Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Erste Erfahrung mit freestyle libre und eventuelle Kostenübernahme?

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 04.05.2017 18:11:54 | IP (Hash): 176731849

Seit einigen Wochen beobachte ich aber, dass nach einem Wechsel des Sensors die darunterliegende Haut sich entzündet hat und auch nach 14 weiteren Tagen nicht wieder die normale Farbigkeit annimmt. Ich vermute daher, dass der Hersteller zwischenzeitlich den Klebstoff verändert hat, denn heute kleben die Sensoren deutlich fester als noch vor einigen Monaten nach den 14 Tagen.

Ich habe dazu eine Reihe von Fotos gemacht, die Chargen-Nummern heute dem Hersteller gemeldet und warte nun ab, was dieser dazu sagt.

Es wäre natürlich sehr interessant zu erfahren, ob andere Nutzer ähnliche Erfahrungen in jüngster Zeit gemacht haben.

Beste Grüße in die Runde

Hallo Brodi,

betreffs Hautreizungen habe ich gleiche Erfahrungen, seit ca. 5 Monaten zeigt sich dies. Zwar relativ leicht, aber dennoch Reizungen / Entzündungen. Lt. Hotline keine Veränderung der Rezeptur des Klebers. Bei mir "heilt" nach wenigen Tagen das durchaus sichtbare "Stichloch" ab, eine Hautverfärbung der Klebestelle ist danach noch für ca 2 - 3 Wochen immer mehr verblassend zu erkennen.

Schädlich: ???????????

Wäre schön wenn andere Forumer mit gleichen Erfahrungen sich mitteilen würden um Tipps auszutauschen.

Sind Salben sinnvoll ?
    Mit was entfernt Ihr Kleberreste vom Sensor von der Hautoberfläche ?

Dank Euch für Mit"erleben" und mitteilen
    Bearbeitet von User am 04.05.2017 18:13:38. Grund: Ergänzung
  • Bild User
    Rang: Anfänger
    am 09.05.2017 21:55:41 | IP (Hash): 1072158059
    Hallo seit 4 Wochen habe ich das FreeStyle Libre System und ist für mich eine super Erleichterung. Durch Arbeit im Schichtdienst und als Hausfrau und Mutter hat man halt nicht immer einen geregelten Tagesablauf und so kann ich auch mal eben mit den Handy messen und auf meine Werte eingehen. Also ist schon ein Super System. Meine Krankenkasse hat es sofort genehmigt und ich hatte schnell die Kostenzusage.
    Allerdings ist der Kundendienst sehr schlecht organisiert. Leider kann man nur bei Abbott selber bestellen. Bei der ersten Bestellung bekam ich erst Mails wo meine Bezahlung nicht akzeptiert wird und 5sec. Später eine Mail mit der Versandbestätigung. Okay dann habe ich es gewagt beim Kundenservice anzurufen. 55 Minuten in der Warteschleife. Aber am nächsten Tag kam dann schon das Lesegerät mit 2 Sensoren, allerdings ohne Rechnung. Die würde später nachgeschickt werden. 2 Wochen später immer noch keine Rechnung, also habe ich eine E Mail hingeschrieben. Nach 5 Tagen bekam ich eine Antwort, Das die Rechnung demnächst mit in den Lieferungen geschickt wird ( mmmh löste jetzt nicht wirklich mein Problem). Nunja zwischenzeitlich musste ja ein neues Rezept eingereicht werde. Also mit den Anschreiben per Einschreiben nach Abbott geschickt. Eine Woche habe ich ihnen dann Zeit gegeben, bis dahin nichts von ihnen gehört, Also wieder den Kundendienst angerufen (diesmal 45 Min. in der Warteschleife) Sachlage erklärt, mmh sehen wohl das das Rezept eingegangen ist, aber noch nicht weiterverarbeitet wurde. Sie schicke mir erstmal 2 Sensoren und schicke mir die Rechnung für das 1.Rezept per Mail. Rechnung kam dann auch per Mail, hätte vor 2 Wochen schon bezahlt werden müssen.
    Nachts kam dann die Versandbestätigung für 7 Sensoren, es waren nur 6 rezeptiert. Am nächsten Tag kam auch schon das Paket, allerdings mit 2Sensoren und 1 Lesegerät. (auch wieder ohne Rechnung). Tja da hat man halt wieder in der Warteschleife gehangen.
    Ich hoffe sie überarbeiten ihren Kundendienst nochmal, die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich und bemüht, es scheint nur so zu sein das der eine nicht weiß was der andere macht.
  • Rang: Anfänger
    am 23.06.2017 08:57:12 | IP (Hash): 952008275
    Hallo zusammen,
    Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage.
    Nach 14 Tagen sind die FreeStyle libre Sensoren ja jeweils verbraucht und wandern dann in den Elektromüll.
    Eigentlich schade, denn für eines meiner Elektronikprojekte würde ich denen gerne nochmal Leben einhauchen.
    Ich suche also jemanden, der mir 1-3 verbrauchte Sensoren überlassen könnte, gegen z.B. einen 10€ Amazon Gutschein als Aufwandsentschädigung. Könnt Ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
    Viele Grüße
    Bearbeitet von User am 23.06.2017 09:02:27. Grund: Anrede falsch
    am 23.06.2017 08:58:14 | IP (Hash): 952008275
    Doppelt
    Bearbeitet von User am 23.06.2017 09:01:28. Grund: Doppelt
    am 23.06.2017 23:28:18 | IP (Hash): 1662128011
    Curie schrieb:

Ich suche also jemanden, der mir 1-3 verbrauchte Sensoren überlassen könnte, gegen z.B. einen 10€ Amazon Gutschein als Aufwandsentschädigung. Könnt Ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
    Viele Grüße

Was brauchst Du denn? Nur den äußeren Sensor oder mit dem kleinen weißen Teil innen, wo der Sensorfaden, aber auch Blut und so, dranhängt?
    am 24.06.2017 06:50:14 | IP (Hash): 1738513109
    Nur den äußeren Sensor, der hat alles was ich brauche. Eine DNA Sammlung möchte ich nicht beginnen ;-)
    am 26.06.2017 11:01:22 | IP (Hash): 1034814583
    Hallo ich bin Ikk versichert und habe seit einer Woche FreeStyl Libre.
    Nachdem ich ein Rezept vom Diabetologen nach Abot geschickt habe bekam ich das Startersett gesandt auch ein Brief von der Ikk das die Kosten übernommen werden 15,90 Euro musste ich zuzahlen. Ein paar Tage später bekam ich dann die Quartals Zuteilung von 6 Chips und die Zusage von der Ikk über die Kostenübernahme bis auf 30 Euro Zuzahlung im Quartal. Ist ne tolle Sache kein Stechen mehr. Aber doch gewöhnungsbedürftig da im höheren Clukosebereich Abweichungen auftreten . Dann muss man aufpassen beim Spritzen.
    Habe Diabetes 1 und bin ganz neu im Forum.
    am 26.06.2017 15:04:59 | IP (Hash): 1662128011
    Curie schrieb:
    Nur den äußeren Sensor, der hat alles was ich brauche. Eine DNA Sammlung möchte ich nicht beginnen ;-)

meld dich mal bei mir per PN :)
    am 07.03.2018 11:52:34 | IP (Hash): 1075045597
    Hallo zusammen,

bei mir hat nach einem Jahr und 3 Monaten die Krankenkasse die Sensoren voll übernommem. Seit Beginn diesen Jahres muss ich auch nicht mehr in jedem Quartal ein neues Rezept einsenden. Aus dem Rezept vom 1. Quartal 2018 hat die Krankenkasse eine Jahresverordnung gemacht.
    Das habe ich erst von der Abbot-Hotline erfahren als die Sensoren für das 2. Quartal 2018 vom Paketdienst geliefert wurden und ich das Rezept noch garnicht hatte. Natürlich auch noch mal bei der Krankenkasse Rücksprache gehalten. Deren Aussage war dass der Patient darüber gewöhnlich per Brief informiert wird. Das wurde wohl bei mir vergessen, denn die Info kam erst 2 Tage nach dem Gespräch per Post.

Reiner