Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Vollkorn ??
-
am 16.07.2015 18:53:43
Hallo,
ich möchte nur mal in die Runde fragen wie Vollkornprodukte euren Zucker im Gegensatz zu Sachen aus Weizenmehl steigen lassen.
Ich muss ja seit der Pankreas Op aufpassen und ernähre mich artig von Vollkorn, bis jetzt......
Denn ich messe ja alles durch um zu schauen was geht. Es ist mir nun öfter aufgefallen das ich mit Vollkorn viel länger viel höhere Werte habe. Klar es wird langsamer verdaut etc.... Aber ich erreiche die Werte die ich mit Vollkorn habe nicht mal annähernd wenn ich Weizen esse.
Ein Beispiel: 2 VK Toast, eins mit Camenbert, eins mit Fleischsalat.
BZ nach 1,5 Std. 150 ?!?!?
Ca 2,5 BE
Esse ich ein Käsecroissant mit Huhn, Käse etwas Salat habe ich super gute 87 nach 1,5 Std.
Ca. 4 BE
Das ist mir jetzt schon öfter aufgefallen. Es ist egal ob ich mit Fett, Salat, Protein dazu esse. Bei Vollkorn geht es hoch hinauf. Esse ich die Sachen die man eigentlich blutzuckertechnisch nicht essen sollte, ist alles im Rahmen. Ich habe es echt auf Teufel komm raus probiert weil ich es nicht glauben kann. Ich habe oft auch alle 30 min gemessen, zur Sicherheit. Egal zu welcher Zeit ist es besser ohne Vollkorn.
Das finde ich verwirrend. Man hört immer Vollkorn ist super für Zucker.
Verwirrend...... Nur vei mir so ??
-
am 16.07.2015 19:07:37
Josie schrieb:
Hallo,
ich möchte nur mal in die Runde fragen wie Vollkornprodukte euren Zucker im Gegensatz zu Sachen aus Weizenmehl steigen lassen.
Ich muss ja seit der Pankreas Op aufpassen und ernähre mich artig von Vollkorn, bis jetzt......
Denn ich messe ja alles durch um zu schauen was geht. Es ist mir nun öfter aufgefallen das ich mit Vollkorn viel länger viel höhere Werte habe. Klar es wird langsamer verdaut etc.... Aber ich erreiche die Werte die ich mit Vollkorn habe nicht mal annähernd wenn ich Weizen esse.
Ein Beispiel: 2 VK Toast, eins mit Camenbert, eins mit Fleischsalat.
BZ nach 1,5 Std. 150 ?!?!?
Ca 2,5 BE
Esse ich ein Käsecroissant mit Huhn, Käse etwas Salat habe ich super gute 87 nach 1,5 Std.
Ca. 4 BE
Das ist mir jetzt schon öfter aufgefallen. Es ist egal ob ich mit Fett, Salat, Protein dazu esse. Bei Vollkorn geht es hoch hinauf. Esse ich die Sachen die man eigentlich blutzuckertechnisch nicht essen sollte, ist alles im Rahmen. Ich habe es echt auf Teufel komm raus probiert weil ich es nicht glauben kann. Ich habe oft auch alle 30 min gemessen, zur Sicherheit. Egal zu welcher Zeit ist es besser ohne Vollkorn.
Das finde ich verwirrend. Man hört immer Vollkorn ist super für Zucker.
Verwirrend...... Nur vei mir so ??
Leider werden viele Vollkornprodukte mit Malz o.ä. nachgefärbt. Was das für den BZ bedeutet, kann man sich sehr gut vorstellen. Man muß sich die Liste mit den Inhaltsstoffen sehr genau durchlesen. -
am 16.07.2015 19:10:17
Wenn 10 von uns z.B. vom selben Toastbrot (welches aus immer) eine Scheibe essen, werden wir in der Spitze danach 10 z.T. seeehr verschiedene Werte messen.
Nicht der BZ bei den anderen zählt, sondern ausschließlich der persönliche. So habe bei mir noch keinen Unterschied zwischen Weißmehl und Vollkorn gemessen.
----------------------------------------------
Der Austausch über Erfahrungen und Behandlungen mit Diabetes ist völlig normal in einem funktionierenden Diabetes-Forum. Also alles um BZ und HBA1c, Bewegen, Essen, Medikamente und Dosierungen und medizinische Hintergründe usw.
Kein Beitrag kann und will als Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose und Behandlung verstanden werden.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 16.07.2015 21:39:14
Hallo,
Ich bleibe dann dabei was mir gut tut. Vollkorn haut eben zu doll rein und das teilweise über drei Stunden Anstieg. VK wird eh langsam verdaut und mein ungebautes Inneres tut dann wohl den Rest....... Und es dauert ewig....
Wollte halt nur mal wissen ob es bei euch große Unterschiede macht.
Lg