Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Langzeitzucker = 6,0 - schlimm?

• Rang: Anfänger
    am 29.01.2015 20:02:13
    Hallo zusammen,

ich (50 Jahre alt, BMI von 45) habe mich hier angemeldet, weil ich gerne etwas von Euch wissen möchte.

Ich habe keinen Diabetes, aber ich hatte bei der Blutuntersuchung beim Langzeitzucker einen Wert von 6,0. Habe schon im Internet gelesen, dass das grenzwertig ist.

Wir haben keinen Diabetes in der Familie, allerdings sind meine beiden Eltern auch schon früh gestorben.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass ich demnächst Diabetes bekomme? Wie war das denn bei Euch? Hat sich das langsam entwickelt? Letztes Jahr war der Zuckerwert auch schon etwas erhöht, davor immer normal.

Der Hausarzt wird jetzt noch mal im Oktober eine Blutabnahme machen, um das im Auge zu behalten.

Ich hab' echt Angst. Für mich wäre es furchtbar, Diabetes zu bekommen. Nicht mehr alles essen dürfen usw.........

LG

Linda
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.01.2015 22:09:33
    Moin Linda,

ehrlich? - Wenn Du dich beim BMI nicht gewaltig verschrieben hast, ist Dein Blutzucker auf dem Weg zur Diagnose Diabetes im voraussichtlichen Zeitrahmen von 1-2 Jahren wahrscheinlich eher eine kleinere unter Deinen Herausforderungen.

Kann es sein, dass Dein Arzt Dir schon öfter zu einer Magen-Verkleinerung o.ä. geraten hat?

Bin neugierig, Jürgen

------------------------------------------
    Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 30.01.2015 13:45:47
    Mit einem Schlauchmagen, oder Bypass bekommt man zwar (in der Regel) das Gewicht in den Griff, fängt sich dafür aber 5...6 schlimmere Probleme ein. Ich weiß wovon ich rede...
    Und man sollte nicht glauben, dass Gewichtsreduzierung gleich Schutz vor Diabetes ist.

„Jeder Mensch hat die Chance, jeden Tag einen Teil der Welt zu verbessern, nämlich sich selbst“(Paul Anton de Lagarde)
  • Bild User
    am 30.01.2015 18:57:56
    Hallo Linda,

ja du siehst das richtig, ein HbA1c von 6,0 ist schon grenzwertig aber noch nicht wirklich besorgniserregend - allerdings nur, wenn du das als Warnschuss wahrnimmst und anfängst gegenzusteuern.

Ich rate dir, lass dich nicht auf eine Behandlung durch den Hausarzt ein, sondern mach dir einen baldigen Termin bei einem Diabetologen. Er wird dir Wege aufzeigen, gegen den Diabetes und das Übergewicht zu arbeiten, ohne Verlust von Lebensqualität.

Lass dich auf kenen Fall zu einer bariatrischen Operation verleiten, bzw., falls man dir dazu rät, informiere dich gut und und ohne Zeitdruck. Wie Opa Hans schon schrieb, sind die Probleme, die du dir dadurch einhandelst um ein vielfaches schlimmer.

Alles Gute dir!

am 31.01.2015 03:31:08
    hallo Linda

bei mir wurde Diabetes bei 6.1 festgestellt (ich habe früher Immer regelmäßig Blutabnahme gemacht)
  • Bild User
    am 31.01.2015 09:44:43
    Margaret schrieb:
    hallo Linda

bei mir wurde Diabetes bei 6.1 festgestellt (ich habe früher Immer regelmäßig Blutabnahme gemacht)

Kinners, höher als gesunder Blutzucker ist höher als gesunder Blutzucker. Wie viel höher, ist im Prinzip wurscht. Wenn er einen der dafür festgelegten Grenzwerte überschreitet, wird da draus nix neues, sondern von da an heißt er dann Diabetes.

Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.
    am 31.01.2015 11:59:56
    Hallo,

danke für Eure Antworten.

also mein BMI ist schon richtig angegeben - leider.

Mein Hausarzt hat mich noch nie auf ein Magenband angesprochen. Überhaupt ist das auch nicht so leicht, das bei der Krankenkasse durchzukriegen. Das weiß ich von Leuten, die das haben machen lassen. War mal in einer Gruppe für stark Übergewichtige, die haben das dort erzählt. Da muss man erst nachweisen, dass man alles versucht hat und das ist mir einfach zu viel Stress.

Ich habe mich eigentlich so akzeptiert, dass ich halt nichts mehr abnehme. Fertig. Habe mein Leben lang Diäten gemacht und das Gewicht ging immer hoch und wieder runter. Ich hab's satt!!!!!!!!!!

Ich habe im Internet gelesen, dass es auch Meinungen gibt, dass ein Wert bis 6,5 noch normal ist.
    Also was stimmt denn jetzt?

Mein Hausarzt meinte zu dem Wert, das könnten auch noch die Nachwirkungen von Weihnachten sein, wo man ja bekanntlich viel Süßes isst.

Viele Grüße

Linda

• Bild User
    am 31.01.2015 13:33:22
    Moin Linda,

wenn irgendwas in unserem Organismus falsch läuft, so dass der Blutzucker ansteigen will, gleichen das mehrere Regler in unserem Organismus wieder aus. Erst wenn die den Ausgleich (meistens nach einigen Jahren) nicht mehr schaffen, steigt der Blutzucker messbar an. Dann heißt er von HBA1c 5,7 bis 6,4 Prädiabetes und ab 6,5 Diabetes.
    Er kann auch schon eher Diabetes heißen, wenn Dein Dok morgens nüchtern bei Dir 126mg/dl (7mmol/l) und mehr Zucker misst.
    Wenn er Diabetes heißt, gilt der Blutzucker behandlungsmäßig unter HBA1c 6,5 als sehr gut, 6,5-7,5 als gut und darüber als zunehmend verbesserungsbedürftig.

Von wenigen Ausnahmen abgesehen, die auch nur begrenzt funktionieren, nimmt man mit allen Medis zum Behandeln=Senken des Blutzuckers deutlich zu, wenn man weiter wie bis dahin isst.

Bisdann, Jürgen