Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

V.a. Diabetes Typ 1 - Viele Fragen und Sorgen!

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.06.2015 19:37:50
    hjt_Jürgen schrieb:
    ...den ganz persönlichen Geschmack meint und der sich mit der Zeit auch ändern und den körperlichen Rahmenbedingungen anpassen darf...(

ja, das ist ein entscheidender Punkt. Heute esse ich Sachen die ich früher als "Deko" bezeichnet hätte ;-)

--- Salat war für mich sozusagen eine Deko Ration ;-) ---
    am 01.06.2015 19:42:46
    purea schrieb:
    Ich würde eher sagen: iss das, was du brauchst, das schmeckt dann meistens auch

das hört sich aber traurig an.

Grüße H4
    --- ich esse nicht weil man das zum Überleben braucht ---
  • Rang: Mitglied
    am 01.06.2015 19:43:50
    Hallo zusammen,

Danke für euer Willkommen-heißen und eure langen Antworten!
    Schade aber auch, dass es hier so turbulent zugeht.
    Ich war heute beim Arzt und auch sie hält die Diagnose für quasi gesichert. Ich habe noch Einiges an Blut abgenommen bekommen und muss jetzt ca.10 Tage auf die Ergebnisse warten (Antikörper etc.)
    Sie hat aber schon Schulungstermine mit mir ausgemacht und wir haben über Insulintherapie, Lebensveränderungen, Familienplanung etc. gesprochen.
    Mein Partner kann direkt mit zu den Schulungen, das finde ich super.
    Sie war direkt und ehrlich, wirkt sehr kompetent und ich fühle mich gut aufgehoben.
    Trotzdem bin ich getroffen und erstmal sehr traurig!
    Ich darf jetzt eine Woche zu Hause bleiben um die Schulung zu bekommen und mich in Ruhe an den Gedanken gewöhnen zu können.
    am 01.06.2015 20:07:08
    Hallo powerEnte,

dass du eine Weile brauchst, um dich an deinen Diabetes zu gewöhnen, ist vollkommen klar. Das ging uns am Anfang ja allen so.

Eine gute Ärztin ist sehr viel wert. Es sieht so aus, als hättest du mit deiner Ärztin Glück gehabt, das klingt alles gut.

LG Rainer
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.06.2015 20:31:18
    Gratuliere zum guten ärztlichen Aufgehobenfühlen und zur zumindest erst einmal formal sehr kompetenten Anfangs-Behandlung. Super-Plus, dass Dein Partner mit zur Schulung eingeladen ist und das die wohl praktisch gleich beginnt.

Mit der Akzeptanz geht’s bei der einen schneller und bei dem anderen langsamer. Ich bin aus meinem Loch damals in den auf die Diagnose folgenden Wochen und Monaten in dem Maße raus gekommen, in dem ich sehen konnte, wie es mir immer besser gelang, meinen BZ selbst zunächst in seinen viel zu hohen Ausflügen immer mehr zu begrenzen und schließlich sogar immer mehr richtiggehend zu steuern.

Klar sieht da beim Verrücktlesen im Internet und zu Anfang der Schulung alles zunächst aus wie rocket-science. Aber all die vielen Neuen, die ich in der Selbsthilfe vor Ort und im Internet kennen lernen durfte, hatten die von der ersten Testeinstellung in den ersten 14 Tagen im Rahmen von längstens einem Quartal alle mit Hilfe ihrer Ärzte ihre gut funktionierenden Alltags-Routinen entwickelt :)

------------------------------------------
    Wer eine andere Meinung als falsch und womöglich gar gefährlich kritisiert, und seine Kritik nicht in der Sache mit plausiblen Fakten begründet, hat wahrscheinlich keine Ahnung von der Sache und will ganz offensichtlich einfach nur verunsichern und stänkern :(
  • Tino

Rang: Gast
    am 01.06.2015 21:23:37
    hjt_Jürgen schrieb:
    Klar sieht da beim Verrücktlesen im Internet .... (

Eine Gewohnheit, welche dir offensichtlich geblieben ist und die du nun mit aller Gewalt mit den Lesern dieser Plattform teilen willst.
  • Bild User
    am 02.06.2015 00:31:46
    havier schrieb:
    purea schrieb:
    Ich würde eher sagen: iss das, was du brauchst, das schmeckt dann meistens auch

das hört sich aber traurig an.

Moin H4,

das klingt nur etwas unglücklich, soll aber im Kontext verstanden werden mit "iss einfach, worauf du Lust hast". Lust ist ein fragwürdiger Begleiter, täuscht er doch viele über ihre wahren Bedürfnisse, über das, was sie eigentlich _brauchen_. (If you get what you want but not what you need (Coldplay)).

Was ich damit meine, ist, dass die Lust bei vielen zu binging führt. Essen ist _auch_ Lust, und eben _auch_ Funktion. Am besten fährt man vermutlich, wenn man beides als Komplementäre begreift und so handhabt.

Ich esse übrigens für mein Leben gern, das ist hier kein Geheimnis :-). Ein Leben ohne lustvolles Essen wäre für mich um eine großartige Freude reduziert.
  • Bild User
    am 02.06.2015 02:17:30
    Tino schrieb:
    Eine Gewohnheit, welche dir offensichtlich geblieben ist und die du nun mit aller Gewalt mit den Lesern dieser Plattform teilen willst.

Gewaltbereit bist hier vor allem du. Und zwar in höchstem Maße abstoßend.
  • Bild User
    am 02.06.2015 09:32:24
    havier schrieb:
    Purea schrieb:
    Wenn etwas groß in Mode ist, dann kann es schon mal nicht esoterisch sein

Wieso nicht ? Das schliesst sich doch nicht gegenseitig aus.

EH schrieb:
    Schließlich soll Essen Spaß machen

Ebend. Ich war "vor DM" der absolute Imbiss-Junkie. Null-Obst, wenig Gemüse, Süsses eher selten, viel Fett.
    Nach der Diagnose erfuhr ich erstmal dass Kohlehydrate und Zucker für den BZ nicht grad günstig sind. Für mich brach dadurch aber keine Welt zusammen sondern es trat eher das Gegenteil ein. Ich habe in Sachen Essen tatsächlich eine Bereicherung erfahren.
    Ich koche ausgesprochen gerne und hatte schnell vollkommen neue Gerichte erfunden und festgestellt das sogar Salat und Gemüse schmecken können ;-).

EH schrieb:
    Schließlich weiß der [Körper] am Besten was ihm gut tut. Dafür muß man sich allerdings von allen möglichen und unmöglichen Ratschlägen und Behauptungen lösen und auf ihn hören

Ob er das immer weiss ? Naja ;-)
    Mit Ernährungsratschlägen stehe ich aber auch auf "Kriegsfuss". Ich möchte LOGI zB. jetzt überhaupt nicht bewerten, aber hätte ich gleich zu Anfang von LOGI gelesen dann hätte das bei mir eher einen abschreckenden Einfluss ausgelöst. So wie ich auch der Meinung bin dass es keine allgemein gesundmachende Ernährung gibt. Wie du sagst sollte das jeder für sich selbst herausfinden.
    Vieles findet im Kopf statt. Anstatt sich vorzujammern "jetzt darf ich dies und jenes nicht mehr" ist es sinnvoller und womöglich auch gesünder sich zu sagen "dann schau ma mal was wir (ich und mein Diab) heute leckeres kochen, was uns beiden schmeckt ;-)

Grüße H4

--- Tausche Torte ohne Senf gegen Würstchen mit Senf ---

Du hast mich verstanden, andere deuten meinen Beitrag natürlich sofort um und legen ihn als Freifahrtschein sich mit allem möglichen vollzustopfen aus.
    LOGI kommt für mich nicht in Frage, das hält mein Magen nicht aus. Lange bevor LOGI in Mode kam, hab ich mal so eine Diät ausprobiert - nach zwei Tagen ging es mir sehr schlecht. Das hat mir gereicht.
    Mir macht kochen auch Spaß, im Winter z.B. Eintöpfe jeder Art, im Sommer ist ein Tellersulz ein Hochgenuß. Pilzgerichte lieben wir. Es gibt so viele Möglichkeiten. Mein Mann und ich wollen (und können) nur selten außer Haus essen, wir sind so an meine leichte Kost gewöhnt, daß uns das Essen im Restaurant meist Beschwerden bereitet.
    Wenn ich aber mal Lust auf Süßes verspüre, dann gönn ich mir eben ein Eis oder ein Stück Kuchen oder Schokolade. Meinem BZ tut das nicht wirklich weh. Kein Mensch kann sich ein Leben lang kasteien.
    am 02.06.2015 09:55:24
    purea schrieb:
    das klingt nur etwas unglücklich...

gut, dann storniere ich das "traurig" und es reimt sich nur noch ;-)
    Thesen wie "Iss auf was du Lust hast, der Körper wird´s schon wissen" stehe ich natürlich auch äusserst skeptisch gegenüber. Man darf nämlich nicht vergessen dass beim Essens-Lustgefühl nicht nur das Verlangen des Körpers nach nötigen "Baustoffen" massgeblich ist sondern u.a. auch unser Gehirn seine Gauklereien mit ins Spiel bringt. (insbes. bei Suchtverhalten).
    Hier hilft eigentlich nur die Vernunft als oberste Aufsichtsbehörde.
    Womit ich persönlich schon vor dem nächsten Problem stehe. Ich bezweifele dass Vernunft ein Garant für ein langes und gesundes Leben ist. Sonst würde ich hier wohl kaum schreiben ;-)

Dieses komplexe Zusammenspiel von Vernunft, Lust, Unvernunft, Bedarfsdeckung etc. ... wenn nicht grad eines die Oberhand ergreift dann funktioniert es zumindest bei mir (einigermassen) hevorragend.

Dazu fällt mir noch ein .... Kochen hat bei mir auch noch einen meditativen Nebeneffekt. Womöglich wird dadurch das "Gesund-Rankig" einer Speise auch zum Positiven verschoben.

--- gut dass alles nicht so einfach ist ---

P.S.@EH - Kochen
    Da stimme ich dir zu
  • Bild User
    am 02.06.2015 10:13:11
    ZItat havier:
    "Thesen wie "Iss auf was du Lust hast, der Körper wird´s schon wissen" stehe ich natürlich auch äusserst skeptisch gegenüber. Man darf nämlich nicht vergessen dass beim Essens-Lustgefühl nicht nur das Verlangen des Körpers nach nötigen "Baustoffen" massgeblich ist sondern u.a. auch unser Gehirn seine Gauklereien mit ins Spiel bringt. (insbes. bei Suchtverhalten).
    Hier hilft eigentlich nur die Vernunft als oberste Aufsichtsbehörde."

Da habe ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Natürlich kann man nicht einfach essen, worauf man Lust hat, aber man sollte sich Gedanken machen, warum man gerade auf dieses Nahrungsmittel Lust hat.
    Ein Beispiel: Ich neige zu Eisenmangel - warum auch immer. Immer wenn mein Eisenspiegel runtergeht, hab ich plötzlich Lust auf Lebensmittel mit hohem Eisengehalt. Oder wenn mein BZ-Spiegel sich anschickt plötzlich stark abzufallen (auch das tut er manchmal ohne daß ich weiß warum), dann habe ich plötzlich Heißhunger auf extreme Süßigkeiten. Für mich ein Zeichen nachzumessen - und in 99 von hundert Fällen sind Gegenmaßnahmen angebracht, wenn ich nicht in einen UZ rauschen will. Das heißt aber nicht, daß ich mich mit Süßigkeiten vollstopfe.
    Ich hoffe, es ist nun besser ersichtlich, was ich gemeint habe.
    am 02.06.2015 11:20:52
    hallo EH,
    sorry, da hab ICH mich wohl missverstädlich ausgedrückt. Auf dich zielte das nicht ab.
    (Deine Texte sind für mich sehr gut verständlich)

Grüße H4 ;-)

--- SO geht das doch alles viiiieeeel einfacher ---
    Bearbeitet von User am 02.06.2015 11:23:55. Grund: Ratet mal
  • DM1Diabetes

am 02.06.2015 22:18:40
    So, ich melde mich doch noch mal.

Für die Fall, dass die Vermutung Typ 1 bestätigt wird ist zum Thema Essen zu sagen, dass es kaum eine Rolle für den Diabetes spielt wie du dich ernährst sonder wIE du Nahrung durch Insulin abdeckst.

Allgemein aber, wie für jeden Menschen, ist eine Ausgewogene und volwärtigen Kost von Vorteil für die Gesundheit eines jeden. Also gilt für Typ 1er nichts anderes, für das Essen, als für jeden der kein Diabetes hat.
    Ich bin Typ 1 Diabetiker, wenn ich kein Insulin spritze dann steigen meine Werte nur. Sie fallen nur wenn ich insulin spritze und das ist egal was ich esse. Selbst wenn ich auf Essen verzichte, steigen, ohne Insulin, die Werte. Wenn sich der Typ 1 bestätigen sollte, dann muss du nichts an der Nahrung ändern.

Dennoch gibt es einige Sachen die nicht immer funktionieren müssen. Bei den einen funktioniert es z.B mit dem Schichtdiens bei dem Anderem nicht. Bei dem dritten funktioniert es nur wenn er eine Insulin -Pumpe hat. Deswegen würde ich an dieser Stelle keine Algemeine Aussage dazu treffen wollen. Man muss aber auch ein Kämpfer sein und einiges ausprobieren um für sich zu sagen, dass funktioniert und dass eben nicht. Persönlich habe ich Schichtdiens als FerienJob gemacht. Dieses funktionierte ganz gut, ich weiß aber nicht wie es ist wenn man so etwas länger macht.
    Bearbeitet von User am 02.06.2015 22:27:54. Grund: ....
  • ferrato

am 05.06.2015 20:46:55
    hjt_Jürgen schrieb:

Wer eine andere Meinung als falsch und womöglich gar gefährlich kritisiert, und seine Kritik nicht in der Sache mit plausiblen Fakten begründet, hat wahrscheinlich keine Ahnung von der Sache und will ganz offensichtlich einfach nur verunsichern und stänkern :(

Ja, da hast Du Dir nen schönen neuen Spruch einfallen lassen. Der Passt haargenau zu Dir. Da Du ja der letzte bist, der sich die einmal gefasste Meinung durch sinnvolle Argumente und plausible Fakten nehmen lässt, haben automatisch alle, die Dir in einer Sache Widersprechen, keine Ahnung und wollen nur stänkern.
    Ich weiß nicht, wie es andere auffassen, ich finde es speziell von Dir eine Verhöhnung aller Forenuser. Denn Du sagst ja mit anderen Worten:

"Egal, was Ihr schreibt oder wie überzeugend Eure Argumente sind, ich habe recht und damit habt Ihr keine Ahnung und wollt stänkern"

Aber da Du ja so explizit mit Deinem Alter hausieren gehst, schreibe ich dies Deinem manifestierten Altersstarrsinn zu.

am 05.06.2015 21:18:51
    die Grundaussage von Jürgens Satz ist : "Wer ...seine Kritik nicht in der Sache mit plausiblen Fakten begründet".
    Alles andere davor und dahinter ist eigentlich belangslos und austauschbar ... Dekoration.

Grüße H4

---- darauf sollte man sich konzentrieren ----

Bearbeitet von User am 05.06.2015 21:22:01. Grund: sätzlich
  • ferrato

am 05.06.2015 22:14:37
    havier schrieb:
    die Grundaussage von Jürgens Satz ist : "Wer ...seine Kritik nicht in der Sache mit plausiblen Fakten begründet".
    Alles andere davor und dahinter ist eigentlich belangslos und austauschbar ... Dekoration.

Und woher weißt Du das? Das steht da nämlich nicht!!! Zumal Jürgen ja keine anderen Fakten als richtig akzeptiert, ausser, er schreibt sie selbst. daher kann er nach dieser Logik jeden bezichtien, er wolle stänkern.
    In einem persönlichen Gespräch kann man zusätzlich zum gesprochenen Wort durch Mimik und/oder Körpersprache differenzieren. Dies fällt in einem Forum weg, um so wichtiger ist es, sich präzise auszudrücken. Ich kann nicht von dem Leser meines Textes erwarten, dass er Dinge Hineininterpretiert oder als belanglos und austauschbar ignoriert!
    am 05.06.2015 22:36:23
    hallo ferrato,
    während du hier schriebst hab ich grad an meiner Rehabilitationi gearbeitet ;-).
    Die Grundaussage "Wer ... Kritik ... nicht begründet" lass ich stehen, aber dass das Davor/Dahinter egal ist, storniere ich.
    Das Dahinter: "hat wahrscheinlich keine Ahnung von der Sache und will ganz offensichtlich einfach nur verunsichern und stänkern" ist natürlich auch nur reine Vermutung. Also nicht mit plausiblen Fakten begründet. Also ein Widerspruch.

Zu "Mimik ...fällt in Forum weg, um so wichtiger ist es sich präzise auszudrücken" ... da stimme ich dir voll zu.

@jürgen: Ich weiss natürlich was du mit dem Spruch sagen willst, aber er ist tatsächlich missinterpretierbar.

Grüße H4

• Tino

am 06.06.2015 07:09:29
    havier schrieb:
    @jürgen: Ich weiss natürlich was du mit dem Spruch sagen willst, aber er ist tatsächlich missinterpretierbar.

Der arme hjt_Jürgen wird doch stets missverstanden..... Mein Tipp: Ër soll es lassen, uns mit seinen "Weisheiten" vollzulabbern und stets alles besser zu wissen, dass werden Missverständnisse minimiert. Solange er sich als das Mass alles Dinge betrachtet und damit Leute Nervt, muss er mit Kritik rechnen. Eindrücklich, dass der weise hjt_Jürgen dies noch nicht kapiert hat.
  • Bild User
    am 06.06.2015 09:30:28
    Tino schrieb:
    havier schrieb:

Der arme hjt_Jürgen wird doch stets missverstanden..... Mein Tipp: Ër soll es lassen, uns mit seinen "Weisheiten" vollzulabbern und stets alles besser zu wissen, dass werden Missverständnisse minimiert. Solange er sich als das Mass alles Dinge betrachtet und damit Leute Nervt, muss er mit Kritik rechnen. Eindrücklich, dass der weise hjt_Jürgen dies noch nicht kapiert hat.

Das mit den Fakten, die Jürgen immer haben will, ist doch sowieso völliger Unsinn. Ein Forum ist dazu da, Erfahrungen auszutauschen, nicht mehr und nicht weniger. Erfahrungen kann man nicht mit Fakten belegen, das liegt auf der Hand. Jürgens pseudowissenschaftliche "Abhandlungen" sind in meinen Augen keine Fakten, sondern verwirren nur und sind zum größten Teil Hirngespinste. Wenn man "Fakten" will, sollte man seinen Diabetologen fragen, aber auch der wird nicht immer alle Fragen beantworten können. Das ist bei Krankheiten halt so.

Ich schreibe schon seit Jahren davon, daß mein BZ manchmal seltsam reagiert und daß ich nur bedingt voraussagen kann, wie er sich verhalten wird. Das ist ein Fakt, aber belegen kann ich es natürlich nicht, denn es ist ausschließlich meine Erfahrung, Ich schreibe das auch nicht, um irgendetwas zu beweisen, ich schreibe das, um jemanden zu finden, der ähnliche Erfahrungen hat um mich mit ihm auszutauschen,

Obwohl ich seit Jahren Jürgen vorhalte, daß der Mensch keine Maschine ist, ist er noch nie darauf eingangen. Das paßt nicht in sein Weltbild, also wird es ignoriert.
    Aber ehrlich gesagt, mich interessieren Jürgens "Belehrungen" sowieso nicht, meinetwegen kann er die in der Pfeife rauchen.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 06.06.2015 11:38:06
    EH schrieb:
    Ein Forum ist dazu da, Erfahrungen auszutauschen, nicht mehr und nicht weniger

wer bestimmt das ?

EH schrieb:
    Erfahrungen kann man nicht mit Fakten belegen

könnte man in der Regel schon, muss man aber nicht.
    Natürlich gibt es Erfahrungen wie zB. der seltsam reagierende BZ den man, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, selbst mit viel Naturwissenschaft nicht vorhersagen kann. (Ausser man bemüht die Wahrscheinlichkeits- oder Chaostheorie)

Grüße H4

--- die Wahrscheinlichkeit einmal im Monat einen "BZ-Ausreisser" zu haben liegt bei mir bei 50 Prozent ---
    Bearbeitet von User am 06.06.2015 11:38:55. Grund: grundlos
  • Bild User
    am 06.06.2015 11:52:34
    ferrato schrieb:
    Ja, da hast Du Dir nen schönen neuen Spruch einfallen lassen. Der Passt haargenau zu Dir. Da Du ja der letzte bist, der sich die einmal gefasste Meinung durch sinnvolle Argumente und plausible Fakten nehmen lässt,

z.B. die Behauptung der DGE, dass der volle Gemüseteller zu ballaststoffarm sei, als Dein Argument gegen LOGI? Erinnert mich stark an das Märchen von des Kaisers neuen Kleidern ;)

• Bild User
    am 06.06.2015 12:03:01
    havier schrieb:
    EH schrieb:
    Ein Forum ist dazu da, Erfahrungen auszutauschen, nicht mehr und nicht weniger

wer bestimmt das ?

EH schrieb:
    Erfahrungen kann man nicht mit Fakten belegen

könnte man in der Regel schon, muss man aber nicht.
    Natürlich gibt es Erfahrungen wie zB. der seltsam reagierende BZ den man, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, selbst mit viel Naturwissenschaft nicht vorhersagen kann. (Ausser man bemüht die Wahrscheinlichkeits- oder Chaostheorie)

Grüße H4

--- die Wahrscheinlichkeit einmal im Monat einen "BZ-Ausreisser" zu haben liegt bei mir bei 50 Prozent ---

Wieso bestimmen? Das ist meine Meinung. Ich halte nichts von pseudowissenschaftlichen Elaboraten von Laien, die sich ihre "Kenntnisse" im Internet zusammensuchen. Ich versteh auch nicht, wie man damit einem Neuling den Einstieg einfacher machen kann. Man verwirrt ihn doch nur. Wenn er mal über die Anfangsschwierigkeiten hinweg ist, kann er sich immer noch im Internet über die Gründe (die die Wissenschaft leider noch nicht kennt) informieren. Dazu braucht er kein Forum, dazu muß er nur des Lesens mächtig sein.

Unter Erfahrungen verstehe ich Dinge, die eben nicht so laufen wie sie sollten, ansonsten brauch ich kein Forum, da könnte ich ja in Internet oder in einem Buch nachlesen. Und diese Erfahrungen kann man eben nicht belegen, das ist ja das Problem.

Von einem Ausreißer pro Monat rede ich nicht. Ich kann erst sagen, wie mein Tag verlaufen wird, wenn ich den Morgenwert gemessen hab. Ist er im normalen Bereich, dann wird sich der ganze Tag im normalen Bereich bewegen, ist er hoch, dann werd ich den den ganzen Tag über nicht mehr runterbringen. Warum das so ist, weiß auch mein Diabetologe nicht.
    Aber womöglich hat irgendein Diabetiker im WWW das Problem gelöst und könnte mir weiterhelfen. Das erwarte ich von einem Forum und nicht wiedergekäutes Zeug aus dem Internet.
  • ferrato

am 06.06.2015 12:44:26
    hjt_Jürgen schrieb:
    z.B. die Behauptung der DGE, dass der volle Gemüseteller zu ballaststoffarm sei, als Dein Argument gegen LOGI? Erinnert mich stark an das Märchen von des Kaisers neuen Kleidern ;)
    (

Danke, Jürgen, dass Du hier selbst den Beweis der Richtigkeit meines Beitrags ablieferst. So gut wie jeder Ernährungsfachmann/frau, die DGE wie auch die DDG empfehlen eine vollwertige, ausgewogene Ernährung für Diabetiker wie auch für Nichtdiabetiker. Erarbeitet wurde diese Empfehlung durch Auswertung aller erreichbarer Studien durch die DDG. Veröffentlicht in der Leitlinie Kohlenhydrate
    Dies ist ein Faktum und daher ein Beleg für meine Beiträge in dieser Richtung. Aber Du erkennst das einfach nicht an, es Widerspricht Deiner vorgefassten und durch keine noch so sinnhafte und nachweisbare Argumentation ins Wanken zu bringende Meinung. Und allein Deine Weigerung, Tatsachen als solche anzuerkennen (das heißt ja nicht, sich danach richten zu müssen) verunglimpft diese Beiträge als Unsinn und nur mit der Absicht, zu stänkern, geschrieben worden zu sein. Du machst Dich damit zum alleinigen Entscheider darüber ob ein Beitrag gut ist oder Unsinn beinhaltet. Aber nicht auf der Grundlage von sachlichen Argumenten, sondern allein aufgrund Deiner vorgefassten Meinung. Und damit verhöhnst Du alle Forenteilnehmer!
  • DM1Diabetes

am 06.06.2015 12:46:45
    Die Diskussion artet doch ganz schön aus. Fragt euch doch mal was ein Typ 1er mit LLOGI anfangen soll hält diese Koseform die Antikörper davon ab die Betas zu zerstören? Oder benötigt jemand der einen BMI von 19 hat eine Diät zum abnehmen?
    am 06.06.2015 13:05:11
    hallo EH,
    da die Diskussion sich gerade wieder dem Diabetes zuwendet, schiebe ich meine Antwort auf standby ;-)
    Eigentlich wär das schon ein eigenes Thema für sich.
    Grüße H4

--- und meine Fusszeilen sollte niemand nur ernst nehmen ;-) ---
  • Bild User
    am 06.06.2015 13:19:15
    DM1Diabetes schrieb:
    Die Diskussion artet doch ganz schön aus. Fragt euch doch mal was ein Typ 1er mit LLOGI anfangen soll hält diese Koseform die Antikörper davon ab die Betas zu zerstören? Oder benötigt jemand der einen BMI von 19 hat eine Diät zum abnehmen?

Keine Futterform hält die Typ1 Betas vom Abnibbeln ab.
    LOGI ist kein Rezept zum Abnehmen, sondern dafür, dass der BZ weniger weit schwankt - auch beim Typ1. Is halt ne Möglichkeit, und von mir nur als solche dargestellt. Nie als Muss.

• Bild User
    am 06.06.2015 13:21:00
    DM1Diabetes schrieb:

Das Problem in diesem Forum ist, daß keine oder nur sehr selten Unterschiede zwischen Typ1 und Typ2 gemacht werden, obwohl dies zwei verschiedene Krankheiten sind, die nur die Symptome gemeinsam haben.
    Jürgen hat Typ2 und ist momentan wieder auf der Schiene, daß man den Diabetes durch Ernährung im Griff halten und möglicherweise eine Manifestation ganz verhindern kann. On er der Meinung ist, daß das auch für Typ1 gilt, kann ich nicht beurteilen. In meinen Augen ist das blanker Unsinn, auch für Typ2. Aber Jürgen läßt nicht ab von seinem Tunnelblick und daher sind Diskussionen von vornherein zum Scheitern verurteilt.
    Da müßte einfach genauer gepostet werden.
  • Bild User
    am 06.06.2015 13:21:26
    havier schrieb:
    hallo EH,
    da die Diskussion sich gerade wieder dem Diabetes zuwendet, schiebe ich meine Antwort auf standby ;-)
    Eigentlich wär das schon ein eigenes Thema für sich.
    Grüße H4

--- und meine Fusszeilen sollte niemand nur ernst nehmen ;-) ---

Alles klar!
  • Bild User
    am 06.06.2015 13:24:32
    hjt_Jürgen schrieb:
    DM1Diabetes schrieb:

LOGI ist kein Rezept zum Abnehmen, sondern dafür, dass der BZ weniger weit schwankt - auch beim Typ1. Is halt ne Möglichkeit, und von mir nur als solche dargestellt. Nie als Muss.

Die einzige Berechtigung für LOGI ist meiner Meinung nach tatsächlich nur im Bereich der Gewichtsreduzierung gegeben. Man kann durch Einsparung von KH tatsächlich abnehmen, wenn man dabei den Sport nicht vergipßt. Aber das sollte nur über einen gewissen Zeitraum gemacht werden, als Dauerkostform ist LOGI ungeeignet.
    Bearbeitet von User am 06.06.2015 13:25:35. Grund: Änderung
  • DM1Diabetes

am 06.06.2015 14:24:56
    hjt_Jürgen schrieb:
    DM1Diabetes schrieb:

Wer eine andere Meinung als falsch und womöglich gar gefährlich kritisiert, und seine Kritik nicht in der Sache mit plausiblen Fakten begründet, hat wahrscheinlich keine Ahnung von der Sache und will ganz offensichtlich

Sorry, dass ist eine unbegründete Behauptung. Auch für dich.
    1 Typ 1er haben keine Resistenz. Das bedeutet, bei insulinsensitiven Menschen, wie mir, dass schon 0,5 I.E insulin falsch gesprizt zu schwankungen von 50 mg/dl bis 80mg/dl führen können. Dabei ist es egal wieviel BE ich esse.

2. Der ess und spritz abstand eine Rolle spielt und das Teilen des Bolus.

3.Der Blutzuckeranstieg nicht nur von den KHs abhängt sondern auch was dazu kommt also Fett, Proteine, Balastoffe usw. Dadurch relativieren sich die BEs.

4. Ein dünner Mensch garantiert nicht abnehmen muss sonst schreien unsere Politiker wIE der etwas von Magersucht. LOGI ist eine Abnehmdiät und nur dafür ist sie gut.

Bearbeitet von User am 06.06.2015 14:26:26. Grund: ....
  • Bild User
    am 06.06.2015 14:39:17
    Jürgen lebt täglich nach den Regeln von DDG, DGE, LOGI, LCHF, usw.. Zwischen den Mahlzeiten und Snacks isst er praktisch nichts. Je nachdem in welchem Forum er gerade schreibt, kann er alles sein.
  • Bild User
    am 06.06.2015 14:41:18
    Nicht nach irgendwelchen Regeln, sondern einfach nach meinem Blutzucker :)

• DM1Diabetes

am 06.06.2015 14:44:32
    Nur mal ein Beispiel, wenn ich lust auf eine Flasche 1,5 Liter Cola habe (über 150 g Kohlehydrate), dann spritze ich das so, dass es kaum die 120 mg/dl Blutzucker übersteigen wird. Und cola isind schnelle Kohlehydrate. Hingegen kann ein Volkornbrötchen, falsch gespritzt, meinen BZ auf 250mg/dl bringen.
  • Bild User
    am 06.06.2015 15:06:25
    DM1Diabetes schrieb:
    Nur mal ein Beispiel, wenn ich lust auf eine Flasche 1,5 Liter Cola habe (über 150 g Kohlehydrate), dann spritze ich das so, dass es kaum die 120 mg/dl Blutzucker übersteigen wird. Und cola isind schnelle Kohlehydrate. Hingegen kann ein Volkornbrötchen, falsch gespritzt, meinen BZ auf 250mg/dl bringen.

In Deinem Beispiel würde ich von Start etwa 100 bis Ziel etwa 100mg/dl 40IE Apidra spritzen und die Spitze zwischen 300 und 400 erwarten und den Wirkauslauf etwa 7-8 Stunden nach dem Spritzen.
  • DM1Diabetes

am 06.06.2015 15:46:01
    Ich musste unter bestimmten Bedingungen grad mal 3,1 Einheiten Insulin spritzen der BZ würde sich grad mal um 39 mg/DL bewvegen. Ich benutze schon einen Kinder - Pen. Erzähl nicht das mir LOGI etwas brungt..

und Gewicht abnehmen muss auch auch nicht.LoGi bedeutet Mehraufwand/Einschränkungen ohne nutzen für much .

Bearbeitet von User am 06.06.2015 16:24:02. Grund: Bewegung
  • Bild User
    am 06.06.2015 17:22:56
    Ok, ich erzähl Dir nicht gegen Deine Erfahrungen, dass LOGI Dir nützt, und Du erzählst mir nicht gegen meine Erfahrungen, dass LOGI mir nix nützt oder gar schadet?

• Tino

am 06.06.2015 17:45:06
    Gääähn...
    Einmal mehr eine so typische hjt_Jürgen -Diskussion...
  • Bild User
    am 06.06.2015 19:04:14
    Tino schrieb:
    Gääähn...
    Einmal mehr eine so typische hjt_Jürgen -Diskussion...

Ja, zum gefühlten hundertsten Mal und so langweilig wie eh und je.
  • Tino

am 06.06.2015 21:38:32
    EH schrieb:
    Ja, zum gefühlten hundertsten Mal und so langweilig wie eh und je.

Und es wird so weitergehen und hjt_Jürgen wird sich dabei unendlich wichtig fühlen.
    am 06.06.2015 21:39:20
    Mensch, sind wir jetzt weit weg gekommen von meinem Anfangsposting...
    Bei mir gibt es leider noch keine weiteren Ergebnisse. Die BZ Werte sind weiter zu hoch auch wenn ich jetzt etwas auf meine Ernährung achte.
    Der HbA1c ist in 1,5 Wochen bereits von 6,0 auf 6,3 gestiegen - das überrascht mich sehr.
    Für mein laienhaftes Verständnis sprichst das dafür, dass ich meine Problematik wirklich noch in den Kinderschuhen zufällig erwischt habe.
    Wie schätzt ihr das ein, wie lange ich wohl schon eine gestörte Glucosetoleranz hatte?
    Das Antikörper-Ergebnis steht noch aus, ich hoffe es spätestens Mittwoch zu erhalten um dann endlich auch meine Mama einweihen zu können. Vor dem Moment fürchte ich mich sehr, ich habe Angst, dass sie diese Diagnose sehr trifft.
    Ich selbst bin durch die große Unterstützung meines Partners ruhiger geworden die letzten Tage und habe nicht mehr so große Sorgen vor der Zukunft.
    Bearbeitet von User am 06.06.2015 21:48:44. Grund: Teil vergessen
  • DM1Diabetes

am 06.06.2015 23:36:01
    @powerEnte
    welcher Arzt bestimmt innerhalb von 1,5 Wochen zwei mal den hba1c? Und welche Werte müssen statistisch vorliegen um solch einer Erhöhung in solch kurzer Zeit zu erreichen? und warum macht der Arzt nichts?
    am 06.06.2015 23:47:06
    Die erste Blutentnahme stammte von einem anderen Arzt.
    Jetzt bei der Diabetologin wurde nochmal viel Blut abgenommen und eben auch der HbA1c nochmal bestimmt.
    Gemessene Werte hatte ich nie über 230, drum warten wir noch auf die Antikörper-Bestimmung und beginnen wenn dann mit einer entsprechenden Behandlung.
    am 07.06.2015 00:12:18
    powerEnte schrieb:
    Der HbA1c ist in 1,5 Wochen bereits von 6,0 auf 6,3 gestiegen - das überrascht mich sehr.

Hallo powerEnte,

über diesen angebliche Anstieg des HbA1c innerhalb von 1,5 Wochen zerbrich dir mal nicht zu sehr den Kopf. Bei der Bestimmung in unterschiedlichen Laboren und mit unterschiedlichen Messmethoden treten immer wieder mal Abweichungen auf. Ich denke, dass es sich hier lediglich um so eine Messabweichung handelt.

Beste Grüße, Rainer
    am 07.06.2015 00:20:40
    Mag' sein, habe ich auch schon dran gedacht.
    Solange die Antikörperuntersuchung bald da ist. Das ist mir sehr wichtig um nach der Woche endlich definitiv zu wissen woran ich bin und danach handeln zu können.
  • Rang: Anfänger
    am 07.06.2015 12:17:01
    Hey Leute mal ne frage. Ich muss seit der Kindheit immer sehr viel trinken und wasserlassen. Als ich meine Ausbildung verloren ging es mir immer schlechter war in der Klinik bin raus. Und bei mir wurde Adhs diagnostiziert. Am anfang hatt es geholfen dann wurde mir schwindelig total schlapp. Hab nachgelesen das wegen Unterzucker kommen kann wäger dem methylphenidat. So gestern hab ich versucht öfter zu essen weil ich immer schlapp und schwindelig wurde. Am Abend war es so schlimm das mein linker Arm wehtat dann wollte ich liegestützen machen hab nicht eine geschafft mein linker Arm hatte keine Kraft. Ich sah alles verschwommen und ihrgwas in meinem Auge ist auch geplatzt. Ich bin 22 und wohn bei meinen Eltern und die haben gesagt es war nicht die richtige Entscheidung mich aus der Klinik zu holen. Zu mir ich bin sehr dünn und auf meiner Haut bilden sich rote Punkte. Ich hab meinen Dad gebittet mich zum Krankenhaus zu fahren hatt er aber nicht was mir blieb ich hab versucht zu schlafen das war kein normales einschlafen das hat sich angefühlt als ob ich ohnmächtig werden würde.
  • Bild User
    am 07.06.2015 13:42:47
    Hallo Gürsoy,

ich schätze mal, deine Eltern sehen das richtig, du wärst sicher in der Klinik besser aufgehoben.

Wenn du 22 Jahre alt bist, brauchst du nicht deinen Vater, der dich ins Krankenhaus fährt, du bist erwachsen und kannst auf eigne Faust mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.

Versteif dich nicht auf Diabetes, mir scheint, du hast vielfältige andere Probleme. Sicher ist das Krankenhaus, in dem du warst eine gute Adresse für dich, da weiß man schon, wie es um dich steht.

Alles Gute!
  • Bild User
    am 07.06.2015 22:02:34
    ferrato schrieb:
    Danke, Jürgen, dass Du hier selbst den Beweis der Richtigkeit meines Beitrags ablieferst. So gut wie jeder Ernährungsfachmann/frau, die DGE wie auch die DDG empfehlen eine vollwertige, ausgewogene Ernährung für Diabetiker wie auch für Nichtdiabetiker. Erarbeitet wurde diese Empfehlung durch Auswertung aller erreichbarer Studien durch die DDG. Veröffentlicht in der Leitlinie Kohlenhydrate

"These results appeared to be consistent across most low-carb studies. Despite their higher total and saturated fat content, individuals following a carb-restricted diet tend to benefit from lower triglycerides, higher HDL cholesterol, lower C-reactive protein levels, and better glycemic control, which all translate to a lower risk of cardiovascular diseases. Total LDL cholesterol values usually remain unchanged, but their size usually shifts from the small and dense atherogenic pattern B to the more harmless, large and fluffy pattern A, as explained by Jeff S. Volek, PhD, RD, in the August 2005 issue of Nutrition & Metabolism."
    Damit Du nicht vergisst, auf welchem einsam verlorenen Posten ich argumentiere, hier mal wieder ein kleiner Aufreger für Dich ;)

• Tino

am 08.06.2015 07:30:38
    hjt_Jürgens Bedürfnis oder seine Zwangshandlung, auf jeden Fall Recht zu haben, lässt grüssen.
  • ferrato

am 08.06.2015 07:50:39
    ...und ein weiterer Beweis Deiner Starrsinnigkeit. Du kannst hier schreiben was Du willst, es ändert nun mal nichts daran, dass die offiziellen Ernährungsempfehlungen für Diabetiker jeden Typs eben die Empfehlungen der DGE zur gesunden Vollwertigen Ernährung sind. Du musst Dich ja nicht dran halten, aber die Tatsache an sich ist unwiderlegbar. Oder ist mit etwas entgangen und es gibt offiziell eine neue, geänderte Ernährungsempfehlung nach Hans-Jürgen T.....?
  • Bild User
    am 08.06.2015 08:56:20
    Hatte die DGE uns nicht auch Jahrzehnte den Spinat als extrem eisenhaltig empfohlen?
    Und hast Du unter dem verlinkten Artikel irgendwo meinen Namen gelesen? Oder etwa doch die Namen ausgewiesener Ernährungs-Fachleute?