Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Test: Zucker oder Fett
-
ferrato
Rang: Gastam 03.03.2015 09:19:55
hjt_Jürgen schrieb:
DM1Diabetes schrieb:
Und ALLE Diabetologen und Ernährungsfachleute rechnen BE und KE und KH nur als Stärke-KH und wissen, dass man mit Gemüse im Nährwert nur einer BE ein erhebliches Vielfaches der Menge an Ballaststoffen aufnimmt, die in ner halben Scheibe Brot enthalten ist.
...und die meisten dieser Diabetologen und Ernährungsfachleute lehnen LOGI ab, da es für eine Reduzierung der KH keinerlei wissenschaftliche Grundlage gibt. Ich weiß zwar nicht, wie oft ich das hier noch schreiben muss, bis auch Du das endlich akzeptierst, zumal Du Dich ja unabhängig von solchen Bewertungen ernähren kannst, wie Du willst. Das bleibt Dir unbenommen.
Ich frage mich aber auch, wer hier irgendwo behauptet hat, Ballaststoffe müssten in irgendeiner Form angerechnet werden? Du lenkst einfach nur vom Thema ab, übrigens ein alter Rhetoriktrick, der aber durchaus bekannt ist.
-
am 03.03.2015 10:19:09
Ihr metzelt hier ganz lustig herum, gefällt mir. Aber keiner redet davon, dass Euch das Fressifressi ein Leben lang schmecken soll und man manchmal messen kann. Mit der sinnlichen und der technischen Messschraube steure ich mein Leben seit 15 Jahren. Auf keinen Fall vergessen sollte man die Mobilität, für mich eigentlich das Wichtigste, jeden Zweiten Tag fünf Kilometer.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 03.03.2015 11:59:13
ferrato schrieb:
...und die meisten dieser Diabetologen und Ernährungsfachleute lehnen LOGI ab, da es für eine Reduzierung der KH keinerlei wissenschaftliche Grundlage gibt.
DDG hat bis vor wenigen Jahren die McGovern-Diät empfohlen und stellt die Ernährungsempfehlung aber nun frei.
ferrato schrieb:
Ich frage mich aber auch, wer hier irgendwo behauptet hat, Ballaststoffe müssten in irgendeiner Form angerechnet werden?
Ganz praktisch Du. Denn Du bist der einzige, der hier behauptet hat, dass Ballaststoffe ohne anrechnungspflichtige KHs nicht gingen. Ganz einfach, weil Du sprachlehrerisch verlangst, dass KH-arm auch Gemüse und die darin enthaltenen Ballaststoffe ausschließe, weil das ja auch KHs sind.
Nur empfehlen nun mal ALLE KH-armen Diäten ein Mehrfaches von dem an Gemüse, was Deine bevorzugte McGovern-Diät empfiehlt.
------------------------------------------
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter. -
ferrato
Rang: Gastam 03.03.2015 12:44:24
Er hat es immer noch nicht verstanden, also nochmal zum Auswendiglernen:
In dem von Dir zitierten Programm für nationale Versorgungsleitlinien heißt es im Klartext:
"Eine generelle Empfehlung zu einer kohlenhydratarmen Kost bei Menschen mit Typ-2-Diabetes ist wissenschaftlich nicht begründet"
Die DDG hat diese Leitlinien aufgegriffen und veröffentlicht diese in gleichem Wortlaut:
"....Motivation zu gesunden, ausgewogenen Kostformen unter Berücksichtigung
der bisherigen Ernährungsroutine des Patienten"
Ich merke, Dir gehen die Argumente aus und deshalb verlierst Du so langsam die Contenance und verfällst immer mehr zu Verdrehungen und zu Verächtlichmachung. Du kannst die gültigen Ernährungsleitlinien ruhig verächtlich als McGovern Diät bezeichnen, auch das ändert nichts daran, dass diese Ernährungsform von den meisten Ernährungsfachleuten als richtig bezeichnet wird, ganz im Gegensatt zu LCHF oder LOGO, die wie schon mehrfach erwähnt, sogar von der Stiftung Warentest als kritisch gesehen wird und daher nur mit "ausreichend" bewertet wurde.
Und sollte das jetzt immer noch nicht reichen, wiederhole ich es halt nach Deiner nächsten Antwort nochmal.