Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Michael

Rang: Gast
    am 18.02.2009 18:18:30
    hallo

ich möchte nochmal einen oGTT machen....aber ich will diesen ekeligen traubenzucker nicht.....ichhabe mal hier gelesen dass man das auch mit 3 Brötchen und 200 Gramm Bananen machen kann

stimmt das? von Michael
  • klausdn

am 18.02.2009 18:50:13
    nein das war ein "in etwa" vergleich,
    dabei ging es um kurzwirksame be, ähnlich dem tz.
    frage 1 wehalb ?
    frage 2 wenn du es selbst machst was erhoffst du dir davon
    frage 3 wenn du mit deinem schätzeisen nach 2 h 199 mißt -- was schließt du daraus ? --
    das schätzeisen geht ja um +-15% falsch, also bist du nun ernannt oder nicht?
    ob jemand nach dieser zeit "eins" drunter 200 oder "eins" drüber ist, ist sowas von egal denn dann hat er dm.
    mir schmeckt auch kein tz, wobei manche diese carrero oder ähnliches zeug aus de apo mögen, und da lassen sich 7,5khe schnell zusammenbekommen, auf ein schlückchen cola dazu solls nicht ankommen(1khe/100ml)-oder sprite fanta.......
    viel sinn hats nicht trotzdem viel spaß
    mfg. klaus von klausdn
  • dipa

am 18.02.2009 19:01:55
    Hallo,

man kann auch anders fragen.
    Wieviel BE hat ein oGTT?

mfg dipa
  • Michael

am 18.02.2009 19:03:47
    auf jeden fall hat es mehr sinn als wenn man sich den NBZ messen lässt und denkt wennman 100 hat das man kein Diabetiker ist so wie es ca 50% der deutschen machen und trotzdem eine gestörte Toleranz haben

Und ich denke wenn man nach 3 weißen Brötchen und 2 Banenen nach 2 Stunden wieder 105 hat kann es noch keine Diabetes sein von Michael
  • Michael

am 18.02.2009 19:06:07
    @ dipa..das kannste vergessen...wenn du 13 BE langsam wirkende Kohlenhydrate isst dann kann sich dein BZ absolut im Normbereich bewegen und beim oGTT total über 200 gehn....deswegen solte man wenn schon kein Traubenzuckermöglichst schnell wirkende Kohlenhdrate nehmen

deswegen meine Frage von Michael
  • gr

am 18.02.2009 19:13:34
    zitat: " wenn man 100 hat ,das man kein Diabetiker ist, so wie es ca 50% der deutschen machen und trotzdem eine gestörte Toleranz haben"
    willst du uns damit sagen, dass mehr als 40 millionen deutsche potentielle diabetiker sind? mach deinen ogtt und stell dann fest, dass du
    einer von 40 mio. bist, die den test vermutlich
    falsch gemacht haben und danach genau
    soviel wissen, wie vorher...
  • Michael

am 18.02.2009 19:19:56
    wir haben gerade ne aktion unserer Krankenkasse....kann leider nicht hin da ich Frühscicht habe und allein bin

aber einige Kollegen waren dort...es wird ein oGTT gemacht...udn von 10 Mitarbeitern die einen normalen NBZ haben war der oGTT mittelmäßig..bei 2 Mitarbeiern war der 1 Stunden wert 230 und 250...der 2 stunden wert bei 160 und 170

anhand des NBZ hätten die nie die Idee gehabt dass sie ne gestörte Toleranz haben

es wird der NBZ bestimmt im Labor....da muss man voeher nur 10 Minten gelaufen sein oder mit dem Fahrrad zu arzt geradelt sein und schon hat mann einen Prima NBZ

es reicht schon wenn man sein auto parkt und dann ein paar Meter zum Arzt läuft....auch dann kann der NBZ immer wunderbar sein aber der oGTT die wahre seite zeigen

von Michael
  • klaus nachtr.

am 18.02.2009 19:49:52
    ihr vergeßt daß es mehrere kriterien für den dm gibt.
    nicht nur nüchtern bz >110, vollblut 126 plasma.
    nicht nur ogtt nach 2h über 200
    "auch" an zwei tagen hintereinander egal wann über 200.
    mfg klaus
    und nicht vergessen ob 199 oder 201 ist definitiv das gleiche.(selbst laborgeräte haben +-1) von klaus nachtr.
  • Jürgen

am 18.02.2009 21:59:44
    Der Nüchtern-BZ ist die eierlegende Wollmilchsau - oder auch der Kaffeesatz ;-)

Dass ein erheblicher Teil der gleich diagnosereifen Typ2 mit dem Nüchtern-BZ unentdeckt bleiben und mit dem oGTT entdeckt würden, ist in der Diabetologie seit Jahrzehnten bekannt. Aber nur mit oGTT würden ähnlich viele übersehen, die schon einen krankhaften Nüchtern-BZ haben. Aber oGTT dauert alles in allem 2 1/2 Stunden und Nüchtern-BZ grad nicht mal ne halbe :-) von Jürgen
  • Michael

am 18.02.2009 23:16:29
    achso..der oGTT kann wunderbar sein aber der NBZ schlecht???...warum? von Michael
  • thomas2002

am 19.02.2009 03:52:48
    der nbz ist ein faktor zur erkennung von dm, der bz ein anderer. und es wird nicht die gleiche grundmenge bestimmt, d.h. bei dem einen test fallen andere durchs raster als beim anderen. von thomas2002
  • dagmar

am 19.02.2009 08:39:35
    aslo ist es möglich dass bei einigen der oGTT wunderbar ist der NBZ aber eine Diabetes aussagt? von dagmar
  • Jürgen

am 19.02.2009 09:47:17
    Wesentlich gib es bei Typ2 zwei Baustellen:

1. den absterbenden Inkretin-Effekt. Mit diesem Effekt bestellen beim Gesunden die Darmhormone schon Insulin, wenn die Glukose noch im Darm aufbereitet wird. Weil das Insulin bei der Übergabe in den Blutkreislauf dann schon bereit steht, steigt der BZ nach dem Essen gar nicht erst besonders hoch an.
    2. die Fehlsteuerung der Alpha-Zellen, die mit ihrer Glukagon-Ausgabe einfach nicht wie gesund auf der gesunden BZ-Höhe aufhören, sondern munter weiter machen und so die Leber immer weiter zur Zuckerausgabe antreiben.

Häufig ist zuerst der Inkretin-Effekt hin. Der BZ steigt nach dem Essen in schwindelnde Höhen. Das fällt aber nicht auf, weil die Betroffenen dann immer noch einen gesunden Nüchternwert haben. Und wenn es doch auffällt, machen die Nüchternwert-Gläubigen daraus, dass ja auch Gesunde nach dem Essen oft über 200 und manchmal sogar über 300 messen könnten.
    Selten ist zuerst die Alphazellsteuerung hin, aber wenn endlich, dann ist der BZ eben auch morgens nüchtern zu hoch, womit man dann aber die echte Chance hat, bei Überschreiten der Schwellen ordentlich zum Diabetiker ernannt zu werden. von Jürgen
  • Rainer

am 19.02.2009 10:20:28
    Hallo Dagmar,

ja, in einigen Fällen ist der NBZ zu hoch, obwohl die pp-Werte noch recht gut sind. Das betrifft aber nur etwa 5% (die Quelle muss ich noch raussuchen und liefere sie nach). Das ist kein Problem, weil der NBZ von den Hausärzten bei jeder Blutprobe standardmäßig mit ermittelt und damit gut überwacht wird. Beim oGTT wird meistens auch der 0h-Wert, also der NBZ mitbestimmt.

Wenn man den Test selbst durchführt gibt es allerdings ein Problem durch die Messfehler unserer Geräte. Die selbstbestimmten Werte sind zu ungenau, deshalb sollte man Aussagen über den NBZ nur aus Laborwerten herleiten. Der 1h-Wert und der 2h-Wert sind zwar auch mit Messfehlern behaftet, die wirken sich aber nicht so stark aus. Aus diesen Werten kann man auch unter Berücksichtigung der Gerätetoleranzen noch sehr gute Erkenntnisse über das Funktionieren der eigenen BZ-Regulierung gewinnen.
    von Rainer
  • dagmar

am 19.02.2009 10:30:07
    mein mann hat gestern nochmal einen oGTT gemacht..allerdings mit 3 Brötchen und 3 Bananen....da war der BZ nach einer stunde bei 138 und anch 2 stunden bei 103 von dagmar
  • Jürgen

am 19.02.2009 10:59:58
    aaaaaaalso, da ist nicht nur die Fehlermöglichkeit des eigenen Gerätes, die häufig dem in der Praxis gleicht. Denn da wird häufig mit gleichen Geräten gemessen. Aaaaber das ist auch der Unterschied, dass das Zuckerwasser in Nullkommanix auf einmal im Blut ist, während die beschriebene Selbstversuchsmenge schon wenigstens 15 Minuten für den Input gebraucht hat und noch einmal wenigstens 30 Minuten bis in den Darm.

Trotzdem würde ich ma sagen, dass die Zahlen ganz gesund aussehen :-) von Jürgen
  • dagmar

am 19.02.2009 12:43:09
    also was schätzt du wie die werte verlaufen wären wenn er zuckerwasser getrunken hätte? von dagmar
  • klausdn

am 19.02.2009 13:44:13
    zumindest wäre der 2h wert noch niedriger gewesen,
    da die tz-menge beim ogtt 75g=7,5khe sind, drei brötchen+drei bananen ca 9+6be sind also das doppelte.
    mfg. klaus von klausdn
  • Schorsch

am 19.02.2009 14:10:46
    @MICHAEL:
    also:
    wenn du sorge wegen zucker hast, dann sollte ja der "drang" nach der wahrheit so gross sein, dass er dir doch scheissegal sein kann, wie dir der blöde traubenzucker schmeckt. nicht alles was sein muss is eben schön ;o))) ich muss auch fast immer speien, wenn ich das gesöff trinken muss
    :o(
    tip, so mach ich es:
    halt dir dabei die Nase zu, dann schmeckst du wie bei einem heftigen Schnupfen einfach nichts. und so ne einmalige aktion ist doch viel leichter zu überwinden, als die permanente frage im kopf "wie mach ichs, hab ichs, wie arg hab ichs" oder weiss der geier was. ok? viel glück!!!!! und alles gute! von Schorsch
  • Michael

am 19.02.2009 15:07:08
    @ klaus...das stimmt aber bestimmt nicht...es kommt doch immer drauf an wie schnell der Zucker hochschiest....wenn man was isst was langsam erst in Zucker umgewandelt wird ( z.b dunkle Brötchen oder Brot ) dann kann es sein dass ein OGTT mit Zuckerwasser nach 2 Stunden 200 ist aber wenn derselbe Mensch dann am nächsten Tag einen OGTT mit 5 dunklen Brötchen und irgendwas fettigem macht ,er dann einen 2 stunden wert von sagen wir mal 150 hat

weil dadurch dass die Kohlenhydrate viel langsamer ins Blut gehen wird die BSD viel weniger belastet als beim oGTT mit Zuckerwasser

das stimmt doch so oder?

also nach den BE's darf man beim oGTT gar nicht gehen....15 BE's die langsam ins blut gehen können ein besseres Ergebniss nach 2 stunden bringen wie 7,5 BE's die schlagartig ins Blut gehen von Michael
  • aufgeklärte

am 19.02.2009 15:16:12
    hier haben mal wieder die sonstnichtszutunhabendenmöchtegerndia-
    docs mit promotion summacumlaude das wort. hahaha.
    von aufgeklärte
  • Michael

am 19.02.2009 15:19:34
    tolles Kommentar.aber ich denke dass ich recht hab von Michael
  • Michael

am 20.02.2009 19:19:43
    mit 170 Gramm Gummibärchen war das alles ganz anders

1 H 148
    2H 138...also kann man den Bananentest vergessen von Michael