Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Süßigkeiten/Kohlenhydrate!

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.04.2015 21:31:42
    Hallo an alle,

ich habe seit 1998 Diabetes Typ 2 und konnte alleine durch eine Ernährungsumstellung meinen Wert von 8,4 auf 6,3 reduzieren. Insgesamt kohlenhydratarmer und auch ein paar Kilo Gewichtsabnahme.

Jetzt habe ich mich in letzter Zeit schon häufiger mal getraut, ein kleines Eis oder über den Tag verteilt, sogar eine halbe Tafel Schokolade zu essen, OHNE dass mein Blutzuckerwert entgleist ist.

Das hat mich sehr verwundert. Aber noch mehr wundert es mich, dass ich von Schokolade beispielsweise, nicht so einen hohen Zuckerwert bekomme, als von, sagen wir mal, drei Kartoffelklößen. Wie kann das sein? Jetzt habe ich schon so lange Diabetes - und das ist mir geradezu neu.

Ist der Zucker selbst, der sich nun mal in Schokolade oder Eis befindet, gar nicht schlimmer, als Produkte, die viele Kohlenhydrate haben? Von Nudeln, bekomme ich einen höheren Wert, als von Fruchtjoghurt (der gekaufte), Schokolade oder andere Süßigkeiten.

Natürlich muss ich dazu sagen, dass ich keine ganze Tafel Schokolade auf einen Satz verputze, das ist klar - aber trotzdem, das hätte ich nicht gedacht. In meinen Gedanken war immer, dass nichts so schlimm ist wie der Zucker selbst, der sich in einem Nahrungsmittel befindet.

Nudeln haben NUR Kohlenhydrate. Schokolade hat Kohlenhydrate UND Zucker.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.04.2015 21:53:05
    Grundsätzlich ist der glyx eine gute Richtschnur (vgl. zb. Schwarze Schokolade mit Nudeln). http://jumk.de/glyx/. Die Schokolade schneidet besser ab.

Nudeln isst du dann auch in größeren Mengen. Eine halbe Tafel wird schon deshalb weniger stark reinhauen. Nudeln isst du auch meist umhüllt mit viel nebenbei, was die Aufnahme weiter verzögert. Zb Bolognese.

Weiterhin guten Appetit :-)
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 22.04.2015 22:05:14
    purea schrieb:

Nudeln isst du dann auch in größeren Mengen.

Das stimmt allerdings. Deinen Link werde ich mir jetzt mal ansehen. Dankeschön. :-)
    am 23.04.2015 07:34:33
    schrieb:
    Eine fünfjährige Studie mit 1255 Personen, die 2006 im British Journal of Nutrition publiziert wurde, kommt zu dem Ergebnis, dass es keinen signifikanten Zusammenhang zwischen dem glykämischen Index und dem Blutzuckerspiegel gibt. Die Studienleiterin Elizabeth Mayer-Davis folgerte: „Der glykämische Index ist weder für Wissenschaftler noch für Konsumenten zur Entwicklung einer gesunden Ernährung hilfreich“.

am 23.04.2015 07:52:17
    DungeonKeeper schrieb:
    ... Die Studienleiterin Elizabeth Mayer-Davis folgerte: „Der glykämische Index ist weder für Wissenschaftler noch für Konsumenten zur Entwicklung einer gesunden Ernährung hilfreich“.

Ein Apfel, als BZ-technisch gut befunden, ist für meine BZ eine Katastrophe.

Dafür sind Pizza Nudeln bei mir grundsätzlich schneller unterwegs als in den Schulungen gelernt..

Ist wohl alles nur ein grober Richtwert, wie die Praxis aussieht muss jeder selbst rauskriegen.

PS. Weißmehl-Brötchen laufen bei mir besser als die Vollkorn-Dinger...
    Bearbeitet von User am 23.04.2015 08:20:25. Grund: .
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 23.04.2015 08:29:56
    TypEinser schrieb:

Ein Apfel, als BZ-technisch gut befunden, ist für meine BZ eine Katastrophe.

Dafür sind Pizza Nudeln bei mir grundsätzlich schneller unterwegs als in den Schulungen gelernt..

Ist wohl alles nur ein grober Richtwert, wie die Praxis aussieht muss jeder selbst rauskriegen.

PS. Weißmehl-Brötchen laufen bei mir besser als die Vollkorn-Dinger...

Was wieder dahin führt, dass Menschen unterschiedlich auf Nahrungsmittel reagieren. Möglicherweise mag es auch daran liegen, dass die Kohlenhydrate aus Vollkornbrötchen den BZ zwar langsamer ansteigen lassen und dadurch den Wirkzeitrahmen des Kurzzeitinsulins verlassen...
    am 23.04.2015 08:47:42
    DungeonKeeper schrieb:
    Möglicherweise mag es auch daran liegen, dass die Kohlenhydrate aus Vollkornbrötchen den BZ zwar langsamer ansteigen lassen und dadurch den Wirkzeitrahmen des Kurzzeitinsulins verlassen...

...wobei es ja nicht mehr "Vollkornbrötchen" sondern "Mehrkornbrötchen" heißt..

die Bäcker müssen mit der Deklaration gut aufpassen, denn die mit Malz gefärben "gesunden" Brötchen sind alles andere als "Vollkorn"...

@Gudrun

"Zucker" oder "Kohlenhydrate" – auch Zucker ist nur ein Kohlenhydrat.

Es kommt im Prinzip drauf an, wie schnell der Körper die Kohlenhydrate verarbeiten kann.

Eine Rohe Kartoffel braucht lange um den Blutzucker ansteigen zu lassen,
    eine gekochte Kartoffel ist "mittelschnell" Blutzuckerwirksam,
    Kartoffelpüree lässt den Blutzucker sehr schnell ansteigen.
    So als Beispiel.

Schokolade ist sehr fetthaltig, und so braucht der Körper länger, um an die Kohlenhydrate ranzukommen.

am 23.04.2015 15:11:35
    Hallo!

ich esse nur Schokolade über 80% CACAO, haben am wenigsten Zucker und auch nur 1 bis 2 Stücke.
    nicht die ganze Schoko auf einmal.

Gruß Wolle
    am 23.04.2015 15:59:32
    TypEinser schrieb:

@Gudrun

Es kommt im Prinzip drauf an, wie schnell der Körper die Kohlenhydrate verarbeiten kann.

So als Beispiel.

Schokolade ist sehr fetthaltig, und so braucht der Körper länger, um an die Kohlenhydrate ranzukommen.

Hallo TypEinser,

ich esse aber einen kompletten Becher Fruchtjoghurt (250g) und da sind exakt pro 100g: 15,5g Kohlenhydrate und 15,4g Zucker drin. Gut - das Ganze hat dann aber nur 250 Kalorien ungefähr.

Nach diesem kompletten Becher, bewegt sich mein Blutzuckerspiegel nicht so nach oben, dass ich sagen müsste, oh weh, das darfste nicht mehr essen. Geht also keinesfalls über 200.

Das Zeug schmeckt süß, fruchtig und herrlich aromatisch. Ein Teller Nudeln, haut mir meinen Blutzuckerwert gänzlich aus dem Rahmen. Das habe ich vorher nicht gewusst. Ich habe seit 1998 komplett auf Süßes verzichtet und erst nach meiner Abnahme von ein paar Kilos, KANN ich das essen.

Es ist so, als hätte sich mir ein Paradies eröffnet. :-)
  • DM1Diabetes

Rang: Gast
    am 23.04.2015 20:38:11
    Gudrun schrieb:
    TypEinser schrieb:

@Gudrun

So als Beispiel.

Hallo TypEinser,

ich esse aber einen kompletten Becher Fruchtjoghurt (250g) und da sind exakt pro 100g: 15,5g Kohlenhydrate und 15,4g Zucker drin. Gut - das Ganze hat dann aber nur 250 Kalorien ungefähr.

Nach diesem kompletten Becher, bewegt sich mein Blutzuckerspiegel nicht so nach oben, dass ich sagen müsste, oh weh, das darfste nicht mehr essen. Geht also keinesfalls über 200.

Das Zeug schmeckt süß, fruchtig und herrlich aromatisch. Ein Teller Nudeln, haut mir meinen Blutzuckerwert gänzlich aus dem Rahmen. Das habe ich vorher nicht gewusst. Ich habe seit 1998 komplett auf Süßes verzichtet und erst nach meiner Abnahme von ein paar Kilos, KANN ich das essen.

Es ist so, als hätte sich mir ein Paradies eröffnet. :-)

Die unterschiedlichen angeben von x g Kohlehydrate und davon y g Zucker sind für Insulinjunkies wie mich wichtig. Das bedeutet, dass, sie mit nicht anrechnungsplichtigen Zuckerastauschstoffen (Süßstoff) gearbeitet haben also muss ich nur den Anteil Zucker spritzen.

Mit wachen Augen und einem Lächeln lebt auch der chronisch Kranke einfach besser. (Konrad Beikircher)
    am 23.04.2015 20:48:03
    Hallo Gudrun,

bei Haushaltszucker kommt übrigens noch dazu, dass der je zur Hälfte aus Glukose und Fructose zusammengesetzt ist. Die Glukose erhöht direkt den BZ, aber die Fruktose wird anders verstoffwechselt und erhöht den BZ nur gering. Früher hat man deshalb spezielle Diabetikerprodukte mit Fruktose gesüßt. Nachdem sich herausgestellt hat, dass viel Fruktose andere Probleme macht und das metabolische Syndrom verstärkt, wurden diese Diabetikerprodukte vor ein paar Jahren abgeschafft. Im Gegensatz zu Haushaltszucker wird Stärke zu 100% in Glukose aufgespalten. Deshalb erhöht z.B. ein weißes Brötchen den BZ mehr als die gleiche Menge Haushaltszucker. Für Diabetiker macht es aus diesem Grund wenig Sinn, auf Zucker zu verzichten und sich gleichzeitig größere Mengen Stärke zu genehmigen. Sinnvoll wäre, sowohl den Zucker als auch die Stärke auf sinnvolle Mengen zu begrenzen. Wie viel für dich sinnvoll ist, dass findest du gut mit deinem BZ-Messgerät heraus.

Zu Süßigkeiten und Obst habe ich übrigens noch einen Tipp für dich. Iss so etwas in den sinnvollen Mengen als Nachspeise, am besten eine halbe Stunde nach einer großen Mahlzeit. Weil dann noch Insulin von der Mahlzeit im Blut ist, steigt der BZ ein ganzes Stück weniger an, als wenn du solche Sachen zwischen den Mahlzeiten verzehrst. Probiere es einfach mal aus, ich denke, dass wird auch bei dir gut funktionieren.

LG Rainer
    am 23.04.2015 22:57:21
    DM1Diabetes schrieb:

Die unterschiedlichen angeben von x g Kohlehydrate und davon y g Zucker sind für Insulinjunkies wie mich wichtig. Das bedeutet, dass, sie mit nicht anrechnungsplichtigen Zuckerastauschstoffen (Süßstoff) gearbeitet haben also muss ich nur den Anteil Zucker spritzen.

Mit wachen Augen und einem Lächeln lebt auch der chronisch Kranke einfach besser. (Konrad Beikircher)

In meinem Fruchtjoghurt ist normaler Haushaltszucker drin, also, kein Fruchtzucker - oder wie meintest du das jetzt?
    am 23.04.2015 23:01:46
    Rainer schrieb:
    Hallo Gudrun,

bei Haushaltszucker kommt übrigens noch dazu, dass der je zur Hälfte aus Glukose und Fructose zusammengesetzt ist. Die Glukose erhöht direkt den BZ, aber die Fruktose wird anders verstoffwechselt und erhöht den BZ nur gering. Früher hat man deshalb spezielle Diabetikerprodukte mit Fruktose gesüßt. Nachdem sich herausgestellt hat, dass viel Fruktose andere Probleme macht und das metabolische Syndrom verstärkt, wurden diese Diabetikerprodukte vor ein paar Jahren abgeschafft. Im Gegensatz zu Haushaltszucker wird Stärke zu 100% in Glukose aufgespalten. Deshalb erhöht z.B. ein weißes Brötchen den BZ mehr als die gleiche Menge Haushaltszucker. Für Diabetiker macht es aus diesem Grund wenig Sinn, auf Zucker zu verzichten und sich gleichzeitig größere Mengen Stärke zu genehmigen. Sinnvoll wäre, sowohl den Zucker als auch die Stärke auf sinnvolle Mengen zu begrenzen. Wie viel für dich sinnvoll ist, dass findest du gut mit deinem BZ-Messgerät heraus.

Zu Süßigkeiten und Obst habe ich übrigens noch einen Tipp für dich. Iss so etwas in den sinnvollen Mengen als Nachspeise, am besten eine halbe Stunde nach einer großen Mahlzeit. Weil dann noch Insulin von der Mahlzeit im Blut ist, steigt der BZ ein ganzes Stück weniger an, als wenn du solche Sachen zwischen den Mahlzeiten verzehrst. Probiere es einfach mal aus, ich denke, dass wird auch bei dir gut funktionieren.

LG Rainer

Rainer,

du kennst dich einfach verdammt gut aus, was die Krankheit Diabetes an sich, angeht - das ist mir früher schon aufgefallen. Danke für deinen Beitrag! :-)
  • DM1Diabetes

Rang: Gast
    am 24.04.2015 17:31:15
    Gudrun schrieb:
    DM1Diabetes schrieb:

In meinem Fruchtjoghurt ist normaler Haushaltszucker drin, also, kein Fruchtzucker - oder wie meintest du das jetzt?

Zu den Sachariden (Zuckern) gehören nicht nur Süßes wie die Monosacharide (Einfachzucker )Fruchtzucker, Traubenzucker oder Disacharide (Zweifachzucker) wie Kristalzucker, Milchzucker, Malzzucker und die Oligosacharide wie zu Beispiel Rafinose sondern auch die nicht Süssen Polisaccharide (vielfachzucker) wie z.B. Zellulose oder Stärke. Alles das nennt man aufSacharose (Zucker) aber auch Kohlehydrate.

Es gibt süsse Kohlehydrate die den Blutzuckerspiegel anheben lassen zum Beispiel Fruchtzucker. Es gibt NICHT Süsse Zucker die den Blutzuckerspiegel Spiegel anheben können z.B. Stärke in Mehl oder Kartoffeln.
    Es gibt aber auch Süsse Kohlehydrate die den Blutzuckerspiegel nicht anheben lassen. Ich als Typ 1 Diabetiker muss also kein Insulin für diese Substanzen spritzen. Das ist z.B. Steviosid, Aspartam oder Cyclamat. Deswegen gibt es diese Zwei Angaben auf Fertigprodukten.