Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Verwirrt und am Anfang
-
am 28.12.2014 14:31:56
Hallo Zusammen an alle,
ich heisse Dirk und bin ganz neu hier ...
Mit dem Thema "Diabetes" habe ich mich noch nie richtig beschäftigt ... bis ich Heiligabend, mit dem Rettungswagen, in der Notaufnahme des hiesigen Krankenhauses landete. Nachts kamen, ganz plötzlich, heftige Magenschmerzen, dann Durchfall. Schliesslich, ein paar Stunden später, ein Kollaps und heftiges Erbrechen. Die Diagnose im Rettungswagen lautete: "Novo-Virus". Aber die Diagnose war falsch. Im Krankenhaus wurde kein Virus festgestellt, dafür aber ein Glukose-Wert von 207, dazu kam ein sehr niedriger Blutdruck. Der hohe Glukose-Wert konnte nur im Blut, nicht aber im Urin festgestellt werden. Der Glukose-Wert (im Blut) war natürlich viel zu hoch und der behandelnde Arzt hat eine Kontrolle durch den Hausarzt angeordnet, und mich nach Hause geschickt.. Morgen werde ich mir also einen Termin beim Hausarzt besorgen. Am Anfang war ich ziemlich schockiert, und auch jetzt bin ich noch ziemlich verunsichert. Aber langsam fange ich an, mich mit dem Thema zu beschäftigen und (auch) die Beiträge im Forum zu lesen. Ich freue mich auf einen interessanten Austausch an Informationen und Erfahrungen.
Liebe Grüsse vom Dirk - und einen guten Rutsch :-) -
am 28.12.2014 15:32:53
Moin Dirk,
Glückwunsch zum Weihnachtsgeschenk - ehrlich. Denn die 207 liegen gerade 7mg/dl über der Diagnose-Schwelle, ok, im offiziellen Testrahmen.
Und Du hast recht: für gesund ist das deutlich zu hoch, denn das ist nüchtern bei 90-100 zuende und in der Spitze nach dem Essen bei 140.
Aber ohne Dein weihnachtliches Missgeschick wäre vielleicht noch Jahre niemand auf die Idee gekommen, Deinen Blutzucker zu messen. Der wäre dann wahrscheinlich stickum immer höher angestiegen und hätte bis zu seiner normalen Entdeckung jede Menge Mist verzapfen können.
Dass ich das Libre für ne gute Idee halte, hatte ich ja schon geschrieben. Hat allerdings zur Zeit wg der unerwarteten Nachfrage unbestimmte Lieferzeit. Vielleicht kannst Du ja für die ersten 14 Tage mit Deinem Diabetes beim Diabetologen)* ein CGM ausleihen.
Daumendrück, Jürgen
)*An Deiner Stelle würde ich den Termin gleich beim Diabetologen machen, denn der kann mit seinen Untersuchungen sehr viel sicherer als der Hausarzt sagen, ob oder ob wirklich nicht der Ausflug ins kranke Haus etwas mit dem BZ zu tun gehabt haben könnte. -
am 28.12.2014 16:03:16
Hi Dirk
Bei mir war der BZ auch zu hoch und der Arzt hat daraufhin erstmal den hba1c Wert bestimmt. Wahrscheinlich wirds bei Dir auch so gemacht werden.
Gruß Thomas -
am 28.12.2014 19:19:10
Hallo Dirk,
leider geht aus deinem Bericht nicht hervor, wann du diesen relativ hohen Wert hattest, war es früh nüchtern, oder vielleicht gar am Abend des Heiligabends? Nüchtern wäre es relativ hoch aber noch nicht besorgniserregend, nach einem üppigen Festmahl und wie üblich anschließend Plätzchen, Christstollen usw. würde ich mich über 207 gar nicht wundern. Auch nicht über Magen-Darm-Probleme.
Auf jeden Fall kann ich mir gar nicht vorstellen, dass 207 solche Auswirkungen haben können, wie du sie beschreibst. Da würde ich auch erst mal an einen Noro-Virus denken. Bei meiner Diagnose hatte ich einen Nüchternwert von 400, es ging mir nicht wirklich gut, aber ich dachte, ich sei nach ein paar beruflich stressigen Monaten einfach nur erschöpft und glaubte, jetzt beginnen die Wechseljahre. Auf jeden Fall war ich noch in der Lage zu arbeiten und mehrere tausend Kilometer monatlich zu fahren. Ich will damit sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Diabetes der Grund für solch massive Probleme ist.
Mach dich erst mal nicht verrückt und warte den Arztermin in Ruha ab. Auch das von dir in einem anderen Thread angesprochene Messgerät kannst du dir (denke ich) erst mal sparen, dein Arzt wird dir eines geben. Falls du tatsächlich langfristig sehr häufig messen musst, kannst du dir immer noch was komfortableres zulegen. Ich z. B. messe nur noch 6 bis 8 mal wöchentlich.
Alles Gute dir! -
am 29.12.2014 19:16:49
moin dirk :)
wie jürgen schon sagte, ist der wert zwar eindeutig zu hoch, aber hier laufen noch ganz andere werte im forum rum ;-)
da du im krankenhaus warst, hat man ja sicher eine umfängliche blutbildanalyse gemacht und lipase war ok?
ansonsten wünsche ich schon mal viel spaß bei deinem neuen "hobby", den blutzucker zu messen und dir einen überblick zu verschaffen, welche lebensmittel wie bei dir bz-technisch anschlagen. ich habe übrigens sehr positive erfahrungen mit bayer contour next usb gemacht. toitoitoi :) -
am 01.01.2015 14:25:21
Hallo und DANKE für Eure lieben Beiträge. Da bin ich schon etwas beruhigt. Am Dienstag habe ich einen Termin bei meinem Internisten. Mal sehen, was er vorschlägt. Ich traue dem Doktor ziemlich viel zu, wir sind auch privat und über unsere gemeinsame Mitarbeit bei Amnesty International seit vielen Jahren befreundet. Natürlich werde ich Euch berichten :-)
DANKE noch mal und Euch allen ein gutes und möglichst gesundes Jahr 2015 !
Der Dirk -
am 01.01.2015 14:27:00
Hallo Zuckerle,
den "relativ hohen Wert" hatte ich ca. 6 Stunden nach der letzten Mahlzeit, die auch eigentlich nicht so üppig war ! ?
Liebe Grüsse vom Dirk -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 01.01.2015 17:22:42
Hallo Dirk,
über einen einmalig vorkommenden hohen Blutzuckerwert würde ich mir keine so große Sorgen machen. Es gibt Situationen bei denen der Körper die Blutzuckerwerte ansteigen lässt auch ohne eine Diabeteerkrankung. Zu diesen Situationen gehört z.B. psychischer Stress. Das Blutzuckersenkende Insulin ist ein Hormon welches viele Gegenspieler hat unter anderem das Blutzuckersteigernde Hormon Adrenalin, welches eventuell vermärt ausgeschieden wird in der von Dir beschriebenen Situation. Für einen einmaligen Wert könnte auch sprechen dass kein Zucker im Urin gefunden wurde. Die sogenannte Nierenschwelle liegt bei 160 bis 180 mg/dl. Trotzdem ist es gut sich mal gründlich durchchecken zu lassen und auch über Diabetes zu Informieren. Man wirt ja nicht kränker oder dümmer dadurch. Ich drück Dir die Daumen und wünsche dir ein Frohes und vor allem gesundes neues Jahr -
Michaelheuer
Rang: Gastam 01.01.2015 17:50:49
DM1Diabetes schrieb:
Hallo Dirk,
über einen einmalig vorkommenden hohen Blutzuckerwert würde ich mir keine so große Sorgen machen. Es gibt Situationen bei denen der Körper die Blutzuckerwerte ansteigen lässt auch ohne eine Diabeteerkrankung. Zu diesen Situationen gehört z.B. psychischer Stress. Das Blutzuckersenkende Insulin ist ein Hormon welches viele Gegenspieler hat unter anderem das Blutzuckersteigernde Hormon Adrenalin, welches eventuell vermärt ausgeschieden wird in der von Dir beschriebenen Situation. Für einen einmaligen Wert könnte auch sprechen dass kein Zucker im Urin gefunden wurde. Die sogenannte Nierenschwelle liegt bei 160 bis 180 mg/dl. Trotzdem ist es gut sich mal gründlich durchchecken zu lassen und auch über Diabetes zu Informieren. Man wirt ja nicht kränker oder dümmer dadurch. Ich drück Dir die Daumen und wünsche dir ein Frohes und vor allem gesundes neues Jahr
Hallo DM
Ich finde es unglaublich erfrischend und sachlich und klasse wie Du schreibst. Schön dass Du hier im Forum dabei bist. Gruß Michael