Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Meine Werte
-
am 02.05.2015 19:34:10
Hallo zusammen, bin neu hier und hätte gerne euren Rat.
War beim Hausarzt zum großen Blutbild
Folgende Werte sind mir jetzt ein Dorn im Auge da meine Tochter meinte die wären nicht so toll....der Hausarzt hat nichts dazu gesagt...
Durchschnitts BZ 140 (80-120)
HBA 1 c 6,5(4,3-5,9)
HBA1c (nach IFCC) 48 (23-42)
Jetzt mache ich mir richtig Sorgen :(
Würde mich über Antworten sehr freuen. Danke -
am 02.05.2015 19:57:31
Unsere usanischen Brüder und Schwestern im Zucker haben eine super Grafik zur Darstellung der wichtigsten Werte im Zusammenhang mit dem Blutzucker. A1c=HBA1c, FBG=Nüchtern-Blutzucker
Mit Deinen 6,5 hätte Dich Dein Dok eigentlich zum Diabetiker ernennen müssen. Hat er? - Und Sorgen machen ist bei Diabetes unnötig. Schlau machen und den Blutzucker, den die defekte Automatik nicht mehr automatisch im gesunden Bereich steuert, halt gewissermaßen manuell so steuern, wie Du ihn haben möchtest, ist jetzt angesagt.
Zum gesunden Steuern gibt es hier eine bewährte einfache Anleitung.
Daumendrück, Jürgen
------------------------------------------
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter. -
am 02.05.2015 19:57:45
Hallo Henry,
mit einem HbA1c ab 6,5% bist du offiziell Diabetiker, da hat deine Tochter hat Recht. Wenn dein Hausarzt dich damit als gesund nach Hause geschickt hat, dann solltest du dir einen anderen Arzt suchen. Vielleicht gehst du auch gleich mit deinem Diabetes zum Fachmann, zu einem Diabetologen.
Die 6,5% sind übrigens noch ein relativ harmloser Wert für Diabetes. Wahrscheinlich kannst du ihn mit relativ kleinen Änderungen in der Ernährung und mit regelmäßiger Bewegung noch relativ einfach im Griff behalten. Dafür solltest du aber gleich handeln und nicht erst einen schlimmen Diabetes draus werden lasssen, so wie es anscheinend dein Hausarzt vorgehabt hat.
Alles Gute, Rainer -
am 02.05.2015 20:13:12
Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin echt platt. Der hat mich "gesund" nach Hause geschickt :( Werde auf jeden Fall Montag direkt zu einem anderen Arzt...oh man.
Muss ich denn da spritzen und sowas ? -
am 02.05.2015 20:28:57
Ach wo, noch lange nicht. Wahrscheinlich kannst du deinen Diabetes mit relativ kleinen Änderungen in der Ernährung und mit regelmäßiger Bewegung noch relativ einfach im Griff behalten. Vielleicht bekommst du noch Metformin dazu, vielleicht versucht es dein Arzt auch erst mal ganz ohne Medis.
Bearbeitet von User am 02.05.2015 20:30:09. Grund: .