Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Unterzucker - Ängste -

• Rang: Anfänger
    am 23.02.2015 12:35:57
    Hallo,
    ich bin auf dieses Forum gestoßen und hoffe, es kann mir jemand dieses Phänomen erklären.

Also ich bin übergewichtig und bei mir wurde ein Prädiabetes festgestellt. Beim Glukosebelastungstest war ein Wert bei 248.
    Mir wurden jetzt Metformin verordnet. Ich soll mit 500 - 1000 - O mg einschleichen.
    Morgens ist der Wert so bei 100-110. Mein Problem beginnt am späteren Vormittag. Ca. 2 Stunden nach dem Frühstück (salzig) geht es mit Benommenheit, leichtem zittern und schwitzen los. Nachdem ich auch unter Angstzuständen leide, dachte ich jahrelang, die Zustände kämen hauptsächlich davon. Aber es scheint tatsächlich von dem raschen Abfall des BLZ auf ca. 70-80 zu kommen. Denn es ist praktisch fast jeden Tag um die gleiche Zeit. Ich esse Mischbrot, dunkles Brot oder Vollkorn und einen salzigen Belag dazu.
    Ich bin echt am Verzweifeln. Hätte jemand einen Ratschlag für mich?
    Ich nehme auch Valsartan zum Blutdruck senken und einen Betablocker.
    Viele Grüße
    Fr. Sonnenschein
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 23.02.2015 13:27:37
    Wenn Du mengenmäßig an Deinem Frühstück nichts ändern willst, hättest Du denn die Möglichkeit, es zeitlich auf 2 Portionen mit ner Stunde Zeit dazwischen aufzuteilen?
    Dann könnte gut sein, dass Dein BZ dann nicht mehr unter 100 absinkt, und Dein Problem hätte eine Lösung.

------------------------------------------
    Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 23.02.2015 13:37:55
    Hallo!

Wie hoch sind denn die BZ-Ausflüge?

Weil, von einer Unterzuckerung kann man bei Dir wohl nicht sprechen – vielleicht verträgst Du was an Deinem Frühstück nicht!
  • DM1Diabetes

Rang: Gast
    am 23.02.2015 15:39:34
    FrauSonnenschein1 schrieb:
    Hallo,
    ich bin auf dieses Forum gestoßen und hoffe, es kann mir jemand dieses Phänomen erklären.

Also ich bin übergewichtig und bei mir wurde ein Prädiabetes festgestellt. Beim Glukosebelastungstest war ein Wert bei 248.
    Mir wurden jetzt Metformin verordnet. Ich soll mit 500 - 1000 - O mg einschleichen.
    Morgens ist der Wert so bei 100-110. Mein Problem beginnt am späteren Vormittag. Ca. 2 Stunden nach dem Frühstück (salzig) geht es mit Benommenheit, leichtem zittern und schwitzen los. Nachdem ich auch unter Angstzuständen leide, dachte ich jahrelang, die Zustände kämen hauptsächlich davon. Aber es scheint tatsächlich von dem raschen Abfall des BLZ auf ca. 70-80 zu kommen. Denn es ist praktisch fast jeden Tag um die gleiche Zeit. Ich esse Mischbrot, dunkles Brot oder Vollkorn und einen salzigen Belag dazu.
    Ich bin echt am Verzweifeln. Hätte jemand einen Ratschlag für mich?
    Ich nehme auch Valsartan zum Blutdruck senken und einen Betablocker.
    Viele Grüße
    Fr. Sonnenschein

Wenn du längere Zeit mit hohen BZ Werten unterwegs warst dann hat sich dein Körper an diese werte gewohnt und gesunde Werte fühlen sich wie eine leichte Unterzuckerung an ohne, dass eine Unterzuckerung vorhanden ist. Der Körper muss sich erst wieder an gesunde Werte gewöhnen. Das kann er nur wenn du ihn weiter mit der vorgegebenen Therapie behandelst.
  • Bild User
    am 23.02.2015 15:48:08
    Manno! Du hast selbst die 100-110 zum Frühstück in Deine Antwort einkopiert. Wie stellst Du dir vor, dass die mit ner Minidosis von nicht mal Blutzuckersenker zustande kommen, wenn sich jemand die meisten von 24 Stunden mit seinem BZ so hoch bewegt, dass sich völlig gesunder Bereich wie Hypo anfühlt?

Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.
  • DM1Diabetes

Rang: Gast
    am 23.02.2015 16:19:01
    hjt_Jürgen schrieb:
    Manno! Du hast selbst die 100-110 zum Frühstück in Deine Antwort einkopiert. Wie stellst Du dir vor, dass die mit ner Minidosis von nicht mal Blutzuckersenker zustande kommen, wenn sich jemand die meisten von 24 Stunden mit seinem BZ so hoch bewegt, dass sich völlig gesunder Bereich wie Hypo anfühlt?

Du hast natürlich recht, bin leicht unterzuckert und hab nicht genau gelesen.
    am 24.02.2015 12:24:18
    Hallo,
    Danke für die gute Idee. Die Umsetzung im Alltag könnte allerdings ein Problem werden, da ich während der Arbeit nicht dauernd essen kann. Ich werde es mal versuchen.
    Glaubst Du, das es an der Menge liegt? Ich kenne mich da noch nicht richtig aus.
    Ich esse so im Schnitt 3 Brote mittl. Größe mit Wurst, Käse oder Frischkäse.

am 24.02.2015 12:27:26
    @Typ Einser:

Ich weiß, es klingt irgendwie komisch aber es fühlt sich tatsächlich so an.
    Lebensmittelunverträglichkeiten habe ich eigentlich nicht.
  • Bild User
    am 24.02.2015 15:34:15
    Wenn die Blutzucker-Automatik auf dem Weg zum Typ2 schon so weit defekt ist, dass der Blutzucker in der Stunde nach dem Essen deutlich höher als die gesunden max 140 ansteigt, neigt er im Anschluß daran häufig zum beschleunigten tieferen Absinken.

Beschleunigtes Absinken wird von manchen Betroffenen mit ähnlich unangenehmen Empfindungen wahrgenommen, wie ne Hypo.
    Je höher der Anstieg, desto tiefer das Absinken, durchaus bis in den Hypobereich. So eine mit dem Essen provozierte Unterzuckerung heißt auf medizinsprech alimentäre Hypoglykämie.

Dem schnellen und dem tiefen Absinken kann man am einfachsten vorbeugen, indem man nur noch so viel Brot auf einmal isst, wie nach dem Essen unter die gesunde Spitze passt :)