Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

V.a. Diabetes Typ 1 - Viele Fragen und Sorgen!

• Rang: Mitglied
    am 30.05.2015 23:38:20
    Rainer, kann man das so weit selbst entscheiden wie man die Ersteinstellung macht?
    Um ein Zusamnenleben im Alltag werde ich wenn einfach nicht drum rum kommen, da werde ich mich dann arrangieren MÜSSEN.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 30.05.2015 23:45:16
    Bei mir ist es Typ 2 Prädiabetes. Ich hatte großes Glück und war zufällig im Krankenhaus wegen einer anderen Sache. Normalerweise bemerkt man die Störung erst viel später. Ein Aufmerksamer Arzt fand den Nüchternwert etwas zu hoch (99) und ordnete einen Glukosetoleranztest an. Da war die Sache dann klar und ich bekam die großartige Chance, neu mit mir umzugehen :-)
  • Rang: Mitglied
    am 30.05.2015 23:47:47
    Okay, Glück gehabt!
    Für Prädiabetes sind meine Werte (soweit ich gelesen habe) leider schon zu hoch.
  • Bild User
    am 30.05.2015 23:51:14
    Ja, das sind sie leider.

Was deinen Alltag betrifft, da kommt es wirklich auf den Typ an jetzt. Warte mal ab, was die Untersuchungen ergeben.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Tino

Rang: Gast
    am 30.05.2015 23:57:09
    powerEnte schrieb:
    Hallo Tino,
    Wie sind denn deine Erfahrungen so? Kannst du mir auch ein bisschen berichten?

Meine Erfahrung ist, dass es in dieser Plattform drei Möchtegerngurus (und eine Mitläuferin) gibt, welche mit Leidenschaft Menschen mit frischen Diabetes verunsichern.
    Ab und zu besteht die Ungewissheit, ob Fragestellung lediglich zum Zweck eine neuen Profilierungsversuches in die Plattform gestellt werden.
    Wenn du brauchbare Antworten auf deine offenen Fragen wünschst, stelle die frage in einem seriösen und moderierten Forum, welches du in Google mühelos findest.
    Bearbeitet von User am 31.05.2015 09:08:34. Grund: .
  • Bild User
    am 31.05.2015 11:49:58
    Ach Tino, was du schreibst, ist zwar durchaus richtig, leider entsprechen die Gepflogenheiten in diesem Forum deiner Beschreibung...aber es ist wohl nicht das, was die powerEnte lesen wollte.

Liebe powerEnte,

ja, ich kann gut nachvollziehen, was dich bewegt. Für mich kam die Diabetes-Diagnose auch erstmal einem Weltuntergang gleich. Ich fragte mich damals, ob ein Leben mit Diabetes überhaupt noch lebenswert sei, hatte die Idee, ich würde niemals wieder Schokolade oder sonstigen Süßkram essen können und müsste mein Leben nur noch auf Verzicht ausrichten. Einfach, weil ich null Ahnung von Diabetes hatte.

Aber glaube mir, wenn man sich erstmal informiert und mit den Tatsachen arrangiert hat, geht das alles relativ gut. Heute lebe ich ziemlich gut mit meinem Diabetes und muss auf fast nichts verzichten. Für die paar Sachen, die ich meide (hauptsächlich Zucker und Weismehlprodukte) habe ich Ersatz gefunden, der mir genau so gut schmeckt - damit kann ich prima leben. Auch du wirst einen gangbaren Weg finden.

Im Schichtdienst war ich anfangs auch, das machte mir keine Probleme, ich konnte meine Ernährung und meine Werte gut steuern - hab keine Angst, das geht schon.

Versuche die Ruhe zu bewahren und frag dem Diabetologen Löcher in den Bauch, er (und nur er) ist dafür da, dir kompetente und brauchbare Antworten zu geben. Auch wird er dir hoffentlich möglichst zeitnah eine Schulung anbieten, die ist ganz wichtg für dich, da wird dir das nötige Wissen vermittelt. Das wird dir helfen, deinen Weg gut zu gehen.

Ansonsten kann ich dir nur raten, lass dich nicht von den pseudowissenschaftlichen Berichten beeindrucken, die dir hier in diesem Forum um die Ohren geschleudert werden, das ist alles nur Dampfplauderei und ergoogeltes "Wissen", um sich wichtig zu fühlen.

Alles Gute - und denk dran: "In der Ruhe liegt die Kraft!"
    Bearbeitet von User am 31.05.2015 11:51:27. Grund: Tippfehler - wie immer...
  • Tino

am 31.05.2015 12:35:25
    Zuckerle schrieb:
    Ach Tino, was du schreibst, ist zwar durchaus richtig, leider entsprechen die Gepflogenheiten in diesem Forum deiner Beschreibung...aber es ist wohl nicht das, was die powerEnte lesen wollte.
    ... Versuche die Ruhe zu bewahren und frag dem Diabetologen Löcher in den Bauch, er (und nur er) ist dafür da, dir kompetente und brauchbare Antworten zu geben....
    ... Ansonsten kann ich dir nur raten, lass dich nicht von den pseudowissenschaftlichen Berichten beeindrucken, die dir hier in diesem Forum um die Ohren geschleudert werden, das ist alles nur Dampfplauderei und ergoogeltes "Wissen", um sich wichtig zu fühlen...

Und deshalb meine Empfehlung an powerEnte, falls es sich um eine ernsthafte Frage handelt, sich an ein ernstzunehmendes uns seriöses Forum zu wenden und sich nicht hier mit selbsternannten Forengurus und möchtegernwissenschaftlichen Besserwissern herumzuschlagen.
    Bearbeitet von User am 31.05.2015 12:39:29. Grund: .
  • ferrato

am 31.05.2015 12:37:04
    purea schrieb:
    COOLer Nick :-)

Auch ich bin sehr schlank, top Allgemeinzustand und so gar nicht Zielgruppe für Typ 2.

Dann passt ja alles. Du hast ja auch keinen Diabetes.....
  • DM1Diabetes

am 31.05.2015 12:37:46
    Ho Hey,

be welcome and anjoy this Thread!
    Für 2 - 3 Wochen Diabetes hast du aber schon einiges an Fachbegriffen parat. Ich denke du sezt dich ganz gut mit der Thematik auseinander. Nun warte erst einmal die genaue Diagnose ab. Wenn der Verdacht Typ 1 gewesen wäre hättest du schon längst den Insulinpen am Bauch und an Oberschenkel gehabt.

lg
    ein Typ 1er

Bearbeitet von User am 31.05.2015 12:38:48. Grund: ....
  • Tino

am 31.05.2015 12:48:26
    purea schrieb:
    Auch ich bin sehr schlank, top Allgemeinzustand ....

... mal abgesehen vom Geisteszustand, welches alles andere als Top ist!