Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ich bin neu und habe ein paar Fragen!
-
am 17.05.2015 17:24:22
Hallo,
ich bin neu bei euch und würde mich als Erstes gerne über die für mich (Typ 2) richtige Ernährung austauschen. Ich habe meinen Diabetes lange Zeit vernachlässgt, das soll sich jetzt ändern denn ich möchte eigentlich kein Insulin spritzen (Androhung meiner Ärztin und Schock für mich).
Zu mir: ich bin weibl. und noch 58 Jahre jung. Mein Langzeitwert ist z.Zt. bei 12,4. Mein Nüchternwert betrug 352. Ich nasche leider sehr gerne. . Könnt ihr mir Tipps gebe? Ich sage schon mal DANKE!
LG
-
Kato01
Rang: Gastam 17.05.2015 18:13:56
Mein Tip,lass dich auf Insulin ein,(gar nicht schlimm)
beim deinen Werten erstaunlich das dein Arzt dir keines verordnet!!!!!!
Da ist reine Ernährugsumstellung sehr optimistisch.............!
Viel Glück )) -
am 17.05.2015 18:22:03
Hallo,
danke für deine Antwort.
Ich soll ja auf Insulin eingestellt werden aber erst eine Schulung mitmachen, aber die nächste Schulung mit freien Plätzen findet erst im September statt, so lange soll ich versuchen eben OHNE Insulin wieder auf niedrigere Werte zu kommen. Meine Ärztin möchte daran eigentlich sehen ob ich ab jetzt ganz brav mitarbeite.
LG -
am 17.05.2015 19:34:28
Hallo Oma,
schon ein Bisschen weit hergeholt, eine erwachsene Frau erziehen zu wollen, damit sie brav mitarbeitet.
Bei meiner Diagnose war ich 56 Jahre alt und hatte einen HbA1c von 11,5, also schon nicht in jeder Beziehung nicht weit weg von dir. Ich musste sofort Insulin spritzen, damals vier mal am Tag...und zwar noch so richtig mit Nadel durch die Haut...es schüttelt mich heute noch, wenn ich daran denke. Aber nach ca. vier Wochen war ich dann soweit, dass ich nur noch einmal zur Nacht spritzen musste. Das mache ich bis heute so, allerdings zwischenzeitlich glücklicherweise ohne Nadel, so ist es ganz gut erträglich.
Mein HbA1c schwankt seit einiger Zeit so zwischen 5,8 und 6,5 und es geht mir ziemlich gut damit. Ich will dir damit sagen, überwinde deine Angst vor dem Insulin und nimm die Hilfe an, die dir angeboten wird. Warum du allerdings erst im September eine Schulung hast, verstehe ich nicht wirklich, die brauchst du möglichst schnell. Notfalls bei einem anderen Arzt oder in der nächstgelegenen Klinik. Die Schulung wird dir auch helfen, deine Ernährung so umzustellen, dass sie für dich und deinen Diabetes passt.
Wenn du Fragen hast, kannst du mich auch gerne persönlich anschreiben.
Liebe Grüße
von einer Oma -
am 17.05.2015 20:07:16
Hallo,
die nächste Schulung würde im Juni stattfinden aber da bin ich in Urlaub mit insges. 4 Generationen. Im September wird wieder eine Schulung im KKH angeboten für 5 Tage mit stationärem Aufenthalt und dafür bin ich angemeldet. Meine Ärztin ist auch Diabetologin, darum habe ich ja den Arz gewechselt um bei ihr zu sein. Die "Erziehungsmaßnahme" wurde von ihr mit einem Augenzwinkern an mich weitergegeben und ich werde naürlich mitarbeiten, das ist klar. Ich bin ja ehrlich, ich habe meine Ernährung durch viele private Schicksalsschläge sehr schleifen lassen werde mich aber jetzt natürlich an die Vorgaben halten. Unser Krankenhaus bietet diese Schulungen (inkl. gemeinsamen Kochen usw.) eben nicht so oft an.
LG