Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
hoher Blutzuckerwert
-
am 12.07.2015 08:43:21
Bin neu und völlig unerfahren, aber verunsichert:
Vor 4,5 Jahren Bauchspeicheldrüsen-Krebs mit OP in der Berliner Charite. Behandlung des Insulin Bedarfs mit Insuman Basal 10 EH jeweils morgens. Seit 2 Monaten sind meine Werte jeweils morgens bei 140 bis 160.
Was kann ich tun, um diese wieder in den gewünschten Bereich von ca. 120 abzusenken?
Sollte ich die tägliche Dosis auf 12 EH erhöhen, oder bei der Ernährung Veränderungen vornehmen?
Vielen Dank für eine Rückmeldung. -
Tino
Rang: Gastam 12.07.2015 09:44:03
rollothebollo schrieb:
Bin neu und völlig unerfahren, aber verunsichert...
..Sollte ich die tägliche Dosis auf 12 EH erhöhen, oder bei der Ernährung Veränderungen vornehmen...?
Ich empfehle dir, diese Frage mit deinem behandelnden Arzt zu besprechen. Dosierungsempfehlungen können nur abgegeben werden, wenn diene gesamte gesundheitliche Situation dabei berücksichtigt wird. das ist in einem Forum nicht möglich (auch wenn es hier Leute gibt, die siech befähigt fühlen, Dosierungsempfehlungen abzugeben), auch hat es in Foren keine Fachleute, welche seriöse Dosierungsempfehlungen abgeben können. Du wirst hier höchstens noch mehr verunsichert. -
am 12.07.2015 09:49:46
Volle Zustimmung @Tino...du hast mir die Schreibarbeit erspart...1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
ferrato
Rang: Gastam 12.07.2015 14:11:25
rollothebollo schrieb:
Bin neu und völlig unerfahren, aber verunsichert:
Vor 4,5 Jahren Bauchspeicheldrüsen-Krebs mit OP in der Berliner Charite. Behandlung des Insulin Bedarfs mit Insuman Basal 10 EH jeweils morgens. Seit 2 Monaten sind meine Werte jeweils morgens bei 140 bis 160.
Was kann ich tun, um diese wieder in den gewünschten Bereich von ca. 120 abzusenken?
Sollte ich die tägliche Dosis auf 12 EH erhöhen, oder bei der Ernährung Veränderungen vornehmen?
Vielen Dank für eine Rückmeldung.
Hallo,
Einen Ratschlag möchte ich Dir doch geben. Insuman Basal ist ein NPH Insulin mit ca. 12 Stunden Wirkdauer, Wenn Du das morgens spritzt, erreicht es gegen Mittag seinen Wirkhöhepunkt und am Abend ist die Wirkung komplett weg. Es kann also gar keine Auswirkung auf den Nüchternwert haben. Eine Dosiserhöhung ist daher auch sinnlos, bezogen auf den Nüchternwert. Diese Insuline werden eigentlich spätabends (bei mir war das zwischen 23 Uhr und Mitternacht) gespritzt, damit sie morgens ihre maximale Wirkung erreichen.
Hier wäre ein Gespräch mit dem Arzt über die änderung der Spritztermine (möglicherweise 2 x (Nachts und Mittags?) ) sicher am sinnvollsten.
Bearbeitet von User am 12.07.2015 14:12:40. Grund: Korrektur -
am 13.07.2015 08:44:14
Vielen Dank, werde nun doch meinen Diabetologen vor meiner Reise aufsuchen müssen. Mich wundert nur, warum er mir diesen Rat nicht gegeben hat, da meine Werte generell im höheren Bereich liegen und ich immer nur morgens eine Dosis gespritzt habe. Ist denn Insuman Basal überhaupt noch die unbestritten beste Anwendung für meinen Diabetes Fall? Andererseits bin ich ja jeden Tag froh, dass ich entgegen allen vorhersagen überhaupt noch lebe. Gruß rollothebollo -
ferrato
Rang: Gastam 13.07.2015 09:04:28
rollothebollo schrieb:
Vielen Dank, werde nun doch meinen Diabetologen vor meiner Reise aufsuchen müssen. Mich wundert nur, warum er mir diesen Rat nicht gegeben hat, da meine Werte generell im höheren Bereich liegen und ich immer nur morgens eine Dosis gespritzt habe. Ist denn Insuman Basal überhaupt noch die unbestritten beste Anwendung für meinen Diabetes Fall? Andererseits bin ich ja jeden Tag froh, dass ich entgegen allen vorhersagen überhaupt noch lebe. Gruß rollothebollo
Was die beste Therapie für Dich ist, kann nur Dein Arzt entscheiden. Es ist keine Frage des Insulins. Das von Dir verwendete Insulin ist ein sogenanntes NPH Insulin, das den Grundbedarf des Körpers abdecken soll. daher kommt es eben auf den Spritzzeitpunkt an, denn davon hängt ja ab, wann der Wirkhöhepunkt erreicht ist. Es gibt auch Insuline mit längerer Wirkdauer, dafür aber deutlich flacherer Wirkkurve. Welches letztendlich für Dich am besten geeignet ist, musst Du aber mit Deinem Arzt besprechen.
Spritzt Du eigentlich zu den Mahlzeiten zusätzlich ein kurzwirksames Insulin?