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    am 20.07.2015 23:40:35
    Hallo mir ist heut was komisches passiert.Bin 22 jahre alt seit 2 jahren Diabetes typ 1 mit Insulin.
    Heute dacht ich mir ich probier ich einmal zu essen ohne insulin zu nehmen gesagt getan ein Teller mit Bratkartoffeln dann bin ich raus spazieren gegangen nach einer stunde war der wert bei 140 nach 2 stunden bei 167 und nach : stunden war er wieder auf 130. Wie kann das möglich sein ? Danach hab ich ne kleine Pizza gegessen um zu schauen ob der wert stabil bleibt aber leider nach 2 stunden auf 230. Aber trotzdem wundert mich das ist jemanden vllt so etwas mal passiert.

    Mit freundlichen Grüßen
  • Kato01

    Rang: Gast
    am 21.07.2015 08:12:46
    Du,als insulinpflichtiger Typ 1,beschließt also mal spontan auf Insulin zu verzichten???
    Und geht's auch noch spazieren???
    Ok,rede mal mit jemandem auf der Couch 😜
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    am 21.07.2015 08:36:41
    Ja aber wie erklärt sich des das ich als insulinpflichtiger Diabetiker nach 3 stunden wieder einen Wert von 130 habe ?
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    am 21.07.2015 08:40:53
    Vielleicht hilft dir das etwas weiter...so etwas ähnliches habe ich auch erlebt

    Wenn du bewusst auf Insulin verzichten willst, so spreche das mit deinem Diabetologen ab. Für einen kurzen Zeitrahmen mag das möglich sein, aber die Langzeitschäden solltest du nicht ausblenden...

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    Marko 'Busch´n' Busch (Dritte Wahl) - (*29. April 1969 - † 17. Januar 2005) ... R.I.P.
    Sir Terry Pratchett (*28. April 1948 - † 12. März 2015) ... R.I.P.
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    am 21.07.2015 08:44:58
    Ja aber wie können Langzeitfolgen kommen wen die werte so bleiben würden ?
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    am 21.07.2015 08:54:24
    Diabetiker_22 schrieb:
    Ja aber wie können Langzeitfolgen kommen wen die werte so bleiben würden ?



    Wenn du manifester Diabetiker Typ 1 bist, dann bist du manifester Diabetiker Typ 1. Liess dir die letzte antwort von hjt_juergen durch, die das Phänomen erklärt.

    Ich freue mich für dich, sollten die Werte so bleiben, aber als D1 spielen viele Faktoren in den BZ-Verlauf rein. Von mir ausgehend, beobachte ich, dass meine Werte bei sehr warmen Wetter besser aussehen, was ich mir mit dem erhöhten Grundumsatz meines Körpers und noch mehr Bewegung (baden/schwimmen/Rad fahren etc.) erkläre. Darüber freue ich mich, käme aber nie auf die Idee, ohne Absicherung und Hintergrundkontrolle durch meine Diabetologin, meine Therapie 'zu beenden'

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    am 21.07.2015 09:05:38
    Im ordentlichen ICT-Fahrplan landet der BZ vor den Mahlzeiten im Zielbereich. Wenn er dafür mehr Insulin braucht, spritzen wir ganz normal mehr. Wenn er dafür weniger Insulin braucht, spritzen wir dafür weniger.

    Warum sollte jemand nicht keines spritzen, wenn er dafür kein Insulin braucht? Und warum sollte sich damit welches Folgekrankheiten-Risiko erhöhen?
    Und warum sollte das am aktuellen Bedarf orientierte Aussetzen des Insulins das Ende der Therapie bedeuten?


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    Der Austausch über Erfahrungen und Behandlungen mit Diabetes ist völlig normal in einem funktionierenden Diabetes-Forum. Also alles um BZ und HBA1c, Bewegen, Essen, Medikamente und Dosierungen und medizinische Hintergründe usw.
    Kein Beitrag kann und will als Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose und Behandlung verstanden werden.
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    am 21.07.2015 09:54:03
    hjt_Jürgen schrieb:
    Im ordentlichen ICT-Fahrplan landet der BZ vor den Mahlzeiten im Zielbereich. Wenn er dafür mehr Insulin braucht, spritzen wir ganz normal mehr. Wenn er dafür weniger Insulin braucht, spritzen wir dafür weniger.

    Warum sollte jemand nicht keines spritzen, wenn er dafür kein Insulin braucht? Und warum sollte sich damit welches Folgekrankheiten-Risiko erhöhen?
    Und warum sollte das am aktuellen Bedarf orientierte Aussetzen des Insulins das Ende der Therapie bedeuten?



    Bitte jürgen, lies dir den ersten Post von diabetiker_22 durch.

    Aus welchem Satz des ersten Posts erkennst du das Diabetiker_22 kein Insulin braucht? Im gesamten Post erkenne ich, dass er Insulin benötigt, sonst würde die Pizza ebenfalls ohne Auswirkung bleiben.

    Dummerweise können wir nicht vor dem Essen einschätzen ob die nächste Kohlehydratzufuhr Auswirkung zeigt oder nicht. Wenn man unsicher ist spritzt man lieber etwas weniger und korrigiert nach dem Essen. Aber das Spritzen komplett wegzulassen halte ich, auf Dauer, für sehr gefährlich im Hinblick auf Langzeitschäden.

    Gleichzeitig, und das ist meine Meinung, sollte das Kontrollnetz (benötigte Messungen) noch enger gesteckt werden um möglichst (wenn auch nur leicht) erhöhten BZ zu entdecken und gegenzuwirken.

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    am 21.07.2015 10:18:19
    Hab ich gelesen. Die meisten Typ1, die ich kenne, haben selbst mit HBA1c 7 und besser zwischen den Mahlzeiten regelmäßig BZ-Ausflüge weit über 200. Sie spritzen so, dass vor den Mahlzeiten wieder 100-140 erreicht werden (bei den schärferen Einstellungen 80-120).

    Insulin ist kein Medikament, das irgendwie wundersam wirkt. Wir INSULINER spritzen halt das, was uns zu dem BZ-Verlauf fehlt, den wir haben sollen.
    Wodurch soll ein größeres Risiko entstehen, wenn ein Insuliner für seinen normalen BZ-Verlauf mal ne Zeit lang weniger oder gar kein Insulin braucht?

    Klar will ich meinen BZ nach Möglichkeit in der Spitze nicht über 140-160 und nüchtern lieber bei 80 als bei 100 haben und dafür selbstverständlich Insulin spritzen. Und natürlich denke ich, dass höhere BZ-Verläufe größere Risiken machen, aber das steht doch auf einem ganz anderen Blatt. Darüber könnten wir schreiben, wenn der Themenstarter sich einen gesünderen BZ-Verlauf machen wollte.
    Die Werte aus dem Startbeitrag bewegen sich völlig im Rahmen einer ganz normal guten Einstellung mit Insulin. Was daran sollte gefährlicher sein, wenn sie ohne Insulin erreicht werden?


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    am 21.07.2015 14:06:22
    Diabetiker_22 schrieb:


    seit 2 jahren Diabetes typ 1 mit Insulin.

    ohne insulin

    ein Teller mit Bratkartoffeln

    spazieren gegangen

    nach : stunden war er wieder auf 130.





    Typ 1 ist grundsätzlich "mit Insulin"

    Und nach 2 Jahren kann es durchaus sein, dass da einige Betas noch funktionieren und somit die fettigen BE durchaus hinbekommen.
    Wenn Du ganz normal Basal/Bolus spritzt kann diese Restleistung durchaus ein paar Jahre weiter funktionieren, und diese Funktion erleichtert dir die ICT. Schätzfehler bis 3 BE machen dann weniger ärger...

    Der Versuch mit der Pizza ist ja dann in die Hose gegangen....

    Man nennt das ganze "Remission", es gibt Typ1er, die durchaus einige Zeit in den "Honeymoon" kommen – ganz ohne externes Insulin.