Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Lantus zünden
-
am 20.05.2015 09:44:03
Auch wenn rainer es theorisiert darstellt, weil möglicherweise eigene Erfahrungen diesbezüglich fehlen, halte ich es nicht für einen medizinischen Ratschlag.
Ich als DI habe in meinen Schulungen auf Hinweise zu DII bekommen, die ich, im Grundsatz, auch weitergeben kann ohne Zweier zu sein. Es sind eben nur Grundlagen. Die Senkung/Erhöhung in Zweierschritten wurde mir auf den Schulungen auch erläutert. Also im Grunde eine ganz normale Vorgehensweise.
am 20.05.2015 15:14:08
Tino schrieb:
Es ist tatsächlich so, dass ich darauf hinweisen will, dass die Aufspielerei von Rainer nicht ganz unbedenklich ist.
auf etwas hinweisen ist vollkommen okay. Man muss es aber auch plausibel begründen können.
Grüße H4
--- ich weise darauf hin dass Öl ins Feuer giessen mein Hobby ist ;-) ---
Bearbeitet von User am 20.05.2015 15:15:40. Grund: Leerzeilen wech -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 20.05.2015 17:57:13
Also, wenn du eine Theoretische Antwort hören möchtest zum Besriebenen Phänomen dann lässt sich das wie folgt beschreiben. Durch die essensafnahme regst du die Insulinproduktion an. Diese Führt zu dieser Senkung. Die Basalinsuline sollen nur das abfedern was passiert wenn du nichts isst. Deiner Beschreibung nach scheint das Lantus auch gut hinzugekommen. Wobei natürlich noch zu klären ist wie es 4 und 6 Stunden nach dem essen ist? Oder wolltest du etwas anderes mit dieser Diskussion anregen?
Mit wachen Augen und einem Lächeln lebt auch der chronisch Kranke einfach besser. (Konrad Beikircher)
Bearbeitet von User am 20.05.2015 17:58:45. Grund: .... -
am 20.05.2015 18:16:54
.
Bearbeitet von User am 03.02.2016 01:48:27. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 21.05.2015 00:27:02
hallo DM1
"Essen - Insulinproduktion wird angeregt - BZ gesenkt" gut, soweit klar.
(Ich frage mich grad was ich eigentlich wissen wollte) ... achja, mir ist nicht ganz klar wie das "abfedern" funktioniert. Woher "weiss" das Lantus Insulin dass es sich nicht auf einen Schlag "verausgabt" sondern sparsam mit seinen Resourcen umgeht.
Jetzt bin ich auf Wiki-Insulin-glargin fündig geworden.
Zu deiner Frage 4-6h nach dem Essen:
Das ist schwer zu beantworten. Da gibt es alle möglichen Variationen. Gleiches Essen, gleich Grundbedingungen heisst nicht gleiches Endergebnis.
Für Mahlzeit von ca. 1-4 BE ohne Medis kann ich grob sagen: Spitzen treten meist 1-2h nach dem Essen auf. Nach 6h Werte wie wenn nichts gewesen wäre. Nach 4h Werte nähern sind schon dem Ausgangwert.
Diskussion anregen:
Man kann sich im Internet natürlich hervorragend mit Wissen versorgen doch zwischendurch ist es auch gut mal andere Meinungen zu hören um seinen Wissenstand zu überprüfen. Ich sehe das ähnlich wie Poth es vorher schrieb.
--- Ratschläge sollten als Anregung für die Bildung einer eigenen Meinung gesehen werden ---
Bearbeitet von User am 21.05.2015 00:29:45. Grund: Berichtigung1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.