Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Insulinverarbeitung ---Sport -Insulinresistenz/ gestörte Glukosetolleranz/ Pre-Diabetis
-
am 30.03.2015 13:21:27
Hallo Zusammen,
kurze Vorgeschichte: Ich habe Insulinresitenz und gestörte Glukosetolleranz, also sogenanntes Pre-Diabetes. Bin noch KEIN Diabetiker, aber eben nicht weit entfernt.
Vorweg: Ich weiß das Sport gut ist bei meiner Diagnose und mache es auch 4 x die Woche, mir gehts nur im speziellen ums verstehen, was passiert da im Körper.
Am Sa morgen bin ich 60 Min NordicWalking gelaufen und war danach bei einer Freundin zum Frühstück und Sie ist Diabetikerin und muss vor jedem Essen am Finger messen. Ich hab einfach mal mitgemessen vorm Essen und 1 Stunde danach und war erstaunt wie GUT meine Werte waren, obwohl ich 3 normale Weisbrötchenmit Honig gegessen habe.
Daher Frage: Wenn ich vor dem Essen Sport treibe, wird dann weniger Insulin "ausgestoßen" oder schlicht besser verarbeitet durch den Sport? Wie lange "brennt" Sport nach? Ist es "egal" ob ich VOR oder NACH dem Essen Sport treibe?
Laut meiner Ärztin im Endokrynologikum hab ich noch die Chance meine Insulinresistenz wieder rückgängig zu machen, durch Ernährungsumstellung und Sport. Dies tue ich seit 7 Monaten und habe 28 KG bis jetzt abgenommen, die Glukosewerte beim Blutzuckerbelastungstest im Nov (bis damals 19 KG abgenommen) waren schon deutlich besser. Ich bin also auf einem guten Weg, würde dennoch gern besser verstehen was da so passiert.
Kann mir jemand obige Frage beantworten? Herzlichen Dank vorweg.
LG Sandra
-
DM1Diabetes
Rang: Gastam 30.03.2015 21:30:28
Die Antwort ist nicht einfach. Zum einen können beim Sport die Blutzuckerwerte sowohl fallen als auch steigen und auch danach muss es nicht sofort zu einer Verbesserung der Blutzuckerwerte kommen. Was beim Sport aber passiert ist das Energie verbraucht wird wodurch es einfacher ist abzunehmen. Zum anderen können Muskeln aufgebaut werden die wesentlich mehr Energie, für die Erhaltung, verbrauchen als z.B.Fettzellen. Das heißt der Erfolg stellt sich nicht unbedingt sofort ein sondern erst später entweder durch die GewichtseduktIon oder durch den Muskelaufbau. Beides erfolgt aber erst nach Wochen oder Monaten der Bemühungen und nicht sofort.