Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wie sicher ist ein Sofortmessgerät
-
am 14.04.2015 13:07:26
Hallo liebes Forum
Mein Hausarzt hat bei mir einen erhöhten Nüchternblutzuckerwert von 104 festgestellt, wobei ich Tage vorher aber einen leichten Infekt hatte und er es darauf geschoben hat. Nachdem ich aber ein wenig gegoogelt habe kam ich dahinter dass der Wert zu hoch sei und bestand auf einen Termin beim Diabetologen. Dieser war ein wenig patzig und bestimmte aus der Fingerkuppe einen hba1c Wert von 5,3 welches Ergebniss nach 10 Minuten vorlag und meinte daraufhin dass bei so einem Wert nichts vorliegen könne. Nun habe ich wieder gegoogelt und gelesen dass diese Geräte gar nicht genau sind. WIe sollte ich jetzt mit dem ganzen Umgehen bzw. was würdet ihr machen -
am 14.04.2015 13:11:12
Hallo!
Glaubst Du, Dr. Google ist schlauer als Der Diabetologe?
Der Hba1c wird mit einem Präzisionsgerät gemessen, für den es Referenzbereiche gibt.
Du hast einen HbA1c von 5,3, und der Diabetologe hat Dir gesagt was los ist.
Alles gut. Du bist Gesund und somit hier im Forum nicht richtig! -
am 14.04.2015 14:30:23
Ist das wieder mal ein Alter Ego unserer geliebten Forenkönigin?
Ich finde es sehr seltsam, daß gerade in diesem Forum immer derartige Fragen gestellt werden. Das kenne ich aus keinem anderen Forum. -
am 14.04.2015 15:09:19
JuliaMeyer schrieb:
Hallo liebes Forum
Mein Hausarzt hat bei mir einen erhöhten Nüchternblutzuckerwert von 104 festgestellt, wobei ich Tage vorher aber einen leichten Infekt hatte und er es darauf geschoben hat. Nachdem ich aber ein wenig gegoogelt habe kam ich dahinter dass der Wert zu hoch sei und bestand auf einen Termin beim Diabetologen. Dieser war ein wenig patzig und bestimmte aus der Fingerkuppe einen hba1c Wert von 5,3 welches Ergebniss nach 10 Minuten vorlag und meinte daraufhin dass bei so einem Wert nichts vorliegen könne. Nun habe ich wieder gegoogelt und gelesen dass diese Geräte gar nicht genau sind. WIe sollte ich jetzt mit dem ganzen Umgehen bzw. was würdet ihr machen
Hallo JuliaMeyer,
schön das du zu uns gefunden hast.
Da du Dr. Google konsultiertest würde mich der Link interessieren der dich zu der Erkenntnis brachte, dass
a) der, vom Hausarzt gemessene, Wert zu hoch und
b) welches (ungenaue) Meßgerät Der Diabetologe nutzte?
Das Meßgerät des Diabetologen solltest du ja kennen, da du es ja ergoogelt hast. Gleichzeitig bitte ich dich auch zu b) um den entsprechenden Link der die Meßgenauigkeit, des Gerätes deines Diabetologen, in Frage stellt.
Alle anderen möchte ich bitten jedwede Kommentare zu unterlassen, bis meine Fragen geklärt sind, da ich das Gefühl habe, dass solche Fragen gerne, mit anderen (sinnbefreiten) Posts, umgangen werden und der Thread dadurch in eine andere Richtung gelenkt wird...Danke :o)
am 14.04.2015 17:03:08
DungeonKeeper schrieb:
JuliaMeyer schrieb:
Hallo liebes Forum
Mein Hausarzt hat bei mir einen erhöhten Nüchternblutzuckerwert von 104 festgestellt, wobei ich Tage vorher aber einen leichten Infekt hatte und er es darauf geschoben hat. Nachdem ich aber ein wenig gegoogelt habe kam ich dahinter dass der Wert zu hoch sei und bestand auf einen Termin beim Diabetologen. Dieser war ein wenig patzig und bestimmte aus der Fingerkuppe einen hba1c Wert von 5,3 welches Ergebniss nach 10 Minuten vorlag und meinte daraufhin dass bei so einem Wert nichts vorliegen könne. Nun habe ich wieder gegoogelt und gelesen dass diese Geräte gar nicht genau sind. WIe sollte ich jetzt mit dem ganzen Umgehen bzw. was würdet ihr machen
Hallo JuliaMeyer,
Da du Dr. Google konsultiertest würde mich der Link interessieren der dich zu der Erkenntnis brachte, dass
Das Meßgerät des Diabetologen solltest du ja kennen, da du es ja ergoogelt hast. Gleichzeitig bitte ich dich auch zu b) um den entsprechenden Link der die Meßgenauigkeit, des Gerätes deines Diabetologen, in Frage stellt.
Alle anderen möchte ich bitten jedwede Kommentare zu unterlassen, bis meine Fragen geklärt sind, da ich das Gefühl habe, dass solche Fragen gerne, mit anderen (sinnbefreiten) Posts, umgangen werden und der Thread dadurch in eine andere Richtung gelenkt wird...Danke :o)
Da ich das Gefühl habe, daß du meinen Beitrag als sinnbefreit betrachtest, möchte ich mir doch den Hinweis erlauben, daß du ganz offensichtlich nicht in der Lage bist, einzuschätzen, was ich gemeint habe und das ist alles andere als sinnbefreit.
Im übrigen kannst du hier nicht bestimmen, wer was posten darf und anderen den Mund bzw. die Kommentare zu verbieten ist ein ganz schön dreistes Unterfangen.
Bearbeitet von User am 14.04.2015 17:26:18. Grund: * -
am 14.04.2015 17:53:47
EH schrieb:
DungeonKeeper schrieb:
JuliaMeyer schrieb:
Hallo liebes Forum
Hallo JuliaMeyer,
Da ich das Gefühl habe, daß du meinen Beitrag als sinnbefreit betrachtest, möchte ich mir doch den Hinweis erlauben, daß du ganz offensichtlich nicht in der Lage bist, einzuschätzen, was ich gemeint habe und das ist alles andere als sinnbefreit.
Im übrigen kannst du hier nicht bestimmen, wer was posten darf und anderen den Mund bzw. die Kommentare zu verbieten ist ein ganz schön dreistes Unterfangen.
Hallo ihr lieben , danke für EUre schnellen ANtworten, ich habe die Sache mehrmals gefunden hier aber ein link zu Nüchternwerten über 100
web4health.info › Gesundheit Wissen › Krankheiten › Diabetes
und des weiteren zu schnelltestgerät für hbac
www.diabetologie-online.de/a/1632518
ich wollte hier niemanden schockieren, wieso wird so agressiv auf mich reagiert?
Sorry -
am 14.04.2015 18:33:50
quote=JuliaMeyer
ich wollte hier niemanden schockieren, wieso wird so agressiv auf mich reagiert?
Sorry[/quote
ach, das ist nur EH, mach dir da keine Gedanken drüber... :-)
Bearbeitet von User am 14.04.2015 18:34:15. Grund: . -
am 15.04.2015 07:54:16
EH schrieb:
Das Gefühl darfst du exklusiv für dich behalten und meinetwegen damit herumspielen. Denselben Gedanken wie du bezüglich des Users hatte ich auch. Nur hatte ich vor es mal anders zu versuchen, oder kennst du das hba1c-Testgerät deines Diabetologen?
Inwiefern die Bitte, an andere User, Kommentare zu unterlassen bis meine Fragen geklärt sind, einem Verbot gleichkommt ist mir nicht ganz klar. Auch nicht wem ich erlaubte seine Kommentare abzugeben und wem nicht. Es besteht ein Unterschied zwischen bitten und verbieten.
@JuliaMeyer
Meine Fragen hast du nicht eindeutig beantwortet. Ich mag nicht lange auf irgendwelchen Internetseiten suchen, daher bitte den Link, zu a), so posten, dass ich den in den Browser eingeben kann. Zu b) ist mir das zu allgemein. Ich bat dich mir das Gerät zu nennen, mit dem er deinen hba1c getestet hat und wie du auf die glorreiche Idee kommst das genau dieses Gerät nicht einwandfrei funktioniert.
nochmal @EH: Es ist interessant, dass du dir den Schuh anziehst, dass ich deinen Kommentar mit 'sinnbefreit' meinen könnte (Gefühl siehe oben), aber ich meinte pHarnstoff und ihre/seine Söckchenpüppchen, die Threads durch unterschwellige Beleidigungen, Allgemeinplätze in Richtungen lenken, die sie besser aussehen lassen, da User, wie du, sofort darauf anspringen und deren Spiel mitspielen.
am 15.04.2015 09:11:57
Ein Diabetologe arbeitet grundsätzlich mit kaputten und völlig ungenauen Geräten, die eine Streuung wie eine abgesägte Schrotflinte haben.
Und das Gewäsch der DDG ist unerträglich, da wir hier im Forum etliche Profi-Prä-Diabetiker haben, die mit den SUPERGENAUEN Discounter-Präzisions-Hand-Messgeräten auch Quark und Wasser 100 % genau im 10-Minuten-Takt ausmessen können.
Zimt und Haferbrei sind der Hammer in der NeuenDiabetologie, und altgediente Diabetiker sind so strohdoof, da kann man jeden Tag auf's neue das gleiche HbA1c-Schweinchen durch's Forum treiben.
Besucht auch den Vitamin-D3-Verkaufsstand, damit kriegste auch keinen Typ 1...1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 15.04.2015 10:48:09
DungeonKeeper schrieb:
EH schrieb:
Das Gefühl darfst du exklusiv für dich behalten und meinetwegen damit herumspielen. Denselben Gedanken wie du bezüglich des Users hatte ich auch. Nur hatte ich vor es mal anders zu versuchen, oder kennst du das hba1c-Testgerät deines Diabetologen?
Inwiefern die Bitte, an andere User, Kommentare zu unterlassen bis meine Fragen geklärt sind, einem Verbot gleichkommt ist mir nicht ganz klar. Auch nicht wem ich erlaubte seine Kommentare abzugeben und wem nicht. Es besteht ein Unterschied zwischen bitten und verbieten.
@JuliaMeyer
Meine Fragen hast du nicht eindeutig beantwortet. Ich mag nicht lange auf irgendwelchen Internetseiten suchen, daher bitte den Link, zu a), so posten, dass ich den in den Browser eingeben kann. Zu b) ist mir das zu allgemein. Ich bat dich mir das Gerät zu nennen, mit dem er deinen hba1c getestet hat und wie du auf die glorreiche Idee kommst das genau dieses Gerät nicht einwandfrei funktioniert.
nochmal @EH: Es ist interessant, dass du dir den Schuh anziehst, dass ich deinen Kommentar mit 'sinnbefreit' meinen könnte (Gefühl siehe oben), aber ich meinte pHarnstoff und ihre/seine Söckchenpüppchen, die Threads durch unterschwellige Beleidigungen, Allgemeinplätze in Richtungen lenken, die sie besser aussehen lassen, da User, wie du, sofort darauf anspringen und deren Spiel mitspielen.
Ist dass jetzt dein ernst, überall steht im Internet dass werte über 100 nicht okay sind?....Desweiteren weiss ich natürlich nicht wie dass Gerät heisst, daß habe ich mir doch nicht angeshen? Aber es ist wohl ein poc Gerät sonst hätte ich mein Ergebniss nicht so schnell gehabt. Und was sollen die ganzen Unterstellungen, daß verstehe ich echt nicht, habe doch nur höflich nach was gefragt und werde hier angefahren? Gehts noch?
am 15.04.2015 11:02:35
JuliaMeyer schrieb:
Ist dass jetzt dein ernst, überall steht im Internet dass werte über 100 nicht okay sind?....Desweiteren weiss ich natürlich nicht wie dass Gerät heisst, daß habe ich mir doch nicht angeshen? Aber es ist wohl ein poc Gerät sonst hätte ich mein Ergebniss nicht so schnell gehabt. Und was sollen die ganzen Unterstellungen, daß verstehe ich echt nicht, habe doch nur höflich nach was gefragt und werde hier angefahren? Gehts noch?
Dein Hausarzt hat Nüchtern ne 104 gemessen.
Dann warst Du beim Diabetologen und der hat einen Langzeit von 5,3 gemessen.
Und Dir gesagt, dass soweit alles OK ist.
Dazu schreibst Du, die Messgeräte wären ungenau und zu hoch.
Was genau möchtest Du denn jetzt von uns?
Lebe gesund, bleib oder werde sportlich und damit ist's auch gut. -
am 15.04.2015 11:22:31
JuliaMeyer schrieb:
POC(T)-Geräte (Point-of-Care-Testing) sind Blutzuckerschnelltestgeräte...soweit so gut. Wo steht, dass diese ungenau sind?
Wo überall steht das? Nach den offiziellen internationalen Richtlinien, u.a. auch der der DDG, liegt dein NBZ mit 5,7 in einem Bereich, der möglicherweise(!) auf einen zukünftigen Diabetes hinweisen könnte(!). Ursachen für diesen Wert kann der Infekt, aber auch die Meßungenauigkeit des Gerätes des Hausarztes sein, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein POC(T) in seiner Praxis rumstehen hat. Somit warst du bei einem Diabetologen, der dir einen unauffälligen hba1c von 5,3 bescheinigte. Dieser Wert ist für einen diabetisch Gesunden vollkommen ok.
Was aber machst du? Bezweifelst die Meßgenauigkeit des POC(T)-Gerätes. Wenn du unbedingt die Diagnose Diabetes haben willst, such dir jemanden der sie Dir stellt. Willst du die Diagnose Prä-Diabetes haben wende dich an pHarnstoff, sturmbirne, usw....bist du eher das Feierbiest lege ich dir flavua ans Herz die, mit Ihrem Bekanntenkreis, oGTT-Parties im Selbstversuch, veranstalten will um alle in die Prä-Diabetes-Diagnostik zu drücken...
...wenn du aber auch (d)einem Diabetologen nicht traust, dann hol dir eine zweite Meinung ein und bestehe auf einen Labortest...
Bearbeitet von User am 15.04.2015 11:24:10. Grund: Tags -
am 15.04.2015 11:58:48
Liebe JuliaMeyer,
Ich bin hier auch neu und empfinde den Ton hier als sehr rau. Deshalb schreibe ich Dir, denn ich denke, wenn man sich um seine Gesundheit Sorgen macht und man sich in einem Forum austauschen will, sollte ein gewisser Respekt vorherrschen.
Danke für Deinen Link zum Thema HbA1c, der mir einige Fragen beantwortet hat. Ich an Deiner Stelle würde folgendes machen: lege Dir ein Blutzuckermessgerät zu und messe ab und an Deinen NBZ, vielleicht nach einem kohlenhydratreichen Essen auch mal den 2 h- Wert. Protokolliere alles und wenn es höhere Werte gibt, gehst Du mit Deinen Aufzeichnungen zum Arzt, der alles weitere verlasst. Falls Du noch nicht schwanger warst und es noch sein wirst (ich weiß ja nicht, wie alt Du bist), dann könnte ein Gestationsdiabetes auf Dich zukommen. Sei wachsam, bewege Dich mehr, habe ein Auge auf Deine Ernährung und freue Dich daran, dass Du beim Diabetologen als gesund eingestuft worden bist. ABER behalte Deine Werte im Auge, vielleicht kannst Du noch ein wenig abnehmen?
Alles Gute und liebe Grüße
S. -
am 15.04.2015 12:20:31
Schleckerjörg schrieb:
Liebe JuliaMeyer,
Ich bin hier auch neu und empfinde den Ton hier als sehr rau. Deshalb schreibe ich Dir, denn ich denke, wenn man sich um seine Gesundheit Sorgen macht und man sich in einem Forum austauschen will, sollte ein gewisser Respekt vorherrschen.
Danke für Deinen Link zum Thema HbA1c, der mir einige Fragen beantwortet hat. Ich an Deiner Stelle würde folgendes machen: lege Dir ein Blutzuckermessgerät zu und messe ab und an Deinen NBZ, vielleicht nach einem kohlenhydratreichen Essen auch mal den 2 h- Wert. Protokolliere alles und wenn es höhere Werte gibt, gehst Du mit Deinen Aufzeichnungen zum Arzt, der alles weitere verlasst. Falls Du noch nicht schwanger warst und es noch sein wirst (ich weiß ja nicht, wie alt Du bist), dann könnte ein Gestationsdiabetes auf Dich zukommen. Sei wachsam, bewege Dich mehr, habe ein Auge auf Deine Ernährung und freue Dich daran, dass Du beim Diabetologen als gesund eingestuft worden bist. ABER behalte Deine Werte im Auge, vielleicht kannst Du noch ein wenig abnehmen?
Alles Gute und liebe Grüße
S.
Der einzige der Fragen zum hba1c beantworten kann ist ein Arzt oder Der Diabetologe seines Vertrauens. Niemals das Internet.
Das Messen des BZ nach einem kohlenhydratreichen Essens kann auch bei einem völlig gesunden Menschen zu einem hohen BZ führen (KH-reiche Pizza und danach ein Eis). Dafür gibt es standartisierte Verfahren. oGTT-Selbsttests führen in die Irre.
NBZ gut und schön, aber gerade die (Haus)Geräte haben einen Toleranzbereich von (ich glaube) bis zu +/- 20 % (vielleicht weiß jemand genauere Werte). Aber schön, dass man versucht den Verkauf von BZ-geräten und Teststreifen ankurbeln will...RossmannJörg?
am 15.04.2015 14:50:14
@DungeonKeeper
Du scheinst eine echte Spaßkanone zu sein, oder der Diabetes hat schon ernsthafte Spuren bei Dir hinterlassen...da kann man Angst bekommen!
Wie kann man bei einem ernst gemeinten Tipp eine verkaufsfördernde Absicht unterstellen??? Erschließt sich mir nicht. Sie kann ja auch das Blut gegen das Licht halten, falls es Dir lieber ist. Und die Abweichungen sollten bei einem guten plasmakalibrierten Gerät nicht mehr als +/- 10 % betragen. Diese POC-Geräte geben sehr wohl eine Tendenz an, solltest Du eigentlich wissen. Das meine ich, wenn ich davon spreche, dass der Ton hier rau ist und nicht was man ansonsten von einem Forum kennt. Und dass Du den Schleckerjörg nicht kennst, sagt alles... -
am 15.04.2015 15:22:03
Schleckerjörg schrieb:
@DungeonKeeper
Du scheinst eine echte Spaßkanone zu sein, oder der Diabetes hat schon ernsthafte Spuren bei Dir hinterlassen...da kann man Angst bekommen!
Wie kann man bei einem ernst gemeinten Tipp eine verkaufsfördernde Absicht unterstellen??? Erschließt sich mir nicht. Sie kann ja auch das Blut gegen das Licht halten, falls es Dir lieber ist. Und die Abweichungen sollten bei einem guten plasmakalibrierten Gerät nicht mehr als +/- 10 % betragen. Diese POC-Geräte geben sehr wohl eine Tendenz an, solltest Du eigentlich wissen. Das meine ich, wenn ich davon spreche, dass der Ton hier rau ist und nicht was man ansonsten von einem Forum kennt. Und dass Du den Schleckerjörg nicht kennst, sagt alles...
Glücklicherweise entscheidest nicht du ob ich eine Spasskanone darstelle und inwiefern ich ernsthafte Spuren vom Diabetes davongetragen habe.
Es ist schon interessant, dass in den letzten Wochen/Monaten Neuangemeldeten nahegelegt wird, sich Meßgeräte bei bekannten Drogeriemärkten zu besorgen, was mich zum Wortspiel mit Rossmannjörg inspirierte. Die Süßigkeitensucht und Zahnpflegeabstinenz des Schleckerjörgs war mir in dem Zusammenhang schnuppe...
Was für eine Tendenz geben denn die POC Geräte an, wenn ich nur einen Wert messe? Bei einem Wert habe ich zunächst einmal 'nur einen Wert'. Eine Tendenz ist erst zu erkennen wenn in regelmäßigen Abständen unter identischen Bedingungen ein Wert genommen wird.
Welche Tendenz erkennst du denn bei einem hba1c von 5,3? Ich bin gespannt.
am 15.04.2015 15:55:31
Dass man um eine Tendenz erkennen zu können, mehrere Meßwerte braucht, dieses Wissen habe ich vorausgesetzt und schreibe auch in meiner direkten Antwort auf Julia bewußt "ab und an messen". Diese Vorgabe hat mit übrigens mein Arzt mitgegeben, ich soll mit meinem bekannten NBZ und Einnahme von Metformin ab und an meinen BZ bestimmen. Ich weiß nicht, wie Du das machst. Im übrigens bezog sich die "Tendenz" nicht auf den HbA1c, sondern lediglich auf den BZ, aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Ich bin erst seit gestern angemeldet, muss aber feststellen, dass hier ein ernstgemeinter Austausch nicht erwünscht ist, der Ton ist extrem rau, irgendwelche schlechten Erfahrungen müssen dazu geführt haben, dass sofort Argwohn vorherrscht und böswillige Absicht unterstellt wird. Ich habe nirgends geschrieben, dass man Blutzuckergeräte im Drogerieeinzelhandel kaufen kann, ehrlich gesagt, wusste ich das nicht mal, denn ich habe mein Gerät vom Arzt erhalten, und muss die Sensoren selbst in der Apotheke kaufen. Ich werde auf Deine Bemerkungen nicht weiter reagieren, das ist unter meinem Niveau. Ich wollte lediglich Julia eine freundliche Antwort geben, da ich ihre Sorge nachempfinden kann. Aber das scheint hier nicht erwünscht zu sein...
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 15.04.2015 16:04:56
Schleckerjörg schrieb:
Dass man um eine Tendenz erkennen zu können, mehrere Meßwerte braucht, dieses Wissen habe ich vorausgesetzt und schreibe auch in meiner direkten Antwort auf Julia bewußt "ab und an messen". Diese Vorgabe hat mit übrigens mein Arzt mitgegeben, ich soll mit meinem bekannten NBZ und Einnahme von Metformin ab und an meinen BZ bestimmen. Ich weiß nicht, wie Du das machst. Im übrigens bezog sich die "Tendenz" nicht auf den HbA1c, sondern lediglich auf den BZ, aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Ich bin erst seit gestern angemeldet, muss aber feststellen, dass hier ein ernstgemeinter Austausch nicht erwünscht ist, der Ton ist extrem rau, irgendwelche schlechten Erfahrungen müssen dazu geführt haben, dass sofort Argwohn vorherrscht und böswillige Absicht unterstellt wird. Ich habe nirgends geschrieben, dass man Blutzuckergeräte im Drogerieeinzelhandel kaufen kann, ehrlich gesagt, wusste ich das nicht mal, denn ich habe mein Gerät vom Arzt erhalten, und muss die Sensoren selbst in der Apotheke kaufen. Ich werde auf Deine Bemerkungen nicht weiter reagieren, das ist unter meinem Niveau. Ich wollte lediglich Julia eine freundliche Antwort geben, da ich ihre Sorge nachempfinden kann. Aber das scheint hier nicht erwünscht zu sein...
Du hast die Tendenz auf die POC Geräte bezogen* (diese benötigen 5 - 15 Minuten um ein Ergebnis zu liefern und stehen seltenst bei einem Patienten zu Hause) und nicht auf ein einfaches Blutzuckermeßgerät.
*schrieb:
Diese POC-Geräte geben sehr wohl eine Tendenz an
Sir Terry Pratchett (*28. April 1948 - † 12. März 2015) ... R.I.P. -
am 15.04.2015 16:39:53
Schleckerjörg schrieb:
Du bist also erst seit gestern angemeldet und meinst, das Forum beurteilen zu können? Anstatt zu wehklagen hättest du vielleicht mal ein bißchen in den Threads stöbern sollen, dann wäre dir vielleicht aufgefallen, warum hier - wie du meinst - ein rauer Ton herrscht.
-
Michaelheuer
Rang: Gastam 15.04.2015 17:38:54
Mittlerweile reichts hier doch mal mit dem ganzen Mist
Der hba1c ist von den Experten aller!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Fachverbände dieser Welt AdA WHo, DDG etc. als Diagnosekriterium aufgenommen worden und sollte ein hba1c unter 5,7 gemessen werden so liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein erhöhter Blutzucker vor. Aber hier kommen überall noch bessere Spezialisten die sich besser auskennen als alle Experten und empfehlen den hba1c nicht zum Ausschluss zu nutzen. Dass ist doch nicht mehr auszuhalten soviel Blödheit. Ich überleg mir echt ob ich mir dass hier noch antue.
Es ist doch so wie Jürgen schreibet, bei einem hba1c von unter 5,5 liegt mit sicherheitsgrenzender Wahrscheinlichkeit kein erhöhter Blutzucker (über 90 nach 1h über 140 vor)
Ausnahmefälle gibts immer -
am 15.04.2015 18:32:51
Michaelheuer schrieb:
Mittlerweile reichts hier doch mal mit dem ganzen Mist
Der hba1c ist von den Experten aller!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Fachverbände dieser Welt AdA WHo, DDG etc. als Diagnosekriterium aufgenommen worden und sollte ein hba1c unter 5,7 gemessen werden so liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein erhöhter Blutzucker vor. Aber hier kommen überall noch bessere Spezialisten die sich besser auskennen als alle Experten und empfehlen den hba1c nicht zum Ausschluss zu nutzen. Dass ist doch nicht mehr auszuhalten soviel Blödheit. Ich überleg mir echt ob ich mir dass hier noch antue.
Es ist doch so wie Jürgen schreibet, bei einem hba1c von unter 5,5 liegt mit sicherheitsgrenzender Wahrscheinlichkeit kein erhöhter Blutzucker (über 90 nach 1h über 140 vor)
Ausnahmefälle gibts immer
Den Mist den Du da schreibst glaubst Du doch selber nicht.........komm ich gib Dir mal ein like damit Du Dich ein wenig freust und nicht heulst :) -
ferrato
Rang: Gastam 15.04.2015 19:56:10
sturmbine schrieb:
Den Mist den Du da schreibst glaubst Du doch selber nicht.........komm ich gib Dir mal ein like damit Du Dich ein wenig freust und nicht heulst :)
...exakt pureas überhebliche Diktion. Komisch, dass Du nicht mehr unter Deinem ursprünglichen Namen schreibst, kann es sein, dass Du gesperrt worden bist wegen Deiner (Nazi) Wortwahl, und nun unter Deinem Zweitnamen schreiben musst? -
am 16.04.2015 09:08:31
Sorry wegen dieser ganzen agressiven Stimmung die mein Beitrag hier wohl verursacht hat :(
Kann ich es jetzt so sagen, dass bei einem hba1c von 5,3 gemessen in einer diabetologischen Praxis kein erhöhter Blutzuckerverlauf zu erwarten ist. Und bitte nicht wieder Vorwürfe, ich bin kein Troll und nichts nur eine einfach jemand der fragen wollte. Wer mir jetzt Vorhaltungen machen will, der lieber nicht.
Gruß Julia -
am 16.04.2015 09:17:57
JuliaMeyer schrieb:
Sorry wegen dieser ganzen agressiven Stimmung die mein Beitrag hier wohl verursacht hat :(
Kann ich es jetzt so sagen, dass bei einem hba1c von 5,3 gemessen in einer diabetologischen Praxis kein erhöhter Blutzuckerverlauf zu erwarten ist. Und bitte nicht wieder Vorwürfe, ich bin kein Troll und nichts nur eine einfach jemand der fragen wollte. Wer mir jetzt Vorhaltungen machen will, der lieber nicht.
Gruß Julia
Hallo Julia!
Du kannst ganz beruhigt sein. Da ist nichts schlimmes in Sicht!
Lass den HbA1c alle 2 Jahre überprüfen – im Rahmen der Vorsorge.
Bleib schön weiter so gesund! ;)1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 16.04.2015 11:54:22
JuliaMeyer schrieb:
Kann ich es jetzt so sagen, dass bei einem hba1c von 5,3 gemessen in einer diabetologischen Praxis kein erhöhter Blutzuckerverlauf zu erwarten ist.
Hallo Julia,
nein, das kannst du auf gar keinen Fall sagen. Ein Nüchternwert von gerade einmal 104 und ein HbA1c von 5,3% passen hervorragend zusammen. In diesem Forum gibt es dafür zahlreiche Betroffenenbeispiele (purea, joralo, Karl-Friedrich, Michaelheuer und und und). Der einzige brauchbare Rat ist jener von Jörg: Kaufe dir ein Messgerät und miss gelegentlich deinen BZ. Dadurch erhältst du einen belastbaren und aktuellen Stand deines diabetischen Zustandes. Der gemessene Nüchternwert von 104 erlaubt auf jeden Fall eine weitere Beobachtung. Denn der Wert ist eindeutig zu hoch für gesund.
Sollte es lediglich eine durch Infektion ausgelöste einmalige Erhöhung gewesen sein, so kannst du auch das am besten durch eigene Messungen bestätigen. So oder so würdest du also nichts falsch machen und die 30 Euro für Testgerät und Teststreifen wären gut investiert. Falls sich zeigt, dass du eine prädiabetische Störung Typ2 hast/entwickelst, hättest du vergleichsweise extremes Glück gehabt. In so einem frühen Stadium hättest du nämlich die allerbesten Voraussetzungen dafür, dass es nicht zu einem Ausbruch der Krankheit kommt. So viel Glück hatten leider nicht viele, wie du an den aggressiven Haltungen oben ablesen kannst.
Übrigens gehen kurze überhöhte Blutzuckerspitzen, z.B. weniger als 2 Stunden, nicht in den HbA1c ein. Daher ist er für die Früherkennung von Diabetes nicht geeignet. Das Diagramm der DDG ist einzig darauf ausgelegt, einen manifesten Diabetes sowie einen (späten) Prädiabetes zu detektieren. Wikipedia drückt das mittlerweile so aus: "Die Zahlen der [HbA1c-]Tabelle sollten nur als grobe Anhaltspunkte dienen, da kurzfristige hohe Werte (z. B. nach dem Essen) zum Teil keine stabilen Bindungen eingehen (den Durchschnitt heben, den HbA1c nicht)." Die Netdoktorin Dr. Buschek drückt dies noch einfacher aus: "Hohe Blutzuckerspitzen, die weniger als vier Stunden andauern, beeinflussen den HbA1c-Wert nicht. Der angelagerte Zucker verschwindet wieder von der Oberfläche des Hämoglobins, ohne dauerhafte Spuren zu hinterlassen."
Das Wissen darüber muss sich in Foren erst noch durchsetzen. Auch der zunehmend wichtiger werdende Ansatz der Früherkennung bzw. Prävention von Diabetes.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 16.04.2015 12:07:48
Was für ein "Bullshit" und Panikmache auf höchstem Niveau von dieser purea!
Der NBZ wird mit Sicherheit bei "Julia" wieder unter 100 sein, diesen bestimmt man sicher im Labor, und nicht durch ein billiges Discountergerät, bei möglichen Abweichungen von bis zu 15 %!
Es gibt absolut keinen Grund bei solchen Werten ein Messgerät zu kaufen. Der Diabetologe von Julia hat darauf eine eindeutige Aussage getroffen. Es ist absolut unverschämt, dass eine pureau und ihre ganzen Sockenpuppen fachärztliche Diagnosen, fernab in irgendwelchen Foren, in den Dreck gezogen werden und Menschen verunsichert und in Angst und Schrecken versetzt werden.
Bearbeitet von User am 16.04.2015 12:08:19. Grund: .3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 16.04.2015 12:08:00
purea schrieb:
Hallo Julia,
Blablalbablubbblubbblubb blubb blaa blaaaa. Ein Nüchternwert von gerade einmal 104 und ein HbA1c von 5,3% passen hervorragend zusammen. In diesem Forum gibt es dafür zahlreiche Betroffenenbeispiele (purea, joralo, Karl-Friedrich, und und und).
Wohnen alle in einer Wohnung und haben den gleichen I-Net-Zugang...
Michaelheuer ist Typ 1, völlig andere Baustelle....
Sollte es lediglich eine durch Infektion ausgelöste einmalige Erhöhung gewesen sein, Blablalbabl ubbblubbblubb blubb blaa blaaaa.Blablalbablu bbblubbblubb blubb blaa blaaaa.Blablal bablubbblubbblubb blubb blaa blaaaa.Blablalbablubbblubbblubb blubb blaa blaaaa.Blablalbablu bbblubbblubb blubb blaa blaaaa.Blablalbablubbblubbblubb blubb blaa blaaaa.Blablalba blubbblubbblubb blubb blaa blaaaa.Blablalbablubbblubbblubb blubb blaa blaaaa.Blablalb ablubbblubbblubb blubb blaa blaaaa.Blablalbablubbblubbblubb blubb blaa blaaaa.Blablalbablubbblub bblubb blubb blaa blaaaa.
Übrigens gehen kurze überhöhte Blutzuckerspitzen, z.B. weniger als 2 Stunden, nicht in den HbA1c ein. Blablalbablu bbblubbblubb blubb blaa blaaaa.Blablalbablubbblubbblubb blubb blaa blaaaa.Bl ablalbablubbblubbblubb blubb blaa blaaaa.Blablalbablubb blubbblubb blubb blaa blaaaa.Blablalbabl ubbblubbblubb blubb blaa blaaaa.Blablalbablubbblubbblubb blubb blaa blaaaa.Blab lalbablubbblubbblubb blubb blaa blaaaa.Blablalba blubbblubbblubb blubb blaa blaaaa.Blabl albablubbb lubbblubb blubb blaa blaaaa.Blablalbabl ubbblubbblubb blubb blaa blaaaa.Blablalbablubbblubbblubb blubb blaa blaaaa.Blablalbab lubbblubbblubb blubb blaa blaaaa.Blablalbablubbblubbblubb blubb blaa blaaaa.."
Das Wissen darüber muss sich in Foren erst noch durchsetzen. Auch der zunehmend wichtiger werdende Ansatz der Früherkennung bzw. Prävention von Diabetes.
Pureas Wissen... wer darauf hört macht sich spätestens beim Diabetologen zum Affen...
Heil Dir Purea!
Bearbeitet von User am 16.04.2015 12:19:09. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 16.04.2015 12:40:34
Julian70 schrieb:
Der NBZ wird mit Sicherheit bei "Julia" wieder unter 100 sein, diesen bestimmt man sicher im Labor, und nicht durch ein billiges Discountergerät, bei möglichen Abweichungen von bis zu 15 %!
Es gibt absolut keinen Grund bei solchen Werten ein Messgerät zu kaufen.
Naja, lassen wir das Expertenwissen doch lieber mal den Experten ;-). Das sieht zu putzig aus, wie du gerade versuchst Wikipedia und Netdoktor (die zahlreichen wissenschaftlichen Studien aus den anderen Threads zur Insuffizienz des HbA1c bei niederschwelligen BZ-Wertigen noch nicht einmal hier von mir erwähnt) ins Lächerliche zu ziehen. Und netter Versuch mal ebenso im Vorbeigehen und aus der Ferne einen Nüchternwert bei Julia zu weissagen :-)))
Übrigens: Wenn ein Gerät, beispielsweise das Bayer Contour Next, eine Toleranz von 10% aufweist, dann liegt der Erwartungswert bei 5%. Und das bedeutet ganz praktisch: Wenn das Gerät, was absolut unrealistisch ist, _immer_ in eine Richtung falsch messen würde, undzwar mit der maximalen Toleranzangabe, dann wäre der Nüchternwert bei Julia statt 100 bei 90. Beides ist zu hoch ;-). Realistischerweise zieht man aber bei einer Reihe von Messwerten berechtigterweise 5% ab (Erwartungswert), wodurch das Bild bei Julia noch klarer wird.
Julia zu raten, sie solle bei einem gemessenen Nüchternwert von 104 einfach nur dasitzen und auf gar keinen Fall noch einmal genauer hinschauen, z.B. durch den Erwerb eines Messgerätes, das für keine 30 Euro absolute Sicherheit bringt, ist einfach nur bescheuert und absurd fahrlässig. Wie soll man euch eigentlich noch ernst nehmen :-)) -
am 16.04.2015 12:47:23
purea schrieb:
Naja, lassen wir das Expertenwissen doch lieber mal den Experten ;-).
dann wäre der Nüchternwert bei Julia statt 100 bei 90. Beides ist zu hoch ;-).
....das für keine 30 Euro absolute Sicherheit bringt, ist einfach nur bescheuert und absurd fahrlässig.
Jaja, 90 ist viel zu hoch... und 30 Euro bringen Sicherheit.
Gut, dass die Experten nicht auf Purea hören.... -
am 16.04.2015 13:04:38
purea schrieb:
Die Netdoktorin Dr. Buschek drückt dies noch einfacher aus: "Hohe Blutzuckerspitzen, die weniger als vier Stunden andauern, beeinflussen den HbA1c-Wert nicht. Der angelagerte Zucker verschwindet wieder von der Oberfläche des Hämoglobins, ohne dauerhafte Spuren zu hinterlassen."
Das Wissen darüber muss sich in Foren erst noch durchsetzen.
Da du so wunderbar Frau Dr. med. Buschek zitiert hast und aus allen verfügbaren Informationen ausschließlich das 'schreibst' was dir in deine Argumentation passt, zitiere ich sie ebenfalls, aus ihrem Beitrag der NetdoctorSeite über den HbA1c-Wert unter dem Punkt 'Zielwerte'
netdoctor schrieb:
Bei gesunden Menschen tragen vier bis sechs Prozent der roten Blutkörperchen eine Zuckerfracht. Ist der HbA1c-Wert höher, bedeutet das, dass die Blutzuckerwerte der letzten Wochen im Durchschnitt entsprechend zu hoch waren.
Aha...HbA1c unter 6,0 ist laut Frau Dr. med. Nina Buschek gesund.
Der internationale Standard hat den Wert mittlerweile gesenkt, was bedeutet, dass Menschen mit einem HbA1c-Wert unter 5,7 als diabetisch gesund anzusehen sind.
Rang: Gastam 16.04.2015 13:06:03
purea schrieb:
Hallo Julia,
....Der Rest ist nicht Wert, beachtet, geschweige denn, zitiert zu werden...
Hallo Julia,
es liegt nun an Dir, ob Du Deinem Arzt und den seriösen ForenteilnehmerInnen mit jahrelanger, z.T. jahrzehntelanger Erfahrung mit Diabetes glaubst oder den Schwachsinn von diesem Forentroll, der Dir weismachen will, Du müsstest jetzt Jahrelang in der Angst leben, möglicherweise an TYP II zu erkranken.
Ich jedenfalls wünsche Dir, dass Du die richtige Wahl triffst.
-
am 16.04.2015 13:11:05
TypEinser schrieb:
purea schrieb:
dann wäre der Nüchternwert bei Julia statt 100 bei 90. Beides ist zu hoch ;-).
....das für keine 30 Euro absolute Sicherheit bringt, ist einfach nur bescheuert und absurd fahrlässig.
Gut, dass die Experten nicht auf Purea hören....
Ja weisst Du, sie schliesst immer auf andere und verdreht alles so, wie es ihr gerade passt. Dann schreibt sie ständig aus dem Netz ab, reisst Sachverhalte aus dem Zusammenhang und versteht dabei überhaupt nicht, was darin steht und wie es gemeint ist.
Ihre Behauptung von ihr, ein 90-er Wert sei zu hoch, beweist ihre Inkompetenz doch eindrücklich. Ein klassisches Eigentor :-)
Natürlich, ich bin fair zu ihr, für purea und ihre Sockenpuppen wäre auch ein 80-er Wert zu hoch und ein Langzeitwert von größer als 4,9 ein Grund in Stechorgien und exakt ausgemessenen Haferschleimdiäten zu verfallen, damit auch ja kein Gramm Hafer zu viel davon konsumiert wird.2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
ferrato
Rang: Gastam 16.04.2015 13:11:27
purea schrieb:
Wenn das Deine Meinung ist, warum meldest Du Dich dann permanent und penetrant zu Wort?
Das widerspricht sich doch ...
-
ferrato
Rang: Gastam 16.04.2015 13:14:44
Julian70 schrieb:
Ja weisst Du, sie schliesst immer auf andere und verdreht alles so, wie es ihr gerade passt. Dann schreibt sie ständig aus dem Netz ab, reisst Sachverhalte aus dem Zusammenhang und versteht dabei überhaupt nicht, was darin steht und wie es gemeint ist.
Naja, das kommt halt dabei heraus, wenn gesunde Nichtdiabetiker ohne jede Ahnung von der Krankheit sich in einem Diabetesforum heruMTRollen.....
-
am 16.04.2015 13:24:02
DungeonKeeper schrieb:
netdoctor schrieb:
Bei gesunden Menschen tragen vier bis sechs Prozent der roten Blutkörperchen eine Zuckerfracht. Ist der HbA1c-Wert höher, bedeutet das, dass die Blutzuckerwerte der letzten Wochen im Durchschnitt entsprechend zu hoch waren.
Aha...HbA1c unter 6,0 ist laut Frau Dr. med. Nina Buschek gesund.
Der internationale Standard hat den Wert mittlerweile gesenkt, was bedeutet, dass Menschen mit einem HbA1c-Wert unter 5,7 als diabetisch gesund anzusehen sind.
Das sind sprachlich gerundete Werte, du Experte :-)
Hast du schonmal einen Autor gesehen, der vier-komma-null bis 5-komma-sieben schreibt?
Also manchmal........ :-)) -
am 16.04.2015 13:31:32
purea schrieb:
Hast du schonmal einen Autor gesehen, der vier-komma-null bis 5-komma-sieben schreibt?
Also manchmal........ :-))
Ja, manchmal.....
Es ist wirklich besser, du kümmerst Dich um Sachen, die Du auch verstehen kannst.
Hier z.B.:
http://aktivierungen.de/shpSR.php?A=182&p1=331 -
am 16.04.2015 13:39:46
ferrato schrieb:
warum meldest Du Dich dann permanent und penetrant zu Wort?
Weil dein fahrlässiger Lass-die-dinge-doch-einfach-schleifen-bei-einem-Nüchternwert-deutlich-über-normal-Quatsch unbedingt in die Schranken gewiesen gehört ;-)
Kann ja schon sein, dass du in Sachen Typ1 Diabetes einiges an Erfahrungen sammeln konntest (oder musstest) und diese an Interessierte Leidensgenossen fruchtbar weitergeben kannst. In Sachen Prädiabetes Typ2 und Prävention besuchst du aber mal besser andere Fäden ;-)
Wer Sicherheit haben will, wenn bereits Hinweise auf eine Störung vorliegen, der kann durch den Erwerb eines Messgerätes genau diese Sicherheit mit vernachlässigbarem Aufwand erreichen. Diese Position ist leider zu evident, als dass euer oberpeinliches Gebashe aus dem Lager der Shitstorm-Fraktion auch nur einen einzigen stillen Mitleser beeindrucken könnte :-)
-
am 16.04.2015 13:44:15
TypEinser schrieb:
Nüchternwerte über 90 wird ein Gesunder kaum erreichen, richtig. Und mit 30 Euro erhältst ein Messgerät und schaffst somit Transparenz und Sicherheit bezüglich einer möglicherweise vorhandenen Störung, auch richtig. Ich sehe, du machst Fortschritte :-)
Mal sehen, wie weit wir das bei dir noch treiben können. -
am 16.04.2015 13:48:53
purea schrieb:
Also manchmal........ :-))
Wenn jemand Unwissendes, nennen wir sie der Einfachheit halber...ähhmmm...pPippi, von ihrem Arzt/Diabetologen einen HbA1c-Wert von 5,8 mitgeteilt bekommt, zusammen mit dem Hinweis zukünftig ein wenig auf die Ernährung zu achten und sich etwas mehr zu bewegen, die netdoktor-Seite besucht und den Hinweis findet, dass als Gesund gilt wer einen Wert unter sechs hat, braucht pPippi ja nicht zwingend dem Hinweis des Arztes folgen weil, lt. Frau Dr. med. Nina Buschek diabetisch gesund.
Jemand hier im Forum...nennen wir sie einfach mal p***Nelke...würde bei einem Wert von 5,8, entgegen des Buscheksen Hinweises Wert unter sechs = gesund aber schon in eine vampiristische Blutorgie verfallen und literweise Bluttropfen messen...komisch...bei denen, die du zitierst sind, langfristig möglicherweise körperschädigende, Fehlinformationen erlaubt, oder werden bewusst übergangen, wenn es der eigenen 'Argumentation' dient...
Bearbeitet von User am 16.04.2015 14:39:46. Grund: Tags -
am 16.04.2015 13:53:39
Purea,
probiere es doch mal mit weniger Panikmache und mehr sanften TIpps...
Meine mir Angetraute lässt alle 2 Jahre den HbA1c checken... 5,7 – 5,9 – 5,4
Grund für die Checks: Heftiges Rheuma mit vielen Cortison-Gaben, dazu Typ 2 in der kompletten Verwandtschaft.
Ohne großes rumgemesse nach Deiner "Empfehlung" ist und bleibt alles im grünen Bereich.
Weil?
Ernährung und Bewegung soweit möglich nach Tipps des HA und Diabetologen eingehalten werden.
Mit so einem zu-Hause-BZ-Messgerät kann man sich dann schon ganz schön irre machen, denn:
Die Werte muss man auch vernünftig interpretieren können!
Was nutzt es denn, nach einem Infekt über die 104 beim HA eine Messorgie finanzieren zu müssen, wenn Der Diabetologe mit ner 5,3 Entwarnung geben kann?
Und auch Deine Werte sind OK.
Die BZ-Messgeräte taugen bei einer ICT/CSII recht gut - mehr auch nicht.
Kleine Story: Bin von Abbott FreeStyle auf Accu Chek Expert umgestiegen... und trotz "gleicher Werte" war der HbA1c von 5,7 auf 6,2 gestiegen... Einfache Erklärung im Selbstversuch nach dem Wechsel zurück: Die Abbott-Kiste zeigt mehr an als der BZ tatsächlich ist... -
am 16.04.2015 14:42:26
purea schrieb:
Julian70 schrieb:
Es gibt absolut keinen Grund bei solchen Werten ein Messgerät zu kaufen.
Naja, lassen wir das Expertenwissen doch lieber mal den Experten ;-). Das sieht zu putzig aus, wie du gerade versuchst Wikipedia und Netdoktor (die zahlreichen wissenschaftlichen Studien aus den anderen Threads zur Insuffizienz des HbA1c bei niederschwelligen BZ-Wertigen noch nicht einmal hier von mir erwähnt) ins Lächerliche zu ziehen. Und netter Versuch mal ebenso im Vorbeigehen und aus der Ferne einen Nüchternwert bei Julia zu weissagen :-)))
Übrigens: Wenn ein Gerät, beispielsweise das Bayer Contour Next, eine Toleranz von 10% aufweist, dann liegt der Erwartungswert bei 5%. Und das bedeutet ganz praktisch: Wenn das Gerät, was absolut unrealistisch ist, _immer_ in eine Richtung falsch messen würde, undzwar mit der maximalen Toleranzangabe, dann wäre der Nüchternwert bei Julia statt 100 bei 90. Beides ist zu hoch ;-). Realistischerweise zieht man aber bei einer Reihe von Messwerten berechtigterweise 5% ab (Erwartungswert), wodurch das Bild bei Julia noch klarer wird.
Julia zu raten, sie solle bei einem gemessenen Nüchternwert von 104 einfach nur dasitzen und auf gar keinen Fall noch einmal genauer hinschauen, z.B. durch den Erwerb eines Messgerätes, das für keine 30 Euro absolute Sicherheit bringt, ist einfach nur bescheuert und absurd fahrlässig. Wie soll man euch eigentlich noch ernst nehmen :-))
Hallo purea
Also siehst du in meinem diabetologen keinen Experten , sondern eher in dir; auf die Nachfrage ob ich häufiger jetzt meine werte messen sollte meinte er ob ich mich verrückt machen wolle, bei einem wert von 5,3? Ich weiss nicht welches Spiel du spielst aber alles was du hier immer schreibst geht in die Richtung Leute zu verunsichern. Ich vertraue lieber einem EXPERTEN der sich tagtäglich damit beschäftigt als Dir. Danke Euch anderen, hoffe der Dame hilft mal jemand mit ihren Problemen2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 16.04.2015 15:31:03
TypEinser schrieb:
Purea,
probiere es doch mal mit weniger Panikmache und mehr sanften TIpps...
Sich ein Messgerät zu kaufen und einfach selbst hin und wieder mal nach zu schauen, ist ja eben genau das: ein sanfter Tipp.
TypEinser schrieb:
Meine mir Angetraute lässt alle 2 Jahre den HbA1c checken... 5,7 – 5,9 – 5,4
Grund für die Checks: Heftiges Rheuma mit vielen Cortison-Gaben, dazu Typ 2 in der kompletten Verwandtschaft.
Man kann auch andersherum denken: Warum alle 2 Jahre den Stress beim Arzt suchen? Mit einem Messgerät zu Hause kann sie einfach dort bleiben: zu Hause. 50 Teststreifen können da auch gerne mal Jahre reichen.
TypEinser schrieb:
Ohne großes rumgemesse nach Deiner "Empfehlung" ist und bleibt alles im grünen Bereich.
Großes Rumgemesse? Wenn man z.B. aufgrund der Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe einmal im Monat nach einem KH-reichen Essen nachguckt, oder vielleicht alle 6 Monate mal? Wie man es auch dreht und wendet, es ist weder finanziell noch in irgendeiner anderen Art und Weise ein auch nur annäherungsweise so großer Aufwand, wie ihr es hier übertrieben darstellt.
TypEinser schrieb:
Ernährung und Bewegung soweit möglich nach Tipps des HA und Diabetologen eingehalten werden.
Sie ist also Diagnostizierte Diabetikerin (warum sonst wäre sie beim Diabetologen). Dann sprechen wir vom HbA1c als Mittel zur Verlaufskontrolle. Dafür ist er ja topp geeignet.
TypEinser schrieb:
Mit so einem zu-Hause-BZ-Messgerät kann man sich dann schon ganz schön irre machen, denn:
Die Werte muss man auch vernünftig interpretieren können!
Klar. Und wer sich da lieber in professionelle Hände begeben möchte, der soll das tun.
TypEinser schrieb:
Was nutzt es denn, nach einem Infekt über die 104 beim HA eine Messorgie finanzieren zu müssen, wenn Der Diabetologe mit ner 5,3 Entwarnung geben kann?
1. Es ist keine Messorgie. 2. Es ist verdammt billig, wie oben angedeutet. 3. Er kann eines sagen, und das hat er auch sicher so getan: Ein manifester Diabetes kann ausgeschlossen werden. Ob eine pathologische kurzspitzige Zuckeraufnahme besteht und damit die Tendenz zum Typ2 Diabetes bereits angezeigt wird, kann er selbstverständlich anhand des HbA1c nicht sagen. Denn dieser zeigt Kurzspitzen nicht an.
Messgeräte für zu Hause können da gute Anhaltspunkte geben. Wenn der Wert nach dem Essen beispielsweise 178 anzeigt, dann weiß man sehr wohl genau Bescheid, dass etwas nicht in Ordnung ist. Und vor allem dann, wenn man diesen Wert an anderen Tagen in ähnlicher Weise angezeigt bekommt. Anschließend kann man immer noch zum Arzt gehen. Denn es gibt ja dann einen begründeten Verdacht dank Messgerät.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 16.04.2015 15:49:58
JuliaMeyer schrieb:
Hallo purea
Also siehst du in meinem diabetologen keinen Experten , sondern eher in dir; auf die Nachfrage ob ich häufiger jetzt meine werte messen sollte meinte er ob ich mich verrückt machen wolle, bei einem wert von 5,3? Ich weiss nicht welches Spiel du spielst aber alles was du hier immer schreibst geht in die Richtung Leute zu verunsichern. Ich vertraue lieber einem EXPERTEN der sich tagtäglich damit beschäftigt als Dir. Danke Euch anderen, hoffe der Dame hilft mal jemand mit ihren Problemen
Hallo Julia,
kannst du bitte die Stelle zitieren, an der ich deinen Diabetologen als Nicht-Experten verunglimpfe?? Don't worry, I'll wait!!
Kannst du dann noch die Stelle zitieren an der ich dich dazu aufgefordert habe, ständig deinen BZ zu messen? Don't worry, I'll wait!!
Und dann frage bitte deinen Diabetologen noch folgendes: Werden kurze Blutzuckerspitzen deutlich über gesund, z.B. 185, nach raschem Absinken (wie bei allen beginnenden Typ2ern der Fall) vom HbA1c abgebildet? Und dann sind wir mal sehr gespannt ;-))
Wenn dir der HbA1c reicht obwohl dein Nüchternwert deutlich in eine andere Richtung zeigt und du überdies ohne jeglichen Aufwand deine eigene Gesundheit schützen könntest, dann ist das deine freie Entscheidung. Erwarte aber nicht, dass das hier so unkommentiert stehen bleibt. Denn wie du ja sicher weißt lag mein HbA1c exakt bei 5,3%, und mein Nüchternwert bei 99. Trotzdem wurde ein oGtt angeordnet (logischerweise, bei dem Nüchternwert) und der Wert knallte nach 1h auf 200, um nach 2h wieder weit darunter zu fallen. Du brauchst mir also nix erzählen, du redest hier mit einer fleischgewordenen Beweislast :-))
Du kannst mit schlechten Werten übrigens noch einige Jahre toll leben als T2er, bis es dann per Zufall oder im KH zu einer Diagnose kommt. Das ist ja fast allen hier genauso widerfahren. Sehr schade. Und wie schön für mich, dass ich an gute Experten geraten bin :-)
Bearbeitet von User am 16.04.2015 15:50:49. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 16.04.2015 16:37:08
purea schrieb:
JuliaMeyer schrieb:
Hallo purea
Also siehst du in meinem diabetologen keinen Experten , sondern eher in dir; auf die Nachfrage ob ich häufiger jetzt meine werte messen sollte meinte er ob ich mich verrückt machen wolle, bei einem wert von 5,3? Ich weiss nicht welches Spiel du spielst aber alles was du hier immer schreibst geht in die Richtung Leute zu verunsichern. Ich vertraue lieber einem EXPERTEN der sich tagtäglich damit beschäftigt als Dir. Danke Euch anderen, hoffe der Dame hilft mal jemand mit ihren Problemen
Hallo Julia,
kannst du bitte die Stelle zitieren, an der ich deinen Diabetologen als Nicht-Experten verunglimpfe?? Don't worry, I'll wait!!
Kannst du dann noch die Stelle zitieren an der ich dich dazu aufgefordert habe, ständig deinen BZ zu messen? Don't worry, I'll wait!!
Und dann frage bitte deinen Diabetologen noch folgendes: Werden kurze Blutzuckerspitzen deutlich über gesund, z.B. 185, nach raschem Absinken (wie bei allen beginnenden Typ2ern der Fall) vom HbA1c abgebildet? Und dann sind wir mal sehr gespannt ;-))
Wenn dir der HbA1c reicht obwohl dein Nüchternwert deutlich in eine andere Richtung zeigt und du überdies ohne jeglichen Aufwand deine eigene Gesundheit schützen könntest, dann ist das deine freie Entscheidung. Erwarte aber nicht, dass das hier so unkommentiert stehen bleibt. Denn wie du ja sicher weißt lag mein HbA1c exakt bei 5,3%, und mein Nüchternwert bei 99. Trotzdem wurde ein oGtt angeordnet (logischerweise, bei dem Nüchternwert) und der Wert knallte nach 1h auf 200, um nach 2h wieder weit darunter zu fallen. Du brauchst mir also nix erzählen, du redest hier mit einer fleischgewordenen Beweislast :-))
Du kannst mit schlechten Werten übrigens noch einige Jahre toll leben als T2er, bis es dann per Zufall oder im KH zu einer Diagnose kommt. Das ist ja fast allen hier genauso widerfahren. Sehr schade. Und wie schön für mich, dass ich an gute Experten geraten bin :-)
Wenn Du nicht so traurig rüber kommen würdest wäre es echt witzig :)
Nein sorry ich weiss sicherlich nicht Deine Werte, denn mit mit Dir habe ich mich ehrlich gesagt und werde ich mich ehrlich gesagt nicht beschäftigen. Mein EXPERTE ist mein Arzt und der sagte ich mir dass ich dem hba1c vertrauen soll, du hungegen schreibst ich sollte es nicht. Also stellst Du Dich über den EXPERTEN.....comprende?
Und jetzt lass mich doch bitte in Ruhe ich möchte nichts von Dir -
am 16.04.2015 16:45:06
Tja, Purea....
Teststreifen bleiben 1 Jahr genau nach Anbruch? Was ist mit dem Verfallsdatum?
Natürlich könnte ich auch ab und zu mal aus meinem Kontingent... das wäre zu Lasten anderer.
Vielleicht ist es eher so, dass die Behandelnden Ärzte eher dem Fachmann vertrauen als Schwätzern wie Dir?
Bearbeitet von User am 16.04.2015 16:50:06. Grund: . -
Michaelheuer
Rang: Gastam 16.04.2015 18:25:39
Lass Dich nicht irritieren Julia. Seit über einem Jahr nervt sie hier die Leute, woher es mittlerweile jeder weiss dass sie ein Troll ist und sich zu Hause kaputt lacht wenn jemand darauf anspringt. Du tust gut daran den Experten zu glauben , auch denen von der DDG und dem Diabetologen. Im Netz findest Du genügend Artikel darüber dass der hba1c sehr gut in der Diagnose und AUsschluss geeignet ist und dies werden Dir auch ier die Experten, die sich schon ewig mit Diabetes beschäftigen bestätigen.
Du bist bei dem hba1c gesund Julia. Lass Dich nicht von einer Person verrückt machen deren primäres Problem im Kopf liegt
Gruß Michael -
am 16.04.2015 18:39:35
TypEinser schrieb:
Natürlich könnte ich auch ab und zu mal aus meinem Kontingent...
...aber das machst du natürlich nicht. Ist ja deine Freundin. Klar, einem Fremden...aber deiner Freundin? Das kommt nicht in die Tüte, was?!
Das Verfallsdatum.....das ich nicht lache :-)). Schmeißt du auch eine verschweißte Packung Gouda weg, weil sie gestern abgelaufen ist? Schick mir ruhig dein "verdorbenes" Material. Ich komme damit gut zurecht :-) -
am 16.04.2015 18:47:04
JuliaMeyer schrieb:
Nein sorry ich weiss sicherlich nicht Deine Werte
:-)))) Jaaaaaaa, gaaaanz sicher. Du musst das irgendwie besser machen mit dem Schreiben, sonst fällt es auf und dein Gerüst bricht zu schnell zusammen ;-)
JuliaIncognito schrieb:
Mein EXPERTE ist mein Arzt und der sagte ich mir dass ich dem hba1c vertrauen soll, du hungegen schreibst ich sollte es nicht.
Nun verhaspel dich mal nicht ;-)
Da du ja so Expertengeil bist, wirst du ja sicherlich wissenschaftliche Studien und anerkannte Publikationen noch etwas höher bewerten ;-), denn:
Epidemiological studies have recently suggested that using HbA1c
is not an optimal screening strategy for the diagnosis of diabetes.
From a clinical chemistry standpoint, many factors can lead to individual variability in HbA1c,
making it a less than optimal test to assess glycemia. For example, ethnic variability in HbA1c levels has been documented in persons with prediabetes.
A recent study in a general Dutch population suggested that HbA1c values correlated poorly with fasting and 2-hour glucose levels in patients with mild hyperglycemia.
Although decreasing the lower boundary of the range increased the number of persons with prediabetes who would have been identified, about one third of the patients would still have been missed. Moreover, the lower limit of the broader range (ie, 5.7%) overlaps with the upper limit of our normal HbA1c assay range; advocating this as a cutoff to select candidates for diabetes prevention
likely would cause confusion among practitioners.
(http://ajcp.ascpjournals.org/content/135/5/674.full.pdf)
Oder:
Hohe Blutzuckerspitzen, die weniger als vier Stunden andauern, beeinflussen den HbA1c-Wert nicht. Der angelagerte Zucker verschwindet wieder von der Oberfläche des Hämoglobins, ohne dauerhafte Spuren zu hinterlassen. So können Nerven und Blutbahnen Schaden genommen haben, obwohl der HbA1c-Wert gut ist. Auch bestimmte Erkrankungen wie Nierenschäden können den HbA1c-Wert senken und somit verfälschen.
(http://www.netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen/Laborwerte/HbA1c-Wert-10799.html)
Oder:
Darüber hinaus sind genetische, hämatologische und mit Erkrankungen einhergehende Faktoren bekannt, die das HbA1c beeinflussen. Zu den verbreitesten dieser Faktoren zählen
Hämoglobinopathien, Anämien und Erkrankungen bei denen ein beschleunigter Umsatz der roten
Blutkörperchen auftritt. Folglich ist beim Vorliegen solcher Faktoren die Verwendung des HbA1c-
Wertes für Diabetes-bezogene Diagnosen kritisch. Aufgrund einer veränderten Umsatzrate der
roten Blutkörperchen und der Blutverdünnung währendder Schwangerschaft ist die Verwendung des HbA1c-Wertes zur Diagnose von Gestationsdiabetes ungeeignet.
(http://www.diabetesde.org/fileadmin/users/Patientenseite/PDFs_und_TEXTE/Stellungnahmen_Positionspapiere/2010/diabetesDE_DDG_Stellungnahme_HbA1c_Biomarker_10.2010.pdf)
Oder:
the preprandial glucose levels had a larger effect on A1C than postprandial glucose levels, presumably because they resemble the 24-h glucose levels (and thus the long-term exposure to glucose) more closely.
(http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2889756/)
Der stille Mitleser wird wieder seine Freude haben ;-)
-
am 16.04.2015 18:48:33
.........ihr seit doch nur sauer auf purea weil sie dass auslebt was ihr gerne nochmal machen würdet.......und weiterhin ist sie hier die Ikone des Prädiabetes im Forum........Julia dir würde es nicht schaden mal ein wenig Respekt gegenüber purea zu entwickeln, sie kann Deinen bevorstehenden Diabetes stoppen.......und zu Dir Typ 1er, du bist ein frustrierter Mansch und kannst mit der Power die purea ausstrahlt nicht umgehen.....vor starken Frauen wie uns hast Du ANgst........und Michael der zumindest noch verbal weiß sich zu artikulieren, aber inhaltlich in den Shitstorm Threat gehört kann ich nur raten nicht seine Probleme auf unsere Purea zu reflektieren.............Deine Verpackung kannst Du uns schicken Typ Einser, in Deinem Fall würde ich eher was andere einwerfen damit Du wieder klar siehst. Ein Hoch auf uns!!!!!!!!!!
-
ferrato
Rang: Gastam 16.04.2015 18:54:13
purea schrieb:
Hallo Julia,
Ja, hast Du:
purea schrieb:
Julia zu raten, sie solle bei einem gemessenen Nüchternwert von 104 einfach nur dasitzen und auf gar keinen Fall noch einmal genauer hinschauen, z.B. durch den Erwerb eines Messgerätes, das für keine 30 Euro absolute Sicherheit bringt, ist einfach nur bescheuert und absurd fahrlässig. Wie soll man euch eigentlich noch ernst nehmen :-))
Hier widersprichst Du ihrem Diabetologen und nennst alle, die diese Meinung vertreten (also auch ihren Diabetologen) bescheuert.
Naja, für Dich gilt halt das Motto, Jeder Wert, der nicht zur HYPO Ohnmacht führt, kann nur Prä-Diabetes bedeuten...