Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Lantus zünden
-
am 18.05.2015 22:28:31
hallo zusammen,
was ich noch nie fragen wollte:
Vorraussetzung:
23:00 12-14 IE Lantus
Nüchtern-BZ so um die 120
kein Frühstück - tagsüber auch nichts - körperliche Aktivitäten ehr rar.
Ergebnis:
Der BZ bleibt den ganzen Tag inetwa auf dem Morgen-Level.
Esse ich dann nachmittag so etwa 1-2 BE dann ist der BZ nach gut 2h auf um die 90 gesunken.
Es sieht aus als ob Lantus erst mal "gezündet" werden muss um zu wirken.
oder aber muss erst ein bestimmter "Grundpegel" vorhanden sein damit Lantus "aktiv" wird ?
-- immer noch begeisterter Typ2 --
Bearbeitet von User am 18.05.2015 22:31:18. Grund: Inhalt geändert -
am 18.05.2015 22:50:29
Hallo H4,
das hat wahrscheinlich nichts mit dem Lantus zu tun, sondern mit der Leber. Diese Erfahrung machen auch andere Typ 2er, dass die Leber die fehlerhafte Glukoseausgabe erst nach dem Essen einer Kleinigkeit zurückfährt. Bei manchen führt das dazu, dass der Nüchternwert ohne so eine Kleinigkeit immer weiter ansteigt.
Bei dir ist das dank Lantus zum Glück nicht so, dein Nüchternwert bleibt nur konstant hoch. Trotzdem ist es bestimmt für dich sinnvoller, früh nicht ohne Essen zu bleiben. Wahrscheinlich reicht auch bei dir eine Kleinigkeit - probiere es einfach mal aus.
Beste Grüße, Rainer -
am 19.05.2015 10:12:12
.
Bearbeitet von User am 03.02.2016 01:47:40. Grund: . -
am 19.05.2015 16:32:14
danke Rainer / Poth.
wenn´s die Leber ist dann sollte ich ihr vielleicht Morgens ein Schnäpschen zur Beruhigung geben ? ;-)
Spass beiseite.
So 1-3 BE über den Tag verteilt halten meinen BZ auch in der Regel konstant bzw. senken ihn je nach körperlicher Tätigkeit ab. Dosen zwischen 10-14 IE ändern daran kaum etwas zumindest nicht ausserhalb der Messgerätetoleranz.
Was würde denn zB. eine Dosis von 20 IE bewirken ? Morgenwerte gleich und dafür tagsüber UZ ?
Grüße
H4
--- zur Leber stell ich mal eine separate Frage ---
-
am 19.05.2015 18:36:56
.
Bearbeitet von User am 03.02.2016 01:47:56. Grund: . -
am 19.05.2015 19:37:03
havier schrieb:
wenn´s die Leber ist dann sollte ich ihr vielleicht Morgens ein Schnäpschen zur Beruhigung geben ? ;-)
Hallo H4,
Schnaps ist gut - das ist sozusagen die russische Variante. Wenn die Leber mit dem Abbau von Alkohol beschäftigt ist, dann kann sie nicht die viele Glukose ausgeben. Die Ärzte in D sind allerdings Spaßverderber und verschreiben meistens nur Metformin. :=)
Man kann gut theoretisch darüber fachsimpeln, was bei dir bei einer höheren Lantus-Dosis passiert. Am besten bekommst du es aber raus, wenn du es ausprobierst. Erhöhe die Dosis vorsichtig schrittweise um 2 Einheiten und warte dann erst mal 3 Tage ab, ehe du weiter erhöhst. Natürlich musst du den BZ dabei sorgfältig beobachten, aber das kriegst du ganz bestimmt hin.
LG Rainer -
ferrato
Rang: Gastam 19.05.2015 19:59:05
Hallo,
in meiner letzten Schulung war eine TYP1 Diabetikerin, die starke BZ Schwankungen unter Lantus hatte. Damals wurde ihr gesagt, dass dieser Effekt in wenigen Fällen tatsächlich beobachtet wurde. Sie hat damals gleich am ersten Tag ein anderes Basalinsulin (ich weiß leider nicht mehr, welches) erhalten und hat damals tatsächlich einen gleichmäßigeren Verlauf hinbekommen.
Wenn Du willst, kannst Du ja mal Deinen Arzt danach fragen.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber nichts dazu sagen, da ich nie Lantus gespritzt habe. -
Tino
Rang: Gastam 19.05.2015 20:00:18
Rainer schrieb:
... Erhöhe die Dosis vorsichtig schrittweise um 2 Einheiten und warte dann erst mal 3 Tage ab, ehe du weiter erhöhst. Natürlich musst du den BZ dabei sorgfältig beobachten, aber das kriegst du ganz bestimmt hin. LG Rainer
... und einmal mehr, oder wie gewohnt, spielt sich Rainer als Sachverständiger auf, indem er in seiner üblichen inkompetenten Art Insulindosierungen empfiehlt.
Wenn der Fragesteller unsicher ist, soll er dies mit seinem Arzt besprechen. Die Ratschläge von Rainer sind einfach anmassend. Auch wenn nicht gesetzlich verboten, sind sie doch absolut verantwortungslos. -
am 19.05.2015 20:34:01
Was spricht eigentlich gegen das eigene vorsichtige Ausprobieren, wie Rainer es beschrieben hat?
------------------------------------------
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter. -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 19.05.2015 20:58:27
Hallo,
welches Insulin spritzen du zum Essen? Bzw. Wie hoch ist dein C-Peptid wert?
Mit wachen Augen und einem Lächeln lebt auch der chronisch Kranke einfach besser. (Konrad Beikircher)
Bearbeitet von User am 19.05.2015 21:00:11. Grund: ....