Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

V.a. Diabetes Typ 1 - Viele Fragen und Sorgen!

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 31.05.2015 18:26:30
    EH schrieb:
    Günter schrieb:
    Tino schrieb:

Wenn du brauchbare Antworten auf deine offenen Fragen wünschst, stelle die frage in einem seriösen und moderierten Forum, welches du in Google mühelos findest.

So mühelos finde ich das gar nicht. Verrate uns doch mal die Links der seriösen und moderierten Foren.

Einfach "Diabetes Forum" bei Google eingeben.

Da ist was schief gelaufen. Ich wollte nicht auf ein spezielles Forum hinweisen, sondern hab die Auflistung von Foren bei Google gemeint. Man muß wohl - wie bei Tino vorgegeben - das Wort zusammenschreiben.
    Bearbeitet von User am 31.05.2015 18:28:19. Grund: +
  • DM1Diabetes

Rang: Gast
    am 31.05.2015 18:37:04
    Jo, man. Here are the most boring places in the world

Bearbeitet von User am 31.05.2015 18:38:06. Grund: hier
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.06.2015 07:50:50
    Sollte da wirklich ein Typ1/Lada im Anmarsch sein?

Der Doc wird's rausfinden.

Was im Falle des Falles wichtig ist: Locker bleiben.
    Hört sich komisch an, ist es aber nicht.

So extrem sind die Einschränkungen heutzutage nicht mehr, Schichtdienst funktioniert, Feiern und Relaxen auch, und Verbote für Lebensmittel gibt's schon lange nicht mehr... ;)

Voraussgesetzt, man kümmert sich – Diabetiker sollten für sich selbst der beste Arzt sein.
    Infos gibt's massig, seriöse Infos dann schon weniger, Tipps von Nicht-Diabetikern wie Purea können "Neueinsteiger" schon ordentlich durcheinanderbringen.
    Die Besten Tipps zum Start gibts beim Facharzt. Doc und Diabetesberaterinnen sind die Beste Anlaufstelle.
    Bearbeitet von User am 01.06.2015 08:25:43. Grund: .
  • Tino

am 01.06.2015 08:19:40
    purea schrieb:
    Tino schrieb:
    Den Daumen auf die wunden Stellen halten werde ich aber weiterhin.

Na, dann steck dir deinen Daumen bloß nicht zu tief in deinen Arsch :-))

Welch gepflegte Ausdrucksweise der so hochgebildeten Purea!
    Es ist übrigens interessant, welche Leute "Dankeschöns" unter meine Beiträge platzieren und hier gute Mine zum Spiel der "Forengötter" machen.
  • Rang: Anfänger
    am 01.06.2015 11:36:37
    Hallo powerEnte :)

Also bei mir fing alles mit richtig viel Durst an. Dann habe ich 5 Liter am Tag getrunken, war aber immer noch durstig. Das ging dann ca. 6 Wochen lang so. Hab natürlich im Internet geguckt, was das sein könnte, und bin da auch auf Diabetes gestoßen. Wollte dies aber nicht wahrhaben, bin auch nicht zum Arzt gegangen. Ich bin 21, Normalgewicht und ernähre mich normalerweise ausgewogen. Nach 6 Wochen ständigem Durst, habe ich mich entschieden in die Notaufnahme zu gehen (Freitagabend 22 Uhr, wollte eigentlich feiern gehen, aber ich war einfach zu schlapp, wollte lieber nur schlafen).
    Dort stellte man bei mir einen BZ von fast 500 fest und ich musste nach Kontrolle meines Blutes auf die Intensiv-Station, da zu höhe Blutfettwerte.
    Durch den Durst habe ich halt (dummerweise) auch viele Fruchtsäfte, Cola etc. getrunken..

Als ich im KH lag, hat man mir halt gesagt, dass ich wahrscheinlich Typ 1 Diabetiker bin. Ich lag dann 10 Tage im KH und Tag für Tag hat man mir alles über Diabetes Typ 1 erzählt: wie ich damit im Alltag umgehe, wenn ich Sport mache, wenn ich verreisen will, was in meinem Körper passiert ist, etc...

Gehe auch regelmäßig zum Diabetologen und bald steht ein Treffen/Schulung an, mit anderen Typ 1 Diabetikern aus meiner Region.

Ich bin zwar kein Schichtdienstler, ich arbeite normal im Büro, allerdings gehe ich regelmäßig Kellnern bzw. bedienen auf Bierwagen, Schützenfesten etc.. Dort ist es halt sehr stressig und es bleibt nicht viel Zeit zum BZ messen. Wenn ich aber merke, mein BZ ist zu niedrig, esse ich ein Stückchen Traubenzucker und eine Banane oder Müsli-Riegel hinterher (welche ich immer dabei habe) und dann geht's weiter.

Anfangs, noch im KH, kam ich mit der Diagnose überhaupt nicht klar. Nach und nach gings dann. Aber ich weiß, dass ich diese Krankheit mein Leben lang haben werde und jetzt sehe ich diese Umstellung als 'normal' an, weil ich eh nichts mehr daran ändern kann. Und ich meine, dass man damit ganz gut und normal leben kann, wenn man sich nicht zu sehr verrückt macht. Was mich am Anfang noch genervt hat, war das Rezepte-Holen vom Arzt... aber das wird auch zur Routine :P

Drück Dir die Daumen,
    liebe Grüße :)
  • Bild User
    am 01.06.2015 13:01:12
    Rainer schrieb:

wenn bei dir Insulin erforderlich ist, (auf jeden Fall bei Typ 1 oder LADA,) dann kannst du darauf bauen, dass deine Eigenproduktion an Insulin noch relativ gut ist.

Unser Hobbymediziner kann es nicht lassen. Er ist nicht zu bremsen mit seinen medizinischen nicht sinnvollen oder sogar gefährlichen Glaskugel-Diagnosen!
    An alle die Rat suchen. rate ich dringend, sich nur auf Foren zu verlassen, die eindeutig von Fachleuten betreut werden!
    Bearbeitet von User am 01.06.2015 13:20:40. Grund: *
  • Bild User
    am 01.06.2015 14:32:34
    Das kann man bei den Werten von powerEnte wohl kaum anders sehen, Deppi :-)
    Und kannst du dann noch die Stelle zitieren, da Rainer eine Diagnose gestellt hat? Ich bin da wirklich neugierig, ich versuche ja seit Monaten von euch zu erfahren, wo Rainer oder Jürgen ein einziges Mal Diagnosen gestellt haben.

Anders als z.B. bei EH:
    EH schrieb:
    Für einen Typ2 bist du noch sehr jung. Wer hat den bei dir diagnostiziert? Möglicherweise hast du doch einen Typ1 oder einen Mody.

Da sind im Allgemeinen Kommentare von Rainer oder Jürgen allemal angenehmer, sinnvoller, hilfestiftender, ruhegebender als dein destruktives Geh-bloß-in-ein-anderes-Forum Nonsens. Nicht einmal auf die direkte, persönliche Bitte um Hilfestellung und Erfahrungsaustausch wurde konstruktiv reagiert und statt dessen die ewig leiernde Platte des Bullshits aufgelegt.

• Rang: Anfänger
    am 01.06.2015 14:47:48
    Also, ich verfolge dieses Forum ja schon seit längerem. Da ich kein Diabetes-Neuling mehr bin (habe einen DM2 seit 10 Jahren), bin ich richtig erschüttert, was hier abgeht. Da sind Leute die meinen, dass sie die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und da sind Leute, die diese auch noch verteidigen. Ich kann echt nur noch mit dem Kopf schütteln. Und diese sog. Experten treiben sich in fast jedem Forum rum, in dem nur ansatzweise das Wort Dia vorkommt und verbreiten dort ihre hirnrissigen Theorien. Purea, ich glaube Du bist echt auf dem Holzweg, wenn Du solche Typen auch noch verteidigst. Und machts Dich im Prinzip mitschuldig.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 01.06.2015 15:29:18
    Ich sehe das etwas differenzierter, Birte. Auch wenn ich z.B. mit Jürgen in einigen Bereichen sehr unterschiedlicher Auffassung bin, so finde ich schon, dass seine Beiträge im Großen und Ganzen bisher sehr viel Positives gestiftet haben. Vielleicht nicht alle Beiträge, aber wenn du 100 seiner Beiträge nimmst, wie viele davon haben den Fragern Nutzen gestiftet? Das gleiche sehe ich bei Rainer, obwohl z.B. meine Position in Sachen Ernährung (ich bin vegan) meilenweit von seiner entfernt ist. Vergleiche nun den Beitragsnutzen von Jürgen und/oder Rainer mit dem von Usern wie Timo oder seinem Deputy. Mit solchen Leuten ist einfach kein Forum zu machen, mit Leuten wie Rainer oder Jürgen aber schon.

An der Ausdrucksweise ("..die Weisheit mit Löffeln gefressen haben...") würde ich mich in dem Fall nicht stören. Es ist ja nicht beleidigend oder verletzend. Aber ich finde es stimmt auch, dass Forums-knowledge gewisse Gefahren birgt. Oft hat es den touch der Glaubwürdigkeit, Authentizität. Da muss man wohl vor allem selbst wachsam sein. In diesem speziellen Fall sei aber noch hinzugefügt, dass keine Gesundheitsgefahren bestehen. Da wird ein Wirbel erzeugt, der gar nicht existiert. Ist LOGI etwa gefährlich? Das glaube ich nicht, und schon gar nicht in kürzeren Zeitspannen. Und irgendwo muss man ja anfangen. Wenn man kritisch und offen bleibt, dann wird man sich mit dem Diabetes entwickeln. Ich habe auch mit LOGI/Lowcarb angefangen und bin nun woanders nach einem Jahr.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Tino

am 01.06.2015 15:39:26
    purea schrieb:
    Ich habe auch mit LOGI/Lowcarb angefangen und bin nun woanders nach einem Jahr.

Wenn das dahin führt, wo du jetzt stehst, dann lieber nein danke!