Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Ogtt, insulin, c-peptid

• Rang: Mitglied
    am 04.06.2015 17:57:26
    Hallo, ich hatte ein ogtt und hier die Ergebnisse. Was sagt ihr dazu ????

BZ nüchtern 84 um 8:00

dann duschen 30min und warten... Nüchtern bleiben

9:00, BZ 102, Insulin 5,6, c-peptid 1,0

Glucoselösung getrunken. Und dann......

9:30, BZ 232, Insulin 44,3, c-peptid 3,8

10:00, BZ 248, Insulin 110,9, c-peptid 11,9

10:30, BZ 218, Insulin 97,0, c-peptid 13,5

11:00, BZ 155, Insulin 56,9, c-peptid 11,4

11:30, BZ 98, Insulin 25,0, c-peptid 6,8

12:00, BZ 40 !!!?, Insulin 6,5, c-peptid 2,4

Das es mir dann nicht mehr gut ging ist ja klar.

Ich bin 1,70 groß wiege 54 kg und ernähre mich sehr gesund.

Was sagt ihr zu den Werten ? Hat da jemand Ahnung, gerade wegen den Insulin und c-peptid Werten?

Lg

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 04.06.2015 18:06:05
    was hat denn Dein Dok dazu gesagt? Und für die 40 gemacht/geraten?

------------------------------------------
    Wer eine andere Meinung als falsch und womöglich gar gefährlich kritisiert, und seine Kritik nicht in der Sache mit plausiblen Fakten begründet, hat wahrscheinlich keine Ahnung von der Sache und will ganz offensichtlich einfach nur verunsichern und stänkern :(
    am 05.06.2015 14:24:43
    Die 40 waren der Laborwert und da das Messgerät 45 anzeigte fehlten noch 5 um abzubrechen bzw. Glucose aufzudrehen. Der Test war stationär.

Ich habe bereits die halbe Pankreas mit Insulinomverdacht raus bekommen. War aber keines zu finden. Nun muss ich irgendwie in beide Richtingen aufpassen. Risiko für Diabetes ist hoch nach der Op. Anderseits steuert mein Körper die Insulinproduktion so komisch.

Mal abgesehen davon das mein Stoffwechsel eh nicht gesund ist würde mich interessieren ob die Insulinwerte gut, normal, schlecht oder gerade ausreichend sind??
    Ich knalle manchmal so hoch nach mehr als 3-4 BE. Das spare ich mir und esse das eben verteilt. Ohne geht ja eben auch nicht, Zucker fällt dann. Hba1c war 5,5. vor Op hatte ich zwischen 4,7 und 5,5 alles.

Der Arzt wartet wie ich noch auf ein Ergebnis und bis dahin hänge ich ziemlich in der Luft.

Lg
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.06.2015 14:34:47
    Hallo!

Dafür, dass der halbe Pankreas fehlt ist das Ergebnis doch gar nicht sooooo schlecht.

Natürlich ist ne 250 schon zu hoch, und auf Dauer werden die restlichen Betas schwächeln.
    Dein Dok wird hoffentich eine Idee haben, Deine restlilchen Betazellen vernünftig zu entlasten und damit zu erhalten! Dann kann man auch die Unterzuckerungen nach 3 Stunden besser in den Griff bekommen.

Deine Situation ist ja nun nicht das üblichen "Zucker"-Geschäft, und ich drücke Dir die Daumen, dass die Zukunft stressfrei läuft!

am 05.06.2015 16:36:25
    .
    Bearbeitet von User am 03.02.2016 01:59:11. Grund: .
  • DM1Diabetes

Rang: Gast
    am 05.06.2015 16:39:20
    Uiiiii...... Da haben die Ärzte aber einiges zu tun damit.

Wünsche Dir dass sie schnell eine Lösung finden.

Bearbeitet von User am 05.06.2015 16:45:02. Grund: Reduzierung
    am 05.06.2015 21:31:32
    Hallo, vielen Dank an euch alle für die Antworten.

Die Werte habe ich vergessen,
    bz mg/dl, insulin U/ml, c-peptid

Die Betas entlasten das ist gut und auch was ich versuche damit ich sie nicht verheize. Ich steuere es über kleine BE Mengen, Bewegung und "gute" Kohlenhydrate. Was kann ich noch tun ?

Eben wieder:

Um 18:00 Uhr Würstchen 1, Käse 30g, Tomate, Kohlrabi, 1 Volkornknäcke und drei Std. später 59mg. Frühstück und Mittag war ok, weder hoch noch tief und auch das Mini Magnum brachten 109 nach 1,5 Std.....

Eine Insulinresistenz wurde vor der Op mit einem Homa Index von 0,33 ausgeschlossen.

am 05.06.2015 21:53:28
    Hallo, vielen Dank an euch alle für die Antworten.

Die Werte habe ich vergessen,
    bz mg/dl, insulin mU/l, c-peptid ug/l

Die Betas entlasten das ist gut und auch was ich versuche damit ich sie nicht verheize. Ich steuere es über kleine BE Mengen, Bewegung und "gute" Kohlenhydrate. Was kann ich noch tun ?

Eben wieder:

Um 18:00 Uhr Würstchen 1, Käse 30g, Tomate, Kohlrabi, 1 Volkornknäcke und drei Std. später 59mg. Frühstück und Mittag (beide male 1 Naturjoghurt mit 20g Haferflocken und 60g Heidelbeeren), 2 Eier gabs dazu beim Frühstück. Zucker war ok, weder hoch noch tief (97 nach einer Stunde) und auch das Mini Magnum brachten 109 nach 1,5 Std.....

Eine Insulinresistenz wurde vor der Op mit einem Homa Index von 0,33 ausgeschlossen. Dss obwohl ich vor Op zwei Liter Zuckerwasser täglich zum Essen (Unmengen;))trinken musste um nicht zu unterzuckern.

Das ich mich mal mit dem Thema Diabetes befasse hätte ich nie gedacht. Ich habe Angst davor. Ich rechne zwar schon BE's und muss ja alle drei bis vier Stunden messen und gucken ob ich nicht wieder abrutsche.

Diese BZ Spitzen hatte ich auch schon vor Op. Bis 180 damals, laut Doks ok, wegen dem extrem Abbau. Aber seit Op versuche ich und schaffe es auch problemlos max. bis 130-140mg in der Spitze zu kommen, egal wie hoch nach drei oder vier Std. Bin ich um die 80.....

Achja es ist echt blöde.....

• DM1Diabetes

am 05.06.2015 22:42:31
    Hier schreiben viele von den Betas vergessen dabei aber, dass im Pankreas noch einiges mehr produziert wird bzw geschieht z.B. sind dort Zellen die die Blutzuckermessen und botenstoffe aussenden um andere Hormone zu steuern. :-)
    Bearbeitet von User am 05.06.2015 22:43:33. Grund: ....
    am 05.06.2015 23:19:52
    Ja das stimmt. Das Glucagon ist ja auch dazu da den Zucker anzuheben.... Deshalb ist der Diabetes nach Op (Typ 3c) auch schwer einstellbar. Davor graut mir soooo.
  • DM1Diabetes

am 05.06.2015 23:32:32
    Josi, es gibt noch andere Möglichkeiten woher solche Werte herrühren können . Was sagen die Ärzte?
  • DM1Diabetes

am 06.06.2015 00:04:46
    Apropos KH Arm und Blutzuckeranstieg. Der Anstieg des Blutzuckerspiegels hängt nur selten von der Anzahl der KHs ab. Da gibt es viele Faktoren die den Anstieg verringern z.B. Fette und Proteine, aussen Temperaturen usw.
    am 06.06.2015 09:05:59
    Meine Werte im April waren ähnlich.
    Nüchtern hatte ich 108, du 102. Nach 2 Stunden hatte ich 161, du 155. (nach eier Stunde 221)
    Beim HbA1c stimmen wir mit jeweils 5,5 % ebenfalls exakt überein. Allerdings sind die Insulinwerte und c-peptid nicht gemessen worden.

Was mich bei deinen zahlen überrascht: Warum hgast du nüchtern um 8 Uhr und um 9 Uhr so unterschieldiche BZ-Werte, einmal 84, das andere Mal 102?
  • Michaelheuer

am 06.06.2015 10:11:50
    Erwin1950 schrieb:
    Meine Werte im April waren ähnlich.
    Nüchtern hatte ich 108, du 102. Nach 2 Stunden hatte ich 161, du 155. (nach eier Stunde 221)
    Beim HbA1c stimmen wir mit jeweils 5,5 % ebenfalls exakt überein. Allerdings sind die Insulinwerte und c-peptid nicht gemessen worden.

Was mich bei deinen zahlen überrascht: Warum hgast du nüchtern um 8 Uhr und um 9 Uhr so unterschieldiche BZ-Werte, einmal 84, das andere Mal 102?

Sie hat nach 2h 98 BZ, bitte richtig lesen Erwin
    am 06.06.2015 11:23:25
    Hallo Michael,

Erwin hat schon Recht: um 9.00 Glukoselösung getrunken und 2h später um 11.00 lag der BZ bei 155mg/dl.

@Erwin,
    der BZ wird z.B. auch durch Stress beeinflusst. Gerade auf den Nüchternwert kann das großen Einfluss haben. Der Anstieg von 84 auf 102 ist ja eigentlich wirklich nur gering. Wenn man den NBZ als Diagnosewert betrachtet, kommt man allerdings zu unterschiedlichen Ergebnissen. Deshalb macht es nicht viel Sinn, einen geringfügig erhöhten NBZ isoliert zu betrachten.

Beste Grüße, Raner
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 06.06.2015 14:19:21
    Hallo,

wenn ich aufstehe habe ich immer 80-90. Nach dem duschen steigt er irgendwie oft an. Der Arzt sagte das ist normal ?? Hoffe doch.

Der eine Dok im KH sagte er glaubt nicht das ich bei diesem Abbau jemals Diabetes bekomme. Die andere Ärztin die ich schon von der Op kannte sagte: sie glaubt das der Pankreas irgendwann erschöpft.

Wurde ich nicht aufpassen hätte ich wohl oft diabetesche Werte, aber egal wie hoch es geht, es geht fix runter.

Werte bis 180 hätte ich öfter wenn ich das nicht bremsem würde durch Fett etc. Und max. 3 BE auf einmal. Am Tag komme ich auf 10-15 BE. Bin satt damit und halte mein Gewicht. Habe ewig probiert, gemessen und danach esse ich. So alle drei-vier Std. kleine Sachen weil ich dann immer bei 80 oder eben tiefer bin.

Würde man nur den BZ von 2 Std. ogtt nehmen wäre die Diagnose klar. Aber dieser Abfall ? Die Höhe von Insulin und Blutzucker bei mir, was läuft da nur schief ? So hoch ist der Insulinwert ja nicht bei mir, oder ?
    Nicht soooo schlecht, heißt glaube ich alles andere als gut.

Lg

am 06.06.2015 15:26:47
    Hallo Josie,

ich finde es gut, wie du es machst. Ich kann mir gut vorstellen, dass du mit dieser Strategie ohne Diabetes durchs Leben kommst. Wenn du deinen BZ nach den Mahlzeiten meistens unter 140 halten kannst, dann werden auch keine Betazellen durch die Glukotoxizität gekillt und aus anderen Gründen hast du ja keine Diabetesprävalenz. Wenn der BZ nicht allzu häufig weiter nach oben geht, dann ist das auch kein Problem.

Ich verstehe nicht, warum du vor dem BZ von 80mg/dl solche Angst hast. Dieser Wert ist hochnormal, auch 70 wären noch voll akzeptabel. Selbst bei 60 gäbe es noch keine Probleme, außer dass du dich da eventuell schon mies fühlen könntest. Dass dein BZ bei den 75g Glukose vom oGTT noch weiter nach unten gegangen ist, muss dich nicht groß stören. Hauptsache, du hast ihn im täglichen Leben im Griff und das ist nach deiner OP mit deinem Lebensstil ja offensichtlich der Fall.

Wie hoch das Insulin beim Stoffwechselgesunden ansteigt, kannst du gut in dieser Grafik (Quelle: Wiki, Insulin) sehen. Wegen der anderen Maßeinheit musst du deine Werte mit 7 multiplizieren. Das Insulin ist bei dir zwar ein bisschen höher als normal, aber nicht mehr dramatisch hoch. Bei Insulinresitenz gehen die. Werte z.B. um das 5...10-fache nach oben.

Ich hoffe, dein Arzt wird dich auch entsprechend beruhigen.

LG Rainer
    Bearbeitet von User am 06.06.2015 16:24:34. Grund: .
     3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 06.06.2015 16:07:22
    durch Stress kann der BZ steigen...
    ja, so war das bei mir wohl auch...und hatte n u r 108. nach einer auotfahrtodyssee in marburg wegen verpassens der richtigen abfahrt. rennen zur praxis im dauerlauf. blutdruck gemessen 170 zu 100.
    mein ogtt wird im juli iwederholt--deshalb wohl. hba1c war nämlich nur bei 5,5, und das ist normal.

wenn man innerhalb von einer stunde bz-schwankungen von 84 bis 102 hat..die werte von josie mal als beispiel....dann ist der eine wert unter dem cut-off, der andere etwas darüber. es bringt also in der tat nix, sich auf einzelne werte zu stützen. macht wohl auch kein arzt ernsthaft. man kann niemals sagen, ab diesem wert ist ma diabetiker, oder eben nicht. das ganze ist ein sehr fließender prozess. deshalb muss man wohl auch schon als prädiabetiker gegensteuern. früh genug halt.
    und zur leidgen diskussion hier über den werte des hba1c wäre so zu sagen, dass es mir persönlich egal ist, ob ich als gesund gelte oder ich als prädiabetiker gut eingestellt bin., es ist wie es ist.
    am 06.06.2015 17:27:54
    Vielen lieben Dank für die Antwort. Das hat mich einiges verstehen lassen. Nun weiß ich auch warum ich diese Spitzen vermeide. Ich habe auch die Hoffnung das der Diabetes zumindest ganz lange auf sich warten lässt. Ich vertrage große Mengen eh nicht mehr und so ist auch mal ein Mini Eis drin.

Lg
  • Tino

am 06.06.2015 21:42:12
    Rainer schrieb:
    Das Insulin ist bei dir zwar ein bisschen höher als normal, aber nicht mehr dramatisch hoch. Bei Insulinresitenz gehen die. Werte z.B. um das 5...10-fache nach oben.

Rainer kann es einfach nicht lassen, sich sehr weit aus den Fenster zu lehnen indem er einmal mehr Laborwerte interpretiert. Was ist bei Rainer los, dass er es so nötig hat, sich als medizinische Fachperson aufzuspielen. Armer Kerl!
    am 06.06.2015 22:04:12
    du wetterst immer gegen Rainer, aber wann fängst du endlich an, mal selbst einen Beitrag zu veröffentlichen? Ich kann Rainers Zeilen nicht letztlich beurteilen, bin kein Arzt. Aber von dir kommt ja nun seit Wochen nur Destruktives.
  • Tino

am 06.06.2015 22:24:14
    Erwin1950 schrieb:
    aber wann fängst du endlich an, mal selbst einen Beitrag zu veröffentlichen?

Du scheinst nicht gerade aufmerksam zu lesen oder das Gelesene nicht immer zu verstehen: Ich habe wiederholt darauf hingewiesen, dass ich in dieser Plattform mit Sicherheit keine Beiträge zum Diabetes schreibe, da ich wenig Wert auf Diskussionen mit profilierungsbedürftigen Besserwissern lege.
  • Michaelheuer

am 06.06.2015 23:47:42
    Tino schrieb:
    Erwin1950 schrieb:
    aber wann fängst du endlich an, mal selbst einen Beitrag zu veröffentlichen?

Du scheinst nicht gerade aufmerksam zu lesen oder das Gelesene nicht immer zu verstehen: Ich habe wiederholt darauf hingewiesen, dass ich in dieser Plattform mit Sicherheit keine Beiträge zum Diabetes schreibe, da ich wenig Wert auf Diskussionen mit profilierungsbedürftigen Besserwissern lege.

aber der einzige der sich hier profilieren möchte bist du und ich glaube du bist mit purea einer der hier am meisten nervt
  • Tino

am 07.06.2015 02:16:12
    [quote=Michaelheuer;78173[....und ich glaube du bist mit purea einer der hier am meisten nervt
    [/quote]
    Dann empfehle ich dir, deine Nerven zu schonen, denn ich werde weiter reagieren. Falls du etwas für deine Nerven nehmen möchtest, wird dir Rainer sicher gerne eine entsprechende Empfehlung abgeben.
    am 07.06.2015 10:27:56
    Tino schrieb:
    [quote=Michaelheuer;78173[....und ich glaube du bist mit purea einer der hier am meisten nervt

Dann empfehle ich dir, deine Nerven zu schonen, denn ich werde weiter reagieren. Falls du etwas für deine Nerven nehmen möchtest, wird dir Rainer sicher gerne eine entsprechende Empfehlung abgeben.[/quote]

Hallo Tino!
    Am besten Du verschwindest hier aus diesem Forum, du nervst am meisten

viele Grüße Wolle
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 07.06.2015 11:09:07
    Wolle schrieb:
    Hallo Tino! .....

warum setzt ihr diese armselige Kreatur nicht einfach auf Nulldiät ;-)

--- man könnte auch Köder auslegen ---
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • ferrato

am 07.06.2015 11:41:25
    havier schrieb:
    warum setzt ihr diese armselige Kreatur nicht einfach auf Nulldiät ;-)

--- man könnte auch Köder auslegen ---

Aber nach dem Gesetz von Ursache und Wirkung müssten dann auch diejenigen auf "Nulldiät" gesetzt werden, die solche Beiträge provozieren.
    Denn egal, ob mir das gefällt oder nicht, solange sich hier irgendwelche Forenteilnehmer um jeden Preis profilieren wollen, wird es zwangsläufig solche Kommentare nach sich ziehen. Und was ist denn so dramatisch dran, wenn jemand die abgehobenen Beiträge mancher Schreiber hier (Namen sind bekannt, ich will sie nicht noch mal nennen) wieder auf das normalmaß reduziert?

@havier: Du weißt hoffentlich schon, dass das eine persönliche Beleidigung war? Die ist auch im Netz nicht erlaubt!
    Bearbeitet von User am 07.06.2015 11:43:49. Grund: Nachtrag
    am 07.06.2015 12:20:05
    ferrato schrieb:
    Du weißt hoffentlich schon, dass das eine persönliche Beleidigung war? Die ist auch im Netz nicht erlaubt!

ist mir schon klar. Sowas passiert mir aber auch nur alle paar Jahre einmal, ist überhaupt nicht meine Art.
    Also Tino, die Kreatur nehm ich zurück.

Interessant finde ich allerdings dass hier irgendwelche "Dödels" am laufenden Band eine ordentliche Unterhaltung/Diskussion systematisch stören und das wird als Gegeben akzeptiert, und dann platzt mir einmal in meiner ganzen Forumzeit der Kragen (vielleicht war´s ja auch UZ) und schon fällt das unangenehm auf.

In einer öffentlichen Kneipe würde man solche Leute ohne zu fragen vor die Tür setzen, aber unter dem Deckmantel der Anonymität lassen sie die Sau raus.

Aber trotzdem Danke für den gutgemeinten Hinweis. Recht hast du natürlich. ;-)

Grüße H4

--- Notwehr kann ich wohl nicht geltend machen ---
    Bearbeitet von User am 07.06.2015 12:22:27. Grund: hmmm
  • Bild User
    am 07.06.2015 13:28:23
    Rainer fällt immer dadurch auf, dass er nicht ganz unbedenkliche Tendenzen zeigt, Diagnosen zu stellen und Therapievorschläge zu unterbreiten. Dass ihm die dazu nötige Kompetenz fehlt, beweist er damit, dass er seine Diagnosen und Vorschläge ohne die GesaMTSituation des Fragestellers zu kennen, stellt. Es reicht nicht aus, als Hausmeister im Krankenhaus, eine Glühbirne in der Bibliothek auszuwechseln.
    Bearbeitet von User am 07.06.2015 13:33:43. Grund: *
  • Bild User
    am 07.06.2015 13:32:18
    Tino schrieb:
    Dann empfehle ich dir, deine Nerven zu schonen, denn ich werde weiter reagieren. Falls du etwas für deine Nerven nehmen möchtest, wird dir Rainer sicher gerne eine entsprechende Empfehlung abgeben.

Wir brauchen dich hier Tino als QS-Manager.
    am 02.08.2015 18:10:23
    medizinische Fachperson? aufspeilen? schon mal überlegt, ob es sich bei ihm um einen Arzt handeln könnte?
  • Bild User
    am 02.08.2015 18:38:54
    Erwin1950 schrieb:
    medizinische Fachperson? aufspeilen? schon mal überlegt, ob es sich bei ihm um einen Arzt handeln könnte?

Wovon genau schreibst du? Und warum holst du diesen unsäglichen Thread nach zwei Monaten nochmal hoch?

Ist dir gerade nicht genug Stunk hier?
  • Bild User
    am 02.08.2015 19:51:03
    Zuckerle schrieb:
    Erwin1950 schrieb:

Wovon genau schreibst du? Und warum holst du diesen unsäglichen Thread nach zwei Monaten nochmal hoch?

Ist dir gerade nicht genug Stunk hier?

Allmählich drängt sich mir der Verdacht auf, daß Erwin bei weitem nicht so naiv ist wie er sich gibt.
    am 03.08.2015 11:57:05
    ich bin nicht naiv und gebe mich doch wohl auch nicht so.......ich hab enur iNteresse am Thema, weil es für mich neu ist und ich längst nicht alles weiß. Deshalb frage ich mitunter schon mal.
  • Bild User
    am 03.08.2015 12:23:35
    Erwin1950 schrieb:
    ich bin nicht naiv und gebe mich doch wohl auch nicht so.......ich hab enur iNteresse am Thema, weil es für mich neu ist und ich längst nicht alles weiß. Deshalb frage ich mitunter schon mal.

Warum zerrst du dann wochenalte Threads hervor, in denen längst alles geklärt ist.
    am 03.08.2015 12:55:29
    ich hatte doch nur die bemerkung in bezug auf rainer kommentiert, sonst nix
  • Bild User
    am 03.08.2015 13:46:08
    Erwin1950 schrieb:

Nach fast zwei Monaten?
  • Bild User
    am 03.08.2015 15:14:06
    Erwin1950 schrieb:

Die Bemerkung war zwei Monate alt...es erschließt sich mir nicht, warum du sie mit diesen zwei (oder sind es drei) unverständlichen Sätzen:

...medizinische Fachperson? aufspeilen? schon mal überlegt, ob es sich bei ihm um einen Arzt handeln könnte?...

kommentieren musstest.

Kannst du vielleicht mal erklären, was du damit sagen wolltest???

Irgendwie hab ich den Verdacht, du könntest ein Forentroll sein...
    am 03.08.2015 16:20:43
    Rainer ist möglicherweise ein Arzt. Das wollte ich sagen und habe es gesagt. Und ein Forentroll bin ich nicht, genau so wenig wie andere unter Verfolgungswahn leiden. Nun sollten wir dieses Verhör vielleich doch beenden. Sonst hält uns noch jemand für Trolle. :-)
  • Tino

am 03.08.2015 16:30:36
    Erwin1950 schrieb:
    Rainer ist möglicherweise ein Arzt.

Das könnte der Spruch der Woche werden! Wie naiv (um nicht zu schrieben "deppert") muss jemand sein, um diese Vermutung in den Raum zu stellen?
  • Bild User
    am 03.08.2015 18:01:14
    Erwin1950 schrieb:
    Rainer ist möglicherweise ein Arzt. Das wollte ich sagen und habe es gesagt. Und ein Forentroll bin ich nicht, genau so wenig wie andere unter Verfolgungswahn leiden. Nun sollten wir dieses Verhör vielleich doch beenden. Sonst hält uns noch jemand für Trolle. :-)

Rainer ist garantiert kein Arzt. Abgesehen davon, daß seine Kenntnisse aus dem Internet stammen, würde kein Arzt auf die Idee kommen, Unbekannten im Internet Diagnosen zu stellen.