Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Blutzucker Messung????

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 20.04.2015 14:59:15
    Hallo zusammen...

ich würde mal gerne wissen ob ich die ganze Zeit meinen Blutzucker falsch messe...
    Ich messe immer 1 und 2 Stunden nach dem letzten Bissen.
    Oder soll man 1 und 2 Stunden zum beginn der Mahlzeit messen??? Habe zwar bald die Schulung aber ich würde gerne meine Werte "richtig" messen...Es liegen immer 15-20 min. dazwischen....

vielen Dank und LG Melanie
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 20.04.2015 16:53:07
    Hallo Melanie,

also uns wurde bei der Schulung gesagt, man solle die erste Messung direkt vor Beginn der Mahleit machen und die zweite dann 1,5 bis 2 Stunden nach dem ersten Bissen.

Mein Messgerät hat eine Erinnerungsfunktion, ich lasse es zwei Stunden nach der ersten Messung piepsen.

Viele Grüße
    am 20.04.2015 17:53:07
    Hallo Zuckerle, dann vielen dank...suuuper dann messe ich ja die ganze Zeit falsch, denn ich habe immer ab dem Zeitpunkt wo ich fertig war mit dem Essen gerechnet. Also 14:30 Uhr fertig gegessen und 15:30 Uhr das erste mal messen....Mist..jetzt habe ich die ganze Zeit falsche Werte!!!!

LG Melanie
  • ferrato

Rang: Gast
    am 20.04.2015 18:18:24
    Hallo Melanie,

Du hast jetzt eben die Werte 1 Std nach der Mahlzeit :-) Ideal wäre es, wenn man exakt dann messen könnte, wenn das gesamte Essen verstoffwechselt ist. Aber leider ist dies bei jedem Essen anders und sogar das gleiche Essen kann an zwei verschiedenen Tagen unterschiedlich lange brauchen. In der Regel ist das Essen 1-3 Stunden nach dem Essen verstoffwechselt. Daher misst man, wie Zuckerle schon geschrieben hat, in der Regel 1,5-2 Std nach dem Essen. Aber dabei kommt es nicht auf die Minute an.
    Viel wichtiger ist die Messung vor dem Essen. Denn was nützt es mir, zu wissen, welchen Wert ich nach dem Essen erreiche, wenn ich den Ausgangswert nicht kenne. Erst diese Differenz zeigt mir, wie stark der BZ durch das Essen angestiegen ist.
    am 20.04.2015 23:34:26
    Hallo Melanie,

man misst ausgehend vom Beginn der Mahlzeit. Interessant sind wirklich die Werte nach 1 und nach 2 Stunden. Du brauchst aber nicht immer beide zu messen. Such dir einen von den beiden aus und beobachte den besonders. Den anderen kannst du von Zeit zu Zeit mal stichprobenweise mit messen. Es sind meistens entweder beide in Ordnung oder beide zu hoch.

Die regelmäßige Messung vor den Mahlzeiten wäre für NichtINSULINER pure Streifenverschwendung. Die Milchmädchenrechnung "BZ vor der Mahlzeit + Erhöhung durch die Mahlzeit = BZ danach" geht nämlich für uns Typ 2er mit noch vorhandener eigener Insulinproduktion überhaupt nicht auf. Ein höherer Wert vor den Mahlzeit kann dazu führen, dass schon allerhand Insulin vor der Mahlzeit im Blut ist und der BZ sogar weniger ansteigt. Am besten kann man das bei den Nüchternwerten beobachten. Da ist es keine Seltenheit, dass der Wert vor dem Frühstück sogar höher sein kann, als danach. Die Werte vor den Mahlzeiten sind bestenfalls nur mal stichprobenweise interessant.

LG Rainer
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • ferrato

Rang: Gast
    am 21.04.2015 08:09:02
    Hallo Melanie,

Besonders in der Einstellungsphase ist es natürlich von Bedeutung, um wie viel der BZ durch ein Essen ansteigt. Dazu ist die Messung vor dem Essen notwendig. Am besten ist es, Du besprichst das mit Deinem Arzt, bevor Du noch mehr solcher Tipps wie von Rainer bekommst.

am 21.04.2015 09:22:15
    Wann ist es sinnvoll, den Blutzucker zu messen?

Immer dann, wenn man für seine Therapie Rückschlüsse zieht.

Wie hoch ist mein BZ vor dem Essen, wie hoch steigt er nach dem Essen an (abhängig vom Essen), lande ich ich im Zielbereich, was beeinflusst meine BZ (Sport, Krank, Standard-Tag).

Das ganze in einem Tagebuch mit Bemerkungen versehen hilft und kann das gemesse auf ein Minimum beschränken.