Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
OGTT Test - PCO, Insulinresistenz...Habe einige Fragen....
-
am 27.05.2015 14:28:14
Hallo Zusammen...
Letzte Woche hatte ich einen Termin bei einem Diabetologen....Denn ich komme leider überhaupt mit meinem Diabetes nicht zurecht, bzgl. meiner Ernährung usw...
Naja auf den Punkt zu kommen, ich habe am Freitag wieder einen Termin dort bzgl. eines OGTT-Test (Insulinresistenz), er möchte meinen Hormonstatus/Haushalt überprüfen und ich habe eine Überweisung zum Gynäkologen bekommen bzgl. eines PCO-Syndrom...Darauf hin kann er mir mit der Ernährung weiter helfen bzgl. Abnehmen usw....Ich fragte dann noch wie das jetzt mit meinem Diabetes aussieht und er sagte ich solle das jetzt erstmal "vergessen" ?????? OK ich denke mal er will Zahlen kann wenn ich alle Untersuchen durch habe mich dann besser behandeln. Er fragte mich dann ob ich irgendwelche Fragen habe aber zu dieser Zeit war das etwas viel für mich und ich hatte keine...Jetzt kommen mir immer mehr Fragen auf und ich verstehe nix...
Erstens: Darf man überhaupt so einen Test machen wenn man doch die Diagnose Diabetes schon bekommen hat??? Ich meine das ist doch Gift für meinen Körper!!! (sehe mich schon mit Werten von 500 im Krankenhaus)
Zweitens: Jeder Diabetiker hat doch eine Insulinresistenz???? Oder etwa nicht??? Warum will er das testen??? Und dann habe ich gelesen, (im Internet) das ich drei Tage vor dem Test mindestens 150 KH zu mir nehmen soll...Klasse ich als Diabetiker??? Ich esse momentan wenig KH wegen den hohen Blutzuckerspitzen nach dem Essen.....Er hatte mir kein Zettel mitgeben oder sonstiges gesagt...
Dazu sitze ich hier mit einer Erkältung und denke sowieso das ich den Termin absagen muss....
Ich frage mich grade worauf er hinaus will??? Und wenn diese Sachen dabei raus kommen also PCO und Insulinresistenz wie wird das behandelt...und kann man es bahandeln, hat es auswirkungen auf mein Diabetes...Ich habe mal wieder viele große Fragezeichen in meinem Kopf!!!
LG Melanie -
am 27.05.2015 14:51:32
Diabetes ist nicht gleich Diabetes. Bei den Typ-1 Diabetikern ist eine Autoimmunerkrankung der Auslöser des Diabetes, die die insulinproduzierenden Zellen zerstört. Somit hast du (absoluten) Insulinmangel.
Bei den Typ-2 Diabetikern sind diese insulinproduzierenden Zellen noch in Ordnung, schaffen es aber, vereinfacht gesagt, nicht mehr die aufgenomme Glucose vollumfänglich in die Körperzellen zu transportieren. Hier liegt die Insulinresistenz vor.
Ich denke, dass du den oGTT machen sollst um herauszufinden zu welcher Gruppe du gehörst, da sich der Behandlungsbeginn unterscheidet.
Als Typ1 bist du sofort Insulinpflichtig. Als TypII mag es, auch auf Grund der Lebensumstände, zunächst dazu führen die Ernährung umzustellen und mehr Bewegung in dein Leben zu bringen. Die nächsten Schritte wäre Tabletten (ggf. auch unterstützend zur Ernährung und Bewegung) und, sollten diese nicht anschlagen, ebenfalls Insulin.
Ein oGTT ist kein Gift für deinen Körper, sondern hilft bei der Klassifizierung deiner Krankheit.
In Massen und des Öfteren in kurzen Abständen angesetzt, wie hier im Forum schon des Öfteren proklamiert, mag es möglicherweise den Schritt vom Prädiabeteiker zum Diabetiker beschleunigen.
Wo hast du gelesen, dass du 150 KH (Einheiten?) zu dir nehmen sollst? Ändere deinen Lebensstil nicht wegen eines oGTT, da du damit möglicherweise, wie mit einer Erkältung, das Ergebniss verfälschen könntest.
_______________________________________________________________________________________
Marko 'Busch´n' Busch (Dritte Wahl) - (*29. April 1969 - † 17. Januar 2005) ... R.I.P.
Sir Terry Pratchett (*28. April 1948 - † 12. März 2015) ... R.I.P.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 27.05.2015 15:00:22
Hallo...Also jetzt bekomme ich Angst....Eigentlich sagte mir mein Hausdoc das ich Typ 2 bin. Dachte eigentlich das das klar ist???? Und mit den 150 KH habe ich in einigen Foren gelesen...Ich esse momentan wenig KH (wegen des Abnehmens) desshalb bin ich unsicher ob ich jetzt mehr essen sollte damit ich nicht das Ergebnis verfälsche!!! Ja und wegen der Erkältung rufe ich morgen an und frage nach.
LG Melanie
-
am 27.05.2015 15:07:45
.
Bearbeitet von User am 03.02.2016 01:59:58. Grund: .2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 27.05.2015 15:12:15
Poth schrieb:
PS.: In das Thema PCO habe ich mich, da es mich als Mann nicht betrifft, nicht eingelesen, weiß aber das es wohl etwas mit "dem Schwanger werden" zu tun hat.
MfG Poth
Ok...vielen Dank...und schwanger möchte ich nicht mehr werden...LG -
am 27.05.2015 15:12:19
famzimmy schrieb:
Hallo...Also jetzt bekomme ich Angst....Eigentlich sagte mir mein Hausdoc das ich Typ 2 bin. Dachte eigentlich das das klar ist???? Und mit den 150 KH habe ich in einigen Foren gelesen...Ich esse momentan wenig KH (wegen des Abnehmens) desshalb bin ich unsicher ob ich jetzt mehr essen sollte damit ich nicht das Ergebnis verfälsche!!! Ja und wegen der Erkältung rufe ich morgen an und frage nach.
LG Melanie
Am besten schreibst du dir die Fragen auf, die du hier stellst, und stellst diese morgen deinem Arzt. In deinem allerersten Beitrag (09.04.2014) schreibst du, dass du schon als D2 klassifiziert bist. Vielleicht möchte dein Arzt seine Diagnose bestätigen oder braucht einen Anhaltspunkt für die weitere Medikation. Dennoch sind das Antworten die dir eher ein Arzt geben kann.
Frage ihn nach den Warum. Frage ihn nach dem Eßverhalten im Vorfeld des oGTT und teile ihm mit, dass du erkältet bist und frage nach der Möglichkeit inwiefern diese den Test und/oder deinen NBZ verfälscht. Denke immer daran, dass in diesem(!) Forum weder Experten, noch Ärzte rumschreiben, sondern ausschließlich Betroffene rede und Antwort stehen. Foren ersetzten nicht die Diagnostik.
_______________________________________________________________________________________
Marko 'Busch´n' Busch (Dritte Wahl) - (*29. April 1969 - † 17. Januar 2005) ... R.I.P.
Sir Terry Pratchett (*28. April 1948 - † 12. März 2015) ... R.I.P.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.