Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Hab ich jetzt Diabetes oder nicht?
-
am 18.02.2015 13:38:59
Hallo,
ich habe eine Frage:
Und zwar wird immer nur davon geredet, wie der Blutzucker 2 Stunden nach dem Essen zu sein hat. Aber wie hoch darf er zwischendrin sein? Mein Blutzucker ist früh immer 75-85 und zwei Stunden nach dem Essen ist er immer unter 140, meist auch unter 100!. Trotzdem war er nach einer Pizza mal auf 206.
Beim Glukosetoleranztest (ogtt) war er zwischenzeitlich auf 270 nach 1 1/2 Stunden und nach 2 Stunden auf 180.
Mein Hba1c-Wert ist 5,8. Hab ich jetzt Diabetes Typ 2 oder nicht?
Wie gesagt: nüchtern immer unter 90. Nach 2 Stunden nach dem Essen meist sogar unter 100. Nur die Blutzuckerspitzen sind ab und zu hoch.
Manche Werte sprechen irgendwie für Diabetes und manche dagegen.
Vielleicht kann mir einer weiterhelfen...bin schon am abnehmen zur Zeit.
Liebe Grüße !
Bearbeitet von User am 18.02.2015 13:39:51. Grund: fehler gefunden -
am 18.02.2015 13:48:40
Hallo 123,
mit deinem oGTT-2-Stuindenwert von 180 hast per Definition Prädiabetes (bzw. gestörte Glukosetoleranz IGT). Daraus kann mal ein Diabetes werden, muss aber nicht.
Auf jeden Fall hast du ein hohes Risko, an Dibates zu erkranken. Das Riskon kannst du dadurch erheblich reduzieren, dass du meistens solche Sachen isst, die deinen BZ nicht so hoch antreiben. Die Pizza mit einem BZ von 206 in der Spitze sollte deshalb bei dir zu den seltenen Ausnahmen zählen. Alledings nur, wenn du etwas gegen die Diabetesentwicklung tun willst. Regelmäßige Bewegung ist übrigens auch sehr hilfreich.
Beste Grüße, Rainer
Bearbeitet von User am 18.02.2015 13:49:14. Grund: . -
am 18.02.2015 13:51:35
Hallo Verwirrter,
offenbar warst du ja schon bei einem Arzt und es wurde ein oGTT gemacht. Vermutlich hat dein Arzt auch einen HbA1c gemacht. Alleine dein Arzt ist der richtige Ansprechpartner, um dir die Zusammenhänge und Untersuchungsergebnisse zu erklären.
Du wirst sehen, du bekommst hier Antworten, die verwirren dich nicht nur noch mehr, die verunsichern dich auch noch zusätzlich. Also, lies sie am besten gar nicht.
Viele Grüße und alles Gute! -
am 18.02.2015 13:59:30
Ja, ich war bei einem Arzt und er hat auch einen HbA1c-Test gemacht wie oben schon erwähnt. Der war 5,8.
Er hat mir Metformin verschrieben, allerdings möchte ich das nicht nehmen, da für mich der Nüchternwert völlig ok ist und auch der 2 Stunden Wert nach dem Essen.
Ratet ihr mir aufgrund der oben genannten Werte trotzdem zur Einnahme von Metformin?
Ich wollte es erstmal mit einer Ernährungsumstellung + Bewegung + Gewichtsabnahme probieren.
Grüße
DerVerwirrte123 -
am 18.02.2015 14:02:55
Hallo!
Da der Arzt Dir Metformin verschrieben hat (macht er ja nicht Grundlos), solltest Du das begleitend nehmen.
Eventuell erleichert Metformin die Gewichtsabnahme.
Deinem BZ wird das guttun, und man kann das Medikament ja später wieder ausschleichen. -
am 18.02.2015 14:12:29
Noch eine Frage:
Ich ernähre mich zur Zeit relativ Kohlenhydratarm.
Ich möchte jetzt jedoch nochmal den "Extrem-Test" machen und einen Döner essen und danach die Werte halbstündlich messen.
Ist so ein Experiment gefährlich? Was ist wenn der Blutzucker zwischenzeitlich auf 300 steigt?
Kann ich das ohne einer akuter Gefahr ausgesetzt zu sein ausprobieren, oder sollte ich solche Experimente lieber lassen?
Grüße
-
am 18.02.2015 14:17:41
Kurz mal ne 300 wird so nix machen.
Einer akute Gefahr bist Du da nicht ausgesetzt!
Auch wenn ein Döner lecker ist, Du solltest den ohne auf 300 zu rauschen genießen können.
Probier das mal mit nem halben Liter Malzbier...
Wobei man sich dann fragen muss, ob das in Deinem Fall wirklich sein muss. -
am 18.02.2015 14:24:57
Hallo 123,
wenn du dich KH-arm ernährst und dann auf einmal viele KH isst, dann reagiert dein BZ stärker als normal. Deshalb soll man z.B. auch vor einem oGTT 3 Tage lang viel KH essen. Schädlich sind die kurzzeitigen 300 aber nicht.
Ob das Metformin bei dir etwas bringt, kannst du doch daran sehen, ob die BZ-Spitzen damit viel kleiner werden. Wenn das nicht der Fall ist, dann kannst du bestimmt auch deinen Arzt davon überzeugen, dass Metformin für dich nicht richtig ist..
Beste Grüße, Rainer -
am 18.02.2015 15:21:04
DerVerwirrte123 schrieb:
Ja, ich war bei einem Arzt und er hat auch einen HbA1c-Test gemacht wie oben schon erwähnt. Der war 5,8.
Er hat mir Metformin verschrieben, allerdings möchte ich das nicht nehmen, da für mich der Nüchternwert völlig ok ist und auch der 2 Stunden Wert nach dem Essen.
Ratet ihr mir aufgrund der oben genannten Werte trotzdem zur Einnahme von Metformin?
Ich wollte es erstmal mit einer Ernährungsumstellung + Bewegung + Gewichtsabnahme probieren.
Grüße
DerVerwirrte123
Oh sorry, den HbA1c habe ich überlesen...
Wenn dein Arzt dir Metformin verschrieben hat, dann hat er das aus gutem Grund getan. Nimm es, schleiche es ein und beobachte dabei deine Werte. Es kann dir evtl. auch für die Gewichtsabnahme helfen. Ernährung und Bewegung kannst du ja trotzdem verändern.
In deinem angestrebten Extremtest mit dem Döner kann ich keinen Sinn erkennen, es sei denn, du hast Lust auf einen Döner - dann iss ihn einfach ohne derartige Hintergedanken...
Mir scheint, dein Arzt macht das schon ganz richtig - höre auf ihn... -
Michaelheuer
Rang: Gastam 18.02.2015 16:59:46
Hi verwirrter
Dein Arzt hat genau richtig reagiert
Der hba1c ist genauer als der NBZ und hat daher auch Deine Störung erkannt, die alleine durch den NBZ nicht erkannt wurde. Bei Werten zwischen 5,7 und 6,5 wird ein ogtt veranlasst der daraufhin deine Störung erkannt hat. Wie gesagt Dein Arzt hat alles richtig gemacht, Glückwunsch!!!!! -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 18.02.2015 18:25:25
DerVerwirrte123 schrieb:
Hallo,
ich habe eine Frage:
Und zwar wird immer nur davon geredet, wie der Blutzucker 2 Stunden nach dem Essen zu sein hat. Aber wie hoch darf er zwischendrin sein? Mein Blutzucker ist früh immer 75-85 und zwei Stunden nach dem Essen ist er immer unter 140, meist auch unter 100!. Trotzdem war er nach einer Pizza mal auf 206.
Beim Glukosetoleranztest (ogtt) war er zwischenzeitlich auf 270 nach 1 1/2 Stunden und nach 2 Stunden auf 180.
Mein Hba1c-Wert ist 5,8. Hab ich jetzt Diabetes Typ 2 oder nicht?
Wie gesagt: nüchtern immer unter 90. Nach 2 Stunden nach dem Essen meist sogar unter 100. Nur die Blutzuckerspitzen sind ab und zu hoch.
Manche Werte sprechen irgendwie für Diabetes und manche dagegen.
Vielleicht kann mir einer weiterhelfen...bin schon am abnehmen zur Zeit.
Liebe Grüße !
Da eine Pizza sehr viel mehr Kohlehydrate als die 75g beim oggt, oft über 120g Kohlehydrate, enthält kann der oggt Wert nicht als Masstab angenommen werden. Aber wenn Dir der Arzt ein Medikament verordnet hat es seinen Grund.
Bearbeitet von User am 18.02.2015 18:28:27. Grund: erweiterung -
am 18.02.2015 19:21:52
Hallo,
danke für die bisherigen Antworten.
Ich habe jetzt den "Dönertest" gemacht und habe folgendes Ergebnisse:
Vor dem Döner: 89
30 Minuten: 132
60 Minuten: 136
90 Minuten: 124
120 Minuten: 108
150 Minuten: 104
Jetzt nach fast 4 Stunden hab ich wieder gemessen: 62 ! (keine Symptome bemerkt)
Das ist doch schon Unterzucker oder? Wie kann das passieren, wenn ich bisjetzt noch keine Medikamente nehme? Muss dazu sagen, dass ich Kohlenhydrate jetzt 3 Wochen lang nur aus Vollkornbrot und anderen langkettigen KHs bezogen habe. Kann das der Grund sein, wenn ich jetzt aufeinmal Weißbrot gegessen habe?
Grüße
-
am 18.02.2015 19:25:12
für Leute, die keine Blutzucker senkenden Medis nehmen, beginnt Unterzucker bei 50mg/dl
------------------------------------------
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter. -
am 18.02.2015 19:27:16
Nein, das ist wohl recht niedrig, aber noch kein Unterzucker. Es ist einfach nur ein wunderbar gesunder Verlauf.
So ein Döner hat ja auch nicht wirklich viele Kohlenhydrate, er besteht ja überwiegend aus Fleisch, Joghurtsoße und Kraut - also viel Eiweiß - das dünne Fladenbrot ist nicht viel.
Mach dich nicht verrückt, deine Werte sind noch "relativ" gut... -
am 18.02.2015 19:28:53
Hatte gerade regelrecht Panik bei dem Wert von 61 und hab einen Schluck Cola und Traubzucker gegessen.
Ist halt noch alles relativ neu für mich und bis jetzt kann ich da noch keine Ruhe bewahren.
Danke für den etwas beruhigenden Hinweis.
Grüße
DerVerwirrte