Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Probleme mit Blutzucker ?

• Rang: Anfänger
    am 17.03.2015 14:58:30
    Hallo zusammen,

ich bin Neu hier und derzeit leider total verunsichert und hoffe mir von dem ein oder anderen hier ein paar Hinweise zur Dieabetes.

Ich habe seid Dezember starke Blutdruckschwankungen und musste deswegen ins Krankenhaus für einige Tage. Kardiologisch konnte nichts gefunden werden es gibt ein paar Blutwerte die etwas aus der Norm sind aber wohl nichts was sofort dringend wäre.
    Ich bekomme im moment ein leichtes Blutdruckmittel und ein Schlafmittel da ich seid einiger Zeit nicht mehr Schlafen kann.

Im Krankenhaus wurde an einem Tag ein erhöhter Zuckerwert morgens gestgestellt welcher aber nicht weiter verfolgt wurde.
    Nun hatte ich vor einigen Tage eine OP an der Hand und auch hier wurde ein Nüchterwert (nach 14STunden ohne Essen) von 108 gemessen und dazu wurde mir gesagt das mal dem Hausarzt mitteilen.
    Mein Hausarzt ist derzeit nicht da und die Vertretung hat erst in 4 Wochen einen Termin zu Untersuchung frei.
    So bin ich in die Apotheke und habe mir so ein BLutzuckermessgerät geholt GlucoCheckXL
    Mir wurde dazu gesagt morgens nüchtern und dann ca 2 Stunden nach dem Frühstück wieder messen und das täglich.

Gesagt getan ich liege morgens immer so bei 105-117
    Heute Mittag 11 Uhr im Büro angekommen habe ich meinen BZ gemessen und er lag bei 137 (Habe bis dahin nichts gegessen gehabt. Nun ca 3 Stunden nach dem Essen 122.

Wie kann sowas sein? Bzw. kann Stress auch den BZ in die Höhe treiben. Direkt vor der Messung quasi von einem Termin zum nächsten 45 Min Autofahrt....

Bin leider gerade etwas verunsichert
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 17.03.2015 15:22:35
    Hallo Tomm,

also, ich sehe da keine hohen Blutzuckerwerte. Wie die im Zusammenhang mit deinen anderen Werten und Erkrankungen zu sehen sind, kann nur ein Arzt beurteilen. Aber das, was du hier schreibst, ist alles im normalen Rahmen. Nur so als Beispiel, ich hatte bei der Diagnose einen Nüchternwert von 400.

Du kannst also in aller Ruhe abwarten, bis dein Arzt wieder da ist. Für Verunsicherung gibt es keinen Grund.

In der Ruhe liegt die Kraft!
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 17.03.2015 15:27:05
    Hallo!

Deine Blutzuckerwerte sind laut Deinem Messgerät etwas erhöht.
    Das kann viele Gründe haben.

Hast Du zur Zeit viel Stress?
    Hast Du in letzter Zeit Cortison genommen?

Bezüglich der Zuckerwerte wird Dein Hausarzt weiterforschen, Du kannst im Vorfeld die Tipps "Gesunde Ernährung" und "mehr Bewegung" schon von uns hören ;-)
    am 17.03.2015 15:50:32

Dazu evtl. noch ein bisschen Erkältung und nicht zu vergessen, die Meßungenauigkeit der Geräte.

Rang: Gast
    am 17.03.2015 20:10:34
    DungeonKeeper schrieb:

Dazu evtl. noch ein bisschen Erkältung und nicht zu vergessen, die Meßungenauigkeit der Geräte.

mal den lamgzeitzucker messen?--dann weisst du bescheid
    am 18.03.2015 14:05:21
    Vielen Dank für die Antworten !

Ich muß dazu sagen das ich schon seid einer Weile das Gefühl habe meine starken Blutdruckspitzen haben etwas mit meinem MagenDarm zu tun. Da speziell Nachts wenn Herzrasen oder der hohe Blutdruck auftritt immer auch Magenrumoren vorhanden ist.

Naja ich hatte letzte Nacht wieder so meine Probleme mit Schlafen und wieder war der Blutdruck und Puls erhöht und da dachte ich mir ok wenn ich das BZ Ding schonmal habe schau ich mal und siehe da 3Uhr 6 Uhr jeweils immer über 135 Obwohl das letzte Essen gegen 20 Uhr war.

Erst gegen 9 Uhr heute ging es mir besser und der Blutdruck ging gemeinsam mit dem Blutzucker runter ich erreichte dann 120/60 57 bei Blutdruck und der Blutwert war runter auf 98.

Lege ich da irgendwas falsch aus oder kann es tatsächlich miteinander zusammenhängen ?

Mein Hausarzt meinte ohne Untersuchungen schon seid Monaten ich hätte einfach zuviel Stress.
    Ich bin Selbstständig und habe das komplette letzte Jahr meine Schwiegermutter am Sterbebett bis zum letzten Moment gepflegt.

Ich habe seid Dezember 17 kg abgenommen was bei meinem alltem Gewicht von 127 nicht wirklich schlecht ist ;)
    Insgesamt muß ich aber auch dazu gestehen das ich ein echt mieses Essverhalten haben.
    Morgens oft garnichts dann zwischendurch viel Süßkrams und schnelle Unterwegssnacks und dann erst gegen 20-21Uhr etwas warmes.

Ich hab keine Ahnung ob das alles etwas da mit reinspielt, vielleicht kann mir der ein oder andere ja etwas dazu sagen. Ich bin da offen für alles und versuche mit aller Macht aus diesem Loch wieder rauszukommen indem ich scheinbar stecke.

am 18.03.2015 14:42:27
    Deine Zweifel, Ängste, Vermutungen kann dir nur ein Arzt nehmen. Möglicherweise auch ein Spezialist, der Zusammenhänge erkennen und behandeln kann. Auch ich(wir?) kann/können nur Vermutungen anstellen, die möglicherweise kontraproduktiv sind.
    am 18.03.2015 15:05:50
    Tomm3k schrieb:
    Naja ich hatte letzte Nacht wieder so meine Probleme mit Schlafen und wieder war der Blutdruck und Puls erhöht und da dachte ich mir ok wenn ich das BZ Ding schonmal habe schau ich mal und siehe da 3Uhr 6 Uhr jeweils immer über 135 Obwohl das letzte Essen gegen 20 Uhr war.

Erst gegen 9 Uhr heute ging es mir besser und der Blutdruck ging gemeinsam mit dem Blutzucker runter ich erreichte dann 120/60 57 bei Blutdruck und der Blutwert war runter auf 98.

Lege ich da irgendwas falsch aus oder kann es tatsächlich miteinander zusammenhängen ?

Mein Hausarzt meinte ohne Untersuchungen schon seid Monaten ich hätte einfach zuviel Stress.
    Ich bin Selbstständig und habe das komplette letzte Jahr meine Schwiegermutter am Sterbebett bis zum letzten Moment gepflegt.

Ja, was du da erzählst, ist Stress pur.

Alleine die Tatsache, dass du nachts anfängst Blutdruck und Blutzucker zu messen ist schon Stress...und dann machst du dir offenbar wegen der gemessenen Werte weiteren Stress...das würde ich auch nicht aushalten. Wenn ich nachts mal Magenrumoren habe, dann wanke ich im Halbtran ins Badezimmer und genau so tranig wieder zurück in mein Bett. Was ich da für Werte habe interessiert mich überhaupt nicht, ich käme niemals auf die Idee da irgendwas zu messen.

Du musst bedeutend ruhiger werden - dann wird vielleicht alles besser!!!
    am 18.03.2015 15:23:39
    Ja mich treibt diese inner Unruhe selbst auch in den Wahnsinn ohne ein leichtes Schlafmitte geht sowieso garnichts.
    Angefangen mit dem Messen habe ich um der Ursache auf die Schliche zu kommen.

Die Dame aus der Apotheke hat mir dann dazu geraten einmal den BZ zu messen wenn es mir nicht so gut geht bzw wie er sich über den Tag so verhält und das tue ich derzeit ( ob es so richtig ist hmmm )

Jetzt tagsüber geht selbst nach einer Mahlzeit mein Wert nicht über 140 bzw ist jetzt nach knapp 2Stunden auf 121 gefallen.

Wie kann es sein das der Kram dann ausgerechnet Nachts so hoch geht, bzw ich hatte eigentlich wenn gehofft das es jemanden hier gibt dem es evtl so ähnlich geht.
    Ich verstehe auch das ihr da evtl nichts zu sagen wollt oder könnt.
    Ich bin einfach über ein paar Ratschläge dankbar.

Ist es denn überhaupt möglich das Stress den BZ nachts in die höhe treibt ?
  • Michaelheuer

am 18.03.2015 15:31:55
    hi tomm
    ein bekannter von mir der kein diabetiker ist, hat seit jahren einen sabilen hba1c von um die 5 ohne dafuer was zu tun, wenn er jedoch blutzucker misst beim arzt oder blutdruck, schnellen beide werte in die höhe, er hat sonst jedoch einen normalen gesunden blutzuckerverlauf; stresss treibt den blutzucker auch bei gesunden in die höhe, das ist allseits bekannt.
    am 18.03.2015 16:33:33
    Tomm3k schrieb:
    Hallo zusammen,
    Im Krankenhaus wurde an einem Tag ein erhöhter Zuckerwert morgens gestgestellt welcher aber nicht weiter verfolgt wurde.
    Nun hatte ich vor einigen Tage eine OP an der Hand und auch hier wurde ein Nüchterwert (nach 14STunden ohne Essen) von 108 gemessen und dazu wurde mir gesagt das mal dem Hausarzt mitteilen.
    Mein Hausarzt ist derzeit nicht da und die Vertretung hat erst in 4 Wochen einen Termin zu Untersuchung frei.
    So bin ich in die Apotheke und habe mir so ein BLutzuckermessgerät geholt GlucoCheckXL
    Mir wurde dazu gesagt morgens nüchtern und dann ca 2 Stunden nach dem Frühstück wieder messen und das täglich.

Gesagt getan ich liege morgens immer so bei 105-117
    Heute Mittag 11 Uhr im Büro angekommen habe ich meinen BZ gemessen und er lag bei 137 (Habe bis dahin nichts gegessen gehabt. Nun ca 3 Stunden nach dem Essen 122.

Hallo,
    Du teilst uns hier BZWerte zwischen 105 - 137 mg/dz mit. Das sind absolut super Werte!!! Du hast keinen Diabetes...frage mal Deinen Hausarzt, der wird Dich auslachen (ist jetzt nicht böse gemeint, sondern gilt der Motivation).
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 18.03.2015 16:44:29
    Werde ihn darauf ansprechen.

Hmm also bei der OP an der Hand wurde das ja erst so richtig erwähnt. Warum erzählen die einen dann so nen Mist das man das abklären muß ?

Ich werde es ab heute erstmal versuchen nicht weiter zuverfolgen weil ich mir inzwischen selber etwas doof dabei vorkomme aber man verbröselt sich halt schon den Kopf über den ganzen Mist.

Die Reaktion von meinem HA kenne ich jetzt schon. Stress Stress Stress ;) Der will mich eh schon andauernd Krank schreiben.

Das der BZ nach oben geht wenn man angespannt bzw gestresst ist wusste ich bisher tatsächlich nicht aber vielleicht würde es ja einiges erklären. Vielen Dank für die Info

• Michaelheuer

am 18.03.2015 17:05:53
    Tomm3k schrieb:
    Werde ihn darauf ansprechen.

Hmm also bei der OP an der Hand wurde das ja erst so richtig erwähnt. Warum erzählen die einen dann so nen Mist das man das abklären muß ?

Ich werde es ab heute erstmal versuchen nicht weiter zuverfolgen weil ich mir inzwischen selber etwas doof dabei vorkomme aber man verbröselt sich halt schon den Kopf über den ganzen Mist.

Die Reaktion von meinem HA kenne ich jetzt schon. Stress Stress Stress ;) Der will mich eh schon andauernd Krank schreiben.

Das der BZ nach oben geht wenn man angespannt bzw gestresst ist wusste ich bisher tatsächlich nicht aber vielleicht würde es ja einiges erklären. Vielen Dank für die Info

Du bist der richtige Kandida für nen hba1c wert, lass dir den mal bestimmen und Du siehst was Sache ist. Der Vorteil dieses Wertes ist dass er nicht beeinflussbar ist von stress.