Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Anstieg durch Metformin

• Rang: Anfänger
    am 19.07.2015 17:46:19
    Hallo, ich bin seit 8 Jahren Diabetiker Typ2. Habe bisher 1mg Glimepirid genommen und bin damit gut zurechtgekommen. Allerdings ist in den letzten Jahren mein Hba1c wert gestiegen bis jetzt auf 7,6. ich ernähre mich relativ gut, wenig süßes. Jetzt bin ich dabei zusätzlich Metformin zu nehmen. Habe 10 Tage 500 mg abends genommen. Heute das erste Mal auch früh 500 mg. Seither steigt mein Zucker nach dem Essen 3-4 Stunden lang an. Erst dann geht er runter. Er steigt zum Beispiel bei 2 Scheiben Vollkorntoast und ein Ei bei einer Stunde auf ca.140 nach 2 Stunden auf 175 und nach 3 Stunden auf 215. das hatte ich mit NUR Glimepirid nicht. Kennt jemand dieses Phänomen? Passiert das nur am Anfang ? Ich bin kein ängstlicher Mensch,aber morgen auf Arbeit muss ich mich auf alle evtl Vorkommnisse einstellen können.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.07.2015 20:14:22
    Hallo Addi,

es ist nahezu unmöglich, dass der BZ mit Metformin höher ansteigt als ohne. Dass der BZ mit Metformin langsamer ansteigt, wäre denkbar, aber die BZ-Spitze müsste niedriger ausfallen als nur mit Glimepirid. Vielleicht ist dir das vorher nur nicht so deutlich aufgefallen.

Dein HbA1c von 7,6% entspricht auch ungefähr einen durchschnittlichen BZ von 176 mg/dl. dein BZ muss also in den letzten 3 Monaten nur mit Glimepirid schon ziemlich hoch gewesen sein. Mit dem zusätzlichen Metformin wird dein HbA1c bestimmt besser ausfallen - ich drück dir die Daumen.

Beste Grüße, Rainer
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 20.07.2015 09:28:23
    Addi schrieb:
    Hallo, ich bin seit 8 Jahren Diabetiker Typ2. Habe bisher 1mg Glimepirid genommen und bin damit gut zurechtgekommen. Allerdings ist in den letzten Jahren mein Hba1c wert gestiegen bis jetzt auf 7,6. ich ernähre mich relativ gut, wenig süßes. Jetzt bin ich dabei zusätzlich Metformin zu nehmen. Habe 10 Tage 500 mg abends genommen. Heute das erste Mal auch früh 500 mg. Seither steigt mein Zucker nach dem Essen 3-4 Stunden lang an. Erst dann geht er runter. Er steigt zum Beispiel bei 2 Scheiben Vollkorntoast und ein Ei bei einer Stunde auf ca.140 nach 2 Stunden auf 175 und nach 3 Stunden auf 215. das hatte ich mit NUR Glimepirid nicht. Kennt jemand dieses Phänomen? Passiert das nur am Anfang ? Ich bin kein ängstlicher Mensch,aber morgen auf Arbeit muss ich mich auf alle evtl Vorkommnisse einstellen können.

Am Metformin liegt der Anstieg sicherlich nicht. Aber wenn du nach 8 Jahren Diabetes Probleme mit dem BZ hast, dann würde ich mal meine Medikation überdenken, Besprich mit deinem Diabetologen ob es nicht an der Zeit ist, mit Insulin anzufangen (vorausgesetzt dein Arzt ist Diabetologe, wenn der Hausarzt dich behandelt, laß dich zu einem Diabetologen überweisen). Glimepirid ist ein Sulfonylharnstoff, d.h. das Medikament treibt deine BSD zu immer höherer Produktion von Insulin an und powert das Organ aus. Eigentlich behandelt man Typ 2 heute nicht mehr auf diese Art, es gibt andere Möglichkeiten. Aber nach 8 Jahrn halte ich doch eine Untertützung mit Insulin für sinnvoll. Das schont deine BSD und erhöht deine Lebensqualität. Angst vor dem Spritzen muß man heute nicht mehr haben, das geht ohne Schmerzen.
    Denk mal darüber nach. Im übrigen schreibe ich aus Erfahrung. Auch ich habe jahrelang Sulfonylharnstoffe genommen und heute ist meine BSD platt, d.h. sie produziert nur noch ab und an Insulin und dann nur wenig. Das erschwert es sehr, einen guten BZ-Verlauf hinzukriegen.
  • Rang: Anfänger
    am 22.07.2015 05:29:17
    Danke für Die Schnellen Antworten. Ich werde jetzt mal abwarten und schauen, ob mir mein Arzt zu den Metformin was anderes verschreibt, was besser ist als Glinepirid. Lg Addi