Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Paketboy

Rang: Gast
    am 22.02.2009 12:07:30
    Hallo

ich bin seit fast 1 Jahr Typ 1 und hänge seit dem an der Nadel.

Nun habe ich mal ein Frage:

Mei HbA Wert ist von 10,9 ( Juli 08 ) über 5,7 ( Sept.08 ), 5,5 ( Nov.08 ) jetzt bei 5,4 ( Feb.09 ) angekommen. Mein Arzt ( Diabetologe ) ist damit sehr zufrieden.

Nun meine Frage: Wie weit kann der Wert eigentlich runter gehen ? Gibt es soetwas wie eine Untergrenze ?

Schönes Wochenende ...

Paketboy
  • GZ

am 22.02.2009 13:56:43
    ---- Ständig zu tiefe Zuckerwerte (häufige Unterzuckerungen) verursachen einen guten HbA1c-Wert. Die Einstellung ist dann aber trotzdem schlecht, ja sogar gefährlich!
    Stark wechselnder Blutzucker mit sehr hohen und sehr niederen Werten kann im Mittel ebenfalls ein befriedigendes Ergebnis vortäuschen.
    Auch die Lebensdauer der roten Blutkörperchen spielt wie oben beschrieben eine Rolle: Bei sehr kurzer oder langer Lebensdauer (bestimmte Formen der Blutarmut) wird der HbA1c entsprech- end falsch, also zu nieder oder zu hoch sein. ------

Ich halte 5,4 für einen Typ1-Diabetiker nach fast einem Jahr DM für zu niedrig (guter Arzt?). Kenne auch keinen, der das je geschafft hätte. Erzähl mal bitte etwas über deine Insulinierung (ich hoffe, es ist KEIN Schweineinsulin).

HbA1c: http://de.wikipedia.org/wiki/HbA1c
  • klausdn

am 22.02.2009 14:17:46
    so eng sehe ich diesen wert überhaupt nicht mehr.
    ich hatte mal 5,0% da ist der doc fast in ohnmacht gefallen, kurz danach hat das labor das gerät(name bekannt) an eine apo verkauft, und ein ordentliches hplc angeschafft da waren es schon 5.6%.
    zwei tage später beim diadoc 6,2%.
    seitdem trage ich den wert zwar noch in den blauen aber so ganz voll nehme ich ihn nicht mehr.
    wer den zielwert 100 hat und relativ wenig über die 150 kommt, hat meistens auch ohne hypos 5,5-6%.
    daß man sich mit hypos einen besseren wert "erkaufen" kann wird immer wieder behauptet, aber nie erklärt weshalb, denn bei hypo werden die blutkörperchen nicht ausgetauscht, verlieren die glykolierung nicht,
    und eine halbe stunde ist im verhältnis zu 80-90tage praktisch nichts.
    mfg. kaus von klausdn
  • Fotomoment - Volker Henkel

am 22.02.2009 15:41:30
    @Anonym - " (ich hoffe, es ist KEIN Schweineinsulin)."

Als Nutzer von Schweineinsulin hat sich mein HbA1c-Wert weiter verbessert. Er war zuletzt bei 5,5. Ich versuche ihn jetzt wieder hochzubekommen, da der wegen meiner von Hypoglykämien durchzogenen Vorgeschichte (ich nutzte damals Human- und Analoginsuline), für meinen Diabetologen zu nieder ist.

Ich bin froh, dass ich auf Schweineinsulin umgestiegen bin, da dieses Medikament von seinem Wahrnehmungsmöglichkeiten (gerade was niedrige Blutzuckerwerte betrifft) wesentlich sensibler und diversifizierter ist. Mit Hypoglykämien habe ich unter dem tierischen Insulin erstmals nach 13 Jahren Typ I Diabetes keine Probleme mehr.

Ich wollte das nur erwähnen wegen der obigen Anmerkung von >Anonym< "hoffentlich ist es kein Schweineinsulin". von Fotomoment - Volker Henkel
  • anonüm

am 22.02.2009 16:07:36
    @volker:
    1. Hatte ich das mit dem tierischen Insulin nur erwähnt, weil das ja allem (von dir schon wieder) über diesen "Stoff" Erzähltem widersprechen würde.
    Aber jeder denkt, wie er's versteht!
    2. "da dieses Medikament von seinem Wahrnehmungsmöglichkeiten (gerade was niedrige Blutzuckerwerte betrifft) wesentlich sensibler und diversifizierter ist." Du verallgemei- nerst genau wie Anke - wenn es deine Meinung und/oder Erfahrung ist - okay! Aber dann sag dies auch! Millionen haben eine andere Meinung u/o Erfahrung (weil sie mit HI keinerlei! Probleme haben)
    3. "Als Nutzer von Schweineinsulin hat sich mein HbA1c-Wert weiter verbessert. Er war zuletzt bei 5,5. Ich versuche ihn jetzt wieder hochzubekom- men, da der wegen meiner von Hypoglykämien durchzogenen Vorgeschichte (ich nutzte damals Human- und Analoginsuline), für meinen Diabetologen zu nieder ist." - Viele HI-Nutzer haben ihren HbA1c verbessert, denn dass hat nichts mit dem Insulin, sondern der DM-Führung zu tun! Und wenn du jetzt ständig deine Hypos merkst (besser ohne Hypos), frag ich mich, was für ein Arzt das ist, dem dann 5,5 zu niedrig ist - da du ja problemlos auf Hypos reagieren kannst (aber genau dass wird ihn stören!!)

Also bitte, dem tierischem Insulin nicht wieder irgendwelche Zauberkräfte andichten (auch wenn du sie so empfindest, was okay ist!)... von anonüm
  • Anke

am 22.02.2009 17:14:10
    Also bitte, dem tierischem Insulin nicht wieder irgendwelche Zauberkräfte andichten (auch wenn du sie so empfindest, was okay ist!)...

Zauberkräfte ???

Seit Banting u. Co. gab es nur tierisches Insulin und alle(!!!) DiabetikerInnen benutzen dieses Insulin...unter extern zugeführtem Insulin gab es immer schon Hypoglykämien...tierisches Insulin macht keine sensorischen Störungen und somit auch keine (!!!) "unbemerkten Hypoglykämien".
    Anfang der 80 ziger Jahre dann kam LILLY u. Co mit gentech.hergestelltem Humaninsulin und alle DiabetikerInnen wurden(ob sie wollten oder nicht) umgestellt...noch nicht mal 5 Jahre brauchte es und es gab die ersten Toten(Fragt mal J.Hurst,GB vom IDDT oder lest mal Teuschers Buch oder fragt mal beim BGA *nach-heute das Gesundheitsministerium )!
    Diese Tatsachen weiter auf Kosten zahlreicher DiabetikerInnen zu verleugnen,zu verschweigen ist menschlich höchst verwerflich und kriminell !

http://www.iddtinternational.org/pdf_files/Insulin_Report_German.pdf

*Obwohl das BGA am 26. Juli 1988 auf Grund von schweren Hypoglykämie-Zwischenfällen vorschrieb ,dass jeder Umstellung von tierischem Insulin auf Humaninsulin MEDIZINISCH begründet sein muß,hat sich so gut wie keiner daran gehalten.

Ernst v. Kriegstein,Bad Bevensen(Diabetologe,ehemaliger Berater bei BerlinChemie) von Anke
  • Fotomoment - Volker Henkel

am 22.02.2009 17:30:27
    Du hast recht, Anonym, ich habe mich da falsch ausgedrückt und bitte das zu entschuldigen. Sämtliche in meine letzten Anmerkung hier gemachten Aussagen sind eine persönliche Erfahrung von mir.

Ich bedanke mich bei Anonym für seinen Hinweis auf meinen beim Schreiben gemachten Fehler. von Fotomoment - Volker Henkel
  • A

am 22.02.2009 17:38:25
    Wer es so nötig hat zu katzbuckeln macht sich unglaubwürdig und tritt das Leben zahlreicher Betroffener mit Füssen -getreu dem Motto: Hauptsache mir geht es gut....widerlich !
    Volker,warum nimmst du dann nicht wieder Humaninsulin ?
    Du bist der klassische Fall von "Wendehals" -wie tief bist du bereits gesunken ?

Armes Schwein !
  • Hammy

am 22.02.2009 17:39:08
    >Seit Banting u. Co. gab es NUR tierisches Insulin und ALLE(!!!) DiabetikerInnen benutzen dieses Insulin...unter extern zugeführtem Insulin gab es immer schon Hypoglykämien...tierisches Insulin macht KEINE sensorischen Störungen und somit auch KEINE (!!!) "unbemerkten Hypoglykämien"<

So so - es gab nur TI und alle Diabs nutzten es - sie hätten es aber auch sein lassen können (mit den bekannten Folgen!) - TOLLE Logik! Deine nach wie vor falsche Behauptung ist oft genug durch Betroffene widerlegt worden und ausserdem auch nur unzureichend dokumentiert! Und das, was unter HI dokumentiert ist, trifft nur auf einen beschränkte Anzahl Diabs zu....

Es geht hier ausserdem um HbA1c-Werte, die beim Paketboy mit HI (ohne erwähnte Hypos + TI) recht interessant sind - wer seit Banting und Co solche Werte erreichte (wurde ja nicht gemessen...) konnte Beifall klatschen. von Hammy
  • An

am 22.02.2009 17:53:45
    @Hammy:

"Deine nach wie vor falsche Behauptung ist oft genug durch Betroffene widerlegt worden und ausserdem auch nur unzureichend dokumentiert! Und das, was unter HI dokumentiert ist, trifft nur auf einen beschränkte Anzahl Diabs zu...."

Es betrifft 10% aller insulinpfl. Diabetikerinnen nur hier in Deutschland !

"Ca. 500 Diabetikerinnen "ist schlicht und einfach nach unten hin manipuliert worden -von wem wohl ?

Dt.Gesellschaft für Endokrinologie,33.Symposion,1989 in Karlsruhe

"Stärkere Beeinträchtigung sensorischer Funktionen durch Humaninsulin als durch Schweineinsulin während der Hypoglykämie."

W.Kern,J.Born,W.Kerner,H.L.Fehm (damals Uni Ulm,Innere Medizin,I,1989)

Referenz:
    A.Teuscher,W.Berger,1987
    in LANCET,15:S.382 -385 (1987)

Es gibt zu Hauf Belege,Dokus u.v.a. m. -es wird aber ignoriert zum Schaden vieler DiabetikerInnen...
  • Grummel

am 22.02.2009 17:56:23
    @Volker: Mach dir nichts draus,sie wird sich nich ändern.... von Grummel
  • Jürgen

am 22.02.2009 18:00:43
    Moin Anonym,

http://www.diabetes-normalsugars.com/book/mylife.shtml
    dieser Link soll nicht zum Buchkaufen einladen, sondern zum Lesen dieser persönlichen Erfahrungsseiten daraus: Super lebendiges Beispiel von Typ1 mit HBA1c um 5 :-)

Bisdann, Jürgen
  • tr

am 22.02.2009 18:15:44
    "Ca. 500 Diabetikerinnen ist schlicht und einfach nach unten hin manipuliert worden -von wem wohl"
    Gegenwärtig von dir, denn wenn du keine Verweise anführst, ist es deine Meinung! Hier wird immer von 700 gesprochen und ich habe die Zahl (um mich bei dir "beliebt" zu machen) sogar auf 2000 erhöht!
    Aber 2000 bei mehreren Millionen - da kommen so ca.0,5 &#8240; bei raus, die bekanntermassen Probleme mit HI haben und nicht 10% (wo und von wem ist diese Zahl denn dokumentarisch bewiesen? Nun?)
    Allerdings ging es um DEINE falschen Behauptungen zu tierischem Insulin....
    Hammy
  • anonüm

am 22.02.2009 18:29:51
    @Jürgen:
    Dr.Bernstein - nun ja! Und wo in dem Text steht irgend etwas davon, dass er im ersten Jahr seines
    Diabetikerlebens einen HbA1c von 5,5 hatte (zumal der ja erst seit 198x gemessen wird)? Nicht dass wir uns missverstehen: toll, wenn einer mit DM derartige Werte schafft und damit lebt, was erkanntermassen für (besser: gegen) die Spätschäden gut ist! Aber bei den in Germany vorherrschenden Methoden der DM-Einstellung und "Schulungen" im 1.Jahr mit einem Hämoglobin 1c von 5,4 rumzueiern halte ich für nachfragewürdig! von anonüm
  • Anke

am 22.02.2009 18:37:55
    Hier:

http://www.iddtinternational.org/

von Anke
  • Paketboy

am 22.02.2009 18:48:51
    Hallo,

uiiii was habe ich den hier mit meiner Frage losgetreten?

Also:

1 ) Ich spritzte Apidra und Lantus.

2 ) Hypos habe ich gelegentlich. Vielleicht 1 x im Monat ( dann Werte ca. 45-60 - die merke ich aber auch )

Als Zielwert habe ich 100. Ich habe in den letzten Wochen aber keinen Wert über 200 gehabt. Dafür muß ich sagen ich achte aber auf regelmäßiges Messen und Spritzen ohne mich aber zum Geisel dieser " Krankheit" zu machen.

Eigentlich wollte ich in meinem Beitrag nur wissen, ob es noch tiefere Hbac Werte gibt . Nun kommen Gesundheitliche Folgen bei so tiefen Werten dazu. Ist da was dran ??

Paketboy
  • klausdn

am 22.02.2009 19:19:55
    nein absolut nicht,
    da du keine hypos hast, uz rechtzeitig merkst, ist nichts gegen 5,5-6% zu sagen, mein obiger post war nur zur warnung, nicht vom hocker zu fallen schließlich zieht man mal um oder der doc wirft das handtuch, oder das labor macht zu. der nächste wert kann dann gewaltig abweichen.
    wenn du mal bei diabetesinfo reinschaust die zahl derjenigen 1er mit ner 5,x ist so groß daß es kein zufall sein kann.
    mfg. klaus von klausdn
  • klaus nachtr.

am 22.02.2009 19:24:10
    nachtrag , weil es ot ist, du hast garnichts losgetreten,
    das ist nur anke, die immer etwas abseitiges von sich läßt. sie ist nicht ernst zu nehmen. von klaus nachtr.
  • Gr

am 22.02.2009 19:52:14
    Hallo "Postbote", mit deinen Werten kann man schon mehr anfangen und ich finde es top, dass du in so kurzer Zeit ein derart gutes Management aufgebaut hast - Bravo (das schaffen andere nach Jahren nicht!)!! Ansonsten kann ich Klaus nur beipflichten - je niedriger (ohne Hypos) dest besser!
  • kslkdjje

am 22.02.2009 21:37:46
    ++Sämtliche in meine letzten Anmerkung hier gemachten Aussagen sind eine persönliche Erfahrung von mir. ++

So ist das korrekt Volker ! Du bist einer von den viel weniger(!!) als 10%.
    Anke die von Neid u. Frust zerfressene Schweineinsulin-Priesterin schreibt aber immer so als würde es 100 % der Diab. betreffen. -Kein Wunder also das sie so nie ihre Bewilligung kriegt ! Und solange sie weiter beleidigt hat sie auch keine Unterstützung verdient !!! Soll sie kucken wo sie mit ihrer großen Klappe bleibt --bei den Losern !!!
  • Anke

am 23.02.2009 07:18:57
    Soll sie kucken wo sie mit ihrer großen Klappe bleibt --bei den Losern !!

Oh ,du weiß ja so gut Bescheid über mich...wer hier Loser sein wird ,wird sich noch herausstellen...besser du hälst mal die Klappe...
    Arschkriecher sind noch nie weit gekommen und sind meist auch ziemlich unbeliebt ! von Anke
  • Paketboy

am 23.02.2009 10:52:59
    Danke für die vielen Antworten.

Leider finde ich schade, dass sich hier einige im Forum so angiften. Wir haben doch alle ziemlich das gleiche Schicksal. Sollten wir uns nicht daher alle Gegenseitig unterstützen und helfen ?

Was habt ihr denn für HbAc Werte ?

Paketboy
  • dd

am 23.02.2009 11:20:21
    seit Jahren

5,1 - 5,4 ( Ref. 4,8 - 5,9) %

ohne Hypos.
  • Nachtrag

am 23.02.2009 11:22:40
    Zielwert :

90 mg/dl von Nachtrag
  • ^^

am 23.02.2009 14:05:22
    ...wer's glaubt wird seelig oder bald im Jenseits unter Humaninsulin ! von ^^
  • klausdn

am 23.02.2009 14:16:44
    ja anke, was du glaubst oder nicht , ist eigentlich allen hier völig egal.
    und daß man mit zielwert 90 knapp unter die 5,5 kommt ist eigentlich normal.
    daß man mit zielwert 100, ohne hypos 5,5-6% erreicht genauso.
    dein problem egal mit welchem insulin, liegt am fehlenden know how,
    von klausdn
  • °°°

am 23.02.2009 15:22:56
    und das fehlende know-how hat sie (unbewusst) oft genug bewiesen und es fehlt nicht nur know-how sondern das "know" generell - abschreiben, nachplappern und rumeiern zeugen davon. von °°°