Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Erste Erfahrung mit freestyle libre und eventuelle Kostenübernahme?
-
am 09.08.2016 09:36:23 | IP (Hash): 1094253509
Hallo zusammen,
ich möchte hier auch mal meine Erfahrungen mit dem FreeStyle Libre System weitergeben.
Zuerst sei gesagt, dass ich niemanden von diesem System abbringen möchte. Bei vielen mir bekannten Diabetikern funktioniert das System sehr gut und ist auch sehr hilfreich. Dennoch sollte man eine gewisse Skepsis bewahren.
Zur Kostenübernahme der Krankenkassen:
Ich bin bei der Schwenninger, welche die Kosten übernimmt. Allerdings zählen die erforderlichen Sensoren als Hilfsmittel und sind nicht mit Teststreifen gleichzusetzen. Das heißt also, dass ich dennoch den üblichen Teil einer Zuzahlung pro Sensor selbst tragen muss.
Zum Anbringen der Sensoren:
Da ich ein schreckhafter Mensch bin, habe ich den ersten Sensor natürlich versemmelt. Irgendwie habe ich den Applikator verkantet und dadurch kam die Auslösung „unerwartet“. Folglich war die „Antenne“ nicht unter meine Haut gelangt. Die Hotline zeigte sich kulant und sendete mir Ersatz zu.
Ich empfehle, den ersten Sensor von seinem Arzt oder Diätassistenten anbringen oder den Vorgang sich einmal zeigen zu lassen.
Viel Abfall:
Ich denke schon an unsere großen ständig wachsenden Müllhalden, Umweltbelastung und fallende Ressourcen von Rohstoffen wie u.a. Erdöl, denn ich finde es eine Schande, dass der Applikator nicht so entwickelt wurde, dass man diesen wiederverwenden könnte. Bei den Kathedern meiner Insulinpumpe funktioniert das doch auch. Jedes Mal diesen riesen Apparat wegwerfen und zu jedem Sensor einen neuen bekommen?! Meiner Meinung nach absolute Verschwendung!
Sensoren sind Sondermüll:
Auch die Sensoren werden vom Hersteller nicht recycelt – klar, kostet wieder Geld. Da stecken in jedem Sensor eine Batterie und etwas Elektronik drin. Ohne ein paar Volt geht da halt nix. Jedenfalls sollte man diese nicht in den Hausmüll oder (gelbe) Wertstofftonne geben. Ich persönlich sammele die Sensoren und gebe die zum Elektromüll. Dieser wird bei uns monatlich in kleinen Mengen pro Haushalt abgeholt.
Die eigentliche Anwendung:
Der angebrachte Sensor hält 14 Tage, naja, wenn man nicht gerade oft schwimmen geht oder extrem schwitzt. Generell ist bei sportlichen Aktivitäten ein zusätzliches Überkleben des Sensors ratsam. Beim Duschen ist es in der Regel kein Problem. Bei mir hat der erste Sensor unter wenigen o.g. Extrembedingungen 14 Tage gehalten, zumindest am Körper.
Beim Messen wird jeder durch Parallelmessungen mit seinem ursprünglichen Blutzuckermessgerät feststellen, dass es natürlich Abweichungen gibt. Im Fettgewebe, worin der Sensor misst, kommt der eigentliche Blutzucker etwas später an, kann bei jedem unterschiedlich zwischen 10 und 30 Minuten dauern.
In den ersten vier Tagen waren die Werte nachvollziehbar und konnten auch mit meinem Blutzuckermessgerät gut bestätigt werden. Nur ab dem 5. Tag gab es extremere Abweichungen, vor allem in der Nacht. Einmal bin ich von einem Hochzuckergefühl wach geworden, habe abgescannt und das Gerät zeigte 100 mg/dl an, mein Blutzuckermessgerät dagegen 289 mg/dl. Tagsüber waren die Abweichungen nicht so extrem. Weil ich Pumpenträger bin, hat mich dies sehr verunsichert und führte auch zu Fehleinstellungen im nächtlichen Basalratenprofil. In den weiteren Nächten war die Kurvenaufzeichnung des Sensors dann auch lückenhaft, obwohl ich in kürzeren Abständen als 8 Stunden abgescannt habe.
Kurz vor dem Sensorablauf, also am letzten Tag, waren die Messungen des Sensors komplett wertlos. Der Sensor zeigte LO, mein Blutzuckermessgerät über 300 an. Dies bestätigt meine Vermutung, dass 14 Tage für einen „Fremdkörper“ im Gewebe einfach zu hoch gegriffen sind. Der menschliche Körper fängt irgendwann an, diesen Fremdkörper abzustoßen bzw. zu verkapseln. Aber auch das ist bei jedem Menschen unterschiedlich.
Fazit:
Ich lege jeden Diabetiker ans Herz, dieses Messgerät einmal auszuprobieren. Dabei sollte man stets auf sein eigenes Gefühl und Befinden hören bzw. mit seinem alten Blutzuckermessgerät stets noch Parallelmessungen durchführen. Meine Erfahrung kann man nicht verallgemeinern, aber solche vorgenannten Messfehler sind durchaus möglich. Es ist auch abhängig von der Position des Sensors.
Ich habe für mich entschieden, das Messsystem nur noch zum Testen der Basalrate zu verwenden. In den ersten vier Tagen und vor allem Nächten sind die Werte verlässlich und verwertbar. Da auch mein Blutzuckermessgerät (Contour) die Werte direkt an meine Pumpe sendet (Medtronic), erspart mir dies einige Dokumentationsarbeit, bzw. zusätzliche Eingaben in die Pumpe, da ich den Bolusrechner der Pumpe verwende. So bleibt für mich das „Stechen“ vorerst doch unverzichtbar, aber die Entwicklung geht ja weiter…
-
am 22.08.2016 16:38:11 | IP (Hash): 1142923240
Hallo, ich nutze Libre mittlerweile 3 Monate und bin bis heute glücklich und zufrieden mit dem Gebrauch,
hatte auch die anfänglichen Schwierigkeiten und trage den Sensor mittlerweile am Bauch und alles ist gut-
bis heute: nüchtern Sensor low blutig 118 Contour next,
low blutig 150 libre blutig
den ganzen Tag Unterschiede von fast 100 mg
Mehrere Anrufe bei Abbott - Facit Abweichungen dieser Art Gruppe B und völlig normal !!!!!!!!!
Da bin ich schneller im Krankenhaus als mir lieb ist.
Jetzt überlege ich, ob ich mich weiter darauf verlassen soll mit einem sehr unguten Gefühl.
Werde mit meinem Diabetologen und der Krankenkasse sprechen, ob das überhaupt hinnehmbar ist.
Wenn 100 mg Differenz normal sind, sollte man denen die Zulassung entziehen.
Hat jemand aus dem Forum ähnliche Erfahrungen gemacht?
(Ich bin seit 35 Jahren insulinpflichtig und etwas erfahren mit verschiedenen Therapien)
-
am 01.10.2016 01:20:47 | IP (Hash): 489272196
Also, so gut das Gerät ist, so mies ist die Auslieferung und Unterstützung von Abbott. Beim ersten Mal wurden nur die Sensoren ausgeliefert, ohne das Messgerät. Wie soll ich die Werte der Sensoren ohne Messgerät auslesen? Auf dem Rezept stand auch das Messgerät. Anruf bei Abbott, aber die behaupten erst, das Rezept hätte kein Messgerät enthalten. Eine Lüge.
Dann Korrektur. Die Kasse will es nicht bezahlen. Okay, aber warum benachrichtigen die mich nicht? Sehr pampiger Typ am Help Telefon erklärt mir, das sei mein Problem und bricht das Gespräch ab.
Zweites Rezept wegen neuer Sensoren: Lieferung erfolgt nicht, ohne Begründung. Anruf bei Help führt zu nichts. Offenbar beliefern die jetzt nur noch die Privatzahler. Oder was ist der Grund?
Jedenfalls ist der Support unter aller Sau. Ich werde zu den normalen Teststreifen zurückkehren. -
am 01.10.2016 17:33:47 | IP (Hash): 1743451952
hpr schrieb:
Also, so gut das Gerät ist, so mies ist die Auslieferung und Unterstützung von Abbott. Beim ersten Mal wurden nur die Sensoren ausgeliefert, ohne das Messgerät. Wie soll ich die Werte der Sensoren ohne Messgerät auslesen? Auf dem Rezept stand auch das Messgerät. Anruf bei Abbott, aber die behaupten erst, das Rezept hätte kein Messgerät enthalten. Eine Lüge.
Dann Korrektur. Die Kasse will es nicht bezahlen. Okay, aber warum benachrichtigen die mich nicht? Sehr pampiger Typ am Help Telefon erklärt mir, das sei mein Problem und bricht das Gespräch ab.
Zweites Rezept wegen neuer Sensoren: Lieferung erfolgt nicht, ohne Begründung. Anruf bei Help führt zu nichts. Offenbar beliefern die jetzt nur noch die Privatzahler. Oder was ist der Grund?
Jedenfalls ist der Support unter aller Sau. Ich werde zu den normalen Teststreifen zurückkehren.
Hallo,
bezüglich des Supports von Abbott kann ich nur zustimmen.
Eine solch schlechte Reaktion auf Fragen, Probleme usw. wie bei Abbott erlebte ich noch nirgens in meinem bisherigen Dasein. Versprechungen, Beschwichtigungen, verschwundene Rezepte, utopische Anzahlmeldungen über vorhandene Sensoren beim Patienten an die Krankenkasse u.ä. - Alles erlebt.
Einfach grauenvoll; aber dennoch beiße ich mich zu meinen Sensoren durch.
Gruß
-
am 19.12.2016 09:01:41 | IP (Hash): 910176169
Hallo zusammen, nachdem ich jetzt ein halbesJahr den Sensor trage, alle Schwierigkeiten durchlebt habe, fürchterlich über die Firma gemeckert habe, mich selbst mit der Geschäfsleitung angelegt habe -----
jetz bin ich rundum zufrieden und fühle mich auch gut betreut, bei Anliegen allerdings immer über die Hotline gehen, da wird einem sofort geholfen.
Ich persönlich kann die Sensoren jedem nur empfehlen.
Schöne Feiertage -
am 24.12.2016 08:23:37 | IP (Hash): 1420060587
Ich habe Diabetes Typ I seit 54 Jahren, seit ca 20 Jahren die Insulinpumpe, jetzt Akku Check Spirit Combo. Meine Zuckerwerte schwankten immer, war einfach schlecht einstellbar trotz Einhaltung aller Regeln. Hb1C Werte immer um 9 oder auch höher bis 11
Nun das Wunder!!! Seit 4 Monaten habe ich die FreeStyle Libre Sensoren. Lückenlose Zuckerwerte zeigt es an, auch wenn ich nachts durchschlafe, zeigt es den genauen Verlauf des Zuckers an. Jetzt heute morgen ist er 98 und die Kurve zeigt an, dass er die ganze Nacht um 100 lag. Der Pfeil zeigt, ob der Wert so bleibt, ob er fallt, steigt, stark fällt, stark steigt.
Seit ich das Gerät habe, das ich zur Abrufung nur an den Oberarm zu halten brauche, gibt es keine Schwankungen mehr, alles ausgeglichen, denn ich kann immer wegen der genauen Anzeigen, so viele Möglichkeiten, alles überblicken und sofort reagieren. Was macht der Zucker bei Sport? usw.
Mein Langzeitwert ist auf 6,7 gesunken, das ist einfach für mich ein großes Wunder :-))))
Allerdings sind die ersten Stunden eines neuen Sensors ungenaue Messungen bei niedrigem Zucker, da prüfe ich mit Fingerstechen, setze den Sensor vor der Nacht neu. Ansonsten sind die Werte sehr genau bei mir.
Man muss die neue Stelle für den Sensor mit dem beigefügtem Tüchlein reinigen oder mit nicht rückfettendem Alkohol, dann wirklich 15 Minuten warten, erst dann den Sensor anbringen, dann hält er 14 Tage, früher eingebracht hält nicht gut.
Die Techniker bezaht, meine DAK jetzt auch, im Quartal werden 7 Sensoren verschrieben, 30 Euro Zuzahlung oder Zuzahlungsbefreiung. Ich schicke das Rezept ein, wenn ich noch 2 Sensoren habe, die Lieferung kam immer sehr schnell. Sollte ein Sensor früher abfallen - anrufen, und Freestyle sendet kostenfrei Ersatz dafür.
Bearbeitet von User am 24.12.2016 08:31:19. Grund: Noch etwas hinzugefügt -
am 24.12.2016 13:21:09 | IP (Hash): 1420060587
Hinzufügen möchte ich noch: Die Mitarbeiter der Hotline, waren bei mir immer sehr höflich, freundlich, bemühten sich außerordentlich bei meinen Fragen, alles rundum einfach nur super. -
am 10.01.2017 22:56:33 | IP (Hash): 1280185690
Hallo,
ich bin seit 56 Jahren Diabetiker. Die Kostenübernahme für mein FreeStyleLibre durch die DAK verlief völlig problemlos. Aber schon bei der Auslieferung durch die Abbott GmbH konnte uich die gleichen Erfahrungen, wie schon andere vor mir, machen. denn auch ich erhielt zunächst, obwohl das Starterpaket verordnet wurde, nur einen Sensor zugeschickt. Nachdem ich dieses schriftlich moniert und einen weiteren Sensor sowie das Messgerät angefordert hatte, erhielt ich zunächst das Messgerät und dann zwei weitere Sensoren.
Jetzt konnte ich also starten. Von meinem Arzt vorgewarnt, dass es zwischen einer Blutzuckermessung und der FreeStyle-Messung in den Werten Abweichungen geben könnte, habe ich zunächst Parallelmessungen mit meinem Blutzuckergerät und dem FreeStyle-Gerät vorgenommen und auch protokolliert. Obwohl ich den Sensor ordnungsgemäß befestigt hatte, konnte ich in den ersten 14 Tagen ziemlich große Abweichungen, die zwischen 62% und 4,5% lagen, feststellen.
Bei dem nächsten Sensor lagen die Differenzen der Parallelmessung weit aus niedriger. Aber immer noch zwischen 0% und 25%. Die Schwankungen waren aber immer noch sehr hoch, sodass ich mich immer noch nicht auf eine entsprechende Insulingabe einstellen konnte. Ich bin immer noch auf eine Parallelmessung angewiesen.
Ein Problem muss jedoch noch durch den Hersteller des Messgerätes geklärt werden. Denn wenn die Batterieanzeige des Gerätes noch ein viertel Energie anzeigt, wird auf dem Gerät angezeigt, dass eine Messung nicht mehr durchgeführt werden könne. Dabei muss bereits zu diesem Zeitpunkt eine Aufladung des Akkus erfolgen. Hier ist unbedingt eine Nachbessung erforderlich.
Über die telefonische Hotline der Firma Abbott kann ich nichts Schlechtes sagen. Meine Anrufe wurden dort sofort entgegen genommen und es wurde, freundlich versucht, das geschilderte Probleme zu lösen. Auch meine nach dort gesandten E-Mails wurden schnell, zwar nicht sofort, beantwortet.
-
am 11.01.2017 19:44:23 | IP (Hash): 1916821407
Vom Handy bin ich gewöhnt, dass die den Betrieb meistens deutlich vor dem Ende der Akkuladung einstellen. Lade ich halt nächtlich.
Für den Vergleich von Fingerpieks zu Sensor wollte der Hotliner bei mir nur Messfolgen in 5-Minuten-Schritten akzeptieren, als Sensorwert-5-Minuten-später-Piekswert, und davon wenigstens vier oder fünf solcher Paare. Und wenn die beim Eintrag in sein Kontrollprogramm auffallen, schickt er nen neuen Sensor.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
Dibein
Rang: Gastam 12.01.2017 18:32:31 | IP (Hash): 2113024152
Ich möchte auch ein FreeStyle Libre und habe heute mal bei der Hotline Angerufen um einige der hier genannten Problem geklärt zu haben.
Frage: Extreme, bis unbrauchbare Messwerte beim ersten Sensor.
Antwort: Da sagte man mir das es beim ersten Sensor so ist das der Körper eine natürlich Abwehrreaktion auslöst/auslösen kann sodass die Werte der ersten 2 - 3 Tage beim ersten Sensor unbrauchbar sind/sein können.
Frage:Abweichungen zwischen FGM und Standard BZ Messung.
Antwort: Ja das ist so. Bei extrem niedrig oder hoch konventionell nachmessen
Frage: Ablösung des Sensors durch extremen Schweiß (ich habe da Sport vorgeschoben obwohl es bei mir im Moment eher Angstschweiß ist;))
Antwort: Das kann passieren. Dem kann man entgegenwirken in dem man Sprühplaster aufträgt und den Sensor nach einigen Sekunden auf die besprühte Fläche klebt. Wenn ich das richtig verstanden habe soll der Sensor das quasi auf dem angetrockneten Sprühpflaster kleben und kleben bleiben.
Das aber bitte OHNE GEWÄHR das sollte sich derjenige der das Problem hat oder befürchtet noch mal bei der Hotline verifizieren.
Bearbeitet von User am 12.01.2017 18:34:45. Grund: Korrektur