Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Urlaub
-
am 22.08.2015 11:17:09
Hallo,
habe Diabetes2 und konnte mein Langzeitwert seit ein halbes Jahr bei 5.1 halten "drücken"mit Sport und Essen Umstellung,alles ohne Tabletten.
Die letzten 3Monate wie immer. Vor dem jetzigen Langzeitwert war Urlaub angesagt 1Woche weg, gegessen fast normal nicht sonderlich aufgepasst,,,,war"s das?
Habe ein Wert nun von 5.6
Kann den die 1Woche so ne Auswirkung haben. Mir kommt es bald so vor als wenn die letzten Wochen den Ausschlag geben und nicht die Kompletten 3Monate!!
Was meint ihr?
Werner
Sonne muss dabei sein! -
am 22.08.2015 12:50:40
Da wäre ich auch erschrocken.
Eigentlich kann das m.E. nicht sein, es kommt aber drauf an, wann der Wert 5,1 gemessen wurde, denke ich mal.
Andererseits: Immerhin bist du ja Diabetiker. Und so BZ-Werte können sich ja verschlechtern.
Bist du ganz sicher, dass mit 5,6 der HbA1c von 5,6 % gemeint ist? es gibt ja auch die Angabe des BZ in mmol/liter. Da würde 5,6 soviel bedeuten wie etwa 101 mg/dl als Nüchternwert.
Was sagt dennd er DoC?
-
am 23.08.2015 08:12:04
Hallo,
ja das könnnte auch sein. Es war eigentlich nur mal eine Nachfrage über Tel. . bei einer Arzthelferin.
Am Donnerstag habe ich den normalen Besprechungstermin. Und ja ich bin auch erschrocken.
Vielleicht war es ja nur ein falsches ablesen ,oder sie meinte "ich will mein Nüchternwert.
Ich muss aber auch ehrlich sagen:Ich habe die ganzen 3Monate nicht so extrem aufgepasst mit dem Essen.
Hab mich hängen lassen, mehr oder weniger . Vielleicht auch mit dem komischen Hintergedanke ,,habe 5.1 mal schauen was passiert wenn ich auch mal mehr Pommes oder vielleicht jeden 2Tag etwas Schokolade
esse,,, man kann das beliebig fort setzen !!!
Ich fülle mich echt ein wenig Schuldig,ist schon komisch was mich manchmal reitet.
Bin halt doch ein Diabetiker ,auch wenn ich es jetzt nach 1.5 Jahren noch immer noch nicht recht wahr haben kann.
Komisch!!!!!
Werner
Sonne muss dabei sein! -
am 23.08.2015 09:21:36
Hallo Werner,
so eine Verwechslung des HbA1c von 5,6% mit einem NBZ von 5,6mmol/l wäre nur im Ostteil von Deutschland möglich.
Zum Schuldig fühlen gibt es bei dir, solange du dein HbA1c in einem so guten Bereich halten kannst, keinen Grund. Dein HbA1c von 5,6% bedeutet ja, dass du dir die gelegentlichen Pommes und etwas Schokolade leisten kannst. Warum willst du sie dann nicht entsprechend genießen? Ich meine damit nicht, dass du alle Vorsicht beiseite schieben sollst. Du kannst es aber etwas lockerer sehen und dein Leben auch als Diabetiker genießen. Mit einem HbA1c um die 6% oder sogar noch darunter hast du aus meiner Sicht den Diabetes bestens im Griff.
Beste Grüße, Rainer -
am 23.08.2015 10:58:36
Hallo,
ja die HbA1c 5.6 sind noch OK.
Mein Arzt "Diabe." meinte damals.: Bei mir,also ich,wäre es das beste ab 5.8-6.0 mit Metformin anzufangen.
Bei mir wurde das Diabetes mit 6.9 entdeckt --sozusagen---,,..
Er sagt die Bauchspeicheldrüse soll ,so, eben recht gut geschont werden.
Ich werde nun wieder besser auf mich aufpassen und mal schauen,vielleicht bekomme ich den guten Wert von 5.1 wieder hin. Ich verzeihe mir dann den Ausrutscher,!
Meine kleine Geschichte:Unter Sport ,Schlüsselbeinbruch,-wer will.
Werner, der Erschrockene.
Ps.: Rainer,bist wohl auf den Osten nicht gut zu sprechen
Sonne muss dabei sein! -
am 23.08.2015 11:42:51
werner50 schrieb:
Rainer,bist wohl auf den Osten nicht gut zu sprechen
Woraus schließt du denn das nun wieder? Das war eine Info.
Du hättest ja mal sagen können: "Ja, ich bin aus dem Osten, bei mir wäre so eine Verwechslung möglich" oder "Ich bin aus den alten Bundesländern, da ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass HBA1c und NBZ durcheinander gebracht wurden." Wenn du das hier im Forum nicht sagen willst, dann reicht natürlich auch, wenn du es dir denkst. Aber für deine eigenartige Schlussfolgerung gibt es wirklich keine Grundlage. -
am 23.08.2015 12:07:15
Hallo,
ich bin ein Bayer,
Das war von mir eher als Witz gemeint.Ich Entschuldige mich jetzt hier ganz Offiziell wenn das hier wieder anders angekommen ist!
Werner
Sonne muss dabei sein! -
am 23.08.2015 12:52:46
Na dann schicke ich mal schöne Grüße aus Sachsen nach Bayern. :=)