Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wie bekomme ich den hba1c Wert runter
-
am 27.04.2015 12:16:12
Hallo liebes Forum
Ich habe heute ein Blutergebniss bekommen mit allen möglichen Ergebnissen die alle in der Norm waren. Blutzucker wurde komischerweise nicht bestimmt, sondern hba1c wobei 5,2 herauskommt. Mein Arzt meint dass sei ein wenig erhöht und man müsse dies im Auge behalten. WIe bekomme ich diesen Wert runter? Kann mir da einer Tipps geben
Danke Euch1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 27.04.2015 12:46:44
Glukose müsste eigentlich auch auf dem Zettel stehen, weils eigentlich völlig automatisch mit bestimmt wird.
------------------------------------------
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter. -
am 27.04.2015 13:03:19
Hallo!
Welcher Zielwert schwebt Dir denn da so vor? -
am 27.04.2015 14:03:17
TypEinser schrieb:
Hallo!
Welcher Zielwert schwebt Dir denn da so vor?
nein, nein, nein...nicht reagieren...
Sir Terry Pratchett (*28. April 1948 - † 12. März 2015) ... R.I.P. -
am 27.04.2015 14:45:31
hjt_Jürgen schrieb:
Glukose müsste eigentlich auch auf dem Zettel stehen, weils eigentlich völlig automatisch mit bestimmt wird.
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.
hmmm,nee steht nicht, heisst dass dass dieser wert nichts aussagt jürgen? -
am 27.04.2015 14:45:50
Maion schrieb:
hjt_Jürgen schrieb:
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.
hmmm,nee steht nicht, heisst dass dass dieser wert nichts aussagt jürgen?
meine dieser hb wert ? -
am 27.04.2015 15:50:51
Die Usaner machen's mit den Werten schön anschaulich so nebeneinander, wie man die von wenigen Ausnahmen abgesehen in aller Regel im alltäglichen Testen in der Arztpraxis erlebt. A1c=HBA1c, FBG=Nüchternblutzucker
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter. -
am 27.04.2015 17:15:07
hjt_Jürgen schrieb:
Die Usaner machen's mit den Werten schön anschaulich so nebeneinander, wie man die von wenigen Ausnahmen abgesehen in aller Regel im alltäglichen Testen in der Arztpraxis erlebt. A1c=HBA1c, FBG=Nüchternblutzucker
also heisst das dass dieser hba wert reicht? -
am 27.04.2015 19:47:19
liess mal was purea und ich über diese thematik schreiben, dass deckt sich mit der der experten, der hba1c ist nicht geeigent zum ausschluss eines diabetes
gru ß bine -
am 28.04.2015 07:52:38
aus irgendeinem Grund drängt sich der Verdacht immer mehr auf, dass es sich bei euch (pHarnstoff, sturmbirne) wirklich nur um eine Person handelt. In deinem Beitrag vom 26.04.2015 um 13:19:50 schleicht sich in 'deinem' Gruß ein 'p' ein...ein Schelm...
am 28.04.2015 07:58:14
DungeonKeeper schrieb:
aus irgendeinem Grund drängt sich der Verdacht immer mehr auf, dass es sich bei euch (pHarnstoff, sturmbirne) wirklich nur um eine Person handelt. In deinem Beitrag vom 26.04.2015 um 13:19:50 schleicht sich in 'deinem' Gruß ein 'p' ein...ein Schelm...
was meinst du denn damit? vielleicht ist das p dort hinein gerutscht weil ich indem moment an sie gedacht habe? wäre das so schlimm? Purea und ich haben nunmal im prädiabetischen Bereich hier mehr Ahnung als Ihr, dass steht wohl ausser frage und daher haben auch schon Ärzte sich vom hba1c als Ausschlussverfahren getrennt.
Gruß bine -
Kato01
Rang: Gastam 28.04.2015 08:07:41
😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂
Sehr lustig!!!!!!!!
Biiiiiiiiiite mehr davon)) -
am 28.04.2015 08:10:16
sturmbine schrieb:
.....vielleicht ist das p dort hinein gerutscht weil ich indem moment an sie gedacht habe? wäre das so schlimm? Purea und ich haben nunmal im prädiabetischen Bereich hier mehr Ahnung als Ihr, dass steht wohl ausser frage und daher haben auch schon Ärzte sich vom hba1c als Ausschlussverfahren getrennt.
Gruß bine
Purea/Sturmbine = Schlaubi in Sachen 1c mit Jüngern in der Ärzteschaft...
Demontier Dich ruhig weiter!
@Threadstarter
Da ich an das Gute im Menschen glaube, unterstelle ich Dir mal nicht, ein weiterer Nerv-Nick von Purea/Sturmbine/usw. zu sein....
Falls der Link vom Jürgen noch zu "unübersichtlich" war, hier ein neuer Versuch:
www.internetdoctor.de/diabetologiefürdummies.pdf
...nimm Dir Zeit....
-
am 28.04.2015 09:13:47
TypEinser schrieb:
sturmbine schrieb:
.....vielleicht ist das p dort hinein gerutscht weil ich indem moment an sie gedacht habe? wäre das so schlimm? Purea und ich haben nunmal im prädiabetischen Bereich hier mehr Ahnung als Ihr, dass steht wohl ausser frage und daher haben auch schon Ärzte sich vom hba1c als Ausschlussverfahren getrennt.
Gruß bine
Purea/Sturmbine = Schlaubi in Sachen 1c mit Jüngern in der Ärzteschaft...
Demontier Dich ruhig weiter!
@Threadstarter
Da ich an das Gute im Menschen glaube, unterstelle ich Dir mal nicht, ein weiterer Nerv-Nick von Purea/Sturmbine/usw. zu sein....
Falls der Link vom Jürgen noch zu "unübersichtlich" war, hier ein neuer Versuch:
www.internetdoctor.de/diabetologiefürdummies.pdf
...nimm Dir Zeit....
Na mal wieder selbst ins Bein geschossen, alter Büchsenjäger :).... für dummies, das passt ja genau, so ist das nämlich, für Dumme Menschen ist dies genau richtig, etwas gebildetere lassen den hba1c vom ogtt flankieren, sowie wir und die Experten sowie Diabetologen raten.
Gruß -
am 28.04.2015 10:26:34
.
Bearbeitet von User am 03.02.2016 01:51:25. Grund: . -
Michaelheuer
Rang: Gastam 28.04.2015 10:32:38
Poth schrieb:
Ich habe bisher niemanden (von den Stammusern) gelesen der pauschal gesagt/geschrieben hat das nur der Hba1c als einziges Diagnosemittel zur Verfügung steht - Zur Routinekontrolle (wenn also keinerlei Verdacht besteht das ein (Prä)Diabetes vorliegen könnte!) ist es aber das einfachste Diagnosemittel.
Wenn ein (Fach-)Arzt irgendeinen Verdacht hat, dann kann er weitere Untersuchungen anleiern, aber jedes mal das volle Programm (Hba1c, C-Peptid, Antikörperbestimmung, oGTT...) ist unnötig - Gerade wenn man bedenkt wieviele Menschen denken das sie etwas haben... nur weil sie irgendwo was aufgeschnappt u./od. gelesen haben od. einfach nur weil sie befürchten das sie etwas haben könnten.
MfG Poth
Dass ist doch Blödsinn poth
Warum sollten bei Verdacht weitere Untersuchungen stattfinden wenn der Wert bei unter 5,2 meinetwegen liegt, damit bestätigst Du ja purea und Konsorten dass der Wert der schwaeechste in der Diagnosefindung ist. Ich sehe es wie JÜrgen bei wertenunter 5,5 sind keine werte über gesund zu erwarten -
am 28.04.2015 11:03:01
.
Bearbeitet von User am 03.02.2016 01:51:53. Grund: . -
Michaelheuer
Rang: Gastam 28.04.2015 11:15:25
Poth schrieb:
Weil es Erkrankungen gibt die einen Einfluss auf den Hba1c haben.
schrieb:
Falsch hoch wird der HbA1c-Wert bei Eisenmangelanämie gemessen, da in diesem Fall der Abbau der Erythrozyten verlangsamt ist.
Falsch niedrige Werte können bei hämolytischer Anämie, Leberzirrhose, Thalassämien, chronischer Niereninsuffizienz und erhöhter Neusynthese von Erythrozyten auftreten. Die Werte können auch nach einem stärkeren Blutverlust oder einer Bluttransfusion verfälscht sein.
Quelle.: http://de.wikipedia.org/wiki/HbA1c#Normbereich_und_Interpretation
Liegt eine Erkrankung vor die den Hba1c beeinflussen kann, dann kann es sinnvoll sein den Hba1c zu hinterfragen u. nötigenfalls weitere Labordiagnostik anzuleiern - Liegt keine dieser (od. ggf. anderer Erkrankungen?!) vor, dann macht eine weitere Diagnostik wenig sinn.
Nachtrag.: Wenn ich mich nicht irre, dann gehört der Hba1c weder zum kleinen, noch zum großen Blutbild - Bedeutet im Umkehrschluß das der Arzt, wenn er vom Labor den Hba1c bestimmen lässt, einen (Prä)Diabetes ausschließen bzw. ggf. die Diagnose sichern will.
MfG Poth
Da hast Du recht in solchen AUsnahmefällen ist es so :)
gut erklärt
Gruß Michael -
am 28.04.2015 11:42:00
sturmbine schrieb:
was meinst du denn damit? vielleicht ist das p dort hinein gerutscht weil ich indem moment an sie gedacht habe? wäre das so schlimm? Purea und ich haben nunmal im prädiabetischen Bereich hier mehr Ahnung als Ihr, dass steht wohl ausser frage und daher haben auch schon Ärzte sich vom hba1c als Ausschlussverfahren getrennt.
Gruß bine
*rofl*
Ich hoffe, du glaubst nicht wirklich was du geschrieben hast werte pbine...ich zitiere nochmal deine Aussage:
sturmbine schrieb:
Purea und ich haben nunmal im prädiabetischen Bereich hier mehr Ahnung ... und daher haben auch schon Ärzte sich vom hba1c als Ausschlussverfahren getrennt.
Zusammen allein...und niemand von dir beiden findet Erwähnung in einschlägigen Fachblättern, obwohl Ihr es bist, dass Ärzte sich vom hba1c als Ausschlusskriterium getrennt haben. Warum steht eigentlich noch kein Denkmal von dir beiden vor dem WHO-Gebäude in Genf?
am 28.04.2015 11:47:37
DungeonKeeper schrieb:
Zusammen allein...und niemand von dir beiden findet Erwähnung in einschlägigen Fachblättern, obwohl Ihr es bist, dass Ärzte sich vom hba1c als Ausschlusskriterium getrennt haben. Warum steht eigentlich noch kein Denkmal von dir beiden vor dem WHO-Gebäude in Genf?.
Das einzige, was mal stand, war die Schaukel von P-Bine... und die stand zu nah an der Hauswand.
Da hat dann ordentlich was flankiert... immer wieder und immer wieder...
Das merkt man heute noch! -
ferrato
Rang: Gastam 28.04.2015 12:11:30
sturmbine schrieb:
Purea und ich haben nunmal im prädiabetischen Bereich hier mehr Ahnung als Ihr, dass steht wohl ausser frage...
Liebe sturmbine/Purea (Wie immer Du willst)
Du hast mir persönlich heute einen Schaden zugefügt, da hört der Spaß auf.
Ich war heute bei meinem Quartalcheck und habe dabei den Fehler begangen meinem Diabetologen von Deinen oGTT Orgien zu erzählen.
Die Fünf Minuten Herzhafters Lachen meines Arztes gingen leider von meiner Zeit ab.....
Bei seinen Kommentaren war "So ein Blödsinn" noch das harmloseste.
In diesem Sinne, mach weiter so, es gibt ohnehin so wenig zu lachen, da kommt jeder Unsinn recht. -
am 28.04.2015 12:27:38
Poth schrieb:
Weil es Erkrankungen gibt die einen Einfluss auf den Hba1c haben.
Und weil es in Frühphasen des Diabetes eben _keinen_ Einfluss auf den HbA1c hat. Das hättest du gleich noch mitzitieren können: "...da kurzfristige hohe Werte (z. B. nach dem Essen) zum Teil keine stabilen Bindungen eingehen (den Durchschnitt heben, den HbA1c nicht)." http://de.wikipedia.org/wiki/HbA1c#Umrechnungstabelle
Michaelheuer schrieb:
Da hast Du recht in solchen AUsnahmefällen ist es so :)
Eine Schwangerschaft ist ja soooo selten :-)))
Seit Jahren sieht man keine Kinder mehr auf den Straßen, Kindertagesstätten werden reihenweise geschlossen, das Kindergeld wurde seit 1998 nicht mehr ausgezahlt. Es ist schrecklich! -
am 28.04.2015 12:48:03
purea schrieb:
Und weil es in Frühphasen des Diabetes eben _keinen_ Einfluss auf den HbA1c hat. Das hättest du gleich noch mitzitieren können: "...da kurzfristige hohe Werte (z. B. nach dem Essen) zum Teil keine stabilen Bindungen eingehen (den Durchschnitt heben, den HbA1c nicht).
Wer sagt denn, dass "Prä-Diabetiker" immer und überall zu ausgewachsenen Typ2ern mutieren müssen? -
ferrato
Rang: Gastam 28.04.2015 14:00:09
purea schrieb:
Und weil es in Frühphasen des Diabetes eben _keinen_ Einfluss auf den HbA1c hat.
Tja, daher ist es ja auch kein Diabetes.
Hat jemand eigentlich schon mal ausgerechnet, ob es überhaupt so viel Glucoselösung gibt, um Flächendeckend, vom Kreissaal bis zum Altenheim oGGT's durchzuführen, incl dreier Wiederholungen, falls Grenzwerte nicht erreicht werden?
Da wird schon was weggeschluckt.
(@Rainer: Falls Du im Zweifel bist, Das war Ironie...) -
am 28.04.2015 14:12:58
ferrato schrieb:
Hat jemand eigentlich schon mal ausgerechnet, ob es überhaupt so viel Glucoselösung gibt, um Flächendeckend, vom Kreissaal bis zum Altenheim oGGT's durchzuführen, incl dreier Wiederholungen, falls Grenzwerte nicht erreicht werden?
Da wird schon was weggeschluckt.
Lass sie Zuckerrüben fressen...
Sir Terry Pratchett (*28. April 1948 - † 12. März 2015) ... R.I.P. -
am 28.04.2015 15:46:24
TypEinser schrieb:
Wer sagt denn, dass "Prä-Diabetiker" immer und überall zu ausgewachsenen Typ2ern mutieren müssen?
Ohne Be-Handlung ist das lediglich eine Frage der Zeit. In der Regel weniger als 5 Jahre. -
-
am 28.04.2015 16:19:36
Maion schrieb:
Mein Arzt meint dass sei ein wenig erhöht und man müsse dies im Auge behalten. WIe bekomme ich diesen Wert runter? Kann mir da einer Tipps geben.
Ich schlage mal 2 Varianten für dich vor:
1) Kurz- und mittelfristige Senkung durch Low Carb High Fat.
2) Mittel- und Langfristige Stabilisierung durch High Carb Low Fat unter Berücksichtigung des glykämischen Index/Ladung.
-1 zeigt sofortige Effekte, aber es scheint zu Gunsten langfristiger, langsamer Verschlechterung zu gehen. -2 scheint dauerhaft zu sein. Zumindest gibt es unter denjenigen, die sich pflanzenorientiert (Getreidearten, Hülsenfrüchte, Gemüse, Früchte) die mit Abstand geringsten Diabetesmanifestationen.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich -1 bestätigen. Zu -2 kann ich bisher zumindest tendenziell sagen: ebenfalls ja. -
Michaelheuer
Rang: Gastam 28.04.2015 17:23:12
purea schrieb:
TypEinser schrieb:
Wer sagt denn, dass "Prä-Diabetiker" immer und überall zu ausgewachsenen Typ2ern mutieren müssen?
Ohne Be-Handlung ist das lediglich eine Frage der Zeit. In der Regel weniger als 5 Jahre.
Aha ist ja interessant, wo steht dass denn geschrieben purea, du zitierst doch so gerne, also bitte!° -
Michaelheuer
Rang: Gastam 28.04.2015 17:25:02
purea schrieb:
Maion schrieb:
Mein Arzt meint dass sei ein wenig erhöht und man müsse dies im Auge behalten. WIe bekomme ich diesen Wert runter? Kann mir da einer Tipps geben.
Ich schlage mal 2 Varianten für dich vor:
1) Kurz- und mittelfristige Senkung durch Low Carb High Fat.
2) Mittel- und Langfristige Stabilisierung durch High Carb Low Fat unter Berücksichtigung des glykämischen Index/Ladung.
-1 zeigt sofortige Effekte, aber es scheint zu Gunsten langfristiger, langsamer Verschlechterung zu gehen. -2 scheint dauerhaft zu sein. Zumindest gibt es unter denjenigen, die sich pflanzenorientiert (Getreidearten, Hülsenfrüchte, Gemüse, Früchte) die mit Abstand geringsten Diabetesmanifestationen.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich -1 bestätigen. Zu -2 kann ich bisher zumindest tendenziell sagen: ebenfalls ja.
Ich würde bei einem solch hohen Wert von 5,2 sofort Insulin nehmen um den Wert herunter zubekommen , den gibts auch in der LCH Form im gut sortierten Fachhandel oder in Pureas Sturmbinen Shop. Buy 2 Get one Free :) -
am 28.04.2015 18:36:20
ferrato schrieb:
Hat jemand eigentlich schon mal ausgerechnet, ob es überhaupt so viel Glucoselösung gibt, um Flächendeckend, vom Kreissaal bis zum Altenheim oGGT's durchzuführen, incl dreier Wiederholungen, falls Grenzwerte nicht erreicht weden.
lach...das ist die Geschäftsidee...werde mir jetzt überlegen, ob ich ein oGTT-Catering-Unternehmen eröffne. Dann beliefere ich die ganzen oGTT-Partys mit Zuckerbrühe und den passenden Schnabeltassen...oder woraus trinkt man das? -
am 28.04.2015 18:42:07
Maion schrieb:
Blutzucker wurde komischerweise nicht bestimmt, sondern hba1c wobei 5,2 herauskommt. Mein Arzt meint dass sei ein wenig erhöht und man müsse dies im Auge behalten.
Welcher Arzt bitteschön soll denn sowas gesagt haben? Den solltest du hier mal namentlich benennen...
@alle...warum eigentlich wird das Thema hier zum xten mal diskutiert. Gefühlt spätestens alle zwei Wochen macht hier jemand einen Thread auf und teilt uns mit, dass er einen erhöhten HbA1c von 5,2 hat und alle stürzen sich drauf und geben Ratschläge - warum macht ihr das?
Trolle kann man nur dur IGNORIEREN loswerden!!! -
ferrato
Rang: Gastam 28.04.2015 18:59:31
Michaelheuer schrieb:
Ich würde bei einem solch hohen Wert von 5,2 sofort Insulin nehmen um den Wert herunter zubekommen , den gibts auch in der LCH Form im gut sortierten Fachhandel oder in Pureas Sturmbinen Shop. Buy 2 Get one Free :)
Ja, und bei Abnahme von drei Packungen gibts ein oGTT Starterset gratis....
Aber eines muss man ja leider zugeben:
Früher habe ich so manches Mal mit dem Schicksal gehadert, wenn ich mir mal wieder eine Spritze setzen musste oder bis Nachts um 11 aufbleiben musste, um das Basal zeitgerecht zu spritzen.
Aber Dank Purea/Sturmbine sehe ich heute meinen Diabetes mit anderen Augen. Da muss doch was dran sein an der Krankheit, wenn andere es so erstrebenswert finden, ebenfalls in den erlauchten Kreis zu kommen und dazu noch so selbstlos zu sein, auch alle anderen mittels oGTT Orgien ebenfalls daran teilhaben zu lassen.
Ja, ich kann erst jetzt das Privileg, auch dazuzugehören richtig einschätzen, darum muss ich jetzt aufhören zu schreiben. Ich verspüre den inneren Drang, schnell mal den BZ zu messen und einen neuen Katheter zu legen, am besten an die Stelle, die vom letzten Mal noch wehtut, das brauche ich jetzt. Und mir tun alle Leid, die diese erhebende Erfahrung jetzt nicht mit mir teilen können....
-
am 29.04.2015 10:40:24
ferrato schrieb:
Michaelheuer schrieb:
Ich würde bei einem solch hohen Wert von 5,2 sofort Insulin nehmen um den Wert herunter zubekommen , den gibts auch in der LCH Form im gut sortierten Fachhandel oder in Pureas Sturmbinen Shop. Buy 2 Get one Free :)
Ja, und bei Abnahme von drei Packungen gibts ein oGTT Starterset gratis....
Aber eines muss man ja leider zugeben:
Früher habe ich so manches Mal mit dem Schicksal gehadert, wenn ich mir mal wieder eine Spritze setzen musste oder bis Nachts um 11 aufbleiben musste, um das Basal zeitgerecht zu spritzen.
Aber Dank Purea/Sturmbine sehe ich heute meinen Diabetes mit anderen Augen. Da muss doch was dran sein an der Krankheit, wenn andere es so erstrebenswert finden, ebenfalls in den erlauchten Kreis zu kommen und dazu noch so selbstlos zu sein, auch alle anderen mittels oGTT Orgien ebenfalls daran teilhaben zu lassen.
Ja, ich kann erst jetzt das Privileg, auch dazuzugehören richtig einschätzen, darum muss ich jetzt aufhören zu schreiben. Ich verspüre den inneren Drang, schnell mal den BZ zu messen und einen neuen Katheter zu legen, am besten an die Stelle, die vom letzten Mal noch wehtut, das brauche ich jetzt. Und mir tun alle Leid, die diese erhebende Erfahrung jetzt nicht mit mir teilen können....
Unerhört wie Ihr Euch hier lustig macht, ab in den Shitstorm Threat mit Euch. Die Idee einer OGTT Party ist ja wohl klasse von purea. In anderen Partyszenen wird Heroin etc. vertickt und purea will wirklich etwas für die Gesundheit leisten. Aber Ihr macht Euch lustig weil sie Euch meilenweit vorraus ist. Als ob Dein Arzt darüber gelacht hätte ferrato, schreib doch nicht so einen Quatsch Schatzilein, sonst kann Dich hier wirklich keiner mehr für Erst nehmen und dann dieser Hinweis ´Diabetes für Dummies´.....als erstes hba1c bestimmen. Dies weiß wohl mittlerweile jeder besser dass damit kein Ausschluss einer Störung möglich ist.
2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 29.04.2015 11:00:00
Ach strunzbirne...
In einem anderen Thread empfahl dat purea für einen oGTT-Test 'Viele Kohlenhydrate' zu sich zu nehmen und dann den Wert nach 2 Stunden zu messen. Dummerweise sind die oGTT-Tests standartisiert...aber das entzog sich ihrem allumfassenden Wissen. Ohne Standartisierte Glukoseaufnahme geht der Scheiss aber sowat von inne Hose...naja...Du beide wirst schon wissen was ihr tust.
am 29.04.2015 11:34:55
Welchen Zielwert sollten man nach der Purea-Selbstverstümmelungs-Taktik denn so anstreben?
Deutlich unter 4,6?
Dann sollte man aber nicht zuviele OGOTTOGOTT-Partys veranstalten... das gehungere vorher bringt alles durcheinander, vor allem, wenn man high fat mit Wodka/O macht. -
ferrato
Rang: Gastam 29.04.2015 11:51:30
Hallo Sturmbine/Purea
Eigentlich hatte ich nicht vor, auf einen Beitrag von Dir nochmals ernsthaft zu antworten, aber einmal springe ich noch über meinen Schatten.
Zunächst wäre es endlich mal sinnvoll, wenn Du endlich aufhören würdest, hier als (mind) zwei Personen aufzutreten. Dies kauft Dir sowieso keiner mehr ab. Und niemand hätte etwas gegen Deine Intension, etwas für die Gesundheit zu tun, aber das trifft ja leider in keiner Weise zu. Denn mal unterstellt, das dies tatsächlich Deine Absicht ist, macht es eben keinen Sinn, quasi Flächendeckend oGTT's zu verlangen. Von 100 Personen, die mit einem HBA1C von 5,2 getestet werden, hat möglicherweise eine Person eine Störung, die auch bei dieser Person nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 30% dazu führt, dass sich ein Diabetes entwickelt. Und dies wäre dann zudem ain Prozess, der Jahrelang andauern kann. Es ist also nicht nur völlig kontraproduktiv, 99 Leute verückt zu machen, sie würden eine Krankheit entwickeln, wenn dies möglicherweise bei einer Person zutreffen kann(!) Es ist zudem völlig Verantwortungslos, unnötig Leuten Angst einzujagen.
Jeder verantwortungsbewusste Arzt wird daher primär den HBA1C bestimmen, nicht um Deine PRÄ-Diabetiker zu identifieren, sondern um einen bestehenden DM auszuschließen oder zu bestätigen. Ein oGTT wird nur dann gemacht, wenn die Ergebnisse eben nicht eindeutig sind. Wird der DM durch einen gesunden HBA1C ausgeschlossen, sind deshalb auch keine weiteren Tests erforderlich. Denn es gibt schlichtweg nichts zu behandeln. Auch bei Personen nicht, bei denen es nach einem guten Essen zu BZ Spitzen kommt, die aber in kurzer Zeit wieder zurückgehen. In deren Ermessen liegt es ja selbst, ob sie sich durch Ernährungsumstellung und/oder mehr sportlicher Betätigung gesünder verhalten. In solchen Fällen wird der Arzt jährlich den HBA1C bestimmen, um zu sehen, ob sich in der Stoffwechsellage etwas geändert hat. Denn es geht nicht darum, eine Störung, die nur in wenigen Ausnahmefällen zu einem manifestierten Diabetes führt, auszuschließen, sondern einen bereits existierenden Diabetes. Diese Unterscheidung ist Elementar, wird aber von Dir konterkariert.
Daher bist Du es selbst, die nicht ernstgenommen werden kann, solange Du gesunde Personen mittels Massen-oGTT's zu potentiellen Diabetikern in spe machen willst.
Willst Du also ernstgenommen werden, solltest Du dies zur Kenntnis nehmen, andernfalls bleibt eben nur das ignorieren oder mit Ironie zu kommentieren.
-
am 29.04.2015 14:18:17
ferrato schrieb:
Hallo Sturmbine/Purea
Eigentlich hatte ich nicht vor, auf einen Beitrag von Dir nochmals ernsthaft zu antworten, aber einmal springe ich noch über meinen Schatten.
Zunächst wäre es endlich mal sinnvoll, wenn Du endlich aufhören würdest, hier als (mind) zwei Personen aufzutreten. Dies kauft Dir sowieso keiner mehr ab. Und niemand hätte etwas gegen Deine Intension, etwas für die Gesundheit zu tun, aber das trifft ja leider in keiner Weise zu. Denn mal unterstellt, das dies tatsächlich Deine Absicht ist, macht es eben keinen Sinn, quasi Flächendeckend oGTT's zu verlangen. Von 100 Personen, die mit einem HBA1C von 5,2 getestet werden, hat möglicherweise eine Person eine Störung, die auch bei dieser Person nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 30% dazu führt, dass sich ein Diabetes entwickelt. Und dies wäre dann zudem ain Prozess, der Jahrelang andauern kann. Es ist also nicht nur völlig kontraproduktiv, 99 Leute verückt zu machen, sie würden eine Krankheit entwickeln, wenn dies möglicherweise bei einer Person zutreffen kann(!) Es ist zudem völlig Verantwortungslos, unnötig Leuten Angst einzujagen.
Jeder verantwortungsbewusste Arzt wird daher primär den HBA1C bestimmen, nicht um Deine PRÄ-Diabetiker zu identifieren, sondern um einen bestehenden DM auszuschließen oder zu bestätigen. Ein oGTT wird nur dann gemacht, wenn die Ergebnisse eben nicht eindeutig sind. Wird der DM durch einen gesunden HBA1C ausgeschlossen, sind deshalb auch keine weiteren Tests erforderlich. Denn es gibt schlichtweg nichts zu behandeln. Auch bei Personen nicht, bei denen es nach einem guten Essen zu BZ Spitzen kommt, die aber in kurzer Zeit wieder zurückgehen. In deren Ermessen liegt es ja selbst, ob sie sich durch Ernährungsumstellung und/oder mehr sportlicher Betätigung gesünder verhalten. In solchen Fällen wird der Arzt jährlich den HBA1C bestimmen, um zu sehen, ob sich in der Stoffwechsellage etwas geändert hat. Denn es geht nicht darum, eine Störung, die nur in wenigen Ausnahmefällen zu einem manifestierten Diabetes führt, auszuschließen, sondern einen bereits existierenden Diabetes. Diese Unterscheidung ist Elementar, wird aber von Dir konterkariert.
Daher bist Du es selbst, die nicht ernstgenommen werden kann, solange Du gesunde Personen mittels Massen-oGTT's zu potentiellen Diabetikern in spe machen willst.
Willst Du also ernstgenommen werden, solltest Du dies zur Kenntnis nehmen, andernfalls bleibt eben nur das ignorieren oder mit Ironie zu kommentieren.
danke dass du mir recht gibst dass es der ungenaueste wert ist :) fühl dich gedrückt -
ferrato
Rang: Gastam 29.04.2015 16:48:35
sturmbine schrieb:
danke dass du mir recht gibst dass es der ungenaueste wert ist :) fühl dich gedrückt
HÄÄÄ????
Sorry, aber wenn Du das aus meinem Beitrag herausgelesen hast, muss Dein IQ zweistellig sein, mit einem Komma zwischen den Ziffern...
-
Kato01
Rang: Gast -
am 30.04.2015 07:50:12
Es dünkt den KeepBär, dass die pureastische strunzbirne zur allgemeinen Erheiterung dieses Forum bereichern.
Wie man aus ferratos Beitrag dieses herauslesen kann, sucht sich die passenden Worte heraus und fügt diese zu Sätzen zusammen.
am 30.04.2015 10:17:29
DungeonKeeper schrieb:
Es dünkt den KeepBär, dass die pureastische strunzbirne zur allgemeinen Erheiterung dieses Forum bereichern.
Wie man aus ferratos Beitrag dieses herauslesen kann, sucht sich die passenden Worte heraus und fügt diese zu Sätzen zusammen.
am 30.04.2015 10:33:30
sturmbine schrieb:
Naja wenn Ihr nicht weiter wisst beleigigt Ihr purea und mich.
Das wäre ja eine Doppelt-Beleidigung...
Prof. P. Sturmbiene Harnstoff mit III.-Reich-Allüren kann man eigentlich gar nicht beleidigen... -
am 30.04.2015 10:58:47
TypEinser schrieb:
sturmbine schrieb:
Naja wenn Ihr nicht weiter wisst beleigigt Ihr purea und mich.
Das wäre ja eine Doppelt-Beleidigung...
Prof. P. Sturmbiene Harnstoff mit III.-Reich-Allüren kann man eigentlich gar nicht beleidigen...
Danner klär doch mal warum ferrsto Jürgen etc. selbst sagen dass natürlich der ogtt genauer ist und bei werten um die 5 natürlich ne Störung vorliegen kann? -
Kato01
Rang: Gastam 30.04.2015 11:02:32
Zum Glück weiß das Pupspüre immer weiter
Und besser
Und höher
Und schöner
Und..........)))
vor allem lustiger!!!!
Danke dafür)) -
am 30.04.2015 11:12:51
Prof. P. Sturmbiene Harnstoff,
was schiebst Du eigentlich für eine Panik?
Ich möchte Dir dringend einen Besuch beim Psychiater empfehlen.
Vielleicht kriegt der raus, warum Du in einem Forum Menschen dermaßen verunsicherst...