Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wie bekomme ich den hba1c Wert runter
-
am 28.04.2015 18:36:20
ferrato schrieb:
Hat jemand eigentlich schon mal ausgerechnet, ob es überhaupt so viel Glucoselösung gibt, um Flächendeckend, vom Kreissaal bis zum Altenheim oGGT's durchzuführen, incl dreier Wiederholungen, falls Grenzwerte nicht erreicht weden.
lach...das ist die Geschäftsidee...werde mir jetzt überlegen, ob ich ein oGTT-Catering-Unternehmen eröffne. Dann beliefere ich die ganzen oGTT-Partys mit Zuckerbrühe und den passenden Schnabeltassen...oder woraus trinkt man das? -
am 28.04.2015 18:42:07
Maion schrieb:
Blutzucker wurde komischerweise nicht bestimmt, sondern hba1c wobei 5,2 herauskommt. Mein Arzt meint dass sei ein wenig erhöht und man müsse dies im Auge behalten.
Welcher Arzt bitteschön soll denn sowas gesagt haben? Den solltest du hier mal namentlich benennen...
@alle...warum eigentlich wird das Thema hier zum xten mal diskutiert. Gefühlt spätestens alle zwei Wochen macht hier jemand einen Thread auf und teilt uns mit, dass er einen erhöhten HbA1c von 5,2 hat und alle stürzen sich drauf und geben Ratschläge - warum macht ihr das?
Trolle kann man nur dur IGNORIEREN loswerden!!! -
ferrato
Rang: Gastam 28.04.2015 18:59:31
Michaelheuer schrieb:
Ich würde bei einem solch hohen Wert von 5,2 sofort Insulin nehmen um den Wert herunter zubekommen , den gibts auch in der LCH Form im gut sortierten Fachhandel oder in Pureas Sturmbinen Shop. Buy 2 Get one Free :)
Ja, und bei Abnahme von drei Packungen gibts ein oGTT Starterset gratis....
Aber eines muss man ja leider zugeben:
Früher habe ich so manches Mal mit dem Schicksal gehadert, wenn ich mir mal wieder eine Spritze setzen musste oder bis Nachts um 11 aufbleiben musste, um das Basal zeitgerecht zu spritzen.
Aber Dank Purea/Sturmbine sehe ich heute meinen Diabetes mit anderen Augen. Da muss doch was dran sein an der Krankheit, wenn andere es so erstrebenswert finden, ebenfalls in den erlauchten Kreis zu kommen und dazu noch so selbstlos zu sein, auch alle anderen mittels oGTT Orgien ebenfalls daran teilhaben zu lassen.
Ja, ich kann erst jetzt das Privileg, auch dazuzugehören richtig einschätzen, darum muss ich jetzt aufhören zu schreiben. Ich verspüre den inneren Drang, schnell mal den BZ zu messen und einen neuen Katheter zu legen, am besten an die Stelle, die vom letzten Mal noch wehtut, das brauche ich jetzt. Und mir tun alle Leid, die diese erhebende Erfahrung jetzt nicht mit mir teilen können....
-
am 29.04.2015 10:40:24
ferrato schrieb:
Michaelheuer schrieb:
Ich würde bei einem solch hohen Wert von 5,2 sofort Insulin nehmen um den Wert herunter zubekommen , den gibts auch in der LCH Form im gut sortierten Fachhandel oder in Pureas Sturmbinen Shop. Buy 2 Get one Free :)
Ja, und bei Abnahme von drei Packungen gibts ein oGTT Starterset gratis....
Aber eines muss man ja leider zugeben:
Früher habe ich so manches Mal mit dem Schicksal gehadert, wenn ich mir mal wieder eine Spritze setzen musste oder bis Nachts um 11 aufbleiben musste, um das Basal zeitgerecht zu spritzen.
Aber Dank Purea/Sturmbine sehe ich heute meinen Diabetes mit anderen Augen. Da muss doch was dran sein an der Krankheit, wenn andere es so erstrebenswert finden, ebenfalls in den erlauchten Kreis zu kommen und dazu noch so selbstlos zu sein, auch alle anderen mittels oGTT Orgien ebenfalls daran teilhaben zu lassen.
Ja, ich kann erst jetzt das Privileg, auch dazuzugehören richtig einschätzen, darum muss ich jetzt aufhören zu schreiben. Ich verspüre den inneren Drang, schnell mal den BZ zu messen und einen neuen Katheter zu legen, am besten an die Stelle, die vom letzten Mal noch wehtut, das brauche ich jetzt. Und mir tun alle Leid, die diese erhebende Erfahrung jetzt nicht mit mir teilen können....
Unerhört wie Ihr Euch hier lustig macht, ab in den Shitstorm Threat mit Euch. Die Idee einer OGTT Party ist ja wohl klasse von purea. In anderen Partyszenen wird Heroin etc. vertickt und purea will wirklich etwas für die Gesundheit leisten. Aber Ihr macht Euch lustig weil sie Euch meilenweit vorraus ist. Als ob Dein Arzt darüber gelacht hätte ferrato, schreib doch nicht so einen Quatsch Schatzilein, sonst kann Dich hier wirklich keiner mehr für Erst nehmen und dann dieser Hinweis ´Diabetes für Dummies´.....als erstes hba1c bestimmen. Dies weiß wohl mittlerweile jeder besser dass damit kein Ausschluss einer Störung möglich ist.
2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 29.04.2015 11:00:00
Ach strunzbirne...
In einem anderen Thread empfahl dat purea für einen oGTT-Test 'Viele Kohlenhydrate' zu sich zu nehmen und dann den Wert nach 2 Stunden zu messen. Dummerweise sind die oGTT-Tests standartisiert...aber das entzog sich ihrem allumfassenden Wissen. Ohne Standartisierte Glukoseaufnahme geht der Scheiss aber sowat von inne Hose...naja...Du beide wirst schon wissen was ihr tust.
am 29.04.2015 11:34:55
Welchen Zielwert sollten man nach der Purea-Selbstverstümmelungs-Taktik denn so anstreben?
Deutlich unter 4,6?
Dann sollte man aber nicht zuviele OGOTTOGOTT-Partys veranstalten... das gehungere vorher bringt alles durcheinander, vor allem, wenn man high fat mit Wodka/O macht. -
ferrato
Rang: Gastam 29.04.2015 11:51:30
Hallo Sturmbine/Purea
Eigentlich hatte ich nicht vor, auf einen Beitrag von Dir nochmals ernsthaft zu antworten, aber einmal springe ich noch über meinen Schatten.
Zunächst wäre es endlich mal sinnvoll, wenn Du endlich aufhören würdest, hier als (mind) zwei Personen aufzutreten. Dies kauft Dir sowieso keiner mehr ab. Und niemand hätte etwas gegen Deine Intension, etwas für die Gesundheit zu tun, aber das trifft ja leider in keiner Weise zu. Denn mal unterstellt, das dies tatsächlich Deine Absicht ist, macht es eben keinen Sinn, quasi Flächendeckend oGTT's zu verlangen. Von 100 Personen, die mit einem HBA1C von 5,2 getestet werden, hat möglicherweise eine Person eine Störung, die auch bei dieser Person nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 30% dazu führt, dass sich ein Diabetes entwickelt. Und dies wäre dann zudem ain Prozess, der Jahrelang andauern kann. Es ist also nicht nur völlig kontraproduktiv, 99 Leute verückt zu machen, sie würden eine Krankheit entwickeln, wenn dies möglicherweise bei einer Person zutreffen kann(!) Es ist zudem völlig Verantwortungslos, unnötig Leuten Angst einzujagen.
Jeder verantwortungsbewusste Arzt wird daher primär den HBA1C bestimmen, nicht um Deine PRÄ-Diabetiker zu identifieren, sondern um einen bestehenden DM auszuschließen oder zu bestätigen. Ein oGTT wird nur dann gemacht, wenn die Ergebnisse eben nicht eindeutig sind. Wird der DM durch einen gesunden HBA1C ausgeschlossen, sind deshalb auch keine weiteren Tests erforderlich. Denn es gibt schlichtweg nichts zu behandeln. Auch bei Personen nicht, bei denen es nach einem guten Essen zu BZ Spitzen kommt, die aber in kurzer Zeit wieder zurückgehen. In deren Ermessen liegt es ja selbst, ob sie sich durch Ernährungsumstellung und/oder mehr sportlicher Betätigung gesünder verhalten. In solchen Fällen wird der Arzt jährlich den HBA1C bestimmen, um zu sehen, ob sich in der Stoffwechsellage etwas geändert hat. Denn es geht nicht darum, eine Störung, die nur in wenigen Ausnahmefällen zu einem manifestierten Diabetes führt, auszuschließen, sondern einen bereits existierenden Diabetes. Diese Unterscheidung ist Elementar, wird aber von Dir konterkariert.
Daher bist Du es selbst, die nicht ernstgenommen werden kann, solange Du gesunde Personen mittels Massen-oGTT's zu potentiellen Diabetikern in spe machen willst.
Willst Du also ernstgenommen werden, solltest Du dies zur Kenntnis nehmen, andernfalls bleibt eben nur das ignorieren oder mit Ironie zu kommentieren.
-
am 29.04.2015 14:18:17
ferrato schrieb:
Hallo Sturmbine/Purea
Eigentlich hatte ich nicht vor, auf einen Beitrag von Dir nochmals ernsthaft zu antworten, aber einmal springe ich noch über meinen Schatten.
Zunächst wäre es endlich mal sinnvoll, wenn Du endlich aufhören würdest, hier als (mind) zwei Personen aufzutreten. Dies kauft Dir sowieso keiner mehr ab. Und niemand hätte etwas gegen Deine Intension, etwas für die Gesundheit zu tun, aber das trifft ja leider in keiner Weise zu. Denn mal unterstellt, das dies tatsächlich Deine Absicht ist, macht es eben keinen Sinn, quasi Flächendeckend oGTT's zu verlangen. Von 100 Personen, die mit einem HBA1C von 5,2 getestet werden, hat möglicherweise eine Person eine Störung, die auch bei dieser Person nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 30% dazu führt, dass sich ein Diabetes entwickelt. Und dies wäre dann zudem ain Prozess, der Jahrelang andauern kann. Es ist also nicht nur völlig kontraproduktiv, 99 Leute verückt zu machen, sie würden eine Krankheit entwickeln, wenn dies möglicherweise bei einer Person zutreffen kann(!) Es ist zudem völlig Verantwortungslos, unnötig Leuten Angst einzujagen.
Jeder verantwortungsbewusste Arzt wird daher primär den HBA1C bestimmen, nicht um Deine PRÄ-Diabetiker zu identifieren, sondern um einen bestehenden DM auszuschließen oder zu bestätigen. Ein oGTT wird nur dann gemacht, wenn die Ergebnisse eben nicht eindeutig sind. Wird der DM durch einen gesunden HBA1C ausgeschlossen, sind deshalb auch keine weiteren Tests erforderlich. Denn es gibt schlichtweg nichts zu behandeln. Auch bei Personen nicht, bei denen es nach einem guten Essen zu BZ Spitzen kommt, die aber in kurzer Zeit wieder zurückgehen. In deren Ermessen liegt es ja selbst, ob sie sich durch Ernährungsumstellung und/oder mehr sportlicher Betätigung gesünder verhalten. In solchen Fällen wird der Arzt jährlich den HBA1C bestimmen, um zu sehen, ob sich in der Stoffwechsellage etwas geändert hat. Denn es geht nicht darum, eine Störung, die nur in wenigen Ausnahmefällen zu einem manifestierten Diabetes führt, auszuschließen, sondern einen bereits existierenden Diabetes. Diese Unterscheidung ist Elementar, wird aber von Dir konterkariert.
Daher bist Du es selbst, die nicht ernstgenommen werden kann, solange Du gesunde Personen mittels Massen-oGTT's zu potentiellen Diabetikern in spe machen willst.
Willst Du also ernstgenommen werden, solltest Du dies zur Kenntnis nehmen, andernfalls bleibt eben nur das ignorieren oder mit Ironie zu kommentieren.
danke dass du mir recht gibst dass es der ungenaueste wert ist :) fühl dich gedrückt -
ferrato
Rang: Gastam 29.04.2015 16:48:35
sturmbine schrieb:
danke dass du mir recht gibst dass es der ungenaueste wert ist :) fühl dich gedrückt
HÄÄÄ????
Sorry, aber wenn Du das aus meinem Beitrag herausgelesen hast, muss Dein IQ zweistellig sein, mit einem Komma zwischen den Ziffern...
-
Kato01
Rang: Gast