Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Habe ich Diabetis?
-
am 14.03.2015 16:13:00
Hallo meine Lieben,
Ich als absolut "Doofe" auf dem Gebiet habe mal einige Fragen an die Spezialisten. Seid 4 Tagen bin ich krank , Nierenentzündung und die Grippe :-( gestern habe ich mich endlich zum Arzt geschleppt , der hat den Urin überprüft und war gar nicht glücklich. Abgesehen von den entzündeten nieren und der Blasenentzündung konnte er auch etwas fest stellen, was da nicht hingehört sondern meist bei einer disbetischen Stoffwechsel erkrankung :-O Zucker hat er jedoch nicht nachweisen können. So sollte ich nun heute ein Blutzucker Tagesprofil machen. Ehrlich gesagt ging alles so flott , dass ich nicht einmal nachfragen könnte wie genau ich denn messen soll. Also habe ich im Internet recherchiert und nun heute wie folgt gemessen : nüchtern - 1 Std nach dem Frühstück - vor dem Mittag - 1 Std nach dem Mittagessen und wollte das heut Abend genauso machen. Nun bin ich aber ja echt krank und fühle mich auch dementsprechend und kann so gut wie nichts Essen... Gestern habe ich den ganzen Tag 7 Tortellinis geschafft , heute Morgen ein Brot und heute Mittag zwei Brote jeweils mit Käse. Zwischendurch nur Wasser. Ich weiß nun gar nicht welche Auswirkungen das auf meine Messungen hat , da ich sonst echt besser esse ... Würde mal meine Messergebnisse hier "bekannt" machen und würde gerne von euch wissen ; sind die in Ordnung ? Wenn ja, kann das auch daran liegen das ich so gut wie nichts essen kann ?
Nüchtern ; 106
2 Std nach Frühstück : 126
Vor dem Mittag : 95
1 Std nach dem Mittag : 124
Freue mich über antworten und Hilfe :-))
Lg
Susanna -
am 14.03.2015 16:21:55
Hallo Susanna,
ich wünsche dir gute Besserung. :=)
Diabetes hast bei diesen Werten mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.
LG Rainer1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Kato01
Rang: Gastam 14.03.2015 16:28:28
Hallo ,
Dein Doc schickt dich ohne Erklärung mit Messgerät nach Hause ?
Das hab ich noch nie gehört.....
Deine Werte sind ok,aber dein Artzt???
LG -
am 14.03.2015 16:30:52
Danke lieber Rainer :-)
Ich doofi habe den Namen des blöden Übels in meinem Urin vergessen , der auf ne diabetische Stoffwechselkrankheit hinweisen könnte , vergessen :-( war irgendwas mit "K" meine ich... hat denn mein Spatzenessen keine Auswirkungen auf den BZ Wert ? Ich kann mich nämlich daran erinnern mal aus Spaß vor längerer Zeit gemessen zu haben (im nüchternen Zustand) und einen wert wie jetzt nach dem Essen gehabt zu haben -
am 14.03.2015 16:33:12
Habe noch ein Messgerät zuhause , meine Oma war Diabetikerin . Als ich ihm sagte das ich eins hätte ging er wahrscheinlich davon aus das ich Ahnung hätte :-D -
am 14.03.2015 16:37:35
War es vielleicht Kreatinin?
Das würde auf eine Funktionsstörung der Nieren hinweisen, möglicherweise auch nur auf eine vorübergehende. So etwas kann unter anderem nach vielen Jahren Diabetes entstehen, aber ein Signal für bestehenden Diabetes wäre es eigentlich nicht.
Den Nüchternwert kannst du nicht einfach so durch dein Essen beeinflussen. Die Werte nach dem Essen hängen schon von der Menge ab. Aber die sind nicht so schlecht, dass sie auf Diabetes hindeuten.
LG Rainer
Bearbeitet von User am 14.03.2015 16:37:57. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Kato01
Rang: Gastam 14.03.2015 16:37:57
Du hast von einer Nierenentzündung geschrieben ,kreatinin,
da sind die Werte gern mal erhöht.
-
am 14.03.2015 16:43:27
Kreatinin war es nicht , dass ist bei mir sowieso bekannt , leider leide ich alle paar Monate unter Nierenentzündungen, da ich immer wieder mit Nierensteinen zu kämpfen habe . Beide meiner Nieren sind verkalkt so das sich immer wieder ein neuer bildet , Stauungen verursacht und Koliken auslöst :-/ seid ca 1 Jahr wird von einer eventuellen Stoffwechselkrankheit gesprochen , da niemand weiß warum ich so Steinreich bin ;-) bin erst 20 und leide seid 4 Jahren darunter -
-
am 14.03.2015 20:31:23
Ja, Ketone haben etwas mit Diabetes zu tun. Aber nur zusammen mit richtig hohen BZ-Werten, die auch von alleine nicht wieder runter gegangen wären.
Ohne hohen BZ sind sie ganz normal und haben nichts schlimmes zu bedeuten.
LG Rainer -
ferrato
Rang: Gastam 14.03.2015 22:56:17
Die Ursachen erhöhter Ketonkonzentration im Urin kann auch ein gesteigerter Fettabbau mit entsprechender Ketonkörper-Produktion sein. Das passiert, wenn der Körper z.B. durch eine Fastenkur im Hungerzustand ist (Du schreibst ja, dass Du recht wenig isst) oder Du Dich evtl mit einer speziellen Diät (High Fat, Low Carb) ernährst. Bei diesen "Ketogenen" Ernährungsformen gehören aber Nierensteine zu den möglichen Nebenwirkungen. Und das ist bei Dir ja gegeben. Sollte es sich also tatsächlich um Ketone handeln, würde ich das in Deinem Fall unbedingt mit dem Arzt besprechen.
-
am 16.03.2015 07:39:35
Hallo Susanna,
bevor du dich verrückt machen lässt, würde ich zum Doc gehen und ihn darum bitten, das Tagesprofil erstellen zu dürfen(können) wenn du deine Grippe und die Nierenentzündung überstanden hast.
Noch nicht ausgestandene (nicht chronische) Krankheiten können die Meßergebnisse beeinflussen.