Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Free Style Libre ?

• Bild User
    Rang: Anfänger
    am 28.12.2014 14:39:28
    Hallo Zusammen,
    mit Interesse habe ich von einer "Glukosemessung ohne Stechen" gelesen. (siehe Link unten).
    http://www.FreeStylelibre.de/
    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Free Style Libre gemacht ? Was denkt ihr über diese neue Methode ? Für mich hört sich das ganze wirklich toll an.
    Liebe Grüsse vom Dirk
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 28.12.2014 15:04:44
    hier mal ein erster umfassender Erfahrungsbericht zum Libre. Würde Dir Deinen Anfang mit der systematischen Blutzucker-Entdeckung sehr vereinfachen :)
  • Bild User
    am 28.12.2014 17:55:09
    Gefallen würde mir das. Ich bin jemand, der gerne misst und den Meßwerten mehr vertraut, als den Gefühlen. So eine Rundum-Messung wäre nett.
    Was mich abhält ist der Preis,
    120 Euro/Monat ist für mich kein Pappenstiel - die Krankenkasse übernimmt das leider nicht.
  • Bild User
    am 29.12.2014 20:28:52
    60 euro pro sensor ist schon happig, da er gerade mal 14 tage benutzbar ist. sicherlich per rfid-chip auf exakt diese dauer ausgelegt. und wie bei solchen sachen typisch, ist das eigentliche hauptgerät dazu vergleichsweise spottbillig.
    aber ich finde das gerät vom ansatz her auch sehr attraktiv. würde mich interessieren, wie sehr die angaben zur alltagstauglichkeit (sport, bewegung etc.) sich in der praxis bewähren.

technisch möglich wäre doch, oder zumindest denkbar, ein chip wie beim hund. für F&E-investitionen aus privater hand aber wohl eher unattraktiv aufgrund fehlender renditemöglichkeiten durch non-reusable verbrauchsmaterial.
    Bearbeitet von User am 29.12.2014 20:39:03. Grund: .
  • Bild User
    am 29.12.2014 21:08:54
    OT
    purea schrieb:
    ...rfid-chip ...F&E-Investitionen ... non-reusable.

Einfache Dinge verständlich auszudrücken ist eine Kunst.
    end of OT

Ich denke viel länger als 14 Tage ist der aufgeklebte Sensor nicht ohne Risiko zu betreiben.
    Man kann damit ja Sport treiben und duschen. Die Klebekraft lässt nach und die Gefahr dass Bakterien und Viren in die Einstichstelle eindringen wird mit der Nutzungsdauer größer.
  • Bild User
    am 29.12.2014 21:27:11
    [ OT: ja, sorry: F&E=forschung und entwicklung, non-reusable=nicht wiederverwendbar, RFID=kann ohne direkten kontakt und ohne eigene stromquelle ausgelesen werden ]

ja stimmt, das ist wohl wahr. muss also der hundechip her :-)
  • Diabmonarch

Rang: Gast
    am 18.06.2015 09:47:18
    siehe hierzu auch:

http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Diabetes-Chip-Zuckermessung-per-Implantat,diabetes214.html
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 28.06.2015 17:57:50
    Habe mich sehr intensiv mit diesem Gerät befasst ( www.FreeStylelibre.de ). Bisher zahlt lediglich die DAK die Kosten, Verschreibung/Verordnung nicht möglich. Derzeit laufen seit ca. 10 / 2014 Testreihen mit ausgewählten Patienten - Auswahlkriterien/Auswahlverfahren geheimer als geheim -.
    In einer Diabetologischen Praxis in meiner Nähe testet man auch, mit unterschiedlichen Erfahrungen. Noch erfolgt vom Hersteller kein Vertrieb über Apotheken, nur direkt über Krankenkasse oder den Hersteller, dort ist jedoch eine Registratur derzeit nicht möglich.
    Es scheint ein sehr gutes Verfahren zu sein, interessant für Menschen mit Mehrfachmessungen am Tag.

Wer viel Geld hat oder geschäftstüchtige Diabetiker kennenlernen will, gebe bei Ebay den Suchbegriff "FreeStyleLibre" ein. Sehr interessant für wie wenig Geld Sensoren ( Preis. ~ 60,- € ) und Accountanmeldungen beim Hersteller (kostenlos)
    vertrieben werden.

Mein Fazit: ich will warten bis das Verfahren in Deutschland offiziell zugelassen und über Apotheken vertrieben wird. Dann allerdings sofort zu diesem Gerät.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 28.06.2015 20:55:46
    .
    Bearbeitet von User am 03.02.2016 02:10:18. Grund: .
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.