Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes und Kuchen
-
DM1Diabetes
Rang: Gastam 10.04.2015 18:06:12
Hallo,
bei meiner Großmutter (73) wurde, vor einiger Zeit beim Hausarzt, Prädiabetes diagnostiziert. Der Hausarzt hat sie zweckt Schulung zu eine Diabetologen überwiesen. Die weitere Betreuung übernimmt jedoch der Hausarzt .
Durch Ernährungsumstellung und mehr Bewegung haben sich ihre Werte normalisiert. Trozden trifft sie sich alle zwei Wochenzum Kaffeeklatsch mit ihren Bekanntenkreis und natürlich darf da ein Stück Kuchen oder Torte nicht fehlen. Nun hat sie in der Yellow Press gelesen das, dass ihrer Gesundheit schaden würde. Stimmt das?
Nachtrag: Sie ist nun ein wenig Verunsichert.
Bearbeitet von User am 10.04.2015 18:15:52. Grund: Nachtrag -
am 10.04.2015 18:31:52
DM1Diabetes schrieb:
Hallo,
bei meiner Großmutter (73) wurde, vor einiger Zeit beim Hausarzt, Prädiabetes diagnostiziert. Der Hausarzt hat sie zweckt Schulung zu eine Diabetologen überwiesen. Die weitere Betreuung übernimmt jedoch der Hausarzt .
Durch Ernährungsumstellung und mehr Bewegung haben sich ihre Werte normalisiert. Trozden trifft sie sich alle zwei Wochenzum Kaffeeklatsch mit ihren Bekanntenkreis und natürlich darf da ein Stück Kuchen oder Torte nicht fehlen. Nun hat sie in der Yellow Press gelesen das, dass ihrer Gesundheit schaden würde. Stimmt das?
Nachtrag: Sie ist nun ein wenig Verunsichert.
Fragst du das allen Ernstes???? -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 10.04.2015 18:38:31
Meine Großmutter hält mich " dürren Hering " als absolut inkompetent um solche Fragen zu beantworten :-( -
am 10.04.2015 18:54:10
DM1Diabetes schrieb:
Meine Großmutter hält mich " dürren Hering " als absolut inkompetent um solche Fragen zu beantworten :-(
Verstehe!
Dann richte ihr mal einen schönen Gruß von einer 71-jährigen sturmerprobten Diabetikerin aus und sie soll sich ihren Kuchen schmecken lassen!
Vielleicht glaubt sie mir ja, -
am 10.04.2015 23:34:23
.
Bearbeitet von User am 03.02.2016 01:55:05. Grund: . -
am 11.04.2015 08:04:40
Da Omas gerne selbst backen, könnte sie einfach den Zucker mit xylit tauschen und das Problem wäre gelöst. Sicherlich die bessere Alternative. -
am 11.04.2015 08:21:43
machmal und dann schreib nochmal
------------------------------------------
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter. -
am 11.04.2015 09:43:05
Poth schrieb:
Solange die Blutzuckerwerte ansonsten in einem annehmbaren Rahmen bleiben, ist gegen ein od. zwei Stückchen(!) nix einzuwenden - Wenn sie die (Aus)Wahl hat, dann soll sie jedoch lieber zu der Torte greifen da das Fett die Aufnahme der Kohlenhydrate verzögert.
Auch wenn es vielleicht unhöflich erscheinen mag, aber was soll einer 73 jährigen noch passieren?
MfG Poth
Wie geschrieben, haben sich die BZ-Werte normalisiert. Warum sollte ihr da ein Stück Kuchen schaden? In ihrem (und auch meinem Alter) kann man den Blick auf die Folgeschäden wohl etwas differenzierter sehen. -
am 11.04.2015 09:46:42
purea schrieb:
Da Omas gerne selbst backen, könnte sie einfach den Zucker mit xylit tauschen und das Problem wäre gelöst. Sicherlich die bessere Alternative.
Meine Güte, warum sollte sie einen solch scheußlich schmeckenden Kuchen backen und essen, Und was dann? Soll sie diesen ganzen Kuchen alleine essen? Es geht um ein Stück Kuchen und das ißt man gerne vom Konditor.
Vor Inbetriebnahme. des Mundwerks...... -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 11.04.2015 12:05:29
Natürlich wird auch mal gern ein Kuchen gebacken. Meistens aber wird ein stück Kuchen beim Konditor gegessen.
Bearbeitet von User am 11.04.2015 12:08:39. Grund: . -
am 11.04.2015 12:12:00
DM1Diabetes schrieb:
Natürlich wird auch mal gern ein Kuchen gebacken. Meistens aber wird ein stück Kuchen beim Konditor gegessen.
Eben, das weiß ich doch. Ich hoffe, sie läßt sich nicht dazu hinreißen, den Kuchen mit Süßstoff zu backen. Der schmeckt scheußlich und ist auch nicht gut verträglich. -
am 11.04.2015 12:42:53
........und mit was tauscht sie das Weissmehl aus? -
am 11.04.2015 13:00:18
[quote=Lea S.;76629]........und mit was tauscht sie das Weissmehl aus?[/quote]
Warum sollte sie das austauschen?
Warum sollte jemand mit Altersdiabetes (und ich verwende diesen Begriff hier ganz bewußt) nicht ein ganz normales Stück Kuchen essen
Bearbeitet von User am 11.04.2015 13:02:41. Grund: *1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 11.04.2015 13:19:28
Ich habe versucht meiner Oma zu erklären, dass der Zucker im Kuchen oder in der Torte anders wirkt als z.B. im Tee oder Kaffee weil das Fett die Aufnahme des Zuckers langsamer ist. Mal sehen ob es ein Fachbuch, für Patienten, gibt wo es genauer beschrieben ist. -
am 11.04.2015 18:35:30
EH schrieb:
Meine Güte, warum sollte sie einen solch scheußlich schmeckenden Kuchen backen und essen
Mit anderen Worten, du hast nicht die geringste Ahnung, was xylit ist :-)))) -
am 11.04.2015 19:14:57
Es kommt ja nch dazu, dass ein kg Xylit zwischen 10 und 15 € kostet und dabei nur ca. 70 % der Süßkraft von Zucker hat...ich glaube nicht, dass die Oma bereit ist, die Kosten für einen Kuchen derart in die Höhe schnellen zu lassen....
Sag der Oma einen schönen Gruß, sie soll sich ihren Kuchen schmecken lassen... -
am 11.04.2015 19:41:24
purea schrieb:
EH schrieb:
Meine Güte, warum sollte sie einen solch scheußlich schmeckenden Kuchen backen und essen
Mit anderen Worten, du hast nicht die geringste Ahnung, was xylit ist :-))))
Auch wenn ich nicht deine Höhen an Kompetenz und Beliebtheit im Netz erreiche, so weiß ich doch, was Zuckeraustauschstoffe sind. Ich verwende sie nicht, weil ich sie nicht vertrage und weil sie scheußlich schmecken. Abgesehen davon brauche ich sie nicht, denn ich verwende Zucker nur in Maßen.
Immerhin ist mir jetzt klar, daß du noch nie in deinem Leben einen Kuchen gebacken hat.
-
am 12.04.2015 14:12:24
EH schrieb:
Auch wenn ich nicht deine Höhen an Kompetenz und Beliebtheit im Netz erreiche, so weiß ich doch, was Zuckeraustauschstoffe sind. Ich verwende sie nicht, weil ich sie nicht vertrage und weil sie scheußlich schmecken.
Na also, sag ich doch, du hast nicht die geringste Ahnung, was Xylit ist :-))). Noch nie probiert, noch gesehen, noch nie von gehört.....und dann sagen, dass es scheiße schmeckt, lol! Was der Bauer nicht kennt....
EH schrieb:
Immerhin ist mir jetzt klar, daß du noch nie in deinem Leben einen Kuchen gebacken hat.
Ach wirklich? http://www.diabetes-forum.de/forum/topic/10551/diabetischer-kaesekuchen
Mach's mir doch nicht immer so leicht, EH :-))
Bearbeitet von User am 12.04.2015 14:12:46. Grund: . -
am 12.04.2015 14:18:22
Zuckerle schrieb:
Es kommt ja nch dazu, dass ein kg Xylit zwischen 10 und 15 € kostet und dabei nur ca. 70 % der Süßkraft von Zucker hat...ich glaube nicht, dass die Oma bereit ist, die Kosten für einen Kuchen derart in die Höhe schnellen zu lassen....
Sag der Oma einen schönen Gruß, sie soll sich ihren Kuchen schmecken lassen...
Xylit bekommst du für deutlich unter 10 Euro. Es hat nachweislich eben NICHT nur 70% der Süßkraft von Zucker, sondern wird ausdrücklich im Verhältnis 1:1 verwendet. Auch für dich muss dann wohl EH's Maßstab angelegt werden: Du hast doch von Tuten und Blasen keine Ahnung, hast Xylit noch nie gesehen und noch nie probiert und tönst hier dann eilig aus dem Internet falsch zusammengeklaute Informationen, die offenbar zum Stoff Erythrit gehören.
Mit anderen Worten: mit voller Wucht ins Fettnäpfchen und dabei noch barfuß :-))))
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 12.04.2015 14:24:04
Xylit hat übrigens nicht nur den enormen Vorteil, dass es optisch, wie geschmacklich, wie mengenmäßig, wie konsistenzmüßig 1:1 wie äußerst ungesunder Industriezucker verwendet wird. Es hat noch den sehr angenehmen Nebeneffekt, dass es die Zähne mineralisiert. Anstatt wie bei Zucker verfaulen zu lassen ;-)1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 12.04.2015 14:45:41
Was, ausser den Zähnen und auch da nur bei missbräuchlicher Verwendung, ist ungesund an Zucker? -
am 12.04.2015 14:54:55
Meinst du Industriezucker (Haushaltszucker)? Das wird aus deiner Frage leider überhaupt nicht ersichtlich. Für den Fall, dass du von Haushaltsindustriezucker sprichst, fallen mir spontan ein:
Kaolriengehalt, BZ-Wirkung, Hautbildveränderungen, Insulinausschüttung, Müdigkeit.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 12.04.2015 15:59:54
purea schrieb:
Meinst du Industriezucker (Haushaltszucker)? Das wird aus deiner Frage leider überhaupt nicht ersichtlich. Für den Fall, dass du von Haushaltsindustriezucker sprichst, fallen mir spontan ein:
Kaolriengehalt, BZ-Wirkung, Hautbildveränderungen, Insulinausschüttung, Müdigkeit.
Was ist Industriezucker, was Haushaltszucker. Welche Prozesse durchlaufen beide Zuckformen? Durch welchen Prozess wird Xylit gewonnen?
Dem einzigen Grund auf Xylit beim Kuchen auszuweichen den ich nachfolziehen kann sind die Kalorien. -
am 12.04.2015 16:03:57
purea schrieb:
EH schrieb:
Auch wenn ich nicht deine Höhen an Kompetenz und Beliebtheit im Netz erreiche, so weiß ich doch, was Zuckeraustauschstoffe sind. Ich verwende sie nicht, weil ich sie nicht vertrage und weil sie scheußlich schmecken.
Na also, sag ich doch, du hast nicht die geringste Ahnung, was Xylit ist :-))). Noch nie probiert, noch gesehen, noch nie von gehört.....und dann sagen, dass es scheiße schmeckt, lol! Was der Bauer nicht kennt....
EH schrieb:
Ach wirklich? http://www.diabetes-forum.de/forum/topic/10551/diabetischer-kaesekuchen
Mach's mir doch nicht immer so leicht, EH :-))
Igitt - das nennst du Kuchen (ohne Boden!! - dafür reichen deine Backkünste wohl nicht)
Aber was soll's. Warum mit jemandem diskutieren, dessen höchste kulinarische Genüsse Haferbrei und kalte Nudeln sind.
Bearbeitet von User am 12.04.2015 16:04:52. Grund: * -
am 12.04.2015 17:00:24
purea schrieb:
Zuckerle schrieb:
Sag der Oma einen schönen Gruß, sie soll sich ihren Kuchen schmecken lassen...
Xylit bekommst du für deutlich unter 10 Euro. Es hat nachweislich eben NICHT nur 70% der Süßkraft von Zucker, sondern wird ausdrücklich im Verhältnis 1:1 verwendet. Auch für dich muss dann wohl EH's Maßstab angelegt werden: Du hast doch von Tuten und Blasen keine Ahnung, hast Xylit noch nie gesehen und noch nie probiert und tönst hier dann eilig aus dem Internet falsch zusammengeklaute Informationen, die offenbar zum Stoff Erythrit gehören.
Mit anderen Worten: mit voller Wucht ins Fettnäpfchen und dabei noch barfuß :-))))
Sag mal, was für einen Umgangston erlaubst du dir hier eigentlich? Selbst wenn ich mich geirrt habe, steht es dir noch lange nicht zu, mich in dieser Gossensprache anzublaffen...
Und wo bitte gibt es Xylit unter 10 € und mit 1:1-Süßkraft - verrat mir das mal!
Bearbeitet von User am 12.04.2015 17:01:03. Grund: Tippfehler -
ferrato
Rang: Gastam 12.04.2015 17:27:20
Hallo Zuckerle,
du erwartest doch nicht ernsthaft den Versuch einer ernsthaften Diskussion in einer angemessenen Sprache und anständigen Formulierungen von diesem Forentroll?
Selbst wenn Du mit ihr über die Uhrzeit reden willst, wird sie Dir weismachen wollen, dass die Atomuhr nicht genau genug geht...
Bearbeitet von User am 12.04.2015 17:28:34. Grund: Nachtrag -
am 12.04.2015 17:55:09
ferrato schrieb:
Hallo Zuckerle,
du erwartest doch nicht ernsthaft den Versuch einer ernsthaften Diskussion in einer angemessenen Sprache und anständigen Formulierungen von diesem Forentroll?
Selbst wenn Du mit ihr über die Uhrzeit reden willst, wird sie Dir weismachen wollen, dass die Atomuhr nicht genau genug geht...
Stimmt...ich vergaß...oder hatte es ausgeblendet *grmpf* -
am 12.04.2015 19:48:14
EH schrieb:
Igitt - das nennst du Kuchen (ohne Boden!! - dafür reichen deine Backkünste wohl nicht)
Aber was soll's. Warum mit jemandem diskutieren, dessen höchste kulinarische Genüsse Haferbrei und kalte Nudeln sind.
Verstehe, mal wieder alle Menschen doof, die nicht EH's Gusto teilen.
Ich muss mich wiederholen: Mach's mir doch nicht so einfach, EH ;-)) -
am 12.04.2015 20:11:41
Zuckerle schrieb:
Sag mal, was für einen Umgangston erlaubst du dir hier eigentlich? Selbst wenn ich mich geirrt habe, steht es dir noch lange nicht zu, mich in dieser Gossensprache anzublaffen...
Es ist jener Umgangston, den du dir selbst erarbeitet hast, nachdem du in den Hafer-Diät-Thread eingebrochen bist und über Menschen pauschal hergezogen bist, die sich gerne ein Nahrungsmittel nach althergebrachter Art zubereiten und genussvoll verspeisen. Insofern wundert mich deine so plötzliche Betroffen- und Ergriffenheit ein wenig. Denn wer austeilen kann....
Außerdem halte ich meine Sprache eher für kreativ denn für gossenhaft ;-)
p.s.: Hier Xylit vom Markenhersteller für 7,60/kg
Hier Xylit vom Alternativanbieter für 7,0/kg
Hier Xylit vom Markenhersteller grobkörnig, gerade im Angebot für 6,88/kg.
Bearbeitet von User am 12.04.2015 20:13:56. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 12.04.2015 20:36:06
purea schrieb:
Meinst du Industriezucker/Haushaltsindustriezucker sprichst, fallen mir spontan ein:
Kaolriengehalt, BZ-Wirkung, Hautbildveränderungen, Insulinausschüttung, Müdigkeit.
Oje.
Die böse Insulinausschüttung...
Und dann der böse Haushaltszucker...
So langsam wird klar, was für ein Problem Du hast.
Heil Dir Purea!
-
-
ferrato
Rang: Gastam 12.04.2015 20:57:37
purea schrieb:
Jawohl, mein Führer!
Du weißt, sicher dass die Verwendung von Zitaten aus dem nazionalsozialistischen Sprachgebrauch strafbar sind?