Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Meine kleine Schwester...

• Rang: Mitglied
    am 15.06.2015 11:09:39
    Hallo,

Heute haben meine Schwester (27 Jahre) und ich exakt das gleiche gefrühstückt.
    Wir waren mal neugierig und haben beide nach einer Stunde gemessen.
    Es gab: 20g Haferflocken, 3 Eier, 150g Naturjoghurt, 50g Heidelbeeren.

Ich habe ja nur noch die Hälfte des Pankreas. Trotzdem hat sie 120mg/dl gemessen, ich hatte 119.

Nun hat sie Angst (toll hätten wir das nur gelassen). Sie war der Meinung ihr Wert müsste besser sein als meiner und fand ihren schon besorgniserregend.

Zuvor waren wir beide im 80er Bereich auch fast gleich.

Ich sagte ein Wert solle sie mal gar nicht beunruhigen und persönlich für mich ist der Wert erstmal normal, oder nicht. Wir waren nach dem essen 15min kurz mit dem Hund im Schleichgang gassi.

Macht sie sich berechtigt Sorgen? Sie hat vielleicht 5 kg zuviel, maximal.

Lg
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.06.2015 11:50:45
    Hallo Josi!

Schön, dass es bei Dir so gut läuft!
    Das ist erstmal prima.

Und die 120 von Deiner Schwester sind auch normal nach dem Essen...
    am 15.06.2015 13:51:10
    Hallo Josie,

hier ist eine gute Grafik mit dem normalen BZ-Verlauf in Abhängigkeit von der Mahlzeit. Deine Schwester soll sich nicht nur die dick gemalte blaue Mittellinie ansehen, sondern auch die Grenzen, innerhalb derer der BZ-Verlauf als normal angesehen werden kann. Zu irgendwelchen Sorgen besteht absolut kein Anlass.

Beste Grüße, Rainer
  • Michaelheuer

Rang: Gast
    am 15.06.2015 17:05:32
    Rainer schrieb:
    Hallo Josie,

hier ist eine gute Grafik mit dem normalen BZ-Verlauf in Abhängigkeit von der Mahlzeit. Deine Schwester soll sich nicht nur die dick gemalte blaue Mittellinie ansehen, sondern auch die Grenzen, innerhalb derer der BZ-Verlauf als normal angesehen werden kann. Zu irgendwelchen Sorgen besteht absolut kein Anlass.

Beste Grüße, Rainer

Wenn jemand zu nervös wird und unsicher ist sollte er sich sonst einmal kurz den hba1c wert bestimmen lassen und wenn dieser im Normbereich liegt kann er absolut sicher sein. Der Glukosewert ist bei vielen die sich Gedanken um den Blutzucker machen und sich unter Stress setzen oft erhöht obwohl sie kerngesund sind. Für solche Leute ist der hba1c optimal.
  • ferrato

am 15.06.2015 18:34:47
    Michaelheuer schrieb:

Wenn jemand zu nervös wird und unsicher ist sollte er sich sonst einmal kurz den hba1c wert bestimmen lassen und wenn dieser im Normbereich liegt kann er absolut sicher sein. Der Glukosewert ist bei vielen die sich Gedanken um den Blutzucker machen und sich unter Stress setzen oft erhöht obwohl sie kerngesund sind. Für solche Leute ist der hba1c optimal.

Was um alles in der Welt soll der denn zeigen? Wenn jemand ohne medikamentöse Intervention nach einem Essen einen BZ von 120 hat, wo soll da denn Deiner Meinung nach der HBA1C liegen?
    Das ist ein völlig gesunder Wert , der keinerlei Nachprüfung erfordert. Verunsichert doch die Leute nicht noch mehr mit solchen Beiträgen. Und der HBA1C ist für Diabetiker zur Überwachung der Einstellung optimal. Nix für ungut.
    Bearbeitet von User am 15.06.2015 18:36:27. Grund: Korrektur
  • Michaelheuer

am 16.06.2015 06:57:39
    ferrato schrieb:
    Michaelheuer schrieb:

Was um alles in der Welt soll der denn zeigen? Wenn jemand ohne medikamentöse Intervention nach einem Essen einen BZ von 120 hat, wo soll da denn Deiner Meinung nach der HBA1C liegen?
    Das ist ein völlig gesunder Wert , der keinerlei Nachprüfung erfordert. Verunsichert doch die Leute nicht noch mehr mit solchen Beiträgen. Und der HBA1C ist für Diabetiker zur Überwachung der Einstellung optimal. Nix für ungut.

Sag mal liesst Du eigentlich meinen Text...gerade damit will ich ihr die verunsicherung nehmen; sie selbst schreibt dass ihre schwester verunsichert ist und mit diesem einen kleinen pieks hat sie die momentane geltende sicherste variante? also ich weiss nicht weshalb du gegen jeden hier immer am austeilen bist ferrato, ich bin der letzte der hier leute verunsichern will.
  • ferrato

am 16.06.2015 08:29:51
    Michaelheuer schrieb:
    Sag mal liesst Du eigentlich meinen Text...gerade damit will ich ihr die verunsicherung nehmen; sie selbst schreibt dass ihre schwester verunsichert ist und mit diesem einen kleinen pieks hat sie die momentane geltende sicherste variante? also ich weiss nicht weshalb du gegen jeden hier immer am austeilen bist ferrato, ich bin der letzte der hier leute verunsichern will.

natürlich lese ich Deinen Text. Und austeilen will ich überhaupt nicht. Aber wenn ein völlig gesunder BZ Wert zu Verunsicherung führt, warum sollte ein völlig normaler HBA1C Wert, der sich bei einem Test herausstellt, dann diese Verunsicherung nehmen? Oder soll danach zur endgültigen Klärung doch wieder Zuckerwasser getrunken werden? Wenn ich Morgens meinen Blutdruck messe und der ist völlig normal renne ich doch auch nicht zum Arzt und mache zur Sicherheit noch ein EKG.
    Sorry, wenn Du Dich angegriffen gefühlt hast.
    am 16.06.2015 08:36:29
    Michaelheuer schrieb:
    ferrato schrieb:
    Michaelheuer schrieb:

Michi, Michi.......wann lernst du es endlich, gerade du müsstest doch wissen das der hba1c nichts darüber aussagt ob eine störung vorliegt oder nicht und genau dass hat ferrato, der ja auch dazu lernt, gesagt. Der hba1c ist für diabetiker geeignet aber nicht für gesunde bzw. im vorstadium, merkst du nicht dass du hier mittlerweile der einzige bist der das glaubt? Irgendwie süss Deine biene
    am 16.06.2015 09:57:49
    sturmbine schrieb:
    ich ziehe mich nämlich zurück und werde hier nicht mehr schreiben. Wenn man keine eigene Meinung zu einem Thema haben darf ...

...ich wollte nur behilflich sein.

Eigene Meinung haben hier alle.

Zur eigenen Therapie, eigene Erfahrungen - und die darf man hier austauschen.

Eine Diskussion um Themen, die Fachleute bearbeiten, die auf lange Jahre Forschung und Erfahrung, neue Messverfahren beruhen, ist ja wohl hier völlig fehl am Platze.

Du darfst Dich natürlich gerne zurückziehen..
    Damit bist Du sehr behilflich.

Die Daten werden gesammelt (ich bin da nicht der einzige) und der gesamte MIST geht an den Administrator.

http://www.e-recht24.de/news/sonstige/410.html
    am 16.06.2015 12:57:17
    und weil ich und purea ne andere meinung vertreten als du ist es Mist? Wow nicht schlecht nur weil ich sage das ein hba1c nicht zum Ausschluß genutzt werden sollte..........dies ist meine Mewinung und wir haben ein freies Land und purea hat dies schon 100te mal belegt.!!
    Dann willst du uns beide jetzt melden mit der Begründung das wir ne andere Meinung haben
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.