Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 02.05.2015 11:04:04
    Günter schrieb:
    Was mich allerdings total nervt ist, daß im Forum mit sehr sehr vielen Fachausdrücken und Abbkürzungen um sich geworfen wird. Kein Laie versteht das (mich inklusive). Vielleicht könnte das der eine oder andere mal ändern...ist nur so ein Vorschlag ;-)

...können hier einfach nachgefragt werden. Also frag(t) einfach los :)

------------------------------------------
    Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.
  • Bild User
    am 02.05.2015 11:24:41
    Man könnte aber auch darauf verzichten, mit Fachausdrücken, Fremdwörtern und Abkürzungen um sich zu schmeißen. Das wäre respektvoll, insbesondere Neu-Diabetikern gegenüber.
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • DM1Diabetes

Rang: Gast
    am 02.05.2015 11:52:40
    Passt hier besser hinein.

DM1Diabetes schrieb:
    Es ist wirklich nicht die feine Art mit Fachausdrücken protzen zu wollen. Mir passiert dieses besonders oft weil sie für mich sowohl alltäglich sind aber auch weil ich manche Verknüpfungen vermeiden möchte. Zum Beispiel die Bezeichnung der Krankheit Diabetes mit dem Zuckerkonsum, in dem der Begriff Zuckerkrank verwendet wird.
    Ich entschuldige mich jedoch dafür und gelobe Besserung.

Mit wachen Augen und einem Lächeln lebt auch der chronisch Kranke einfach besser. (Konrad Beikircher)

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 02.05.2015 12:12:18
    Danke für das Angebot, aber da gebe ich Zuckerle Recht. Hier jetzt eine Liste zu erstellen, was Abkürzungen und Fachausdrücke bedeuten, ist m.E. sinnlos. Zumal der Thread auch irgentwann in den Tiefen des Forums verschwindet.
    Hilfreich wäre es, die Fachausdrücke, Fremdwörter und Abkürzungen einfach aus den Beiträgen wegzulassen oder (falls es eben nicht anders geht) zumindest zu verlinken oder verständlich zu erklären.

• DM1Diabetes

am 02.05.2015 12:18:37
    soll ich dann immer alters Zucker schreiben obwohl schon 9 Jährige an Diabetes-Typ-2 leiden oder Jugend Zucker obwohl auch Alte menschen an Diabetes-Typ-1 erkranken. Und das essen von Zucker nicht die Ursache ist?

Mit wachen Augen und einem Lächeln lebt auch der chronisch Kranke einfach besser. (Konrad Beikircher)
  • Bild User
    am 02.05.2015 12:19:31
    @ Zuckerle mal so als Beispiel oGTT:

Oraler Glukose-Toleranztest. Zuckerwasser-Test sagt genauso wenig. Also: Da werden beim Arzt morgens nüchtern 75g Glukose getrunken. Direkt vorher wird der Blutzucker nüchtern bestimmt und jeweils 1 und 2 Stunden nach dem Trinken wird der Blutzucker bestimmt. Während der 2 Stunden muss man ruhig im Wartezimmer sitzen bleiben.
    Für die Diagnose maßgebend ist der 2-Stunden-Wert. Mehr als 200mg/dl bedeuten Diagnose Diabetes. Mehr als 140 bis 200 bedeuten Prädiabetes. Bis 140 bedeutet gesund.

So in der Art an jeder Stelle, an der in einem Beitrag oGTT vorkommt?

Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.
  • Bild User
    am 02.05.2015 12:25:13
    @Günter apropos Verlinken: Wenn ich einen Begriff in einem Beitrag markiere(mit gedrückter linker Maustaste drüber fahren), gibt mir ein Rechtsklick (Klick mit der rechten Maustaste) die direkte Möglichkeit, Google danach zu fragen :)

• Bild User
    am 02.05.2015 12:58:24
    Dann solltest du diesen Faden 1) in deine Signatur packen und 2) immer den Eingangspost entsprechend aktualisieren, die Erläuterung vom jetzigen Eingangspost direkt löschen und in medias res gehen. Die Folgeposts dienen der Termvorschläge. Und eine Syntax beachten. Z.B. [breit]Term:[/breit] Erklärung. Außerdem auf alphabetische Ordnung achten. Dazu könntest du zu Hause z.B. ein Word (Tabelle) oder Excel Dokument einrichten, dann wird per Knopfdruck sortiert. Oder hier manuell.

LCHF
    HCLF
    HbA1c
    oGtt
    NBZ
    BZ
    VLC

• DM1Diabetes

am 02.05.2015 13:06:00
    Verbesserungsvorschlag- an den Admin-
    Statt nur die automatische Verknüpfung an Begriffe wie COOL oder NovoPen Echo auch Grundbegriffe wie CGM, BZ, NBZ usw zu erstellen.

• ferrato

am 02.05.2015 13:06:56
    Zuckerle schrieb:
    Man könnte aber auch darauf verzichten, mit Fachausdrücken, Fremdwörtern und Abkürzungen um sich zu schmeißen. Das wäre respektvoll, insbesondere Neu-Diabetikern gegenüber.

Naja, mit Fachausdrücken und Fremdwörtern kann man so schön Fachwissen suggerieren.( Sorry, vortäuschen)
    Daher wäre es absolut adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren! :-)

Gut ist auch der:
    Die Initialisierung eines Teils vom wiederum 365.2-ten Teil der Bewegung unseres Rotationsellipsoiden um eine gigantische, dichte Wasserstoff-/Heliumwolke beinhaltet im Sprechinstrument ein Edelmetall
    (Morgenstund hat Gold im Mund)
    Oder der:
    Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur spirituellen Kapazität des Produzenten.
    (Die dümmsten Bauern haben die größten Kartoffeln.)

Aber Du hast recht. Einfach erklärt ist sicher besser.
    am 02.05.2015 13:14:31
    Oh man...vergesst es einfach!

Sorry, daß ich diesen Vorschlag (mit einem ;-)!!!) gemacht habe.

am 02.05.2015 13:37:34
    Und weil alle grade so lustig drauf sind, hier noch was zum lachen:

Ein Mann wird kurz vor seiner Hinrichtung gefragt, ob er noch einen Wunsch habe. Antwort: "Eine Tasse Kaffee." Der Henker bringt das Gewünschte und fragt: "Mit Milch und Zucker?"
    Der Todeskandidat: "Ohne Zucker, ich bin Diabetiker!"

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

am 02.05.2015 14:10:03
    Günter schrieb:
    Oh man...vergesst es einfach!

Sorry, daß ich diesen Vorschlag (mit einem ;-)!!!) gemacht habe.

Sorry, wenn Du meinen Beitrag in den falschen Hals bekommen hast. Ich bin ja auch dafür, zumindest etwas sparsamer mit Fachausdrücken um sich zu werfen. Ich wollte das ganze einfach ein wenig auflockern.
    am 02.05.2015 14:54:17

Bearbeitet von User am 02.05.2015 14:55:42. Grund: .
    am 02.05.2015 14:56:42
    hjt_Jürgen schrieb:
    @Günter apropos Verlinken: Wenn ich einen Begriff in einem Beitrag markiere(mit gedrückter linker Maustaste drüber fahren), gibt mir ein Rechtsklick (Klick mit der rechten Maustaste) die direkte Möglichkeit, Google danach zu fragen :)

Ich will keine Doktorarbeit nacharbeiten, sondern das, was ich lese auch verstehen.

• Bild User
    am 02.05.2015 15:25:31
    Die Forderung nach Verzicht auf Fachausdrücke/-abkürzungen taucht un-regelmäßig in allen Foren (nicht nur Diabetes) auf, so lange es Foren gibt. Vorher in den Newgroups. Und wenn man die Forderer ein halbes Jahr später noch noch im selben Forum trifft, finden sich in ihren Beiträgen zunehmend die Fachausdrücke/-abkürzungen, deren ausgeschriebene Eindeutschung sie ursprünglich mal selbst gefordert hatten ;)

• Bild User
    am 02.05.2015 15:59:59
    Wenn man nur will, findet man für alles eine Rechtfertigung, um sein eigenes Verhalten nicht zu ändern...

Aber was solls, Rücksicht ist in unserer Gesellschaft nicht mehr gefragt...schade ;-(((
  • Bild User
    am 02.05.2015 16:45:51
    Zuckerle schrieb:
    Wenn man nur will, findet man für alles eine Rechtfertigung, um sein eigenes Verhalten nicht zu ändern...

Aber was solls, Rücksicht ist in unserer Gesellschaft nicht mehr gefragt...schade ;-(((

so nöhlen Meckerer. Wer konstruktiv anregen will, greift z.B. den oGTT auf und macht mal ein Beispiel, was stattdessen verständlicher zu schreiben wäre, ohne dass da gleich ein ganzer Aufsatz von werden muss. Vielleicht probierst Du's einfach mal?

• Bild User
    am 02.05.2015 17:24:00
    Verständlicher wäre z. B. oGTT (=oraler Glukose-Toleranz-Test) das würde schon genügen...
  • DM1Diabetes

am 02.05.2015 18:08:56
    Zuckerle schrieb:
    Verständlicher wäre z. B. oGTT (=oraler Glukose-Toleranz-Test) das würde schon genügen...

Das wage ich zu bezweifeln das, dass Genügt. Mit dem Begriff oraler Glukose-Toleranz-Test können nur die etwas anfangen die, die Materie beherrschen genauso wie mit dem oGTT.

-----------------------------------------------------------------
  • Kato01

am 02.05.2015 18:55:17
    DM1Diabetes schrieb:
    Zuckerle schrieb:

Das wage ich zu bezweifeln das, dass Genügt. Mit dem Begriff oraler Glukose-Toleranz-Test können nur die etwas anfangen die, die Materie beherrschen genauso wie mit dem oGTT.

-----------------------------------------------------------------

Genauso-einige "Fachausdrücke",sollten schon bekannt sein,
    lässt sich auch alles Googlen))
    LG
  • Bild User
    am 02.05.2015 19:04:04
    Okay...ich kann ja nur für mich sprechen. Mir hätte es an meinen Diabetes-Anfängen sehr geholfen, wären die Dinge deutlich beim Namen genannt worden. Ich saß vor meinem Rechner wie der Ochs vorm Berg und wusste nicht, was gemeint war.

Gut kann ich mich erinnern, wie mühsam es war, nach NBZ zu googeln. Da kommt von Neue Berliner Zeitung über ein Neutrales Beratungszentrum bis hin zu irgendwelchen Aktiennachrichten alles Mögliche. Nur auf den Nüchternblutzucker bin ich nicht gekommen. Auf Nachfrage hier im Forum bekam ich eine Antwort, die sich sehr genervt las...

Ich stelle mir halt vor, dass es für Menschen, die ihren Diabetes zum Lebensinhalt machen und deren wichtigste Beschäftigung das Schreiben in diversen Diabetiker-Foren ist, nicht besonders schwer sein kann, die Dinge auszuschreiben...auf den kleinen Moment kann es doch nicht ankommen...oder?

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung...
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • ferrato

am 02.05.2015 19:21:58
    Naja, als ich die Diagnode bekam, war das Internet noch nicht so weit wie heute. Ich musste meinen Doc fragen. Und nach dem, was hier stellenweise verbreitet wird, war das nicht die schlechteste Lösung... :-)