Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 28.12.2014 19:15:10
    Hallo liebe User
    Ich bin jetzt durch Zufall über die Weihnachtstage in dieses Forum gelangt. Was mich nun sehr interessiert bzw. auch irritiert ist, dass mein Arzt bei mir alle zwei Jahre den hba1c Wert seit ca. 5 Jahren bestimmt und dies auch über die Kasse bezahlt wird und er diesen Wert zum Ausschluß von erhöhten Blutzuckerwerten nutzt, wie er sagt. Nun habe ich hier aber einige Kommentare dazu gelesen dass dies nicht funktionieren würde. Meine Werte lagen immer so zwischen 5,0 und 5,4, der letzte im Juli bei 5,2...........dachte bislang dass er kompetent ist, bin nun aber verunsichert; ist die Glukose Messung dann doch das bessere und sicherere Verfahren oder liegt der Doktor richtig?
    Gruß Regina
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 28.12.2014 19:22:53
    Hallo Regina,

dein Arzt ist kompetent, du kannst ihm auch weiterhin vertrauen.

Vergiss alles was du in diesem Forum gegen den HbA1c gelesen hast. Das kommt von einer einzigen Userin, die offenbar darauf abzielt, andere, insbesondere neue, User zu verunsichern.

Freu dich des Lebens und genieße die Tage zwischen den Jahren!
    am 28.12.2014 20:48:34
    Hallo Zuckerle
    aber dann verstehe ich dass alles hier nicht so ganz, warum wird dann hier was anderes geschrieben?
    oder ab wann bin ich denn gefährdet? verstehe dass nicht
  • Bild User
    am 28.12.2014 21:04:32
    Wie schon geschrieben, bestimmte Personen schreiben hier was anderes, einfach nur um zu verunsichern...warum musst du die Personen fragen, die das schreiben.

Mit deinen Werten um die 5 bist du auf jeden Fall nicht gefährdet. Über alles weitere solltest du mit deinem Arzt sprechen...er ist dafür zuständig...
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 28.12.2014 21:36:28
    Regina9 schrieb:
    oder ab wann bin ich denn gefährdet? verstehe dass nicht

Hallo Regina,

ab einem HbA1c von 5,7 muss genauer nachgesehen werden, darunter hast du keinen Diabetes. Mit deinen Werten um dei 5,2 brauichst du dir wirklich keine Sorgen zu machen - auch wenn dir das jemand gerne einreden möchte.

Beste Grüße, Rainer
     3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 29.12.2014 07:46:43
    Hi Regina
    Ich kann dir nur den Tipp geben anzunehmen was Rainer sagt, es gibt nur eine Person die dich wahrscheinlich hier noch irritieren wird; geh bitte da nicht drauf ein.
    Gruß Thomas
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 29.12.2014 08:26:29
    Hallo Regina!

Deine jährlichen HbA1c sind prima!

Kein Grund, sich aufzuregen. Und schon gar nicht über den Unsinn, den manche so von sich geben...
    am 29.12.2014 12:21:06
    Tja wem man hier dies ganze zu verdanken weiß zum Glück hier fast jeder.....in wie weit hier Leute von dieser Frau verunsichert werden ist wirklich , ich würde sagen fast schon kriminell. Ich weiss jetzt nicht genau wie diese phsychische Krankheit hat bei der man möchte dass andere Angst bekommen, aber dass wird es bei Ihr sein.
    Bei unter 5,7 schreibt die ddg.....keine Glukosemessung und die Experten weltweit ebenso.......nun die Frage Experten oder eine frustrierte verharmte Frau? Entscheide selbst
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 29.12.2014 13:18:40
    Hallo Sturmbine,
    noch ist das Jahr nicht um und wir alle können noch gute Vorsätze fürs neue Jahr äußern.
    Wollen wir nicht alle (und damit schließe ich niemand aus) ein Forum in dem man sich wohlfühlt und in dem es hauptsächlich um Diabetes geht und nicht um Recht haben, Machtkämpfe, Selbstbestätigung, Frustabbau, andere niedermachen und was sonst noch niedere Beweggründe sein können, geht.

Wer jetzt sagt: "wenn die anderen nett sind, dann bin ich es auch", liegt falsch. Wenn man die Welt retten will, dann kann man nur bei sich selbst anfangen und ein Vorbild für die anderen sein.
    Je mehr sich an solch einen guten Vorsatz halten, umso schwerer werden es Leute haben, die böse Worte niederschreiben.
    Sei ein Vorbild für mich und man wird sich hier wohlfühlen können.

3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 29.12.2014 14:11:19
    sturmbine schrieb:
    Tja wem man hier dies ganze zu verdanken weiß zum Glück hier fast jeder.....in wie weit hier Leute von dieser Frau verunsichert werden ist wirklich , ich würde sagen fast schon kriminell. Ich weiss jetzt nicht genau wie diese phsychische Krankheit hat bei der man möchte dass andere Angst bekommen, aber dass wird es bei Ihr sein.
    Bei unter 5,7 schreibt die ddg.....keine Glukosemessung und die Experten weltweit ebenso.......nun die Frage Experten oder eine frustrierte verharmte Frau? Entscheide selbst

Dass sehe ich genauso
    Gruß Thomas
  • Bild User
    am 29.12.2014 19:35:41
    Opa_Hans schrieb:
    Hallo Sturmbine,
    noch ist das Jahr nicht um und wir alle können noch gute Vorsätze fürs neue Jahr äußern.
    Wollen wir nicht alle (und damit schließe ich niemand aus) ein Forum in dem man sich wohlfühlt und in dem es hauptsächlich um Diabetes geht und nicht um Recht haben, Machtkämpfe, Selbstbestätigung, Frustabbau, andere niedermachen und was sonst noch niedere Beweggründe sein können, geht.

Wer jetzt sagt: "wenn die anderen nett sind, dann bin ich es auch", liegt falsch. Wenn man die Welt retten will, dann kann man nur bei sich selbst anfangen und ein Vorbild für die anderen sein.
    Je mehr sich an solch einen guten Vorsatz halten, umso schwerer werden es Leute haben, die böse Worte niederschreiben.
    Sei ein Vorbild für mich und man wird sich hier wohlfühlen können.

Ich dachte, dies sei ein "Diabetes-dikutier-Forum" und nicht ein "piep-piep-piep- wir ham uns alle lieb" Forum. Wo diskutiert wird, gibt es halt nun mal gegensätzliche Meinungen, sonst kann man es gleich lassen, das Diskutieren meine ich.
  • Bild User
    am 29.12.2014 19:58:58
    moinsen regina :)

mit deinen 5,2 hast du einen tollen hba1c-wert, um den dich hier fast alle sehr beneiden. ich allerdings nicht, denn ich habe den gleichen ;-)

wenn du dir unsicher bist, dann lass den hba1c durch einen ogtt flankieren. oder aber miss einfach selber hin und wieder nach dem essen mit vielen KH nach. dann weisst du genau bescheid. vielleicht gehörst du nämlich genauso wie ich zu jenen, die trotz eines gesunden hba1c eine diabetische störung haben. dann wäre das frühe wissen um eben jene störung enorm wichtig und hilfreich für dich.

ansonsten kannst du rainers kompetentem beitrag fast folgen. er hat nur das wort "manifest" unerwähnt gelassen. einen manifesten diabetes wirst du beim hba1c von 5,2 nur unter dem sehr seltenen fall haben können, wenn sich ein typ1 gerade jetzt entwickelt. anders liegt der fall, falls eine diabetische störung als vorstufe zum typ2 vorliegt. da kann ich dir aus eigener leidvoller erfahrung bestätigen, dass es durchaus vorkommen kann: gesunder hba1c und diabetische störung.

alsdann, treffen sie eine etnscheidung...auf das sie ruhig schlafen können :-)

• Bild User
    am 29.12.2014 22:58:35
    EH schrieb:

Ich dachte, dies sei ein "Diabetes-dikutier-Forum" und nicht ein "piep-piep-piep- wir ham uns alle lieb" Forum. Wo diskutiert wird, gibt es halt nun mal gegensätzliche Meinungen, sonst kann man es gleich lassen, das Diskutieren meine ich.

Warum sollte man nicht gegensätzliche Meinungen ausdiskutieren können und sich dennoch wie Erwachsene benehmen.
    Man muss nicht dauernd sticheln und unterstellen, man muss nicht provozieren und beleidigen.
    Ein netter Umgangston hat eher was mit guter Kinderstube zu tun.
    Oder gefällt dir etwa das Gezanke, das man hier in letzter Zeit sehr oft lesen musste. Ja, man muss nicht lesen - ist klar. Man kann auch dem Forum den Rücken kehren. Dann wären die Streithammel unter sich.
    am 29.12.2014 23:24:08
    purea schrieb:
    moinsen regina :)

mit deinen 5,2 hast du einen tollen hba1c-wert, um den dich hier fast alle sehr beneiden. ich allerdings nicht, denn ich habe den gleichen ;-)

wenn du dir unsicher bist, dann lass den hba1c durch einen ogtt flankieren. oder aber miss einfach selber hin und wieder nach dem essen mit vielen KH nach. dann weisst du genau bescheid. vielleicht gehörst du nämlich genauso wie ich zu jenen, die trotz eines gesunden hba1c eine diabetische störung haben. dann wäre das frühe wissen um eben jene störung enorm wichtig und hilfreich für dich.

ansonsten kannst du rainers kompetentem beitrag fast folgen. er hat nur das wort "manifest" unerwähnt gelassen. einen manifesten diabetes wirst du beim hba1c von 5,2 nur unter dem sehr seltenen fall haben können, wenn sich ein typ1 gerade jetzt entwickelt. anders liegt der fall, falls eine diabetische störung als vorstufe zum typ2 vorliegt. da kann ich dir aus eigener leidvoller erfahrung bestätigen, dass es durchaus vorkommen kann: gesunder hba1c und diabetische störung.

alsdann, treffen sie eine etnscheidung...auf das sie ruhig schlafen können :-)

hi purea
    ich habe mich damit jetzt beschaeftigt auch mit bekannten die diabetes haben....es tut mir leid das du einen lada diabetes hast so zumindest denken meine bekannten nach deinen werten darueber....aber musst du deswegen anderen dass gleiche wuenschen....was bist du eigentlich fuer ein mensch..icg war heute kurz beim diabetologen meines freundes der ein bekannter von ihm ist und der hielt es als absurd einen 2er diabetes mit 5, 2 zu enwickeln ausser einen 1er bzw lada und von deinen unwirschen aeusserungen haetten schon viele gehoert aber kein arzt koennte dies fuer ernst nehmen
  • Bild User
    am 29.12.2014 23:43:56
    Regina9 schrieb:

....aber musst du deswegen anderen dass gleiche wuenschen.

Hallo Regina,
    wo hast du denn gelesen, dass purea dir LADA wünscht? Ich finde diese Textpassage nicht!
    Regina9 schrieb:

was bist du eigentlich fuer ein mensch..

Was willst du mit diesem Satz sagen?
    Da wollte dir jemand behilflich sein und dir mitteilen, dass es Sonderfälle gibt, bei denen eine Blutzuckerstörung vorliegen kann, auch wenn der Mittelwert über 4 - 6 Wochen im grünen Bereich liegt.
    Was soll daran schlimmes sein?
    Wir alle hoffen doch, dass du kein Sonderfall, sondern bester Gesundheit bist.
  • Bild User
    am 30.12.2014 00:14:35
    Regina9 schrieb:

hi purea
    ich habe mich damit jetzt beschaeftigt auch mit bekannten die diabetes haben....es tut mir leid das du einen lada diabetes hast so zumindest denken meine bekannten nach deinen werten darueber....aber musst du deswegen anderen dass gleiche wuenschen....was bist du eigentlich fuer ein mensch..icg war heute kurz beim diabetologen meines freundes der ein bekannter von ihm ist und der hielt es als absurd einen 2er diabetes mit 5, 2 zu enwickeln ausser einen 1er bzw lada und von deinen unwirschen aeusserungen haetten schon viele gehoert aber kein arzt koennte dies fuer ernst nehmen

:-))))))))))))))))))

deine geschichte ist so dermaßen schlecht zusammengescriptet, dass es richtig spaß macht ;-)

das war wohl nix. aber es reiht sich im grunde nur erneut in eure vielfachen, unterirdischen verhaltensweisen hier ein. fake-accounts zu erstellen ist allerdings ausdrücklich ein ziemlich schwacher move ;-). also dann, du weißt ja, dass es für dich bitte im shitstorm thread weiter geht.

dank im voraus
    Bearbeitet von User am 30.12.2014 00:16:37. Grund: .
  • Bild User
    am 30.12.2014 00:14:40
    Mit einem manifesten Diabetes lässt sich seit vielen Jahren mit einer leicht ausgleichbaren Behinderung völlig gesund leben.
    Von daher ist jede Angstmache vor dem Diabetes und seinen Behandlungsmöglichkeiten und Folgekrankheiten absolut daneben.

Die Entwicklung eines Diabetes lässt sich bis heute bei keinem Typ verhindern. Keines der Heilsversprechen, die im Internet kursieren, hält bislang der einfachsten Überprüfung stand.
    Von daher ist jede Angstmache mit der Möglichkeit der Verhinderung bei rechtzeitiger Entdeckung absolut daneben.

DOCH JA: Der Fortschritt der Entwicklung eines Diabetes lässt sich in vielen Fällen dadurch verlangsamen und vielleicht in manchen Fällen sogar für eine bisher nicht bekannte Zeit aufhalten, dass die Betroffenen sich bewegungs- und essensmäßig mit zunehmendem Aufwand so verhalten, dass ihr Blutzucker gesund verläuft, wenn die Blutzucker-Automatik allein nicht mehr so ganz dafür sorgen kann.
    Logisch, dass das umso einfacher und sicherer ohne Medis geht, je eher man mitkriegt, dass der Blutzucker zeitweise über den gesunden Rahmen hinaus ansteigt.

ABER NEIN: Das rechtfertigt in keiner Weise die angstmachende Forderung nach dem flächendeckenden OGTT!

Das rechtfertigt einzig und allein die Werbung für den sportlichen Ansatz, für den jeder, der den probieren will, wenn sein BZ denn mal den gesunden Rahmen verlassen will, eh seinen eigenen BZ-Messer braucht.
    Und mit dem kann der dann auch alle paar Wochen, Monate, Viertel- und Jahre nach dem Einverleiben von viiiiielen KHs schauen, ob die eigene BZ-Automatik das noch gesund schafft, oder aber schon gewissermaßen manuelle Unterstützung braucht.
     4 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 30.12.2014 00:29:47
    hjt_Jürgen schrieb:
    ....

na dann sind wir uns ja einig.
    wobei ich bei dem flächendeckenden ogtt etwas auf distanz gehen muss. sollte individuelle unsicherheit bestehen und sollte ein ogtt beim arzt mit einem hba1c von zb. 5,5 nicht durchsetzbar sein, dann einfach zu hause machen, wie ich immer wieder vorschlage. gerne auch bei einer ogtt-party, vielleicht nimmt dir das die angstmachende wirkung vom ogtt? ;-)

denn früh erkannt ist's leichter gegen den ungesunden bz gerannt ;-)
    Bearbeitet von User am 30.12.2014 00:35:16. Grund: .
  • Bild User
    am 30.12.2014 00:43:51
    purea schrieb:

wobei ich bei dem flächendeckenden ogtt etwas auf distanz gehen muss. sollte individuelle unsicherheit bestehen und sollte ein ogtt beim arzt mit einem hba1c von zb. 5,5 nicht durchsetzbar sein, dann einfach zu hause machen, wie ich immer wieder vorschlage. gerne auch bei einer ogtt-party, vielleicht nimmt dir das die angstmachende wirkung vom ogtt? ;-)

denn früh erkannt ist's leichter gegen den ungesunden bz gerannt ;-)

Quatsch! Sorry, aber den gibt es erst ab 5,7. Aber warum den überhaupt anfordern, wenn in der Folge eh der eigene BZ-Messer bemüht werden muss, wenn jemand wirklich pro-aktiv ernsthaft etwas tun und nicht nur mit nem diabetes-gesunden HBA1c von 6,5 völlig zufrieden sein will?
    Bearbeitet von User am 30.12.2014 00:45:53. Grund: Ergänzung
     4 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 30.12.2014 00:59:13
    naja, da fallen mir viele gründe ein. aber ein wichtiger ist wohl, dass viele sich das zu hause allein nicht zutrauen würden.
    individuelle unsicherheit würde ich ebenfalls nicht so einfach ab-quatschen. gab so viele beiträge hier, da jemand unsicherheit zeigte. zb. wegen erblicher vorbelastung, weil er schlecht eingestellte bekannte erlebt hatte, weil es hypochonder waren...was immer die unsicherheit nährt, sie kann mit einem ogtt so leicht weggewischt werden.
    mit gesund-hba1c meinst du 5,5? dein letzter halbsatz ist etwas unverständlich.
    am 30.12.2014 06:34:04
    Opa_Hans schrieb:
    Regina9 schrieb:

....aber musst du deswegen anderen dass gleiche wuenschen.

Hallo Regina,
    wo hast du denn gelesen, dass purea dir LADA wünscht? Ich finde diese Textpassage nicht!
    Regina9 schrieb:

was bist du eigentlich fuer ein mensch..

Was willst du mit diesem Satz sagen?
    Da wollte dir jemand behilflich sein und dir mitteilen, dass es Sonderfälle gibt, bei denen eine Blutzuckerstörung vorliegen kann, auch wenn der Mittelwert über 4 - 6 Wochen im grünen Bereich liegt.
    Was soll daran schlimmes sein?
    Wir alle hoffen doch, dass du kein Sonderfall, sondern bester Gesundheit bist.

Hallo Opa Hans also stimmt es doch nicht was die Experten sagen dass ich mit 5,2 oder ähnlichen Werten keinen Diabetes haben kann?
    am 30.12.2014 06:36:03
    purea schrieb:
    Regina9 schrieb:

hi purea

deine geschichte ist so dermaßen schlecht zusammengescriptet, dass es richtig spaß macht ;-)

das war wohl nix. aber es reiht sich im grunde nur erneut in eure vielfachen, unterirdischen verhaltensweisen hier ein. fake-accounts zu erstellen ist allerdings ausdrücklich ein ziemlich schwacher move ;-). also dann, du weißt ja, dass es für dich bitte im shitstorm thread weiter geht.

dank im voraus

Kannst Du mir bitte helfen was Du damit meinst?
    Ich wäre sehr dankbar wenn Du bitte in meinem Threat nicht mehr schreibst, Du bist dazu von mir auch nicht aufgefordert worden, Danke im Vorraus
  • Bild User
    am 30.12.2014 08:27:17
    Regina9 schrieb:

Hallo Opa Hans also stimmt es doch nicht was die Experten sagen dass ich mit 5,2 oder ähnlichen Werten keinen Diabetes haben kann?

Ich bin weder Experte noch bin ich Arzt, habe mich nie wissenschaftlich mit Diabetes beschäftigt und werde einen Teufel tun und mir anmaßen mehr zu wissen, als die Experten.

Lese mal dein Eingangspost. Du kommst hier mit Zweifel an und SchwupDieWupp drehst du dich um 180 Grad und propagiert hier, dass Zweifel völlig schwachsinnig seien.

So dumm finde ich pureas Gedanken nicht.
    Ich erzähle dir mal eine kleine Begebenheit.
    Wir, meine Geschwister und ich saßen bei einer Hochzeit am Kaffeetisch und quatschten lustig miteinander. Ich - undiszipliniert und schwach lasse mich dazu hinreißen meinen beigesteuerten Kuchen zu probieren und da jemand anderer einen ähnlichen Kuchen gebacken hatte, wollte ich davon auch ein schmales Stückchen kosten. Man will ja wissen welche Kuchen besser gelungen ist.
    Und welch Wunder, der süße Kuchen machte mir eine Stunde danach sehr stark zu schaffen und es wurde mir schlecht. Ich hatte eben die Anzeichen, wie ich es meist nach Mahlzeiten habe. Ich zückte mein BZ-Meßgerät und schaute nach, wie hoch mein BZ ist. Er war so um die 300! Meine Mutter hatte Zucker, wir sind also familiär vorbelastet. Meine Geschwister, die beim Kuchen ebenfalls zugeschlagen hatten, wollten wissen, ob sie ebenfalls ein Problem mit dem BZ hätten. Ich habe dann meine Geschwister getestet und wir waren alle zufrieden, dass (außer mir) alle einen BZ unter 140 hatten.
    Wenn Zweifel bestehen (so wie du sie äußerste) halte ich es für nicht falsch, wenn man mal nach eine üppigen KH-reichen Mahlzeit den BZ messen würde. Damit kann man sich Sicherheit verschaffen und muss nicht mal einen Arzt bemühen, oder die Solidargemeinschaft belasten.

Regina9 schrieb:
    Kannst Du mir bitte helfen was Du damit meinst??

Als ich diesen Faden las, dachte ich auch: "das hat ein Schmäckle". Es riecht nach Provokation!
    Regina9 schrieb:
    Ich wäre sehr dankbar wenn Du bitte in meinem Threat nicht mehr schreibst, Du bist dazu von mir auch nicht aufgefordert worden, Danke im Vorraus ?

Hast du hier das Hausrecht und kannst anderen das Wort verbieten?
    Man muss nicht aufgefordert werden, um mitschreiben zu dürfen. Da solltest du dir mal die Nutzungsbedingungen durchlesen (gibt es hier überhaupt welche?)

Bearbeitet von User am 30.12.2014 08:41:47. Grund: -
    am 30.12.2014 09:06:10
    Regina9 schrieb:
    purea schrieb:
    Regina9 schrieb:

hi purea

dank im voraus

Kannst Du mir bitte helfen was Du damit meinst?
    Ich wäre sehr dankbar wenn Du bitte in meinem Threat nicht mehr schreibst, Du bist dazu von mir auch nicht aufgefordert worden, Danke im Vorraus

Hi Regina
    Du bist ja schon von den anderen Usern auf diese Person vorgewarnt worden..was sie mit den fake Accounts meint ist dass was sie selbst hier und auch schon bei onmeda durchgespielt hat. Sie erfindet selbst ein zweites ich und antwortet sich selbst damit. Hier heisst das 2. ich belli und bei onmeda nannte sie es Max Mustermann, nachdem ihr niemand mehr geantwortet hatte. Nun macht sie Dir halt den Vorwurf dass Du auch ein zweites ich hier von wem auch immer seist. Dass sie es mittlerweile aber geschafft hat dass schon Diabetologen von Ihrem schreiben wissen überrascht mich nicht, den es werden jetzt schon bestimmt genügend aufgeregt zum Arzt gegangen sein.
    Das mit dem ogtt Treffen von purea finde ich ne tolle idee. Hier können bis dato gesunde sich abends zusammentreffen und die neuesten Blutzuckergeräte miteinander vergleichen. Vielleicht bringt der ein oder andere seinem Schatz zu Hause ja noch eins mit. Der wird sich dann freuen wenn er abends auch noch mal gepiekst wird. In der ogtt Gruppe wird dann sicher eine Whattsapp ogtt gruppe gegründet in der man täglich seine Messungen weitergeben kann und sich über die Experten lustig macht die so doof sind dass sie einen hba1c weltweit propagieren, wo es doch mittlerweile eine Ogtt Gruppe gibt die mit Ihrem daheim gemessenen werten viel mehr aussagen als so ein dummer hba1c Wert.
    Es wird echt immer lustiger mit ihr.
    Gruß
    am 30.12.2014 09:08:54
    purea schrieb:
    naja, da fallen mir viele gründe ein. aber ein wichtiger ist wohl, dass viele sich das zu hause allein nicht zutrauen würden.
    individuelle unsicherheit würde ich ebenfalls nicht so einfach ab-quatschen. gab so viele beiträge hier, da jemand unsicherheit zeigte. zb. wegen erblicher vorbelastung, weil er schlecht eingestellte bekannte erlebt hatte, weil es hypochonder waren...was immer die unsicherheit nährt, sie kann mit einem ogtt so leicht weggewischt werden.
    mit gesund-hba1c meinst du 5,5? dein letzter halbsatz ist etwas unverständlich.

Kennst Du Dich eigentlich gar nicht aus, Jürgen hat die Leitlinie zitiert bei der erst ab 5,7 ein ogtt gemacht wird. Bißchen mitdenken purea