Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Insulinpumpe versichern?
-
Thomas
Rang: Gastam 23.02.2009 20:58:42
Hallo,
habe seit 3 Wochen eine Accu Chek Spirit.
Roche schreibt in seinem Handbuch man soll die Pumpe versichern.
Wer hat damit Erfahrungen?
Wem gehört die Pumpe eigentlich? Bezahlt wurde sie von der AOK. Die sagt allerdings Eigentümer wäre Roche. Die von Roche sagen sie gehört der AOK, da sie die Pumpe bezahlt hat. Nach nochmaligem nachhaken bei der Kasse hat man mir erklärt, dass wenn sie nicht Roche gehört ich der Eigentümer wäre, definitiv aber nicht die AOK.
Wer kann mir weiterhelfen, oder wer hat ähnliche Erfahrungen? Soll man überhaupt versichern?
Thomas -
Tanja
Rang: Gastam 24.02.2009 23:42:43
Hallo Thomas,
ich selbst trage seit 29 Jahren Insulinpumpen. Die Pumpe gehört definitiv DIR. Die Kasse hat sie zwar bezahlt, aber Eigentümer bist Du. Am Ende der Pumpenlaufzäeit sollte man die Pumpe an Roche zurückschicken, Du kannst Sie aber auch behalten und mal auseinanderschrauben.....lach.
Die Pumpe hat eine 4 jährige Garantie, während dieser Zeit muß Dir der Hersteller also Roche bei einem Defekt die Pumpe kostenfrei (für die AOK) reparieren bzw. austauschen. Ich wüsste definitiv nicht welcher Schadensfall nicht repariert werden kann. Frage doch mal bei Roche nach ob es bestimmte Grobfahrlässigkeiten gibt, welche deinerseits bezahlt werden müssten. evtl. könnte ich mir vorstellen wenn Du mit der Pumpe tauchen gehst......aber Du weist ja wie Du mit dem Ding umzugehen hast......evtl. noch Bruch des Gehäuses beim runterfallen....mehr fällt mir dazu nicht ein. Zum Schluss noch eine Anmerkung. Derzeit hab ich meine 8 Pumpe im Gebrauch, ausnahmslos ist mir noch nie eine so stark kaputt gegangen, dass meine Kasse mich um einen Eigenanteil bat.
Bis bald
Tanja -
klausdn
Rang: Gastam 25.02.2009 13:12:59
hallo.
bezüglich eigentum und besitz, würde ich mich aus sicherheitsgründen auf roche verlassen, denn die haben meist mehr hintergrundwissen als verwaltungsmenschen bei der kasse(die sich ja auch nicht durch großes wissen über dm auszeichnen)
was tanja vergessen hat zu erwähnen ist der verlust der pumpe. und wer da haftet, hilft, ev belangt wird.
daher empfehle ich bei roche nachzufragen "was" und "welche" versicherung gemeint ist. soetwas steht garantiert nicht völlig "ohne" grund in der ba.
mfg. klaus von klausdn -
Tanja
Rang: Gastam 25.02.2009 15:02:40
Hallo Klaus,
an den Verlust hat ich tatsächlich nicht gedacht.....haste aber Recht. Zum Thema Eigentum kann ich aber 100 % sagen, dass die Pumpe tatsächlich uns Pumpis gehört. Die Pumpe wird nicht geleast sonder für die Laufzeit gekauft. Somit ist Roche nicht Eigentümer. Und im Kaufpreis ist die Wartung für die gesamte Laufzeit beihaltet.
LG Tanja -
Thomas
Rang: Gastam 25.02.2009 22:22:23
Danke euch beiden für die Auskunft.
Die Kasse meint jetzt auch dass mir die Pumpe gehört.
Mit Roche habe ich nochmal telefoniert und sie sagen dass Verlust oder Diebstahl definitif von Ersatz ausgeschlossen ist.
Ich bin Wassersportler und da ist natürlich nicht ausgeschlossen dass man auch mal ins Wasser fällt. Wasserdicht ist die Pumpe aber nur im Auslieferungszustand.
Thomas -
Tanja
Rang: Gastam 25.02.2009 22:45:28
Hallo Thomas,
erkundige Dich doch mal bei Roche ob es eine wasserdichte Hülle für Deine Pumpe gibt. Ich selbst trage eine Paradim von Medtronic und ich habe einen "Sportguide". optimal für Wassersport. Evtl. gibt es diesen Zubehör auf bei Roche.
Viel Spaß
LG Tanja -
Gr
Rang: Gastam 26.02.2009 15:07:33
Hallo Tanja, mich würde mal interessieren, welche Pumpe du vor 29 Jahren (1980?) hattest.
VG Ralph -
Tanja
Rang: Gastam 26.02.2009 23:40:27
Hallo Ralph,
meine erste Pumpe war die Auto-Syringe 6C. Relativ schnell danach (da ich noch Kind war, kann ich mich nicht mehr so genau an die Tragedauer der einzelnen Pumpen erinnern) folgte die Betatron. Dann kamen Disetronic Modelle und mittlerweile wie erwähnt die Paradim. Ich war damals eine der ersten Kinder welche eine >Pumpe bekamen und bin froh darüber wie sich die Pumpen so entwickelt haben. Erst vor kurzem habe ich die koninuierliche Glucosemessung (Real-Time(Guardien) in Verbindung mit meiner Pumpe getragen. Einfach nur toll.
Wieso fragst Du???? Hast Du evtl. ähnlich Erfahrungen???
LG Tanja -
rr
Rang: Gast -
ffg
Rang: Gastam 27.02.2009 13:52:31
Hausratversicherung fragen wegen Versicherung von Verlust oder Beschädigung. von ffg