Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Insulin und Operation
-
am 06.03.2015 16:08:15
Hallo an alle,
hat jemand Erfahrung, wie es ist, wenn man als insulinspritzender Diabetiker (Lang- und Kurzzeitinsulin) operiert werden muss? Wird dann das Insulin kurzzeitig abgesetzt?
Danke für eure Antworten. -
am 06.03.2015 16:26:02
BB schrieb:
Hallo an alle,
hat jemand Erfahrung, wie es ist, wenn man als insulinspritzender Diabetiker (Lang- und Kurzzeitinsulin) operiert werden muss? Wird dann das Insulin kurzzeitig abgesetzt?
Danke für eure Antworten.
Ich nehme immer meine ganze "Diabetikerausrüstung" mit ins Krankenhaus und bestehe darauf, selbst zu messen und zu spritzen. Ich hab da nämlich schon tolle Sachen erlebt. Wie das vor und während der OP läuft, mußt du mit dem Narkosearzt besprechen, denn der überwacht ja deine BZ-Werte während der OP. Das hat eigentlich immer gut geklappt.
Ich hab im Krankenhaus immer Werte um die 200, egal, was ich spritze der esse. Ich sag das auch immer den Ärzten, aber sie glauben mir das natürlich nicht und in jedem Arztbrief steht dann, daß mein BZ besser eingestellt werden müsse. Mein Diabetologe verdreht bloß noch die Augen, wenn er das liest.
Falls du Metformin nimmst, mußt du es einige Tage vor der OP absetzen, genauso wie ASS-
Bearbeitet von User am 06.03.2015 16:57:04. Grund: * -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 06.03.2015 17:34:38
BB schrieb:
Hallo an alle,
Danke für eure Antworten.
Zumindest bei Typ 1 Diabetikern (also die, die kein eigenes Insulin Produzieren und bei Typ 3 Diabetes insb. Bei denen die keine Bauchspeicheldrüse mehr besitzen) wird es nicht abgesezt. Im Gegenteil hier wird die Dosis extrem gesteigert. Auch während der OP, wenn der Patient in der Narkose ist.)
Bearbeitet von User am 06.03.2015 17:35:39. Grund: . -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 06.03.2015 17:43:50
Eigendlich sollte es auch ein verstärktes zusammenspiel von Diabetologie und OP Teams geben. In wie weit dass, in der Praxis, gegeben ist?
Bearbeitet von User am 06.03.2015 18:24:33. Grund: f -
am 06.03.2015 18:51:36
DM1Diabetes schrieb:
Eigendlich sollte es auch ein verstärktes zusammenspiel von Diabetologie und OP Teams geben. In wie weit dass, in der Praxis, gegeben ist?
Ich hab ja schon einige OPs hinter mir - in verschiedenen Krankenhäusern - hab aber nie ein besonderes Interesse daran bemerkt, Das mag daran liegen, daß ich als Typ2 gelte.
Ich habe die Handynummer meines Diabetologen und man könnte ihn jederzeit anrufen. Mein Vorschlag, ihn wegen der erwähnten 200-er Werte anzurufen, fand keine Gegenliebe - sie haben mir lieber weiter mit diesen Werten in den Ohren gelegen. -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 06.03.2015 19:01:48
EH schrieb:
DM1Diabetes schrieb:
Ich hab ja schon einige OPs hinter mir - in verschiedenen Krankenhäusern - hab aber nie ein besonderes Interesse daran bemerkt, Das mag daran liegen, daß ich als Typ2 gelte.
Ich habe die Handynummer meines Diabetologen und man könnte ihn jederzeit anrufen. Mein Vorschlag, ihn wegen der erwähnten 200-er Werte anzurufen, fand keine Gegenliebe - sie haben mir lieber weiter mit diesen Werten in den Ohren gelegen.
Genau wegen solchen Erfahrungen sind mir Krankäuser mit eigener Diabetologie am liebsten. Aber auch das schütz einen nicht vor einigen, sagen wir mal sehr selbstbewussten Ober- und Chefärzten, die es besser wissen als die Fachleute. Ich habe insgesamt sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Bearbeitet von User am 06.03.2015 19:03:01. Grund: ü