Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Gestationsdiabetes
-
am 18.03.2015 14:15:00
Liebes Forum
Nachdem ich heute beim Hausarzt war wegen seltsamen Blutzuckerwerten
(121 nüchtern,
170 1 Stunde postprandial
129 2 Stunden postprandial
97-110 "zwischendurch", also paar Stunden danach)
vermutet er eine Gestationsdiabetes. Ich mache mir jetzt furchtbare Sorgen, da mein Baby ja auch etwas zu schwer ist bzw im allerobersten Normbereich.
Kennt sich da jemand von euch damit aus bzw hatte schonmal Schwangerschaftsdiabetes/kennt jemanden damit? Ich esse bis alle Tests ausgewertet sind mal nur Vollkorn und Obst&Gemüse und kaum Kohlehydrate. Leider dauert die Zuckertest und Langzeitzucker-Auswertung einige Tage da auch noch andere Parameter erhoben werden (Vitamine etc.) die alles etwas verzögern.
Mache mich jetzt natürlich total verrückt und habe leider ergoogelt dass es dadurch sogar zu Totgeburten/Missbildungen kommen kann!?
Organscreening habe ich nächste Woche, ich hoffe da ist alles ok...
Ich hoffe jemand kann mich beruhigen...
Liebe Grüße Lisa
(20.SSW)
-
am 18.03.2015 16:47:02
Moin Lisa,
Glückwunsch zum laufenden Familien-Projekt :)
Vielleicht verhelfen Dir diese beiden Links schon mal zu etwas mehr Ruhe, vor allem auch EHs Erfahrungen
http://www.diabetes-forum.de/forum/topic/11152/Ungeplant-schwanger-mit-hohen-Werten
http://www.diabetes-forum.de/forum/topic/11124/Schwanger-mit-Insulinresitenz-Frage-zu-Werten
ruuuuuuu...higes Brüten, Jürgen
------------------------------------------
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 18.03.2015 18:46:38
Vielen Dank lieber Jürgen!
Liege ich eigentlich damit richtig, dass nur hohe Blutzuckerspitzen meinem Baby ernsthaft schaden würden?
Ich mache mir bloß so Sorgen da in der 20.SSW ja schon alle Organe gebildet sind etc. ... mache mir total die Vorwürfe dass ich das nicht schon früher habe testen lassen zumal ich immer schon einen leicht erhöhten Nüchternblutzucker hatte (immer so um die 100-110). Arzt meinte aber immer es wäre noch ok weil mein Langzeitblutzucker gut war.
Jetzt befürchte ich natürlich ich habe schon VOR der Schwangerschaft einen Diabetes gehabt und meinem Baby wirklich geschadet. Kann man das eigentlich kontrollieren oder sieht man das erst wenn der Diabetes nach der Schwangerschaft nicht weggehen würde?
Ich habe heute übrigens immer gemessen und mitgeschrieben:
Was sagt ihr/du zu so einem Tagesverlauf- wäre dieser schon verdächtig (bis auf den hohen Nüchternblutzucker)?
nüchtern 127
13:00 Apfel und zwei Trockenpflaumen
14:00 2 Scheiben VK-Brot mit Hüttenkäse und Schinken
15:00 Blutzucker: 151
16:00 Blutzucker:95
17:00 Würstchen mit 2 Eiern und Spinat, Naturjoghurt mit frischen Beeren
18:30 Blutzucker:115
Liebe Grüße und Danke fürs Mutmachen,
Lisa
-
am 18.03.2015 19:21:57
Hallo Lisa,
Jürgen hat dir ja meine beiden Berichte über meine Schwangerschaft verlinkt und ich halte es für höchst unwahrscheinlich, daß dein Baby bei deinen Werten irgendeinen Schaden genommen hat, Deine Werte sind ja nur leicht erhöht, ich bin sicher, meine Werte waren damals weitaus höher.
Hör auf, dir Sorgen zu machen, das ist schlechter für dein Baby als die leicht erhöhten Werte. Freu dich auf dein Baby, es wird gesund zur Welt kommen,
Ich hab mich übrigens verschrieben, das Geburtsgewicht unseres Sohnes lag bei 4860g, also nicht 5860g,1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.