Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Hallo in die Runde - neu hier - und Fragen :-)
-
am 27.02.2015 08:01:49
Hallo zusammen!
Ich bin zur Zeit mit schwachen Nerven ausgestattet, unsicher und um es milde auszudrücken: Ängstlich :-(
Vor 5 Jahren Diagnose Diabetes Typ II. Ernährungsschulung gemacht, Ernährung umgestellt und Langzeitwert immer so um die 6 Komma. Letztes Jahr total geschlunzt, gefuttert wie doof, aber nie zugenommen *komischerweise*, LZ-Wert bei 10, wieder 10 - fleißig ignoriert und vor 14 Tagen die Breitseite: LZ - Wert 13,1. BZ nüchtern bei der Blutabnahme 347.
Okay. Stand der Dinge.
Komischerweise habe ich 7 Kilo vor dem letzten Bluttest abgenommen, ohne Diät. Das hat mich beängstigt, beängstigt mich noch immer. Mein Hausdoc meinte, durch den langen hohen BZ-Wert hätte meine Niere Probs mit der Glukose ... und würde Fett verbrennen...blablabla. Okay, dachte ich mir. Wenn das so ist. Bin dann aber zum CT, Bauchspeicheldrüse überprüfen. Alles unauffällig, der Arzt im Krankenhaus meinte aber, dass meine Nebenniere vergrößert sei, ich soll das mal bei einem Endokrinologen abchecken lassen. Das könnte die Ursache für meine Gewichtsabnahme sein. Ich verstehe nichts mehr.
Zur Zeit nehme ich Metformin, 1000mg täglich; Tresiba Insulin, abends um 22 Uhr und Medis, um die Blutfettwerte zu senken.
Meine Werte pendeln...morgens um die 190, nachmittags auch mal 150, wobei ich gerade nicht viel esse, und wenn, dann wirklich diabetesfreundlich. Abends auch mal Werte um die 220.
Wie lange dauert es, bis sich der Körper reguliert, was die BZ-Werte angeht?
Gewichtsabnahme durch zu hohem Zucker?
Wie werdet Ihr mit Diabetes II therapiert?
Herzliche Grüße
Gabi -
am 27.02.2015 08:30:51
Hallo!
Wie alt bist Du denn?
Die Nummer mit dem hohen Zucker und Abnehmen, dazu "Fett verbrennen"...
Ich würde mal auf Antikörper checken lassen.
Tresiba ist schon mal gut, da dauert es allerdings ein paar Tage, bis sich da was bewegt.
Was allerdings bei einem HbA1c von 13 auch nicht schlecht ist, eine radikale BZ-Senkung ist dann auch nicht gesund.
Sprech beim nächsten Arztbesuch mal über Antikörper. Werden gerne übersehen...1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 27.02.2015 08:49:37
Hi,
danke für die Info! 46 Lenze ...kannst Du mir das mit den Antikörper evtl. kurz mal erläutern? Merci, lG -
am 27.02.2015 09:11:24
Vor 5 Jahren Diagnose Typ 2, jetzt Ketone (Fettverbrennung) und Langzeitwert bei 13 – manchmal haben die Kandidaten dann LADA, das ist eine langsam verlaufende Form des Typ 1.
Hört sich bei Dir nach "klassischem Fall" an – wobei das nicht unbedingt sein muss.
Hier was zum lesen:
http://www.Diabetes-Heute.uni-duesseldorf.de/fachthemen/DefinitionKlassifikationDiagnose/sonderformen/?TextID=7011 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 27.02.2015 10:47:27
Hallo Gabi,
noch ein Gedanke von mir:
Bist du mit deinem Diabetes noch bei deinem Hausarzt? Wenn das so ist, dann besorge dir möglichst bald einen Termin beim Diabetologen. Dein Hausarzt scheint dich gut zu behandeln, aber beim Diabetologen ist häufig mehr Efahrung und Sachverstand zu Diabetes vorhanden. Vermutlich hätte ein Diabetologe von sich aus die Antikörper bestimmen lassen und dich auf LADA untersucht.
Ansonsten brauchst du, wie TypEinser es schon gesagt hat, etwas Geduld. Es kommt auch wirklich nicht auf ein paar Wochen mehr oder weniger an. Solange der BZ sich nach unten bewegt, läuft alles richtig. Wenn nichts mehr passiert und der BZ noch zu hoch ist, dann kannst du nach Rücksprache mit deinem Doc die Dosis der Medikamente erhöhen.
LG Rainer1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 27.02.2015 11:07:45
Danke Typn Einser und auch Dir, Rainer! :-)
Ihr habt mir einiges zum Denken gegeben und auch die Motviation, mich von einem Diabetologen behandeln zu lassen. "LADA" war mir bis dato noch nie ein Begriff. Kann dass denn ursächlich für den Gewichtsverlust sein?
Den hohen LZ-Wert habe ich mir so begründet, dass ich echt totalen MIST gefuttert habe und extrem viel Süßkram...habe Diabetes ignoriert, hatte so viel "um die Ohren" und habe mich vernachlässigt. *säusel*
LG Gabi
-
am 27.02.2015 11:10:58
Genau der Gewichtsverlust sollte für den Arzt Grund sein, mal auf Antiköper-Suche zu gehen.
Der hohe LZ-Wert ist ja nun auch Ergebnis von viel Süß und so...
Wenn das jetzt einmal ein "Ausrutscher" war und Du wieder mehr auf Dich achtest, ist die Sache doch auch OK.
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 27.02.2015 11:18:55
Mah, Ärzte ...
:-(
Wie gut, dass ich mich an Euch gewendet habe! DANKE!
LG -
am 27.02.2015 11:35:40
Fitch schrieb:
"LADA" war mir bis dato noch nie ein Begriff. Kann dass denn ursächlich für den Gewichtsverlust sein?
Hallo Gabi,
bei Typ 2 ist ungewollter Gewichtsverlust selten, allerdings nicht ausgeschlossen.
Es sollte für deinen Arzt auf jeden Fall Anlass sein, dich auf LADA - ein langsam entwickelnder Typ1-Diabetes - zu untersuchen.
LG Rainer
-
am 27.02.2015 11:38:52
Fitch schrieb:
Mah, Ärzte ...
:-(
Wie gut, dass ich mich an Euch gewendet habe! DANKE!
LG
Soooo schlecht sind unsere Ärzte auch nicht! ;-)
Lada ist halt schon ziemlich selten, mein Hausarzt hat echt gestaunt, dass in seiner Praxis tatsächlich jemand mit 38 Jahren Typ 1er wird...
Insofern kann man da keinen echten Vorwurf machen. Solange die Behandlung läuft ist's ja OK, und auf spezielle Dinge kommt man ja nicht sofort. Viel Süß und so ist ja auch ein Grund für hohe Werte.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 27.02.2015 11:58:09
Hi,
wenn sich LADA nicht bestätigen sollte ... kann man trotzdem Gewicht verlieren bei einem langfristigen hohen LZ-Wert? *rätsel* *sorgenmach*
LG -
am 27.02.2015 12:11:19
Rainer sagt: Manchmal.
Und Rainer kennt sich schon gut aus!
Du solltest Dich zeitnah an einen Diabetologen überweisen lassen. Der kann die Dinge abklären und vernünftig erklären!
Bis dahin solltest Du Dich tatsächlich entspannen!
Die hohen Werte sind zwar nicht schön, aber wegzaubern kann man die nicht.
Und außerdem bist Du ja schon aktiv geworden!1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 27.02.2015 12:48:01
Hallo Gabi,
stehst du denn an der Grenze zum Untergewicht, so dass dich die Abnahme stören würde?
Wenn das so ist, dann hau dir viel Fett rein, das hat auf den BZ fast keine Auswirkung. Wenn nicht, dann kannst du dich doch über die Abnahme freuen. Wenn du jetzt deine BZ-Werte verbesserst, wird es bestimmt nicht so weiter gehen.
LG Rainer1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 27.02.2015 12:56:38
Hallo Rainer!
Neeeee, übergewichtig ;-).
Hole noch mal aus. *säusel*
Seit meiner Diagnose Diabetes habe ich 20 Kilo abgenommen und trotz futtern im letzten Jahr hätte ich eigentlich wieder mächtig zunehmen müssen. Habe ich aber nicht. Statt dessen in den letzten 3 Monaten 7 Kilo verloren. Bis letzte Woche war das so, seit dem Ernährungsumstellung weil ich schockiert war über den LZ-Wert. Das hat mich noch mal zur Besinnung gebracht.
Da ich auch immer Magendruck hatte in den vergangenen Wochen, hatte ich gestern ein CT. Oberbauch. Alles okay. Der CT Doc meinte, warum die CT verordnet wurde.
Wir sind ja unter uns *augenzwinker*, kam ich dazu, dem CT-Doc zu sagen, dass ich an Gewicht verloren hätte. Dann schaute er sich noch mal die CT-Aufnahme an und meinte, meine Nebenniere sei vergrößert, es sei wohl nichts bösartiges, aber vielleicht sei das ja der Grund, warum in an Gewicht verloren hätte. Ich sollte zum Endokrinologen.
Mir kam es so vor, dass er unbedingt was finden wollte. Statt dessen hat er mich, um es Milde auszudrücken, in schiere Panik versetzt. Bin gestern noch zum Hausdoc und er war verwundert. Okay, meinte er, dann bitte zum Endok.... Termin habe ich am nächsten Donnerstag im PAN-Zentrum in Köln.
Ich steigere ich mich darin, dass die Diabetes nicht Ursache ist für die Gewichtsabnahme, sondern dass es wa schlimmeres ist. Menno...da kommen Gefühle hoch, die ich mal so gar nie nicht kenne *säusel*.
Mag auch gar nichts essen, mir ist nur vor Stress übel :-(
LG Gabi -
am 27.02.2015 13:22:08
Hallo Gabi,
nun, eine vergrößerte Nebenniere ist ja auch nicht ganz ohne. Allerdings hilft dir Panik auch nicht weiter. Dir bleibt jetzt nichts anderes, als den Termin am Donnerstag abzuwarten, dann wirst du klarer sehen - bis dahin immer daran denken: "In der Ruhe liegt die Kraft!"
Da du , wie du schreibst übergewichtig bist, würde ich mich über den Gewichtsverlust erstmal freuen ;-)
Der Rat von Rainer, "dann hau dier viel Fett rein", ist im übrigen extrem kontraproduktiv, bitte vergiss das ganz schnell. Sowohl für den Diabetes, als auch wegen der Nierenprobleme solltest du dich möglichst fettarm ernähren.
Alles Gute dir! -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 27.02.2015 13:32:02
Fitch schrieb:
Hallo zusammen!
Ich bin zur Zeit mit schwachen Nerven ausgestattet, unsicher und um es milde auszudrücken: Ängstlich :-(
Vor 5 Jahren Diagnose Diabetes Typ II. Ernährungsschulung gemacht, Ernährung umgestellt und Langzeitwert immer so um die 6 Komma. Letztes Jahr total geschlunzt, gefuttert wie doof, aber nie zugenommen *komischerweise*, LZ-Wert bei 10, wieder 10 - fleißig ignoriert und vor 14 Tagen die Breitseite: LZ - Wert 13,1. BZ nüchtern bei der Blutabnahme 347.
Okay. Stand der Dinge.
Komischerweise habe ich 7 Kilo vor dem letzten Bluttest abgenommen, ohne Diät. Das hat mich beängstigt, beängstigt mich noch immer. Mein Hausdoc meinte, durch den langen hohen BZ-Wert hätte meine Niere Probs mit der Glukose ... und würde Fett verbrennen...blablabla. Okay, dachte ich mir. Wenn das so ist.
Nicht deine Nieren haben Probleme sondern alle Zellen im Körper. Der Blutzuckerwert Steigt weil entweder die Kraft des Insulins nachgelassen hat oder zu wenig bis kein Insulin vorhanden ist. Insulin ist wie ein Schlüssel der die Tür öffnet damit Kohlehydrate in die Zellen gelangen können um dort verbraucht zu werden oder um Gespeichert zu werden.
Wenn in die Zellen keine Kohlehydrate kommen fängt der Körper an, Fett abzubauen und das obwohl genug Kohlehydrate im Blut vorhanden sind. Der Körper zerlegt diese Fette in Ketone. Das sind die Notreserven des Menschen. Diese Reserven sollen das überleben sichern. Wenn aber kein Insulin vorhanden ist können auch diese Ketone nicht wirken, daher werden sie immer mehr im Blut. Da Ketone sauer sind übersäuert der Körper.
Fitch schrieb:
Bin dann aber zum CT, Bauchspeicheldrüse überprüfen. Alles unauffällig, der Arzt im Krankenhaus meinte aber, dass meine Nebenniere vergrößert sei, ich soll das mal bei einem Endokrinologen abchecken lassen. Das könnte die Ursache für meine Gewichtsabnahme sein. Ich verstehe nichts mehr.
Ist es die Niere oder die Nebenniere? Die Niere könnte auch wegen zu viel Wassertrinkens vergrößert sein, was bei solch hohen Werten Normal ist. Da der Körper versucht den Zucker zu senken im dem er ihn über die Niere ausscheidet (Pinkeln) vertrocknet der Körper und man muss viel Trinken.
Die Symptome die du beschreibst können auf beide Typen des Diabetes Passen. Ich denke dass Dein Arzt mit der Diagnose Typ 2 richtig liegt.
Bearbeitet von User am 27.02.2015 13:34:39. Grund: daher -
am 27.02.2015 13:48:43
Danke für den doch beruhigenden Beitrag, DM1Diabetes! You made my day!!
Also kann ich doch deswegen Gewicht verloren haben... *säusel*
Es ist die Nebenniere ... aber davon hätte der CT-Doc nicht gesprochen, wenn ich nicht von der Gewichtsreduktion erzählt hätte. Das ärgert mich ein wenig, weil er mir Angst bereitet, weil es ihm ja so gar nicht aufgefallen wäre :-(.
Warte jetzt auf Endokrinologen und machen in der Klinik auch einen Termin für den Diabetologen.
Liebe Grüße
Gabi
Bearbeitet von User am 27.02.2015 13:49:41. Grund: Inhalt ergänzt! -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 27.02.2015 14:32:19
Fitch schrieb:
Danke für den doch beruhigenden Beitrag, DM1Diabetes! You made my day!!
Also kann ich doch deswegen Gewicht verloren haben... *säusel*
Bei den Blutzuckerwerten, die du anführst, ist es sehr wahrscheinlich. Das ist wie Bulimie über die Niere. Anstatt die Kohlehydrate und Fette zu verarbeiten werden sie über die Niere wieder ausgeschieden. Du müsstest versuchen die Werte so schnell wie möglich in den Therapeutischen Bereich zu bekommen. Da die Folgen, bei solchen Werten, sehr gravierend sein können.
Ich drücke Dir die Damen sowohl für die Untersuchung als auch für die Senkung des BZ.