Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ernährung ?
-
am 10.04.2015 14:35:06
Hallo ich spritze nun seit ca.1moat Lantus .Was das essen betrifft habe ich so meine probleme zum Frühstück gibt es 2Mehrkornbrötchen oder 2Sch. Mehrkornbrot zu Mittag habe ich dann einen BZ 85-130 was ich ganz ok finde Mittags wiege ich mir Kartoffel Nudel co ab so das ich ca.2-4 BE habe Abends bin ich dann bei einem BZ von 130-150BZ zum Abend gibt es 2Sch.Brot Nur morgen da habe ich mein problem ich wache auf und habe einen BZ 160 und ich spritze abends schon 20Einheiten Lamtus hab ihr vielleicht ein paar tips für mich . Danke -
am 10.04.2015 20:57:30
Hallo Samsi,
von wann stammen denn dei BZ-Werte mittags und abends? Hast du die vor oder nach dem Essen gemessen und wenn nach dem Essen, wie viel Stunden danach?
Als Tipp für das Frühstück hätte ich z.B. Quark anzubieten. Auch das Frühstücksei, was ja nun wieder offiziell erlaubt ist, wäre eine gute Variante. Übrigens solltest du auch mal nach dem Frühstück messen. Es ist durchaus denkbar, dass der hohe Nüchternwert beim Essen nicht weiter ansteigt und du dir gar nicht so große Sorgen um das Frühstück machen musst. Der hohe BZ früh kommt ja durch die Glukoseausgabe aus der Leber zustande. Bei manchen wird diese Glukoseausgabe erst dadurch gestoppt, dass sie einen Happen essen. Beobachte mal ein bisschen, wie das bei dir ist.
LG Rainer -
am 18.09.2017 09:39:04 | IP (Hash): 1307176801
Pharmascience Health Gainer for Weight gain
Mens need many calorie requirements that many men have proves to be incredibly trying Pharmascience health gainer a weight gainer makes this far easier. If you consider the fact that there are weight gainers available that pack in over a thousand calories per shake
for more visit
................................
PHARMASCIENCE – THE INDIAN AYURVEDA -
am 21.09.2017 14:04:31 | IP (Hash): 1657752227
Ist ja Lustig, der nennt sich pharma , der hat wohl eine Apotheke zuhause ! lol
Egal
weil gerade das Thema passt wollte ich mal fragen , habt ihr schon mal selber in der Küche rumexperimentiert, um z.B. eigene KH arme oder Zuckerfreie Gerichte zu basteln ?
Oder habt ihr Adressen wo man KH arme oder Zuckerarme Sachen kaufen kann ?
Nachdem ich ja in diesem Sommer Probleme mit einer essbaren BBQ Sauce hatte bin ich bei der Fa. Body Attack fündig geworden.
Die machen normal nur so Sachen für Sportler, aber die Saucen sind bis auf den kleinen Nebeneffekt das diese Saucen etwas dünnflüssig sind geschmacklich sehr gut !
Bei Interesse einfach www.body-attack.de und gleich BBQ dazu dann kommen diegleich als erstes.
P.S. Nachtrag !
die haben auch für alle Naschkatzen Weingummis ohne Zucker nur wie die schmecken weiß ich noch nicht, kann mir aber vorstellen das die mit Sicherheit essbar sind !
Diabetiker aller Länder vereinigt euch !
Bearbeitet von User am 21.09.2017 14:19:01. Grund: Nachtrag -
am 21.09.2017 19:30:12 | IP (Hash): 688584431
General_Lee schrieb:
Ist ja Lustig, der nennt sich pharma , der hat wohl eine Apotheke zuhause ! lol
Egal
weil gerade das Thema passt wollte ich mal fragen , habt ihr schon mal selber in der Küche rumexperimentiert, um z.B. eigene KH arme oder Zuckerfreie Gerichte zu basteln ?
Oder habt ihr Adressen wo man KH arme oder Zuckerarme Sachen kaufen kann ?
Nachdem ich ja in diesem Sommer Probleme mit einer essbaren BBQ Sauce hatte bin ich bei der Fa. Body Attack fündig geworden.
Die machen normal nur so Sachen für Sportler, aber die Saucen sind bis auf den kleinen Nebeneffekt das diese Saucen etwas dünnflüssig sind geschmacklich sehr gut !
Bei Interesse einfach www.body-attack.de und gleich BBQ dazu dann kommen diegleich als erstes.
P.S. Nachtrag !
die haben auch für alle Naschkatzen Weingummis ohne Zucker nur wie die schmecken weiß ich noch nicht, kann mir aber vorstellen das die mit Sicherheit essbar sind !
Ich weiß nicht ob du das magst, aber ich habe hier "Helifliegers Müsli"
Eine Eigenkreation.
500g Leinsamen
125 g Quinoa
250 g Sesam
125g "gepuffter" Amaranth
500 g Sojaflocken
Von dieser Mischung haben 100g genau 13g KH.
Da das Zeug mit Wasser oder Milch ja quillt, reichen 50 g locker.
Die Milch kommt mit 4 g KH / 100 ml obendrauf. Die Süße kommt durch Süßstoff oder Xylit nach belieben.
Bearbeitet von User am 21.09.2017 19:30:58. Grund: Optimierung -
am 22.09.2017 09:39:34 | IP (Hash): 1657752227
Hi Helifliger
jetzt musste ich erst mal googlen was Quinoa und Amaranth ist !
Interessant , noch nie davon gehört !
Was mich noch etwas irritiert sind die extremen KH Angaben, sind das solche die
für Diabetiker leicht bekömmlich sind , also nicht von der BSD aufgespalten werden müssen ?
Sorry die doofe Frage, mit den KH da steh ich noch etwas auf Kriegsfuß welche jetzt die guten KH sind und welche die bösen !
Aber irgendwas mit Getreide wäre schon mal wieder fein , da ich ja was z.b. Brot betrifft das hiesige Dinkel- Roggen Vollkorn esse.
Schmeckt zwar nicht schlecht, aber gegen eine geschmackliche Abwechslung hat glaube ich niemand was !
Bearbeitet von User am 22.09.2017 09:41:40. Grund: dto -
am 22.09.2017 09:57:57 | IP (Hash): 688584431
General_Lee schrieb:
Hi Helifliger
jetzt musste ich erst mal googlen was Quinoa und Amaranth ist !
Interessant , noch nie davon gehört !
Was mich noch etwas irritiert sind die extremen KH Angaben, sind das solche die
für Diabetiker leicht bekömmlich sind , also nicht von der BSD aufgespalten werden müssen ?
Sorry die doofe Frage, mit den KH da steh ich noch etwas auf Kriegsfuß welche jetzt die guten KH sind und welche die bösen !
Aber irgendwas mit Getreide wäre schon mal wieder fein , da ich ja was z.b. Brot betrifft das hiesige Dinkel- Roggen Vollkorn esse.
Schmeckt zwar nicht schlecht, aber gegen eine geschmackliche Abwechslung hat glaube ich niemand was !
Ich splitte das mal etwas auf.
500g Leinsamen haben 5 g KH
125g Quinoa haben 83 g KH
250g Sesam haben 25g KH
125g Amarant haben 75 g KH
500g Sojaflocken haben 15g KH
Das ergibt eine Gesamtmenge von 1500g Müsli mit insgesamt 200g KH
auf 100 g sind das 13 g KH.
Zum Vergleich, "normales" Müsli hat um die 65 - 70g KH / 100g
Quinoa und Amarant sind "gepufft" also so wie Puffreis, 125 g sind vom Volumen her so viel wie 500g Leinsamen, deswegen fällt der relativ hohe KH Anteil nicht ins Gewicht, weil das Zeug sehr leicht ist aber viel Volumen gibt.
Von Seitenbacher gibt es auch ein LC Müsli, hat 19g KH je 100g, kostet aber 7 € für 500g.
Bearbeitet von User am 22.09.2017 09:58:33. Grund: Korrektur -
am 22.09.2017 10:26:24 | IP (Hash): 1657752227
Na ja.... das gesundes Zeug teuer ist, das habe ich schon gemerkt.
Auch da wird man mal wieder beschissen, aber das ist ein anders Thema.
Bin jetzt dann sowieso beim allwöchentlichen Einkauf mit Frau unterwegs, da kommen wir am DM Drogeriemarkt vorbei, mal schauen was die so haben an Quinoa usw.
Danke für den Tipp schon mal !
Diabetiker aller Länder vereinigt euch ! -
am 22.09.2017 10:31:03 | IP (Hash): 1268591806
Ich mache meine Marmelade selbst
auf
500 g Früchte frisch oder TK Ware
mit dem Stabmixer pürieren, süßen mit Zucker wie jeder mag, ich brauche z.B. bei Erbeeren nur ca. 4 EL Zucker
aufkochen und mit 4 ML Johannesbrotmehl (Anleitung vom Hersteller) andicken, nach ca. 5 Minuten in Gläser abfüllen. Und in Kühlschrank
Haltbar natürlich nicht so lange wie mit viel Zucker, deswegen mache ich auch kleine Mengen
2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 22.09.2017 10:48:13 | IP (Hash): 688584431
GA100 schrieb:
Ich mache meine Marmelade selbst
auf
500 g Früchte frisch oder TK Ware
mit dem Stabmixer pürieren, süßen mit Zucker wie jeder mag, ich brauche z.B. bei Erbeeren nur ca. 4 EL Zucker
aufkochen und mit 4 ML Johannesbrotmehl (Anleitung vom Hersteller) andicken, nach ca. 5 Minuten in Gläser abfüllen. Und in Kühlschrank
Haltbar natürlich nicht so lange wie mit viel Zucker, deswegen mache ich auch kleine Mengen
Muss ich auch Mal versuchen wenn wieder Beerenzeit ist, allerdings mit Xylit oder ähnlichem. -
am 22.09.2017 10:57:41 | IP (Hash): 1268591806
kann man ja mit allen Früchten machen, z.B. Äpfel oder Birnen muss dann eben weich kochen und dann pürieren. Die TK Ware finde ich praktisch, weil ich keinen Garten habe -
am 22.09.2017 14:59:19 | IP (Hash): 1657752227
Ich bevorzuge immer Blaubeeren, denn die sollen angeblich relativ wenig Fruchtzucker haben und sogar BZ senkend sein.
Habe dieses Jahr mich mal an Kirschen vergangen, dabei habe ich beinah einen Herzinfarkt bekommen wie ich den BZ gesehen habe , also Kirschen sind echt heavy !
am 22.09.2017 16:42:01 | IP (Hash): 688584431
General_Lee schrieb:
Ich bevorzuge immer Blaubeeren, denn die sollen angeblich relativ wenig Fruchtzucker haben und sogar BZ senkend sein.
Habe dieses Jahr mich mal an Kirschen vergangen, dabei habe ich beinah einen Herzinfarkt bekommen wie ich den BZ gesehen habe , also Kirschen sind echt heavy !
Wem sagst du das.. Und ich hab 2 Kirschbäume im Garten 🤔
Aber wenn das so bei dir reinhaut, warum setzt du dann Metformin ab ?
Damit dürftest du ja Kirschen essen
-
am 22.09.2017 18:09:28 | IP (Hash): 1657752227
wie ich das mit den Kirschen gemacht habe , da habe ich noch Metformin genommen.
War auch vielleicht der falsche Zeitpunkt, denn man ist nicht eine halbe Schüssel Kirschen nach dem Abendessen.
Normal habe ich einen BZ nach dem Abendessen immer so um die 115 - 125 an dem Abend war ich bei 166 !
Noch was zu meinen Essgewohnheiten ,
"Frühstücke wie ein Kaiser esse mittags wie ein König und abends wie ein Bettler "
und es ist wirklich was wahres dran, vor allem was die KH betrifft. Zum Frühstück können es auch schon mal 4 - 4,5 KE werden, dafür versuche ich abends auf KH
weitest gehendst zu verzichten.
Nach diesem glyk. Index soll man ja immer 3 KE , 2 KE, 3 KE , 2 KE 3 KE,
essen, das schaffe ich aus beruflicher Sicht schon mal nicht.
Früher war das immer anders rum, zum Frühstück so gut wie nichts dafür abends immer für eine ganze Kompanie gefressen und 2-3 Bier nachgekippt.
am 22.09.2017 19:41:22 | IP (Hash): 688584431
General_Lee schrieb:
wie ich das mit den Kirschen gemacht habe , da habe ich noch Metformin genommen.
War auch vielleicht der falsche Zeitpunkt, denn man ist nicht eine halbe Schüssel Kirschen nach dem Abendessen.
Normal habe ich einen BZ nach dem Abendessen immer so um die 115 - 125 an dem Abend war ich bei 166 !
Noch was zu meinen Essgewohnheiten ,
"Frühstücke wie ein Kaiser esse mittags wie ein König und abends wie ein Bettler "
und es ist wirklich was wahres dran, vor allem was die KH betrifft. Zum Frühstück können es auch schon mal 4 - 4,5 KE werden, dafür versuche ich abends auf KH
weitest gehendst zu verzichten.
Nach diesem glyk. Index soll man ja immer 3 KE , 2 KE, 3 KE , 2 KE 3 KE,
essen, das schaffe ich aus beruflicher Sicht schon mal nicht.
Früher war das immer anders rum, zum Frühstück so gut wie nichts dafür abends immer für eine ganze Kompanie gefressen und 2-3 Bier nachgekippt.
Tja, so unterschiedlich sind die Menschen. Frühstück ist bei mir 50 g von meinem Müsli, also 6,5 g KH mit 100 ml Milch mit 4 g KH.
Je nach BZ wird das mit 3 oder mehr IE Bolus behandelt. 4 IE allein für den Anstieg nach dem Aufstehen, plus 3 wegen dem Müsli macht 7.
Ich kann morgens mir keine große KH Portionen gönnen, dafür aber abends, was ich mir zur Zeit aber nicht gönne.
Bearbeitet von User am 22.09.2017 20:35:32. Grund: Optimierung -
am 23.09.2017 07:53:59 | IP (Hash): 1657752227
Und da wird einem immer gesagt es gibt keine unterschiede bei Diabetes .
Von wegen !
Ich bin auch der Meinung das bei jedem die BSD anders arbeitet bei einem mehr beim andern weniger bis garnicht.
Auch das Zusammenspiel von Insulin und BZ funktioniert bei dem einen noch besser und bei anderen weniger gut .
Somit ist auch die KH Verwertung bei jedem Diabetiker anders, .... so habe ich das Gefühl.
Ich meine sonst gäbe es ja auch keine Prädiabetes , also die Vorstufe zur Diabetes.
Ich weiß nicht ob ich mit meiner Denkensweise richtig liege, aber ich vertrete die Meinung wenn ich meinen doch sehr geschundenen Organen die ich ja wirklich die letzten Jahre schwer vernachlässigt habe, ... wenn ich denen eine gewisse Auszeit gebe durch eine gesunde Lebensweise, kann man zwar keine Heilung erreichen, aber zumindest eine Verbesserung.
Ich mein, die BSD freut sich doch auch wen sie mal ein paar Monate weniger zum Schuften hat !
Ich weiß für viele hört sich das jetzt völlig Skurril an, aber ich denke man tut zumindest seinem Körper was gutes.
am 23.09.2017 09:32:33 | IP (Hash): 688584431
Das ist sogar anerkanntes Wissen.
So eine T2 BSD läuft am Limit, mehr geht nicht sonst würde ja der BZ nicht steigen. Sie zu entlasten ist wichtig.
Viele Diabetologen sagen auch, man sollte früh mit Insulin anfangen um sie noch mehr zu entlasten. Das ist aber nicht einheitlich so gesehen.
Auf jedenfall nichts verordnen was die BSD noch mehr ankurbelt,. Das wäre wie Vollgas fahren mit nem Motor ohne Motoröl. -
am 23.09.2017 10:07:07 | IP (Hash): 1149374227
Ausgabe-Antreiber waren bei meiner Diagnose in 91 Standard für Typ2. Den Widerspruch in der Erklärung - hoher BZ infolge überlasteter Betas und die Überlast dann noch mit Tabletten verstärken - erklärte mir der Dok das damals als normal: Erst Betas ausquetschen, und wenn die dann nach 8-10 Jahren eh hin sind, Insulin spritzen.
Hat die Medizin inzwischen längst als absoluten Unsinn erkannt, pflegt ihn aber mehr oder weniger abgewandelt munter weiter. Hier mal die wichtigsten 3 Unsinnspunkte:
1. Für nüchtern 100-120mg/dl beim Prädiabetes müssen die Betas in 24 Stunden ein unglaublich großes Vielfaches von dem Insulin ausgeben, was bei gleicher Ernährung und Bewegung für den gesunden BZ notwendig wäre. Und ja, sie können dann immer noch einen drauf legen. Also nix an der Grenze!
2. Teil 1 der Grundstörung beim Typ2 ist die immer mehr oder weniger zu große Menge an Glukose, die die Leber raus lässt. Mit gesunder Regelung immer nur so viel, wie das Blut auf seinem Körperumlauf abgegeben hat, Bsp Ausgang Leber mit 85, Eingang mit 80, dann Aufladung mit 5mg/dl für den nächsten Umlauf. Typ2mäßig Aufladen mit warum nicht 20 oder 30 oder 40 oder 50 oder …. mg/dl?
3. Teil 2 der Grundstörung beim Typ2 ist die Nachhink-Steuerung der Betas: Statt nach ner Mahlzeit passend für das gesunde Absenken der Spitze sorgt die gestörte Steuerung recht gezielt dafür, dass meistens bis immer zu wenig Insulin für den gesunden BZ abgerufen wird.
Als Hauptgrund für die Fortsetzung der eigentlich als unsinnig erkannten Behandlung wird auf Nachfrage angegeben, dass ein Behandlungs-Verhalten, mit dem Glukose- und Insulinausgabe wieder normal verlaufen, von den meisten Betroffenen nicht akzeptiert und erst recht nicht durchgehalten wird.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 23.09.2017 13:05:50 | IP (Hash): 1657752227
Hi Jürgen
also wenn ich das jetzt richtig verstehe dann ist bei richtiger Ernährung in Verbindung mit Bewegung eine kontrollierte Diabetes ohne Insulin möglich auch auf Dauer.
Wie wichtig ist die regelmäßige Selbstkontrolle des BZ Abbaus durch eigenes Insulin ?
Wie ich schon geschrieben habe hatte ich ja zur Kirschenzeit den Kardinalsfehler begangen und habe abends eine halbe Schüssel voll Kirschen gegessen wo ich dann nach 1 Stunde 166 hatte.
Interessehalber habe ich nach 2 Stunden nochmal gemessen da war ich dann auf 123 runter. Was kann man daraus für ein Ergebnis schließen ?
Wie gut oder wie schlecht die BSD arbeitet, bzw. wie gut das Insulin seine Arbeit in Sachen BZ Abbau erledigt ?
Meine Frau Dr. hat mir im übrigen von einem Glucosetest abgeraten, sie meinte nur dafür hätten wir ja den regelmäßigen Blutbildtest mit Langzeitwerte.
am 23.09.2017 14:11:14 | IP (Hash): 1149374227
Mich stört DIE - am besten auch noch - DiabetIS. Es ist DER DiabetES. Und mich stört RICHTIGE Ernährung und Bewegung, weil dazu aus den verschiedensten Lagern die absolut richtigsten Beiträge kommen können, von denen mancheiner dann überhaupt nicht zum möglichst gesunden BZ passt. Deswegen also PASSENDE Ernährung & Bewegung. Und passend zu den persönlichen Möglichkeiten und zum persönlichen Blutzucker und nicht zuletzt zum persönlichen Geschmack.
Unser nationales Typ2 Vorbild Hans Lauber (Fit wie ein Diabetiker) zieht seine Markenschuhe an und läuft 10 oder so km, wenn er den BZ-Anstieg nach dem Essen kappen will. Laufen kann ich nicht. Aber ich kann machen, was zu mir passt, also mit meinem Handrad am Rollstuhl radeln oder alternativ meine Stehaufmännchen hier im Sessel machen. Hab halt ein bisschen zu spät für kein Insulin damit angefangen und schaffe damit nur die Verringerung meines Spritzbedarfs um den Faktor 2 und mehr. Hans Lauber und viele, die’s ihm inzwischen nachmachen, schaffen auf diese Weise seit Jahren ihren gesunden BZ ohne Medis. Klar schauen die immer wieder nach und achten drauf, dass sie sich nur so viel an BZ-Antrieb einverleiben, wie sie mit ihrem anschließenden Bewegen im gesunden BZ-Rahmen abfangen können.
Und natürlich weiß bis heute niemand, wie lange das so funzt, aber einige 10jährige gibt es da schon und selbstverständlich die Hoffnung, daraus auch noch 20 und mehr Jahre zu machen :)
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 23.09.2017 15:33:34 | IP (Hash): 448824955
General_Lee schrieb:
Wie wichtig ist die regelmäßige Selbstkontrolle des BZ Abbaus durch eigenes Insulin ?
Wie ich schon geschrieben habe hatte ich ja zur Kirschenzeit den Kardinalsfehler begangen und habe abends eine halbe Schüssel voll Kirschen gegessen wo ich dann nach 1 Stunde 166 hatte.
Interessehalber habe ich nach 2 Stunden nochmal gemessen da war ich dann auf 123 runter. Was kann man daraus für ein Ergebnis schließen ?
Ich weiß zwar nicht, ob dich andere Meinungen auch interessieren, aber ich schreibe dir meine einfach mal auf.
Zur Selbstkontrolle würde ich dir ein regelmäßiges Tagesprofil aller 2 oder 3 Wochen empfehlen. Einmal im Monat oder noch seltener würde auch reichen, aber dann werden dir die Teststreifen vielleicht schlecht. Mit so einer regelmäßigen Kontrolle kannst du feststellen, ob noch alles in Ordnung ist, oder ob du wieder etwas intesiver nachsehen must. Das BZ-Messen ist außerdem noch interessant, wenn du neue Speisen oder neue Mengen von irgendwas ausprobierst und nachsehen willst, ob es für dich passt.
Wenn du mit der Ernährung und Bewegung alleine nicht mehr hinkommst, dann ist das auch kein Problem. Dann musst du die Unterstützung von Medikamenten dazu nehmen. Falsch wäre aus meiner Sicht nur, wenn du die Medikamente an erste Stelle setzt und die anderen Bemühungen einstellst. Damit das nicht passiert, solltest du dir eine Lebensweise suchen, die wirklich für dich passt und die du langfristig durchhalten kannst. Bei deiner jetzigen scheint das noch nicht ganz der Fall zu sein.
Zu deinem Kirschen-Abenteuer: Wenn dein 1-Stunde-Wert in Ausnahmefällen mal bei 166, 186 oder 196 landet, dann ist das überhaupt kein Problem. Probleme entstehen erst, wenn er fast nach jeder Mahlzeit so hoch ansteigt. Insofern kann die Kirschenzeit schon mal zur Ausnahme werden, wobei ich dir allerdings empfehlen würde, die Kirschen über einen längeren Zeitraum verteilt zu essen. Mit gelegentlich derart erhöhten BZ-Werte kommt der Körper gut zurecht.
Wenn du den Abfall von 166 nach 1 Stunde auf 123 nach 2-Stunden beim Essen von nur Kirschen beobachtet hast, dann wäre das in der Tat etwas wenig. Daraus müsstest du dann schließen, dass du ohne deine strenge Ernährungsbeschränkung und ohne Medis nicht auskommen kannst. Wenn du allerdings dazu eine Mahlzeit mit viel Eiweiß oder Fett gegessen hast, dann würde das die Verzögerung erklären und du könntest keine Rückschlüsse auf das Leistungsvermögen deiner BSD ziehen.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 24.09.2017 06:24:59 | IP (Hash): 1657752227
Guten Morgen Rainer
warum sollten mich andere Meinungen nicht interessieren, genau deswegen bin ich ja hier im Forum , also her mit den Infos !
Was ich da damals vor den Kirschen gegessen habe kann ich jetzt nicht mehr genau sagen, auf alle Fälle war es eine Salatplatte ( basisch ) und irgend etwas mit Hühnchen oder Putenfleisch, denn ich esse abends kein Brot oder andere KH wie Nudeln Reis o.ä.
Meine Frau meinte nur das wir am Nachmittag auch schon welche gegessen haben, an dem Tag war wohl Kirschentag !
Kann natürlich schon sein das vom Nachmittag her der BZ noch erhöht war.
Arme BSD !
Aber das mit den KH ist irgendwie noch ein Manko bei mir, das habe ich immer noch nicht so richtig auf die Kette bekommen.
Also es gibt KH die wo von der BSD mehr oder weniger einfach durchgewunken werden und es gibt KH wo sich die BSD mächtig quälen muss, also die Schädlichen !
Klar ist, Gemüse , z.B. haben KH aber die sind ungefährlich , Pizzateig oder Weißbrotsemmeln sind dagegen nicht so gut.
Reiner Zucker wiederum soll angeblich jetzt garnicht sooooo schlimm sein, da wären angeblich Nudeln schlimmer.
Was toll wäre wenn auf den Nährwerttabellen dabei stehen würde KH ( für Diabetiker unbedenklich ) oder KH ( nicht für Diabetiker geeignet ).
Habe auch schon festgestellt, das die BZ Werte auch von der Tagesform bzw. von dem jeweiligen Gemütszustand abhängen.
Ich komme mir schön langsam vor wie der kleine Plüschhase in der " TUC " Werbung , " Süß, immer nur süß,... ich hasse es immer nur süß zu sein !
am 24.09.2017 08:55:42 | IP (Hash): 2129179780
General_Lee schrieb:
Also es gibt KH die wo von der BSD mehr oder weniger einfach durchgewunken werden und es gibt KH wo sich die BSD mächtig quälen muss, also die Schädlichen !
Klar ist, Gemüse , z.B. haben KH aber die sind ungefährlich , Pizzateig oder Weißbrotsemmeln sind dagegen nicht so gut.
Reiner Zucker wiederum soll angeblich jetzt garnicht sooooo schlimm sein, da wären angeblich Nudeln schlimmer.
Hi General,
das ist aber für dich sehr wichtig, ich versuche es mal zu erklären.
Das hängt nur wenig mit der BSD zusammen. Die BSD bzw. die insulinausgebenden Betazellen haben es nur noch mit der Glukose(=Traubenzucker) zu tun, der man nicht mehr ansehen kann, ob sie aus einem Brötchen, aus Gemüse oder aus dem Speicher der Leber kommt. Wichtig ist das, was davor bei der Verdauung passiert, besonders im Darm. Wenn sich im Darm nichts anderes als die KH befinden, dann kann er die ganz schnell verarbeiten und die Glukose kommt in einem großen Schub alles auf einmal im Blut an. Wenn sich dagegen in dem Nahrungsbrei noch andere Sachen wie Ballaststoffe, Eiweiß oder Fett befinden, dann gelangen die Glukosemoleküle nicht auf einmal, sondern schön langsam über einen längeren Zeitraum in das Blut. Dadurch hat deine BSD, die ja noch Insulin ausgibt, viel mehr Zeit, passend zu der langsam ankommenden Glukose auch noch fast genug Insulin bereitzustellen.
Weizenmehl vom Pizzateig oder Brötchen wird ohne große Verzögerung in Glukose zerlegt und kommt deshalb genauso schell wie reiner Traubenzucker im Blut an. Haushaltszucker besteht nur zu 50% aus Glukose. Die anderen 50% sind Fruktose, die kein Insulin benötigt. Für den BZ ist das gut, Fruktose bringt aber, in großen Mengen, andere Probleme mit sich. Bei normalen Mengen treten diese Probleme aber weder bei Zucker noch bei den Früchten auf, die auch ungefähr je zur Hälfte Glukose und Fruktose enthalten. Bei den Früchten kommen noch der hohe Ballaststoffgehalt und die vielen guten Inhaltsstoffe dazu, so dass sich niemand über den Fruktosegahalt von Früchten Sorgen machen muss.
Frag ruhig weiter, wenn du etwas nicht verstehst.
Beste Grüße, Rainer1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 24.09.2017 17:02:35 | IP (Hash): 1657752227
Danke Rainer,
in erster Linie versuche ich meine Werte nur aus einem Grund im Keller zu halten
" Meine Augen "
Der Augendoc hat gesagt, wenn ich mit der Spritzentherapie im Februar nicht begonnen hätte dann könnte ich jetzt schon nicht mehr Autofahren !
Fakt ist,.... und das hat bei mir oberste Priorität , BZ in den Keller, denn um so besser
die Werte desto besser die Heilungschancen für die Augen.
Also Blind will ich nicht werden !
Darum bin ich natürlich auch Mega Vorsichtig was ich esse und bekomme immer einen kalten Schweiß wenn der BZ wieder mal steigt weil ich wieder was falsches gefressen habe.
am 24.09.2017 18:26:18 | IP (Hash): 688584431
[quote=General Lee;94135]Danke Rainer,
in erster Linie versuche ich meine Werte nur aus einem Grund im Keller zu halten
" Meine Augen "
Der Augendoc hat gesagt, wenn ich mit der Spritzentherapie im Februar nicht begonnen hätte dann könnte ich jetzt schon nicht mehr Autofahren !
Fakt ist,.... und das hat bei mir oberste Priorität , BZ in den Keller, denn um so besser
die Werte desto besser die Heilungschancen für die Augen.
Also Blind will ich nicht werden !
Darum bin ich natürlich auch Mega Vorsichtig was ich esse und bekomme immer einen kalten Schweiß wenn der BZ wieder mal steigt weil ich wieder was falsches gefressen habe.
Diabetiker aller Länder vereinigt euch ![/quote]
Sorry, ich dachte du nimmst Metformin, von spritzen hatte ich bei dir nix gelesen. -
am 24.09.2017 18:31:07 | IP (Hash): 1657752227
Ne ne , Spritzen in die Augen ... kein Insulin, das Zeug heißt " Eylea " ist eine Injektion kostet 1100 ,.-€.
Kannst mal googlen, ......... kommt direkt in die Augen !
am 24.09.2017 19:02:41 | IP (Hash): 796059005
General_Lee schrieb:
Ne ne , Spritzen in die Augen ... kein Insulin, das Zeug heißt " Eylea " ist eine Injektion kostet 1100 ,.-€.
Kannst mal googlen, ......... kommt direkt in die Augen !
Davon wollte mein AA mir auch 6 Stück verpassen. Fragte ihn, ob es eine Alternative gäbe.
Antwort: "Man könnte auch abwarten, wie sich das Netzhautödem bei guter Blutzuckerführung entwicklelt."
Hatte dann diese Variante gewählt, also konsequent LC(HF) mit 1c so um die 6,x. und vorläufiger Verzicht auf den Stich ins Auge.
Nach einem Jahr wurde kein Ödem mehr festgestellt ....
Meine Ansicht: Die AÄ sind sehr fix dabei mit den Spritzen. Spült schön viel Geld in ihre Kasse.
Allerdings hatte ich damals noch keine direkte Beeinträchtigung, das Odem war auch nur per OCT zu sehen, bei Dir war es wohl schon dramatischer, von daher wohl auch angeraten und sinnvoll.
Grüße
Udo
Bearbeitet von User am 24.09.2017 19:06:16. Grund: korr. -
am 25.09.2017 18:02:49 | IP (Hash): 1657752227
Hi
na ja,... ich habe ja schon 9 Stück drin ( rechts und links )
Klar,.... das die daran verdienen ist mir schon klar, aber ich muss sagen das ich hier
nicht den Mut hätte solche Experimente zu wagen, wenn einem das Augenlicht was bedeutet. Alleine die Vorstellung zu erblinden, oder so gut wie nichts mehr zu sehen ist für mich der blanke Horror. Ich habe ja nichts zu verlieren, ich halte mich einfach an die Spielregeln, und die macht hier der Augenarzt.
Außerdem zahlt die Kasse die Sprutzen ja , somit habe ich da auch keinen Schaden.
Elfe
Rang: Gastam 26.09.2017 19:33:56 | IP (Hash): 1222100629
General_Lee schrieb:
Aber das mit den KH ist irgendwie noch ein Manko bei mir, das habe ich immer noch nicht so richtig auf die Kette bekommen.
Was toll wäre wenn auf den Nährwerttabellen dabei stehen würde KH ( für Diabetiker unbedenklich ) oder KH ( nicht für Diabetiker geeignet ).
Habe auch schon festgestellt, das die BZ Werte auch von der Tagesform bzw. von dem jeweiligen Gemütszustand abhängen.
Hi General,
jaaa, so fast, gibt's solche Nährwerttabellen.
Dazu gehört 'Kalorien mundgerecht', die ich in 11. Auflage von 2000 vorliegen habe.
Da ist eine Spalte mit KH-Angabe und auch eine Spalte mit BE=KE Portion.
Mal steht eine Zahl darin, mal ein Zeichen (Kreis) für als BE nicht zu berücksichtigen, mal ein Zeichen (Kreis durchgestrichen) für Diabetiker nicht geeignet.
Dieses 'für Diabetiker nicht geeignet' bezieht sich aber auf unzählige Fertigprodukte, Süßspeisen, Kuchen, süße Getränke, die du sowieso schon meidest.
Grundnahrungsmittel sind da zwar auch angegeben, für euch beide als Selbstkocher, gibt es auch handlichere Tabellen.
So ein Papierfaltblatt habe ich damals bekommen und nutze das immer noch.
Zehn Gramm KH sind in soundsoviel Lebensmittel enthalten,
z.B. je halbes Brötchen (20 g), hühnereigroße Kartoffel (65 g), 90 g Apfel, 90 g Kirschen, 160 g Erdbeeren.
Mittlerweile aktualisiert und Online verfügbar:
https://www.lilly-pharma.de/de/pdf/webshop/diabetes/diabetes_kh-tabelle.pdf
Zu beachten ist auch der glykämische Index.
https://jumk.de/glyx/
Bedeutet, wie schnell wird das Nahrungsmittel aufgeschlossen, und gelangt dann in die Blutbahn.
Ballaststoffe verzögern (Gemüse), aber auch Fett und Eiweiß (Nüsse (pflanzlich), Fleisch, Käse ...)
KH ist immer Glucose, selbes Molekül.
'Gut und schlecht' gibt's da nicht.
Der glykämische Index ist deshalb auch mit Vorsicht zu sehen.
Eine Kombination mit anderen Lebensmitteln kann einen hohen glykämischen Index verringern.
Beispiel:
Weizenbrötchen-Hälften mit Scheibenkäse und Schwarzbrot oben drauf (mag ich seid Kindertagen).
Weizenbrötchen mit Marmelade abgewöhnt seid Diabetes-Erkrankung.
Pizzateig mit genügend Belag wie Salami, Käse wurde in der INSULINERschulung sogar als besonders schwer verdaulich erklärt, was man dem Hefeteig so gar nicht zutraut.
Lieber General, ich würde dir so gerne die Angst vor einzelnen Lebensmittel nehmen wollen.
Selbst deine vermisste Honig-BBQ-Sauce ist möglich, zu Grillfleisch kombiniert mit Rohkost oder Grillgemüse und sogar eine Baked Potato.
KHs auf Gesamt(gewicht)menge der Mahlzeit bezogen relativieren die 'angeblich schlechten KH-Lieferer'.
Gruß Elfe
P.S.: Daß dein Blutzucker nach den Kirschen von 166 auf 123 gesunken ist, sehe ich als positiv, daß deine eigene Bauchspeicheldrüse diese Senkung hinbekommt.
Daß diese noch gut arbeitet, siehst du auch an deinem Superlangzeitwert. -
am 26.09.2017 19:52:27 | IP (Hash): 688584431
@ Elfe
Das kapier ich nicht..
"KH ist immer Glucose, selbes Molekül.
'Gut und schlecht' gibt's da nicht."
Vom Prinzip magst du Recht haben, aber gibt es keine Einfachzucker, Zweifach oder Mehrfachzucker ?
Xylit als Beispiel hat horrende KH Angaben, ohne Einfluss auf den BZ.
Ich lerne gerne dazu, aber Glucose ist Traubenzucker, kein Malzzucker als Beispiel.
Letzten Endes wird alles im Körper zu Glucose gewandelt, aber bist du dir sicher, das 1 Molekül des Xylit zu 1 Molekül Glucose wird?
-
Elfe
Rang: Gastam 27.09.2017 01:53:56 | IP (Hash): 563194031
@Heliflieger
Glucose ist letztendlich das, was wir per Wirkung im BZ-Wert messen.
Dabei ist es vollkommen wurscht im Allgemein-Verständnis, ob die verzögerte Wirkung auf Aufspaltung von Zweifach-, Mehrfachzuckern (Stärke) beruht oder auf verzögernde andere Bestandteile wie Ballaststoffe, Fett, Eiweiß.
KH-Angaben in Tabellen oder Nährwertetiketten machen da keinen Unterschied.
Aus praktischer Erfahrung kann ich das bestätigen.
Xylit - na ja
https://de.wikipedia.org/wiki/Xylit -
am 27.09.2017 08:19:00 | IP (Hash): 688584431
Elfe schrieb:
@Heliflieger
Dabei ist es vollkommen wurscht im Allgemein-Verständnis, ob die verzögerte Wirkung auf Aufspaltung von Zweifach-, Mehrfachzuckern (Stärke) beruht oder auf verzögernde andere Bestandteile wie Ballaststoffe, Fett, Eiweiß.
Xylit - na ja
https://de.wikipedia.org/wiki/Xylit
Elfe, dir bricht kein Zacken aus der Krone wenn du einsiehst falsch zu liegen, oder veraltetes Wissen zu haben.
Letztens hast du mich "aufgeklärt", dass man Leinsamen im Müsli nicht berechnet. 500g Leinsamen sind 1/3 meines Müslis, ich spritze mir demnach jeden Morgen 1/3 zuviel Insulin. Hypo ? Nein.
Xylit kenne ich schon, hab mir die Wiki Seite schon vor Monaten durchgelesen.
100g Xylit haben 99,8 g KH,
trotzdem bewegt sich mein BZ mit Xylit genau um 0 mg/dl nach oben.
Also ist es schlichtweg falsch, dass jedes Molekül eines KH zu einem Molekül Glucose wird.
-
am 27.09.2017 08:45:52 | IP (Hash): 17227094
Wie mein Wanst was BZ-mäßig verwurstet, kann ich ausschließlich selbst bei mir messen. Und da messe ich häufig Ergebnisse, die mehr oder weniger weit von den tabellarischen Lehrmeinungen abweichen. Will nicht schreiben, dass die falsch sind, aber eher zur allgemeinen Orientierung und nicht als physikalische oder biologische Gesetze brauchbar.
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 27.09.2017 10:51:36 | IP (Hash): 1657752227
Hi Leutz, hi Jürgen, siehst gut aus
habe gestern mal wieder einen Frankenstein Selbstversuch gestartet.
Auf die Idee bin ich gekommen weil ich beim Frühstück vor lauter Ratschen mit meiner Frau die Kontrolle über einen täglichen Frühstückskonsum übersehen habe.
Im großen und ganzen kann man davon ausgehen das ich da schon meine
4 - 4 1/2 KE gemampft habe. Da waren also ein Schüsselchen voll Obst, 3 Scheiben Vollkornbrot, Wurst, dann noch 2- 3 von den KH reduzierten Gebäcktaler die meine Frau macht, ...ja.. da ist was zusammen gekommen .
Ich habe dann noch gesagt, das ich da mal interessehalber nach einer Stunde messen werde.
Nach 1 Stunde hatte ich 141 !
Nach dem ich meinen Einkauf erledigt hatte , das war so 2 1/2 Stunden später nochmal, da zeigte meine Uhr 99.
Ich fand es toll, ist für mich ein Zeichen das da doch noch nicht alles kaputt ist. irgend etwas arbeitet noch bei mir, Klasse !
Was die KH betrifft, sind wir ja immer noch am tüfteln um selber etwas Brotähnliches zu erschaffen, das auch für Diabetiker in einer etwas größeren Menge unbedenklich ist.
Na ja... T. Edison brauchte auch Jahre bis er eine brauchbare Glühbirne erfunden hatte.
Ich gebe nicht auf.
P.S. die ersten Versuche waren nicht schlecht aber gewöhnungsbedürftig
Bearbeitet von User am 27.09.2017 10:52:15. Grund: dto. -
am 27.09.2017 18:46:45 | IP (Hash): 688584431
General_Lee schrieb:
Auf die Idee bin ich gekommen weil ich beim Frühstück vor lauter Ratschen mit meiner Frau die Kontrolle über einen täglichen Frühstückskonsum übersehen habe.
4 - 4 1/2 KE gemampft habe. Da waren also ein Schüsselchen voll Obst, 3 Scheiben Vollkornbrot, Wurst, dann noch 2- 3 von den KH reduzierten Gebäcktaler die meine Frau macht, ...ja.. da ist was zusammen gekommen .
Ich habe dann noch gesagt, das ich da mal interessehalber nach einer Stunde messen werde.
Nach dem ich meinen Einkauf erledigt hatte , das war so 2 1/2 Stunden später nochmal, da zeigte meine Uhr 99.
Ich fand es toll, ist für mich ein Zeichen das da doch noch nicht alles kaputt ist. irgend etwas arbeitet noch bei mir, Klasse !
Was die KH betrifft, sind wir ja immer noch am tüfteln um selber etwas Brotähnliches zu erschaffen, das auch für Diabetiker in einer etwas größeren Menge unbedenklich ist.
Na ja... T. Edison brauchte auch Jahre bis er eine brauchbare Glühbirne erfunden hatte.
Ich gebe nicht auf.
Das gibt es lieber General, Eiweißbrot.
2 Scheiben dieser Sorte haben 0,6 BE
Frage : Deine Uhr zeigt den BZ an, hast du eine SmartWatch mit Glimp ?
Bearbeitet von User am 27.09.2017 19:47:30. Grund: Optimierung -
Elfe
Rang: Gastam 28.09.2017 00:40:38 | IP (Hash): 563194031
Heliflieger schrieb:
Elfe schrieb:
@Heliflieger
Xylit - na ja
Elfe, dir bricht kein Zacken aus der Krone wenn du einsiehst falsch zu liegen, oder veraltetes Wissen zu haben.
Letztens hast du mich "aufgeklärt", dass man Leinsamen im Müsli nicht berechnet. 500g Leinsamen sind 1/3 meines Müslis, ich spritze mir demnach jeden Morgen 1/3 zuviel Insulin. Hypo ? Nein.
Also ist es schlichtweg falsch, dass jedes Molekül eines KH zu einem Molekül Glucose wird.
Hallo Heliflieger,
in deiner Weiterbildung fehlen ein paar Grundlagen, Begrifflichkeiten.
Was sind Kohlenhydrate und wo kommen diese vor ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenhydrate
Xylit taucht in dieser Zuckerliste gar nicht auf, weil
Als Lebensmittelzusatzstoff trägt es die Bezeichnung (E 967) und dient als Zuckeraustauschstoff.
"Seit Dezember 2014 müssen verpackte Lebensmittel eine Nährwertkennzeichnung tragen. Darin werden unter anderem Kohlenhydrate und Zucker ausgewiesen. Süßstoffe tragen praktisch nicht zum Nährwert bei. Zuckeraustauschstoffe zählen dagegen zu den Kohlenhydraten, aber nicht zum Zucker.
Die Nährwerttabelle eines zuckerfreien Bonbons, das mit Zuckeraustauschstoffen gesüßt ist, kann somit über 90 Prozent Kohlenhydrate enthalten, aber nur minimale Mengen oder gar keinen Zucker. Diese Werte können irritieren. Hersteller weisen deshalb zusätzlich auch die „mehrwertigen Alkohole“ aus."
http://www.lebensmittelklarheit.de/informationen/suesse-zusatzstoffe-zuckeraustauschstoffe-und-suessstoffe
KH-Angaben aus natürlichen Lebensmitteln berücksichtigen Einfach- und weitere Vielfachzucker.
KH-Angaben zu Zuckeraustauschstoffen werden nur per Definition den KHs zugeordnet - kein Zucker!, s.o., anderer Abbau im Körper.
Xylit ist als Zusatzstoff besonders in Zahnpflege-Kaugummis zu finden.
Als Süßungsmittel dies im heimischen Haushalt zu verwenden, würde mir persönlich nicht einfallen:
"Xylit hat einen ähnlichen Geschmack und die nahezu gleiche Süßkraft (98 %) wie Saccharose ...
Der physiologische Brennwert von 10 kJ/g (2,4 kcal/g) ist 40 % geringer als bei Haushaltszucker (Saccharose). Der Stoffwechselweg im menschlichen Körper läuft nicht unabhängig von Insulin ab."
Bei Angabe 40 % weniger sind immer noch 60 % Wirkung auf Stoffwechsel gegeben.
Um Zuckerersatzstoffe oder Süßstoffe als Diabetiker zu nutzen, sind für mich diese Kriterien wichtig:
1) Süßungsmittel soll keinen Einfluß auf Blutzucker haben
2) Süßungsmittel sollte schmecken (deine Frau mag deine Xylit-kreierten Sachen nicht)
3) Süßungsmittel sollte verträglich sein - Blähungen, Durchfall können Nebenwirkungen sein
So alles zusammen genommen ist mein Universal-Süßungsmittel flüssiger Süßstoff.
Per Tröpfchen in werktäglichem Müsli, in Tee (Süßstofftabletten enthalten Milchzucker, den ich nicht vertrage), einrühren in Naturjoghurt, selbst Rezept für Weihnachtsplätzchen habe ich im Internet gefunden (ist bald wieder soweit, Nichtdiabetiker haben Unterschied geschmacklich gar nicht bemerkt).
- Ob deine Leinsameninsulingabe passt, kann ich nicht beurteilen.
Morgenfaktorfehleinschätzung könnte auch sein.
Faktor mit Einschätzung auch zu Leinsamen passt bei mir jedenfalls zum Sonntagsfrühstück mit Brötchen, Ei ... . -
Gruß Elfe -
am 28.09.2017 06:55:44 | IP (Hash): 1373018522
Heliflieger schrieb:
General_Lee schrieb:
Ich gebe nicht auf.
Hi Heliflieger,
Nein, ich habe keine so hochtechnisierten Geräte , das mit der Uhr meinte ich umgangssprachlich , also vom BZ Messgerät ablesen " !
Man sagt ja auch scherzhaft " ich schau mal auf´s Thermometer wie spät es schon ist " / LOL -
am 28.09.2017 07:45:53 | IP (Hash): 688584431
Elfe schrieb:
Heliflieger schrieb:
Elfe schrieb:
@Heliflieger
Xylit - na ja
Hallo Heliflieger,
in deiner Weiterbildung fehlen ein paar Grundlagen, Begrifflichkeiten.
Was sind Kohlenhydrate und wo kommen diese vor ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenhydrate
Xylit taucht in dieser Zuckerliste gar nicht auf, weil
Als Lebensmittelzusatzstoff trägt es die Bezeichnung (E 967) und dient als Zuckeraustauschstoff.
"Seit Dezember 2014 müssen verpackte Lebensmittel eine Nährwertkennzeichnung tragen. Darin werden unter anderem Kohlenhydrate und Zucker ausgewiesen. Süßstoffe tragen praktisch nicht zum Nährwert bei. Zuckeraustauschstoffe zählen dagegen zu den Kohlenhydraten, aber nicht zum Zucker.
Die Nährwerttabelle eines zuckerfreien Bonbons, das mit Zuckeraustauschstoffen gesüßt ist, kann somit über 90 Prozent Kohlenhydrate enthalten, aber nur minimale Mengen oder gar keinen Zucker. Diese Werte können irritieren. Hersteller weisen deshalb zusätzlich auch die „mehrwertigen Alkohole“ aus."
http://www.lebensmittelklarheit.de/informationen/suesse-zusatzstoffe-zuckeraustauschstoffe-und-suessstoffe
KH-Angaben aus natürlichen Lebensmitteln berücksichtigen Einfach- und weitere Vielfachzucker.
KH-Angaben zu Zuckeraustauschstoffen werden nur per Definition den KHs zugeordnet - kein Zucker!, s.o., anderer Abbau im Körper.
Xylit ist als Zusatzstoff besonders in Zahnpflege-Kaugummis zu finden.
Als Süßungsmittel dies im heimischen Haushalt zu verwenden, würde mir persönlich nicht einfallen:
"Xylit hat einen ähnlichen Geschmack und die nahezu gleiche Süßkraft (98 %) wie Saccharose ...
Der physiologische Brennwert von 10 kJ/g (2,4 kcal/g) ist 40 % geringer als bei Haushaltszucker (Saccharose). Der Stoffwechselweg im menschlichen Körper läuft nicht unabhängig von Insulin ab."
Bei Angabe 40 % weniger sind immer noch 60 % Wirkung auf Stoffwechsel gegeben.
Um Zuckerersatzstoffe oder Süßstoffe als Diabetiker zu nutzen, sind für mich diese Kriterien wichtig:
1) Süßungsmittel soll keinen Einfluß auf Blutzucker haben
2) Süßungsmittel sollte schmecken (deine Frau mag deine Xylit-kreierten Sachen nicht)
3) Süßungsmittel sollte verträglich sein - Blähungen, Durchfall können Nebenwirkungen sein
So alles zusammen genommen ist mein Universal-Süßungsmittel flüssiger Süßstoff.
Per Tröpfchen in werktäglichem Müsli, in Tee (Süßstofftabletten enthalten Milchzucker, den ich nicht vertrage), einrühren in Naturjoghurt, selbst Rezept für Weihnachtsplätzchen habe ich im Internet gefunden (ist bald wieder soweit, Nichtdiabetiker haben Unterschied geschmacklich gar nicht bemerkt).
- Ob deine Leinsameninsulingabe passt, kann ich nicht beurteilen.
Morgenfaktorfehleinschätzung könnte auch sein.
Faktor mit Einschätzung auch zu Leinsamen passt bei mir jedenfalls zum Sonntagsfrühstück mit Brötchen, Ei ... . -
Gruß Elfe
Ich weiß garnicht wo ich da anfangen soll bei dem ganzen Durcheinander was du geschrieben hast.
Meine Frau mag den Geschmack von Süßstoff nicht, aber den von Xylit, also das Gegenteil von dem was du behauptet.
Das Xylit in für Zahnpflege gerne genommen wird kannst du in jeder Drogerie sehen, aber was hat das mit dem Thema zu tun ?
Du schreibst endlose Beiträge und drückst dich vor der Antwort.
Dein Ausflug zu den mehrwertigen Alkoholen zu denen Xylit zählt soll was bedeuten ? Es sind ja keine Kohlenhydrate aber Aber Alkohole ?
Alkohole sind auch Kohlenhydrate liebe Elfe.
Falls dir "Physiologischer Brennwert" etwas sagt, dann hat Xylit 240 kcal je 100 g, also hat entgegen Süßstoff tatsächlich Kalorien, ist also damit nicht vergleichbar.
Nun liebe Elfe Versuche Mal ein leckeres Zitroneneis mit Süßstoff zu machen, du bekommst sowas wie Sorbet, aber kein cremiges Eis. Kuchen, Plätzchen usw. gelingen nicht weil einfach die Masse des Zucker fehlt.
Ansonsten benutze ich auch Süßstoff, ist nur nicht immer geeignet.
Zum Durchfall, ja kann passieren. Bei uns jedenfalls nicht. Aber selbst wenn, soll das nur beim ersten Mal sein nachdem man eine Packung Xylit sich einverleibt hat.
Früher hatte ich noch Gummibärchen mit Sorbit, hatte da auch nie Probleme. -
am 28.09.2017 07:55:24 | IP (Hash): 688584431
Generallee schrieb:
Heliflieger schrieb:
General_Lee schrieb:
Ich gebe nicht auf.
Hi Heliflieger,
Nein, ich habe keine so hochtechnisierten Geräte , das mit der Uhr meinte ich umgangssprachlich , also vom BZ Messgerät ablesen " !
Man sagt ja auch scherzhaft " ich schau mal auf´s Thermometer wie spät es schon ist " / LOL
Achsoo, ich sage immer ich geh mal schauen wie das Wetter ist wenn ich auf den Balkon Rauchen gehe :/
Bearbeitet von User am 28.09.2017 07:56:12. Grund: Optimierung -
am 28.09.2017 07:59:10 | IP (Hash): 1373018522
Hi Heliflieger
das mit Smartwatch, das hört sich interessant an.
Muss mal googlen was das ist.
Oder gibt´s das garnicht ? LOL
am 28.09.2017 08:27:04 | IP (Hash): 688584431
GeneralLee schrieb:
Hi Heliflieger
das mit Smartwatch, das hört sich interessant an.
Muss mal googlen was das ist.
Oder gibt´s das garnicht ? LOL
Doch, das funktioniert nur mit einem Sensor des FreeStyle Libre. Wenn du ne SmartWatch 3 ( Sony) hast, kannst du mit der Uhr einfach über den Sensor fahren und du siehst deinen BZ auf dem Display der Uhr.
Die nächste Stufe wäre die Uhr dauerhaft auf dem Sensor zu platzieren und ein CGM zu haben.
Bearbeitet von User am 28.09.2017 08:28:56. Grund: Optimierung -
am 28.09.2017 09:40:14 | IP (Hash): 688584431
@ General
hab dir mal ein paar Links gesucht
https://FreeStyle.de/freestyle-libre/
So ein Messgerät bräuchtest du
http://www.deebee.it/?p=1411
Das ist die Software, die Läuft auf der Uhr und dem Handy
http://www.chip.de/artikel/Sony-SmartWatch_3-Smartwatch-Test_78983606.html
Die Smartwatch, den Preis von 152€ kannst du getrost ignorieren, im Netz wird sie neu schon um 90€ vertickt.
Aber dein BZ ist viel zu gut um das zu brauchen. Macht aber das Leben mit der Glucose Intoleranz wesentlich einfacher ;)
Edit :
Ich weiß nicht genau ob man für Glimp die Uhr auch 'rooten' muss. Für xDrip+ auf jeden Fall.
Bearbeitet von User am 28.09.2017 09:59:29. Grund: edit -
Elfe
Rang: Gastam 28.09.2017 18:16:27 | IP (Hash): 563194031
Heliflieger schrieb:
Dein Ausflug zu den mehrwertigen Alkoholen zu denen Xylit zählt soll was bedeuten ? Es sind ja keine Kohlenhydrate aber Aber Alkohole ?
Wie kann 'Elfe' es wagen, dem Herrn Überflieger etwas zu erklären.
Zur Chemie wohlgemerkt
http://abnehMTRicks-und-abnehmtipps.de/tipps-tricks/mehrwertige-alkohole-was-hat-es-damit-auf-sich
https://de.wikipedia.org/wiki/Polyole
Finde jedenfalls wichtig zu wissen, welche Kohlenhydrate in natürlichen Lebensmitteln vorhanden sind.
Jedenfalls den grundsätzlichen Unterschied in körperlicher Verwertung zwischen Zuckeraustauschstoffen und Süßstoffen zu kennen ist m. E. wichtig, bevor man zu synthetischen Süßungsmitteln greift.
Wie du lesen konntest, gehen die Menschen ganz unterschiedlich damit um:
Stefano fürchtet sich vor Aspartam und trinkt lieber weiter normale Cola,
Mrs. Lee probiert/zaubert Süßspeisen mit unterschiedlichen Süßungsmitteln und dem General schmeckt's.
@General Lee:
Hatte dir eine persönliche Nachricht geschickt. Nicht gesehen oder gefällt nicht ? -
am 28.09.2017 18:28:24 | IP (Hash): 688584431
Elfe schrieb:
Heliflieger schrieb:
Wie kann 'Elfe' es wagen, dem Herrn Überflieger etwas zu erklären.
Zur Chemie wohlgemerkt
http://abnehMTRicks-und-abnehmtipps.de/tipps-tricks/mehrwertige-alkohole-was-hat-es-damit-auf-sich
https://de.wikipedia.org/wiki/Polyole
Finde jedenfalls wichtig zu wissen, welche Kohlenhydrate in natürlichen Lebensmitteln vorhanden sind.
Jedenfalls den grundsätzlichen Unterschied in körperlicher Verwertung zwischen Zuckeraustauschstoffen und Süßstoffen zu kennen ist m. E. wichtig, bevor man zu synthetischen Süßungsmitteln greift.
Wie du lesen konntest, gehen die Menschen ganz unterschiedlich damit um:
Stefano fürchtet sich vor Aspartam und trinkt lieber weiter normale Cola,
Mrs. Lee probiert/zaubert Süßspeisen mit unterschiedlichen Süßungsmitteln und dem General schmeckt's.
@General Lee:
Hatte dir eine persönliche Nachricht geschickt. Nicht gesehen oder gefällt nicht ?
@ Elfe, ich weiß nicht wie du auf die Idee kommst einem Chemielaboranten mit Weiterbildung zum Chemotechniker die Chemie erklären zu wollen ?
Also was so physiologisch abgeht ist nicht mein Schwerpunkt, aber bei Nachhilfe ich organischer Chemie muss schon ein Chemiker kommen.
Das ist der Grund weil mich deine ganzen Ausführungen nicht wirklich interessiert haben, die Grundlagen sind mir vertraut.
Aber man muss immer dazu lernen, auch in der Chemie / Biologie.
Wenn ich alles wüsste, bräuchte ich kein Ernährungsberater.
Aber in Chemie brauche ich keine Nachhilfe, sofern es nicht ein Bereich in der Pharmakologie ist.. -
Elfe
Rang: Gastam 28.09.2017 19:32:25 | IP (Hash): 563194031
Hallo Heliflieger
Du bist Chemotechniker ?
:-) Da sind wir beruflich doch gar nicht so weit auseinander :-)
Allerdings scheinst du Kenntnisse in organischer Chemie nicht auf vereinfachte Nährwertangaben umsetzen zu können, verwunderlich.
'Was so physiologisch abgeht' ist mein Thema beruflich.
Allerdings nicht in Human-Medizin, bin privat genauso auf Arzt/Ernährungsberatung angewiesen im Detail.
Auf jeden Fall kann ich verstehen, warum/wieso/weshalb die Empfehlungen so sind zur Ernährung und Insulinauswahl/Wirkkurve.
Meine analytischen Kenntnisse werden auch ärztlich eingefordert, wenn BZ nicht o.k.
"Das hätten Sie sehen müssen" habe ich mir einmal nur angehört.
Hatte brav gewartet, bis Insulinfaktoren ärztlich angeordnet verändert werden konnten.
Schaue mir daraufhin nur 3 d auffällige BZ-Werte an und schraube dann selbstständig an IE/BE-Faktoren vom Bolus rum, auch an Basal.
Womit ich echt ein Vertrauensproblem habe, ist die private Überprüfung mittels technischer Geräte mit hoher Fehlertoleranz, die beruflich unmöglich wäre.
Na, immerhin gibt es die Möglichkeit für zuhause, auch schon was.
Benutze nur ein Blutzuckermessgerät.
Dieses ungenaue Ding zusätzlich mit anderem ungenauen Ding (Libre soll ich zumindest testen) zu verbinden, erschließt sich mir persönlich nicht.
Mein Arzt tät sich aber freuen, anhand von Gerätekurven beide Insuline von Novorapid und Levemir auf andere umzustellen.
Gruß Elfe -
am 28.09.2017 20:12:31 | IP (Hash): 1939541399
So lange Du mit nem Libre auch nur die präprandialen Werte zu Deiner Orientierung und ggf für die Korrektur nimmst, hast Du damit aus meiner Sicht keinen Vorteil gegenüber dem Fingerpieks.
Aber mit dem Libre siehst Du nicht nur den einzelnen Punkt auf Deiner Verkaufskurve, sondern diesen Verlauf über die vorausgehenden Stunden und damit wie der Verlauf wahrscheinlich weiter geht.
Ist natürlich besonders interessant, wenn man dazu das passende Bewegungs- und Futter-Protokoll führt und so die jeweiligen Kurvenbewegungen den jeweiligen Einverleibungen und Tätigkeiten zuordnen kann - und damit dann ja auch im Wiederholungsfall modifizieren kann, wenn Verlaufsabschnitte nicht zusagen. Klar, natürlich nur, wenn man sich von der starren Faktoren-Einstellung lösen mag.
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 28.09.2017 21:58:34 | IP (Hash): 688584431
Elfe schrieb:
Hallo Heliflieger
Du bist Chemotechniker ?
:-) Da sind wir beruflich doch gar nicht so weit auseinander :-)
Allerdings scheinst du Kenntnisse in organischer Chemie nicht auf vereinfachte Nährwertangaben umsetzen zu können, verwunderlich.
'Was so physiologisch abgeht' ist mein Thema beruflich.
Allerdings nicht in Human-Medizin, bin privat genauso auf Arzt/Ernährungsberatung angewiesen im Detail.
Auf jeden Fall kann ich verstehen, warum/wieso/weshalb die Empfehlungen so sind zur Ernährung und Insulinauswahl/Wirkkurve.
Meine analytischen Kenntnisse werden auch ärztlich eingefordert, wenn BZ nicht o.k.
"Das hätten Sie sehen müssen" habe ich mir einmal nur angehört.
Hatte brav gewartet, bis Insulinfaktoren ärztlich angeordnet verändert werden konnten.
Schaue mir daraufhin nur 3 d auffällige BZ-Werte an und schraube dann selbstständig an IE/BE-Faktoren vom Bolus rum, auch an Basal.
Womit ich echt ein Vertrauensproblem habe, ist die private Überprüfung mittels technischer Geräte mit hoher Fehlertoleranz, die beruflich unmöglich wäre.
Na, immerhin gibt es die Möglichkeit für zuhause, auch schon was.
Benutze nur ein Blutzuckermessgerät.
Dieses ungenaue Ding zusätzlich mit anderem ungenauen Ding (Libre soll ich zumindest testen) zu verbinden, erschließt sich mir persönlich nicht.
Mein Arzt tät sich aber freuen, anhand von Gerätekurven beide Insuline von Novorapid und Levemir auf andere umzustellen.
Gruß Elfe
Unterschätze die IT nicht. Das Libre liegt mit den Teststreifen verdammt nah an der blutigen Messung.
Elfe, der Fortschritt schreitet voran. Ich war stolz wie Oskar als ich dem Diadoc den BZ aus venösem Blut vorhersagen konnte.
xDrip sagte 86, gemessen wurde 85.
oder umgekehrt ? Egal, genauer braucht man es nicht.
Ich war selbst überrascht.
Das geht aber nur wenn man weiß wie man statistische Werte behandelt, wenn alle einen Wert zwischen 70 und 80 messen, nur du einen Wert von 188,dann wirft man den in die Tonne als Ausreißer.
Der verfälscht alles, dann funzt das nicht. Müsstest du wissen.
Ebenso mit den blutig Messungen, die sind imho nicht wirklich genauer.
Habe mir die Mühe gemacht und die Abweichung zwischen blutiger und nicht blutiger Messung ermittelt.
0,9 mg / dl als Abweichung sind doch ok ?
( ermittelt zwischen Libre Scann und Libre Teststreifen)