Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Neu-Diabetiker Typ2
-
am 02.02.2015 11:35:59
Hallo zusammen.
Vor 3 Wochen habe ich durch Zufall Zucker gemesssen (hatte sehr viel Durst trotz reichlich trinken)und bin bald hintenüber geschlagen. Ich hatte einen Wert von 547.( 18 Uhr) Nach 3 Stunden und einer kleinen Scheibe Brot waren es noch 330.
Am Morgen (8 Uhr) hatte ich einen Nüchternzucker von 270. habe dann ein halbes Brötchen und Kaffee gegessen und bin zum Doc. Um 11 Uhr30 lag mein BZ bei 400.
Ich wurde dann zur Blutentnahme am nächsten Morgen bestellt. HbA1c lag bei über 11. Endlich bekam ich Medikamente.Metformin 500 einschleichend mit einer Tablette am Abend , jetzt bin ich bei 3x 500 und soll ab morgen abends und morgens je 2x500 nehmen
In der ersten Woche hatte ich Durchfälle ohne Ende, nun bin ich vestopft und habe Kopfschmerzen.
Ich habe mir ein Messgerät besorgt und messe seit dem 24 Januar nun selber. Nüchternzucker liegt zwischen 130 und 160 geht auch Tagsüber bis auf 270 hoch. Mein Doc hat bisher noch nicht wieder gemessen. Ich überlege ob ich nicht besser zum Diabetologen gehen soll. Ernährungsmäßig habe ich keine Probleme, meine Schwester ist Diabetikerin und so weiß ich ziemlich gut ich worauf ich achten muß. Ich führe ein Ernährungstagebuch und kann so jederzeit nachvollziehen was ich wann gegessen habe.
Mein DiabetesConnect errechnet inzwischen einen HbA1c Wert von 9,2
Mir macht die lasche Art meises Arztes zu schaffen. Mir dauert das alles viel zu lange.
Was würdet Ihr mir raten?
Lieben Guß und Danke im voraus. Juma
P.S.
ich poste mal meine Werte der letzten Tage ab 24.01.
159 / 175 / 260
226 / 242 / 281 ab hier 2x 1 Metformin 500
204 / 269 / 214
137 / 198 / 194
164 / 283 / 265
155 / 236 / 211
154 / 170 / 128
132 / 160 / 162 ab hier 3x 1Metformin 500
182 / 163 / 162
Broteinheiten maximal 6 pro Tag.
Bearbeitet von User am 02.02.2015 11:39:16. Grund: vetippt -
am 02.02.2015 12:07:53
Gratuliere zur Entdeckung ;)
Was Dich augenblicklich plagt, könnte die Umstellung Deines Organismus auf vorwiegend Versorgung aus Fett statt aus Glukose sein. Passt zu 6 BEs und weniger und müsste sich in den nächsten Tagen deutlich bessern. Ich lebe übrigens recht munter mit 2-3 :)
Mit Deinen wenigeren BEs und damit mit den wenigeren Spitzen nach dem Essen wird Dein BZ wahrscheinlich noch ein gutes Stück weiter sinken. Hast Dich selbst schon in ne super Spur gesetzt. Trotzdem werden wir Dir hier alle zum Diabbetologen raten.
------------------------------------------
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter. -
am 02.02.2015 12:11:47
Ich sehe das genau wie du, dein Arzt hat dir Ruhe weg, was bei deinen Werten nun wirklich nicht angebracht ist. Metformin allein wird da auch nicht viel bringen. Auch Ernährungsumstellung und Sport - wie gerne geraten wird - werden nicht ausreichen.
Laß dir so schnell wie möglich einen Termin beim Diabetologen geben, am besten bei dem deiner Schwester (falls das möglich ist). Meine Schwester und ich hatten viele Gemeinsamkeiten in der Entwicklung "unseres" Diabetes. -
am 02.02.2015 12:13:33
Hallo Juma,
du brauchst ein wenig Geduld. Solange die Werte weiter runter gehen, bist du noch in der richtigen Spur. Erst wenn dann mehrere Tage lang nichts mehr passiert, kannst du einschätzen, wie weit das Metformin zusammen mit der Ernährungsumstellung und vielleicht auch mit mehr Bewegung für deinen BZ ausreichen. Insofern macht dein Arzt nichts falsch. Es ist aber auch eine gute Idee, dass du dich langfristig bei einem Diabetologen anmeldest und dich vom Fachmann behandeln lässt.
Ich vermute, deine aufgelisteten BZ-Werte hast du alle vor den Mahlzeiten gemessen. Viel interessante ist, was bei unterschiedlichen Essen nach den Mahlzeiten passiert. Für die Beobachtung der allgemeinen Entwicklung reicht der Nüchternwert aus.
LG Rainer
Bearbeitet von User am 03.02.2015 11:24:40. Grund: . -
am 03.02.2015 09:35:28
Hallo!
Hier mal ein par Werte , gestern gemessen.
Gestern
9 .00Uhr 158
13.00Uhr 219
Mittagessen Kartoffelpü, Rührei und Pilze 1,5 BE
14.30Uhr 226
15.50 Uhr 177
2 Pfeffernüsse und 1 Praline zum Kaffee
18.20Uhr 200
Heute früh.
9.00 Uhr 135
Hab mal bei meinem Mann gemessen,der hat nüchtern 144, er hat morgens immer über 120 und spielt es herunter.Ich glaub ich muß aufpaasen, er ist seit einigen Jahren im Diabetes Programm. Der Doc achtet da anscheinend nicht so drauf.
Liebe Grüße -
am 03.02.2015 10:11:08
Ein gesunder Mensch misst laut Deutscher Diabetes Gesellschaft morgens nüchtern und vor den Mahlzeiten maximal 100mg/dl und 2 Stunden nach den Mahlzeiten wieder unter 140.
Ein gut eingestellter Diabetiker misst nüchtern und vor den Mahlzeiten 100-140mg/dl. So lange die immer wieder erreicht werden, gilt für den Verlauf dazwischen recht egal, ob über 200 oder über 300.
------------------------------------------
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter. -
am 04.02.2015 09:49:34
Juma schrieb:
Hab mal bei meinem Mann gemessen,der hat nüchtern 144, er hat morgens immer über 120 und spielt es herunter.Ich glaub ich muß aufpaasen, er ist seit einigen Jahren im Diabetes Programm. Der Doc achtet da anscheinend nicht so drauf.
Hallo Juma,
der Doc wird mit den Werten zufrieden sein, solange dein Mann seinen HbA1c bis 7% halten kann. Für Einzelwerte wird er sich erst interessieren, wenn der HbA1c nicht mehr hinhaut und eine stärkere Therapie her muss. Das Problem bei diesem Vorgehen ist für die Diabetiker allerdings, dass sich bei solchen Werten der Diabetes ziemlich sicher laufend verschärft und immer stärkere Medikamente benötigt werden.
Mit einer besseren BZ-Führung kann diese andauernde Verschärfung stark velangsamt oder sogar aufgehalten werden. So eine bessere BZ-Führung kann aber nur von deinem Mann selbst kommen. Ein Arzt schafft das aus der Ferne nicht. Ihr beide habt jetzt die besten Voraussetzungen, euern Diabetes im Team im Griff zu behalten. Dabei kommt es überhaupt nicht auf schnelle kurzfristige Erfolge an, sondern auf das ganz lange Durchhalten. Eigentlich ist es kein Durchhalten, sondern einfach nur ein anders Einrichten. Es geht nicht um lebenslangen Verzicht, so etwas würde bestimmt schnell scheitern. Es geht ums Entdecken von allem Guten, was möglich ist, ohne dass der Diabetes laufend verschärft wird.
Das Rezept, das ich euch empfehlen kann, besteht aus der richtigen Ernährung (mit moderater KH-Reduktion), regelmäßige Bewegung und den dann noch erforderlichen Medikamenten. Für eine diabetesgerechten Ernährung kann ich dir das Buch "Stopp Diabetes" sehr empfehlen. Lies es dir mal durch, vielleicht passt die dort beschrieben Ernährung gut für euch beide. Für den Diabetes ist sie auf jeden Fall vorteilhaft.
Viel Erfolg, Rainer
Bearbeitet von User am 04.02.2015 21:19:14. Grund: .2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 04.02.2015 19:28:26
Danke erst mal für die vielen Antworten.
Ich werde am Montag wieder zu meinem Hausarzt gehen und meinen Göttergatten mitschleppen.
Auf jeden Fall bestehe ich auf die Überweisung zu einem Diabetologen und der Verordnung von Messstäbchen. Der Doc hatte gemeint ein Messgerät und Messstäbchen gäbe es nur für Insulinpflichtige . Nun habe ich aber gelesen das auch nicht Insulinpflichtige ein Anrecht darauf haben.
( Diabetikergesprächskreis Bielefeld e.V. , Arbeitsgemeinschaft Diabetes in Bielefeld, Internetseite)
Auf jaden Fall erwarte ich etwas mehr Interesse seinerseits. Ich hab ja noch nicht mal einen Termin bekommen für eine erneute Blutbnahme.
Ich denke ich bekomme das in den Griff.
Danke und Herzliche Grüße Juma