Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Was ist nur mit meiner Mutter?

• Rang: Mitglied
    am 07.01.2015 20:12:33
    Hallo liebe Community
    Meine Mutter wird von Tag zu Tag müder, sie ist irgendwie immer agressiv, ständig gereizt und hat kaum Appetit. Habe gelesen dass dies auf Diabetes schliessen kann. Beim Blutbild wurde ein hbac Wert ermittelt mit 5,3 und cih habe auch gelesen dass dies zu hoch ist. Wie bekomme ich sie nur dazu bewußter zu leben?
    Gruß Michaela
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 07.01.2015 20:29:12
    Nun, so weit ich weiß, ist ein HbA1c von 5,3 kein Diabetes - wie kommst du denn auf so eine Idee - und was meinst du mit bewusster leben? Was macht sie denn deiner Meinung nach falsch?

Wie alt ist denn deine Mutter? Kann es nicht sein, dass ihre Wechseljahre beginnen? Daran würde ich auf jeden Fall ehr denken, als an Diabetes.
    am 07.01.2015 20:32:14
    sie ist mitte 40 und ernährt sich meiner meinung nach viel zu fett, daher kommt auch der erhöhte hba1c wert denke ich
    gruß michaela
  • Bild User
    am 07.01.2015 20:56:31
    Sorry, aber 5,3 ist KEIN erhöhter HbA1c-Wert...und mit Mitte 40 kann man respektive Frau ohne weiteres in die Wechseljahre kommen...oder auch andere Probleme haben...

Erst schreibst du, sie habe kaum Appetit dann schreibst, du, sie ernährt sich zu fett - wie geht das denn zusammen?

Was hat denn der Arzt zu den Werten des Blutbildes gesagt? Deine Mutter muss ein Gespräch das Gespräch mit dem Arzt suchen - aber sie muss es selber tun - oder ist sie entmündigt?
    Bearbeitet von User am 07.01.2015 20:59:12. Grund: Tippfehler berichtigt
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 07.01.2015 21:03:44
    Hallo Michaela,

bei einem HbA1c von 5,3% hat deine Mutter keinen Diabetes und ist auch noch weit genug davon entfernt. Außerdem macht nicht Fett den Diabetes, sondern eher viele Kohlenhydrate bzw. auch viele KH zusammen mit viel Fett.

Bei andauernder Müdigkeit würde ich zuerst auf die Schilddrüse sehen und dann auch mal den Vitamin-D-Spiegel (25 OH-D) überprüfen lassen.

Beste Grüße, Rainer
    am 08.01.2015 07:09:18
    Sie ist kaum aber fett. Ich habe ausserdem hier gelesen das der hbac Wert nicht geeignet ist einen Diabetes auszuschliessen oder zu bestimmen. Daher würde ich auch den Arzt wechseln aber sie ist sturr.
    am 08.01.2015 07:45:38
    Aus dem wenig aber fett essen ergibt sich kein Risiko für Diabetes. Das könnte allenfalls das Risiko für Herz-/Kreislauferkrankungen erhöhen, muss es aber auch nicht.

Die weitere Diskussion über den HbA1c erübrigt sich, weil deine Mutter den Arzt sowieso nicht wechseln will. Das braucht sie auch nicht, zumindest nicht aus diesem Grund. Ehe die von dir beschriebenen Sympotome bei Diabetes auftreten, muss man schön über längere Zeit einen kräftigen Diabetes und damit auch ein viel höheres HbA1c haben.
    am 08.01.2015 07:49:47
    Michaelah schrieb:
    Ich habe ausserdem hier gelesen das der hbac Wert nicht geeignet ist einen Diabetes auszuschliessen oder zu bestimmen.

Liebe Michaela,

dem Arzt und den Leitlinien zur Diagnose von Diabetes kannst Du ruhig vertrauen.

Deine Mom hat keinen Diabetes.
    am 08.01.2015 13:26:07
    Wonach klingt dass wohl? Wer sieht den hba1c als nicht geeignet an?
    am 08.01.2015 17:05:23
    Ich bin kein Troll was immer dass sein soll
    Ich habe mich hier nur ein wenig schlau gemacht und gesehen daß ein hba1c Wert beim Ausschluß keine Rolle spielt sondern nur wenn man den Diabetes schon hat. Warum ich jetzt angezickt werde kann ich nicht verstehen.
    Danke Michaela
  • Bild User
    am 08.01.2015 18:09:39
    Michaelah schrieb:
    Ich bin kein Troll was immer dass sein soll
    Ich habe mich hier nur ein wenig schlau gemacht und gesehen daß ein hba1c Wert beim Ausschluß keine Rolle spielt sondern nur wenn man den Diabetes schon hat. Warum ich jetzt angezickt werde kann ich nicht verstehen.
    Danke Michaela

Wenn du dich, wie du schreibst HIER schlau gemacht hast, dann hast du auch gelesen, dass es immer nur eine Person ist, die mit dieser Aussage neue User verunsichert - und dieser Verunsicherung immer hitzige Diskussionen folgen. Immer wird belegt, dass ihre Aussagen falsch sind...

Warum auch immer, erscheint jene Person unter vielen verschiedenen Nicks und diskutiert mitunter auch mit sich selbst, deshalb hast du für mich den Anschein erweckt, ebenfalls eine ihrer Idenditäten zu sein.

Falls ich dir Unrecht getan habe, tut mir das sehr leid und ich entschuldige mich dafür!

Zur Sache: Hat deine Mutter zwischenzeitlich mit dem Arzt gesprochen und weiß sie jetzt, was die anderen Blutwerte aussagen?
    am 09.01.2015 07:01:59
    in wie weit gesunde werte? dass ist ja dass paradoxe hier ist nur der hba1c bestimmt worden, sonst nichts.
  • Bild User
    am 09.01.2015 09:44:05
    http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/fileadmin/Redakteur/Leitlinien/Praxisleitlinien/PL_DDG2011_Def_Klass_u_Diagnostik_des_DM.pdf
  • Bild User
    am 09.01.2015 11:00:58
    Michaelah schrieb:
    in wie weit gesunde werte? dass ist ja dass paradoxe hier ist nur der hba1c bestimmt worden, sonst nichts.

Aber dieser ist ein gesunder Wert. Im nächsten Schritt muss deine Mutter mit dem Arzt über ihre Befindlichkeiten sprechen, dann wird er weitere Untersuchungen veranlassen.

Auf Diabetes brauchst du auf jeden Fall nicht mehr tippen, den hat sie definitiv nicht...
    am 09.01.2015 11:16:25
    hjt_Jürgen schrieb:
    http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/fileadmin/Redakteur/Leitlinien/Praxisleitlinien/PL_DDG2011_Def_Klass_u_Diagnostik_des_DM.pdf

was soll dass denn sein?
  • Bild User
    am 09.01.2015 13:58:47
    Definition, Klassifikation und Diagnostik des Diabetes mellitus, also die Vorgaben, nach denen der Arzt sich richtet, vor allem auf Seite 109.

Hatte gedacht, Du hättest danach gefragt?
  • Bild User
    am 09.01.2015 14:25:25
    Zuckerle schrieb:
    Michaelah schrieb:

Aber dieser ist ein gesunder Wert. Im nächsten Schritt muss deine Mutter mit dem Arzt über ihre Befindlichkeiten sprechen, dann wird er weitere Untersuchungen veranlassen.

Auf Diabetes brauchst du auf jeden Fall nicht mehr tippen, den hat sie definitiv nicht...

Weitere Untersuchungen im Hinblick auf Diabetes wird er wohl kaum machen, denn die Probleme der Mutter weisen wirklich nicht vorrangig auf Diabetes hin, Ich wundere mich sogar, daß der Arzt den HbA1 bestimmt hat, normalerweise tun Ärzte das nicht einfach so.
    Auch wundere ich mich darüber, daß die TE irgendwo gelesen haben will, daß ein Wert von 5,3 zu hoch sei und auf Diabetes hinweise. Würde mich interessieren, woher sie diese Behauptung hat - es sei denn sie hat sie aus diesem Forum und hat nur pureas Beiträge gelesen.
    Nix Konkretes, nur Wunderbares.....
  • Bild User
    am 09.01.2015 15:15:04
    Ich habe noch nie gehört, dass bei einem Blutbild nur der HbA1c gemacht wird...genau so wenig wie von einem Arzt, der nur den HbA1c-Wert mitteilt und über alle anderen Werte schweigt.

Zu Zeiten, als ich noch keinen Diabetes hatte, bekam ich von meinem Arzt immer nur die Auskunft, dass alles in Ordnung ist, alle Werte im optimalen Bereich, keiner wurde explizit angesprochen. Jetzt ist das anders, jetzt wird jeder Wert besprochen.

Schon komisch, was manche Leute hier zum Besten geben...
    am 09.01.2015 15:27:39
    Ja ich habe mich hier schlau gemacht und die wunderbaren Texte von Purea lesen dürfen. Nicht nur Ihre Wortgewandheit und Ihr Stil zu schreiben, auch hier herzlichkeit und vor allem Ihr Tiefblick beeindrucken mich. Dass sie hier diejenige ist, die am meissten Ahnung in der Thematik Diagnostik, Früherkennung und Präventation ist, mag hier wohl niemand bezweifeln und mir da ganz klar recht geben.
    Daher auch meine Verwirrung dass ein Arzt nur den hba1c Wert bestimmt wie es der Arzt meiner Mutter getan hat und genau dies irritiert Eh und Zuckerle ja auch.
    Gruß Michaela (flankieren: auch so ein herrliches Wort :)) Gruß Michaela)
  • Bild User
    am 09.01.2015 19:29:33
    Stimmt...da hast du auch wieder Recht...
  • Kato01

Rang: Gast
    am 10.01.2015 00:03:06
    Michaelah schrieb:
    Ja ich habe mich hier schlau gemacht und die wunderbaren Texte von Purea lesen dürfen. Nicht nur Ihre Wortgewandheit und Ihr Stil zu schreiben, auch hier herzlichkeit und vor allem Ihr Tiefblick beeindrucken mich. Dass sie hier diejenige ist, die am meissten Ahnung in der Thematik Diagnostik, Früherkennung und Präventation ist, mag hier wohl niemand bezweifeln und mir da ganz klar recht geben.
    Daher auch meine Verwirrung dass ein Arzt nur den hba1c Wert bestimmt wie es der Arzt meiner Mutter getan hat und genau dies irritiert Eh und Zuckerle ja auch.
    Gruß Michaela (flankieren: auch so ein herrliches Wort :)) Gruß Michaela)

Also wirklich Purebelli,
    Du übertreibst maßlos!!!
  • Michaelheuer

am 10.01.2015 13:08:30
    woher wollt ihr wissen ob dies von purea kommt; vielleicht ist es eine frau die einfach hier nach rat sucht.
    gruß michael
  • Michaelheuer

am 10.01.2015 16:57:53
    Ich kann mir auch vorstellen, dass purea ihre Probleme jetzt angeht, denn seit längerem ist jetzt nichts von Ihr zu lesen. Ich finde dass gut von Ihr und hoffe dass es Ihr irgendwann wieder gut geht. Ich hoffe dass es Ihr hier alle wünschen
    Gruß Michael
  • Michaelheuer

am 10.01.2015 17:56:33
    Hi EH
    Du hast ja vielleicht recht, aber purea hat sich ja jetzt wirklich eine Zeit lang nicht mehr gemeldet und wollen wir jetzt bei allen Personen immer vermuten dass Purea dahintersteckt? Wahrscheinlich hat sie halt hier viel von ihr gelesen und Du kennst doch die Geschichte vom ´Rattenfänger von Hameln´
    Ich glaube und hoffe einfach dass Purea Ihre Probleme in den Griff bekommen hat und sich vielleicht sogar professionell helfen lässt. Ich wünsche Ihr das einfach unabhängig davon wieviel Unruhe sie hier reingebracht hat. Gib Ihr doch auch die Change wieder normal zu werden.
    Gruss Michael
    (ich verstehe schon wie du reagierst eh, es war halt schon unter der Gürtellinie von ihr mit Dir)
  • Rang: Anfänger
    am 24.05.2022 15:39:17 | IP (Hash): 771511092
    Kann sein dass sie in die Wechseljahre kommt, wie alt ist denn deine Mutter wenn Ich fragen darf
    Hab letztens gelesen, dass CBD-Öl gut in der Bekämpfung gegen die Symptome sein soll.(https://blog.nordicoil.de/cbd-wechseljahre/)
  • Bild User
    am 24.05.2022 16:50:15 | IP (Hash): 264313115
    Hallo S!...die Frage wurde vor über 7 Jahren gesellt...ich hoffe sehr, dass das Problem schon lange gelöst ist.

CBD-Öl ist übrigens sehr umstritten...bevor man zu sowas greift, sollte man sich gut mit seinem Arzt besprechen...