Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 30.05.2015 13:02:34
    Da ich neuerdings Diabetes bekommen habe, habe ich mich gefragt ob es Diabetiker Cafés gibt.
    Wenn ja ob jmd weiß wo und wenn nein, ob diese überhaupt sinnvoll wären?

Kann ja auch sein, dass jeder ohne sowas auskommt z.B bestellt man in normalen Cafés besondere Gerichte oder so.

Ich wohne in Berlin und wäre dankbar, wenn jemand mir bei diesen Fragen weiter helfen könnte.

• DM1Diabetes

Rang: Gast
    am 30.05.2015 14:22:57
    Hallo Marin,
    ich kenne keine speziellen Cafés für Diabetiker wohl aber Diabetiker-Stammtische und Diabetiker Treffen. Da geht es um Erfahrungsaustausch und gegenseitiges Kennenlernen. Zumindest an den Treffen, an denen ich Teilgenommen habe gab es keine spezielle Nahrung für Diabetiker. Macht zumindest bei Typ 1er auch wenig Sinn. Ich weiß nicht wie es für Typ 2er oder andere Typen an Diabetikern ist. Ich vermute aber, dass es dort so ähnlich ist.

Grüße nach Berlin
  • Bild User
    Rang: Mitglied
    am 26.08.2015 00:04:09
    Mein Vater ist auch Diabetiker und spitzt sich Insulin. Er isst grundsätzlich den selben Kuchen wie wir. Er hält von diesen Diabetikerkram überhaupt nichts. Er isst auch ganz normale Schokolade oder Eis.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 26.08.2015 08:27:47
    also wenns bei dem Cafe um das essen geht, sprich extra Diabetiker-Kuchen, dann ist das Schwachsinn. Diabetiker-Produkte wurden doch sogar extra vom Markt genommen meines Wissens nach. Dementsprechend nicht sinnvoll.
    Wie es bei Typ 2 aussieht, weiß ich jedoch auch nicht.
    Eine super Idee für ein Diabetiker-Cafe wäre jedoch, die BEs/KEs der Stücke genau auszurechnen anhand des Rezeptes.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 26.08.2015 09:20:48
    Kenne einen Diabetologen mit Praxis direkt neben einem sehr gut gehenden Cafe, der das gerne als Diabetiker-Cafe empfiehlt. Häufig lästert er, dass er da an jedem Nachmittag mehr seiner KundInnen treffen könnte, als bei ner Schulung.

----------------------------------------------
    Der Austausch über Erfahrungen und Behandlungen mit Diabetes ist völlig normal in einem funktionierenden Diabetes-Forum. Also alles um BZ und HBA1c, Bewegen, Essen, Medikamente und Dosierungen und medizinische Hintergründe usw.
    Kein Beitrag kann und will als Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose und Behandlung verstanden werden.