Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
-
Kessie
Rang: Gastam 19.02.2009 17:06:36
Hallo,
Ich habe den oGTT gemacht und weis nun gar nicht mehr was los ist.
Nü 75mg
1h 173mg
2h 135mg
Also vollkommen gesunde Glukosetoleranz. Mein Arzt und ich waren erstmal baff. Nun frage ich mich, wieso auf einmal alles wieder o.k. ist.
Ich bin morgens schon mit starker Migräne aufgewacht, bin aber trotzdem zum Arzt, weil ich das Zuckerwassertrinken hinter mich bringen wollte. Während des Tests ist es mir immer übler geworden, ich habs aber durchgehalten. Sollte danach nochmal zum Arzt, zur Auswertung. Dort habe ich kaum noch ein Wort rausbekommen, vor Übelkeit. Der hat mir dann gleich eine NaCl Infusion gegeben und ein Med. gespritzt.
Ich habe aufgrund der starken Migräne, auch schon die Tage vorher viel Aspirin geschluckt. Ich habe seit 6 Wochen einen Betablocker nehmen müssen. Außerdem habe ich am Tag des oGTT vor dem Test, weil ich ziemlichen Durst hatte, ein Glas Wasser getrunken. Hat das alles einen Einfluss darauf? ( Meine Menstruation habe ich auch noch bekommen, an dem Tag.) Kann das die Erklärung sein weshalb der oGTT vom 2-Stunden Wert ehemals 197mg auf 135mg gesunken ist? Denn ganz in Sicherheit wiege ich mich noch nicht, das sagt übrigens auch mein Arzt.
Ich hoffe ihr wisst, ob diese ganzen Umstände relevant sind oder nicht.
Danke und Sorry das es so viel geworden ist.
Kessie
-
Rainer.
Rang: Gastam 19.02.2009 17:54:50
Hallo Kessi,
gesund sind deine Werte vielleicht für deinen Doc. Du weißt aber, dass du zumindest Prädiabetes hast. Jürgen hat schon oft genug geschrieben: "Ein gesunder Mensch wacht morgens .....". Blättere einfach mal zurück.
Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass die niedrigeren Werte mit deiner Migräne zusammenhängen. Die führt ja, wenn du sie stark hattest, zu einer Verkrampfung aller Muskeln und eventuell auch zu Zittern. Auf jeden Fall werden die Muskelzellen ähnlich stark beansprucht, wie bei Bewegung und dadurch könnte der BZ gesenkt worden sein.
Also keine Entwarnung und besser den Test ohne Migräne noch mal machen lassen.
Alles Gute, Rainer
von Rainer. -
dagmar
Rang: Gastam 19.02.2009 18:18:52
nach den neuen ...ich betone *Neuen * Richtlinie wird ja nur noch der 2 stundn wert gemessen....und der ist absolut ok.....ich sage ja...wenn 100 Menschen den oGTT machen ahben schätze ich 50 davon zumindest einen höheren 2 stunden wert als 140!!!!!! von dagmar -
Kessie
Rang: Gastam 19.02.2009 18:29:29
Hallo Rainer,
Ja, sowas dachte ich mir schon. Ich lasse jetzt trotzdem keinen mehr machen, erst wieder in einem Jahr. Und kontrolliere die Werte wenn ich einen Infekt habe. Danke
@Dagmar, natürlich hast du Recht, auch der 1 Stunden Wert ist gesund, alle Werte. Aber das hab ich ja selbst schon geschrieben. Vielleicht hast du gelesen das bei meinen vorhergehenden oGTT´s der 2 Stunden Wert immer bei über 190mg lag. Deshalb hat mein Arzt jedes Jahr wieder aufs neue einen gemacht.
von Kessie -
ss
Rang: Gastam 19.02.2009 18:40:07
Natürlich.
Auch wenn Dr.Jürgen zum 8760.Male pro Jahr - soviel Stunden hat ein Jahr- seine Werte predigt, werden sie nicht glaubwürdiger. Schön, wenn Diabetiker solche 1-Stundenwerte ohne Hypos erreicht.
1-Stundenwerte im oGTT unter 200 - Schwangere ausgenommen wegen Fötenschutz - haben keine pathologische Relevanz.
Erhöhte Nüchtern- und/oder 2 -Stundenwerte allein sind verlässliche Marker für Prädiabetes und Diabetes. -
dagmar
Rang: Gastam 19.02.2009 18:46:40
sicher ist es besser wenn der 1 stundne wert auch net so hoch geht aber ich bleibe dabei dass bei 40-50% der deutschen Bevölkerung der 1 stunden wert höher als 140 ist von dagmar -
Jürgen
Rang: Gastam 19.02.2009 20:21:36
damit liegst Du auf einer Linie mit den Schätzungen zu Prädiabetes und kannst Dir von daher die Diabetes-Schwemme vorstellen, die in 5-10 Jahren über's Land schwappt - und weitere 10 Jahre später den interessanten Anstieg der Folgekrankheiten-Behandlungskosten. Interessant vor allem deswegen, weil die dann noch 20 Jahre anfallen, wenn die Betroffenen bei ihrer Ernnennung 40 sind. von Jürgen -
Michael
Rang: Gastam 19.02.2009 20:39:08
hoffen wir mal das es nicht ganz soweit kommt!!!! von Michael -
Michael
Rang: Gastam 19.02.2009 20:40:42
achso...du denkst dass alle diemit 40 die Diagnose Diabetes bekommen ,mit 60 Jahren sterben.....tolle einstellung! von Michael -
Rainer
Rang: Gastam 20.02.2009 10:32:23
Hallo Kessi,
habe ich dich richtig verstanden, dass dein Doc dich mit einem 2h-Wert von 197 mg/dl nicht als Diabetiker behandelt und jetzt gespannt darauf wartet, dass du (egal ob durch höheren BZ, Messtoleranzen o.a.) endlich irgendwann die 200 erreichst? Der Mann sollte von Ulla einen Orden für sein verwaltungstechnisch korrektes Verhalten bekommen. Aus medizinischer Sicht ist das allerdings vollkommener Schwachsinn.
Wie ich aus deinen anderen Beiträgen gesehen habe, schöpfst du bereits alle Möglichkeiten für bewusstes Essen und viel Bewegung vollständig aus und übergewichtig bist du nicht. Du bist deshalb dringend darauf angewiesen, dass du endlich Medis zur Unterstützung bekommst. Die sollte dir dein Arzt sofort geben, da musst du unbedingt dran bleiben. Deshalb solltest du dich vielleicht doch zu einem neuen Test aufraffen oder aber einen anderen Doc suchen. Wenn du bei deinem zahlengläubigen Doc bleibst, dann versuche alles, um die Werte nicht runtergehen zu lassen: am Abend vorher nur wenig Eiweiß essen, auf dem Weg zum Doc und während der 2h wenig bewegen und nicht aufregen und ..... Besser wäre allerdings, wenn du ihm oder deinem neuen Arzt erzählen könntest, was du schon alles von dir aus machst und dass du zur Unterstützung unbedingt Medis benötigst. Vielleicht solltest du auch zwei „Zufallswerte“ über 200 erzeugen und ihm die sauber aufgeschrieben vorlegen.
Ich drück dir die Daumen, Rainer
-
dagmar
Rang: Gastam 21.02.2009 09:49:31
bei Bayer steht dass der oGTT falsch hohe werte bringt wenn bettruhe eingehalten wird von dagmar -
Kessie
Rang: Gastam 21.02.2009 11:51:30
Hallo Rainer,
Ich hatte gestern schon mal geantwortet, es hat´s auch angezeigt, jetzt isses weg. Also nochmal.
Ja, du hast das richtig verstanden mit meinem Doc, aber er hat eh aufgehört und jetzt ist ein junger an seiner Stelle da. Wenn der oGTT nicht so gesund ausgefallen wäre, hätte er auch was unternommen. Er war schon ziemlich skeptisch, wenn das oGTT 3x einmal so schlecht ausgefallen ist, ist die Chance das es wieder vollkommen weg geht nicht ganz so hoch, als wenn die gestörte Glukosetoleranz nicht ganz so ausgeprägt gewesen wäre. Es wird schon die Migräne und das Aspirin gewesen sein, die es verändert haben.
Da mein HA wenn ich mal da bin, BZ mit kontrolliert und manchmal auch den HbA1c, da kann ich schon das Jahr abwarten.
Ich danke dir, du hast mir sehr geholfen.
Kessie -
dagmar
Rang: Gastam 21.02.2009 13:20:12
dein oGTT ist NICHT gut gewesen...gesund hättest du nach 2 stunden wieder 80-90 gehabt und net 138 von dagmar -
dagmar
Rang: Gast -
Kessie
Rang: Gastam 21.02.2009 13:34:02
Hallo Dagmar,
Ja also so wild ist das doch nicht. Es ist viel besser als mein letztes oGTT. Das war nämlich so:
nü 86mg
1h 206mg
2h 197mg
Da ist ja wohl ein riesiger Unterschied oder? Außerdem waren die Werte diesmal alle unter der path. Grenze. Und gelten somit als gesund. Auch wenn ich und einige andere schon denken das es Faktoren gab die das oGTT diesmal verfälscht haben. Aber was solls. Ich hab erstmal Streifen verschrieben bekommen und kann z.B. messen wenn ich mal viel, oder meine geliebten Nudeln gegessen habe. Und werde sehen was mein BZ macht.
Kessie
-
Michael
Rang: Gastam 21.02.2009 15:29:18
du hast auf jeden FallPrädiabetes.....und überlege doch mal...3x oGTT wo es net gut war,1 mal wo es gut war und da waren viele störfakroren drin......also ich würde auf jeden Fall nochmal zu einem anderen Arzt gehen und nochmal einen oGTT machen wenn du 3 Monate nicht erkältet warst
Natürlich kannst du auch 1 Jahr warten und deinen BZ selber ab und zu messen
Bei mir sieht das ja auch net besser aus....erst nach 3 stunden hatte ich 102...aber ich bin immer noch fett und will erstmal weiter abnehmen bevor ich zum Diabetes Doc geh....mein NBZ ist 90-100...net gard doll...nach 170 Gramm Gummibärhcen hatte ich nach ner stunde 148 nach 2 stunden 138 und anch 3 hatte ich 102..... von Michael -
Kessie
Rang: Gastam 22.02.2009 11:34:57
Hallo Michael,
Danke für deine Antwort,
sag mal, warum machst du denn den oGTT nicht mit Traubenzucker, aufgelöst in Tee, beispielsweise. Wenn du das wiederliche Zeug nicht magst kannste ja die Nase zuhalten. Also ich esse ja auch ganz gern Gummibärchen aber soviel würde ich gar nicht vertragen. Mir würde es dann wie dem kleinen Teufelchen gehen, der zu viele Pfannkuchen gegessen hat. Der hatte ganz starke Bauchschmerzen danach.
Du schreibst, du bist fett, wie schwer bist du denn? Wenn du das nicht möchtest, schreibste halt deinen BMI. Mich würdes mal interessieren.
Alles Gute und viele Grüße
Kessie -
Michael
Rang: Gastam 22.02.2009 12:04:10
ich habe 130 Kilo bei 1,90 cm....das ist pervers...habe zwar 5 Kilo runter aber trotzdem bin ich eine fette Kuh von Michael -
Kessie
Rang: Gastam 22.02.2009 12:45:52
Hallo Michael,
Na das ist doch schon gut und werte dich doch dich so ab.
Mit vielleicht etwas mehr Bewegung, weis ja nicht was du so machst und noch mehr Gewichtsabnahme schaffst du es bestimmt, deine BZ Werte wieder in gesunde Bahnen zu lenken. Wenn du schon 5 Kilo runter hast bist du schon auf dem richtigen Weg, denke ich.
Kessi von Kessie -
Michael
Rang: Gastam 24.02.2009 09:16:26
also dei oGTT past ja mal absolut null zu Deinen Werten die Du in einem anderen Forum gepostet hast.....da iss was faul...entweder ist dein BZ Messgerät kaputt oder beimOGTT haben die falsch gemesssen
Nach deinen Werten die du nach nem Glas Milch hast ,hättest du bei oGTT 300 haben müssen oder mehr
http://209.85.129.132/search?q=cache:yxhdPAu4MpAJ:www.onmeda.de/foren/forum-diabetes/1634068/read.html+BZ+nach+essen&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de&lr=lang_de von Michael -
Kessie
Rang: Gastam 24.02.2009 14:03:14
Hallo Michael,
Ich weis, wo ich das geschrieben hab.
Dann lies dir oben nochmal alles durch, da weiste, das auch ich denke das was schief gelaufen ist.( durch mich natürlich, weil ich Medis genommen hab und Migräne hatte u.s.w.) Aber ist ja jetzt auch egal, ich messe ab und zu mal und fertig.
Meine Werte sind mal so mal so. Ich kann an einem Tag 1 Glas Milch trinken und ich hab 140mg und am nächsten 1 Glas und ich hab nur 97mg. So ist das nun mal. Wir sind ja keine Maschinen. Und wenn ich meine Menstr. habe, habe ich eh niedrigere Werte.
Kessie -
Michael
Rang: Gastam 25.02.2009 14:31:56
geht mir genauso...ich esse 2 brötchen und 2 bananen und habe nach 2 stunden 100 ...am nächtenTag trink ich nen *Fruit of the day * und habe nach 2 stunden 130
deswegen weiß ich net was ich machen soll von Michael -
Kessie
Rang: Gastam 26.02.2009 12:50:45
Hallo Micha,
Also ich mache gar nichts, ich ignoriere es einfach und messen werde ich auch nicht mehr. Man macht sich bei manchmal hohen Werten nur unötig verrückt. Wenn ich dann soooooooo viel trinke gehe ich zum Arzt. Fertig.
Ich wünsch dir alles Gute
Kessie -
Michael
Rang: Gastam 26.02.2009 18:02:00
ich glaube du siehst das ein wenig zu locker! von Michael