Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Schwerbeschaedigtenausweis
-
jOACHIM kLOS
Rang: Gastam 18.02.2009 15:57:23
Hallo, ich, 61 Jahre, bin seit Nov 2008 Diabetes Mellitus 1 erkannt.
Da ich schon im Rentennahen alter bin ueberlege ich eventuell frueher auf Rente zu gehen weil ich mich schwer mit den anstehenden Aenderungen in meiner lebensweise tue. Hat jemand Erfahrung dahingehend ob und inwiefern es Sinn macht einen Antrag auf Schwerbehinderung zu stellen. Habe weiterhin Bluthochdruck und bin Schlafapnoeiker mit Schlafmaske. Zeitweilig in psychotherapeutischer Behandlung.
Wenn jemand dazu gute Tipps geben kann waere ich fuer Informationen sehr dankbar. -
Joachim W. KLOS
Rang: Gastam 18.02.2009 16:02:42
Da ich nicht weiss wie ich meinen Beitrag veraendern kan muss ich dass per Kommentar machen.
Also zur Richtigstellung: ich bin nicht Diabetes Mellitus 1 sondern 2!
Das ist ja doch noch ein Unterschied. -
klausdn
Rang: Gastam 18.02.2009 17:17:18
versuchen kann nicht schaden, die aussichten auf 50%
sind nicht gut, kommt aber sehr auf das amt, und deinen/deine docs an. zumindest müssen die "alles" dokumentieren.
beachten-- einzelne beeinträchtigungen werden nur anteilmäßig berücksichtigt. also nicht dm20%+xx20%+yy10%=50%
da kommt dann nur 30% raus. die nutzen dir nichts.
t2 mit insulin bringt 30, mehr ist glück.
mfg. klaus von klausdn -
Horst
Rang: Gastam 22.02.2009 17:49:29
Bei Typ 2 wird es schwer, Gdb 40 oder 50 zu erreichen.
Ich bin Typ 1 u. habe einen Ausweis. Bluthochdruck hat bei der Festsetzung des GdB damals keine Rolle gespielt. Bringt zuwenig. Aber Diabetes Typ 1 mit Nierenschaden hat für 60 gereicht. von Horst -
Tom
Rang: Gastam 24.02.2009 10:19:40
Hallo Frau Anonym,
wie Horst schon schreibt, Bluthochdruck ist keine Behinderung, Schlafapnoe glaub ich auch nicht. Das heißt eben Schwerbehinderungsausweis...
Und ehrlich gesagt....du solltest froh und glücklich sein, wenn du noch nix an Nieren, Augen und Nerven hast, was irreversibel ist. Und deine Bedenken um eine anstrengende bevorstehende Lebensweise ist eben auch keine Behinderung. WAS genau sind denn deine Bedenken?
Es leben doch so viele Diabetiker gut mit DM? Und im Gegensatz zu anderen Diagnosen ist DM doch gut zu handhaben?Und, wenn du schon seit Nov. DMler bist, hast du doch schon Eiiniges an Praxis vorzuweisen?
von Tom -
Krümel
Rang: Gastam 26.02.2009 11:52:29
Hallo,
schau Dir evtl. doch mal diese Seite an:
http://www.Diabetes-Journal.de/fileadmin/Diabetes-Journal/pdfs/BSG-Urteil_-_Schwerbehinderung_bei_Diabetes.pdf von Krümel -
Gt
Rang: Gastam 27.02.2009 14:29:57
Jetzt krümelt Anke auch noch! Spar es dir, die
11 Seiten zu lesen - steht nix andres drin, als
schon bekannt:
**Mit der Ausgabe 2004 erhielt Nr 26.15 AHP folgende Fassung:
Diabetes mellitus Typ I
• durch Diät und alleinige Insulinbehandlung gut einstellbar 40
• schwer einstellbar (häufig bei Kindern) auch gelegentliche, ausgeprägte Hypoglykämien 50
Diabetes mellitus Typ II
• durch Diät allein (ohne blutzuckerregelnde Medikamente) oder durch Diät und Kohlenhydratresorptionsverzögerer oder Biguanide (dh orale AntiDiabetika, die allein nicht zur Hypoglykämie führen) ausreichend einstellbar 10
• und Sulfonylharnstoffe (auch bei zusätzlicher Gabe anderer oraler Antidiabetika) ausreichend einstellbar 20
• und orale Antidiabetika und ergänzende oder alleinige Insulinbehandlung ausreichend einstellbar 30 ** -
Krümel
Rang: Gastam 27.02.2009 18:54:35
Hallo unbekannter Motzpopel!
Wenn Du nun wirklich hinter jedem Nicknamen Deine nicht nur von Dir so "hochverehrte" Anke vermutest, dann leidest nicht nur Du unter ganz heftigem Verfolgungswahn!
Habt ihr in diesem Forum eigentlich schon mal etwas von Toleranz gehört?
Sage es nochmals, anscheinend "verkehren" hier sehr viele Kleinkinder. Denen will ich aber keinesfalls den Geist absprechen, den hier einige Schreiberlinge nicht mehr besitzen. von Krümel -
gr
Rang: Gastam 27.02.2009 19:41:39
Ob du Krümel bist oder Anke ist nebensache!
Was steht denn in deinem Bericht anderes als schon geschrieben wurde? Den Unterschied so er da wäre merkt selbst Einer ohne Geist.
"dann leidest NICHT NUR DU unter ganz heftigem Verfolgungswahn!" Das tut mir leid für dich!
"Habt ihr in diesem Forum eigentlich schon mal etwas von Toleranz gehört? " Wir schon und du? -
Krümel
Rang: Gastam 28.02.2009 10:15:30
Hallo unbekannter Motzpopel!
Schön, Einsicht wäre doch der erste Weg zur Besserung!
Da Du Dich nun selbst als "ohne Geist" bezeichnest, können Deine Beiträge eigentlich nicht mehr verwundern.
Aber: Wenn der Geist weg ist, dann bleibt er weg!
Nachwachsen ist dann nicht mehr!
von Krümel -
°°°
Rang: Gastam 28.02.2009 13:48:26
können wir mal wieder zum thema kommen, das da "schwerbeschädigtenausweis" heisst. dank der luftblasen und wiederholungen, die hier manche verbreiten wird die "qualität des forums" auch nicht besser (wer sich jetzt ans bein gepinkelt fühlt, kann gerne antworten - die anderen denken nach...)
so long! von °°° -
klausdn
Rang: Gastam 28.02.2009 14:15:07
nicht nur nachdenken, ich habe auch noch mal nachgelesen, und bin bei meinem ersten post, einfach bei der angaben t1 von einem irrtum ausgegangen, und habe ihn/sie zum 2er gemacht(tut mir leid)
wenn wirklich voll typ 1 diagnostiziert ist.
sind das 40% mit den anderen begleiterkrankungen kann 50% rauskommen, und dann ist rente mit 63j ohne abzüge , oder ab 60j mit den bekannten abzügen drin.(aber wirklich nur bei echtem t1=vollinsulinversorgrgung ict oder pumpe)
dann auf jeden fall versuchen.
mfg. klaus von klausdn -
gr
Rang: Gastam 28.02.2009 17:36:00
Lesen setzt jedoch auch das "Können" desselben vorraus:
1.Post: "Hallo, ich, 61 Jahre, bin seit Nov 2008 Diabetes Mellitus 1 erkannt."
2.Post: "Also zur Richtigstellung: ich bin nicht Diabetes Mellitus 1 sondern 2! Das ist ja doch
noch ein Unterschied."
3.Post: "t2 mit insulin bringt 30, mehr ist glück."
x-ter Post: "bin bei meinem ersten post, einfach bei der angaben t1 von einem irrtum ausgegangen, und habe ihn/sie zum 2er gemacht (tut mir leid). wenn wirklich voll typ 1 diagnostiziert ist sind das 40%"
Oder anders: Klaus, dir muss nichts "leid tun" -
der Threadöffner ist Typ 2, er hatte sich "nur" verschrieben ! Somit sind die gemachten Aussagen auf T2 bezogen alle richtig!
-
klaus nachtr.
Rang: Gastam 28.02.2009 20:11:16
da hat man nun nur den ersten gelesen, und schon wieder reingefallen ;-))
muß leider sagen daß wir langsam wieder zur alten gelassenheit zurückfinden sollten, lieber noch mal nachfragen, auch wenns dann eventuell nervt,
und wenn dann die antworten überschaubar und sinnvoll sind, dann liest man sie auch wieder gerne.
denn was einige hier nicht verstehen, bis zu einem zeitpunkt gab es hier fast nur sinnvolle antworten,
leider zieht ein troll andere nach. war woanders ja auch.
auch die fragen waren sinnvoller(bez. sich nicht auf diesen thread)
mfg. klaus von klaus nachtr. -
°°°
Rang: Gastam 28.02.2009 23:16:02
auf die ansage mit den "sinnvolleren" fragen kann ich nur zustimmend nicken. ich habe des öfteren das gefühl, dass manche aus langerweile mal fix irgendwelche sachen versuchen zu "klären" und auf entsprechende antworten jedoch immer einen dagegensetzen (nur, dass der thread nicht ruht?!), wobei das erfragte überall (google, wiki, foren...) zu finden ist und bei hinweisen darauf man die "gute" antwort erhält: "man wird ja wohl mal fragen dürfen!" na immerzu, vielleicht hebt's das niveau. von °°° -
Trötentuter
Rang: Gastam 01.03.2009 14:54:05
Zumindest hebt's das Niveau, dass unser "Lieblings-Bestseller-Beitragsverfasser" aus L./P.
übers Wochenende in B. ihr "Leid" klagen muss -
vielleicht ist aber auch nur das Insulin alle. von Trötentuter -
Joachim W. Klos
Rang: Gastam 01.03.2009 14:55:48
Nun gut, ich habe das Thema eröffnet und habe mit den ersten 3 Antworten ausschöpfend genug anfangen können.
Es ist auch richtig erkannt worden: Ich bin Typ M2. Wie sicherlich jeder verstehen kann habe ich als "Neuling" auf diesem Gebit einfach nur wissen wollen ob es eine Chance gibt dadurch mit 63 in Rente gehen zu können,oder nicht. Mein Verstand hat mir von vornherein gesagt: "sicherlich nicht", aber Fragen kann man ja mal, zumal die länger betroffenen so manchen guten Tipp haben den man hätte verwerten können. Ich kann aber auch mit der Situation gut leben. Was ich auf keinen Fall wollte und möchte ist dass die Situation hier eskaliert und sich Leute die sich nie im Leben persönlich kennengelernt haben sich nun unter dem Deckmantel des Forums anmotzen. Das muss nicht sein und bringt auch nichts.
Also herzlichen Dank für Eure Antworten die mir geholfen haben und nichts für ungut.
Geniesst einfach alle den Frühlingsanfang.....! -
gr
Rang: Gast