Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Werte zu hoch.
-
am 21.03.2015 21:22:16
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Diabetes und da ich meine diabetologin für unfähig halte, Frage ich hier mal nach (der Wechsel zu einem neuen Arzt ist in Planung , zieht sich nur leider etwas).
Ich habe ein Problem mit starken Schwankungen der Werte. Momentan vor allem mit überzuckerung.
Einmal zu meinen insulinen : jeweils um 8 Uhr ( morgens / abends ) spritze ich protaphan derzeit um 9 Einheiten ( bin selbstständig schon viel am probieren deswegen "um") und verwende zum essen novorapid.
Um nun einmal ein Beispiel zu liefern ich habe vorhin um 8 gemessen und hatte einen BZ von 280 und habe 6 Einheiten novorapid gespritzt. Jetzt um 9:15 habe ich immer noch 240, was mir extrem lange erscheint . zumale ich auch eigentlich alle 50zu hoch 1 Korrektur spritzen soll.
Das nimmt mich momentan sehr mit und bin über jeden Vorschlag dankbar. Es ist über den Tag sonst auch so.
In einer normalen Arbeitswoche ist es nicht ganz so schlimm aber ich liege mit Rückenproblemen schon 1 Woche zu Hause und das mit den werten wird irgendwie immer schwieriger und schlimmer.
Danke im voraus. -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 21.03.2015 22:31:00
Hallo erst einmal
Wenn man ansonsten körperlich aktiver ist und dann länger inaktiv verändern sich die Faktoren. Sowohl der Bolus als auch die Basale Dosis kann sich verändern. Auch Medikamente können die Werte in die Höhe treiben. Eine algemeinen Aussage um wieviel sich das verändern kann, gibt es nicht. Welchen Typ Diabetes hast du? Welche medikamente sind neu dazugekommen?
-
DM1Diabetes
Rang: Gastam 21.03.2015 22:33:05
Zu welchen Zeiten steigen die Werte. Kannst du Zusammenhänge aufzeigen?
Bearbeitet von User am 21.03.2015 22:33:45. Grund: tipp -
am 21.03.2015 23:46:04
Also es handelt sich um Typ 1 Diabetes. Medikamente sind nur Ibuprofen 600 als Schmerzmittel hinzugekommen . jedoch kann ichbmir nicht vorstellen das es binnen einer Woche solch starke Veränderung gibt. Auch wenn ich kfzler bin und 4 mal in der Woche 2 Stunden Krafttraining betreibe, scheint mir das ein eigentlich zu kurzer Zeitraum zu sein. -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 22.03.2015 00:08:01
Bei mir genügt ein WE um komplett anders spritzen zu müssen aber das ist auch ein Extremfall. Hast du auf Ketone geprüft? Wenn diese vorhanden sind benötigst du Eventuel mehr Insulin zur Korrecktur .Ibuprofen wirkt auch gegen Entzündungen,. Wenn so etwas vorhanden ist kann das natürlich einiges erklären. -
am 22.03.2015 11:04:06
Habe es nochmal beobachtet und muss sagen das es über die Nacht am schlimmsten ist. Ich bin mit 67 ins Bett gegangen und habe 1 Traubenzucker gegessen (dextro) und bin heuteorgen mit 330 aufgewacht. Macht für mich keinen Sinn. Das ding ist nur , setze ich das Basis Insulin hoch, ist mir im Verlauf des abends bis zum schlafen gehen fast durchgehend schwindelig. -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 22.03.2015 11:20:24
Der hohe wert am Morgen kann ganz andere Ursachen haben z.B. eine nächtliche Unterzuckerung. 67 mg/dl ist für einen Diabetiker der Insulinsprizt ja auch schon so etwas wie eine Unterzuckerung. -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 22.03.2015 11:22:17
Versuch , mal nachts zu messen. So zwischen 1:30 und 2:30. -
ferrato
Rang: Gastam 22.03.2015 11:26:40
Hallo,
wenn sich diese Werte nicht durch irgendwelche Krankheiten erklären lassen, kannst Du ja Deinen Arzt mal darauf ansprechen, ob er Dir für 1-2 Wochen ein CGM verordnet. Mein Diabetologe macht das, wenn sich nachts auffälligkeiten ergeben. Er hat mir gesagt, die Kasse übernimmt das auch in der Regel.
Auf dem letzten Diabetikertag hier bei uns hat er dazu auch einen Vortrag gehalten und dabei an einigen Beispielen gezeigt, welch seltsame Verläufe Nachts dabei schon in seiner Praxis dabei beobachtet wurden.
Ich denke, es wäre einen Versuch wert.
Bearbeitet von User am 22.03.2015 11:57:33. Grund: Korrektur Schreibfehler