Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wie ist das zu deuten?

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 11.09.2015 16:19:46
    Dieser Post oben von Typ Einser und auch der von Andrey bzw. Jürgen beinhaltet einige Punkte, die ich in diesem Forum erwartet hatte. Danke dafür!

An anderer Stelle schreibst duwas vom NBZ, als dem Nüchternwert, der morgens nach dem Aufstehen auf der Bettkante gemessen wird. Vielleicht ist der bei mir ja niedriger als etwas über 100. Und warum er bei mir immer etwas über 100 liegt, könnte in der Tat am Cortisol liegen.

Insofern will ich den geringfügig erhöhten NBZ mal vergessen und weiß nun auch von anderen, dass Schwankungen von 100 bis 110 eben keine großen Schwankungen sind. Auch dafür sage ich danke.

Ob ich nun als Prädiabetiker gelte oder nicht, ist mir reichlich egal. Die weerte sind ok, basta.

Ach so: Alkohol trinke ich gelegentlich, Rauchen seit 25 Jahren nicht mehr.
    Bearbeitet von User am 11.09.2015 16:24:35. Grund: Klarstellung
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • ferrato

Rang: Gast
    am 12.09.2015 08:09:37
    EH schrieb:
    Warum fragt man in einem Forum um Rat, wenn man sowieso schon genau weiß, was man hören bzw. lesen möchte.
    Versteh ich nicht.

Hallo EH,

ich denke schon, dass wir möglicherweise die Werte nicht korrekt einschätzen. Ich war gerade erst wieder bei der Blutabnahme und da wurde ein Cholesterinwert von 145 festgestellt. (Ist seit Jahren zwischen 140 und 160). Mein Arzt sagt, der Wert ist perfekt. Aber ich habe das Gefühl, er will mich nur beruhigen, daher glaube ich, ich habe längst Prä-Arteriosklerose. Ich werde mich mal in einem entsprechenden Forum anmelden und dort nach der Einschätzung durch tatsächlich betroffene bitten.
    Deshalb würde ich mit den hier genannten BZ-Werten auch vorsichtig sein, es fehlt ja nicht mehr viel zum hyperglykämischen Koma!!! (Ironieschalter aus...)

Bearbeitet von User am 12.09.2015 08:33:24. Grund: Korrektur
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 12.09.2015 09:49:22
    ferrato schrieb:

Hallo EH,

ich denke schon, dass wir möglicherweise die Werte nicht korrekt einschätzen. Ich war gerade erst wieder bei der Blutabnahme und da wurde ein Cholesterinwert von 145 festgestellt. (Ist seit Jahren zwischen 140 und 160). Mein Arzt sagt, der Wert ist perfekt. Aber ich habe das Gefühl, er will mich nur beruhigen, daher glaube ich, ich habe längst Prä-Arteriosklerose. Ich werde mich mal in einem entsprechenden Forum anmelden und dort nach der Einschätzung durch tatsächlich betroffene bitten.
    Deshalb würde ich mit den hier genannten BZ-Werten auch vorsichtig sein, es fehlt ja nicht mehr viel zum hyperglykämischen Koma!!! (Ironieschalter aus...)

Das ist eine gute Idee, einem Arzt kann man nicht trauen, die wiegeln immer ab, weil sie keine Ahnung von der Materie haben. Da ist man in einem Forum schon besser bedient.
    Mit diesen Prä-Sachen ist nicht zu spaßen, die werden uns alle noch ins Grab bringen!
    am 12.09.2015 10:49:30
    Interessant in diesem Forum ist, dass einige immer meinen, eine Frage oder ein Thema sei unberechtigt, uninteressant, unwichtig, eigentlich doch gar kein Problem, usw. usw. .....und dann äußern sich deise einigen dennoch und schaukeln sich gegenseitig hoch, als dass sie einfach mal schweigen. Wer für Fragen der so ungeliebten Prä-Diabetiker oder Prä-Prä-Diabetiker etc. nicht viel Interesse zeigt,d er muss doch nicht antworten.
  • Tino

am 12.09.2015 11:18:11
    Erwin1950 schrieb:
    .. als dass sie einfach mal schweigen.

Und wie wär's, wenn du einfach mal schweigen würdest? Ich vermute, dass es nicht ganz zufällig ist, dass du dieses Thema immer wieder aufs Neue platzierst.
    am 12.09.2015 11:37:13
    :-)
  • Michaelheuer

am 12.09.2015 12:01:39
    aber so ist es doch erwin, erst erklärst du hier ständig das du prädiabetiker bist dann wieder das du es nicht bist dann doch wieder, mensch es nervt, desweiteren hat mir meine diabetologin mal erläutert das diabetologen den begriff prädiabetiker schwachsinnig finden weil dies nichts mit diabetes zu tun hätte und keiner wisse ob sich daraus ein diabetes jemals entwickelt..dies sein eine gestörte glukosetoleranz, also eine minimale störung und eine störung würde nicht unweigerlich zum diabetes führen..........du verhälst dich wie ein kleinkind und das mit 65 jahren, unglaublich!!!!!
    am 12.09.2015 19:50:54
    Michaelheuer schrieb:
    Zuckerle schrieb:
    Erwin1950 schrieb:
    Ich danke euch allen für die Äußerungen. Ich bin noch kein Experte und stelle vielleicht mitunter Fragen, die einigen als überflüssig erscheinen. Aber das konnte ich jetzt mal wieder nicht im Voraus erahnen. Die Entwicklung des Hba1c in meinem Fall ist sicherlich die wichtigere als die Schwankungen des NBZ.

@Erwin...versteh doch endlich: DU HAST KEINE SCHWANKUNGEN!!!

Schwankungen hast du, wenn du einmal einen Morgenwert von 70, einmal 200 und einmal 110 hast. Deine Werte sind FAST gleich, das sind keine Schwankungen.

Wir sind alle keine Experten, aber wir haben Diabetes und uns deshalb mit der Krankheit befasst. Das scheint der Unterschied zu dir zu sein. Nachdem du aber offenbar gerne Diabetiker wärst und dich selbst einmal als Prä-Diabetiker und dann wieder mal als geheilter Prä-Diabetiker usw. bezeichnest, kann ich dir nur raten, dich mal wirklich zu Diabetes zu informieren. Dann nämlich kannst du deine GESUNDEN Werte selbst "deuten"...

Es reicht jetzt wirklich mal bald Erwin. Du bist meilenweit von Diabetes entfernt und belästigst uns Diabetiker ständig mit deinen gesunden Werten. Ich denke es wäre an der Zeit damit aufzuhören, ich fühle mich nämlich mittlerweile von Dir vera..... Bitte unterlasse dies

MIchael, du kannst es mir ganz ehrlich glauben: Ich bin kein Arzt und auch als Patient in Sachen Diabetes noch unerfahren. Der Ausdruck Prädiabetes stammt von einer fachärztin für Diabetologie. Ihr Kollege benutzte stattdessen den Ausdruck "gestörte Glukosetoleranz".
    Persönlich lege ich auf so Begriffe keinen Wert, aber was dahinter an medizinischen Befunden und Therapieempfehlungen, Prognosen etc. steht, interessiert mich schon. Ich weiß, dass ich erblich vorbelastet bin, Mein Vater hatte mit 67 ein Bein amputiert und kurze Zeit später das zweite. Das ist der Grund warum ich immer so viele Fragen stelle, die einige von euch nerven. Aber ich nehme zur Kenntnis, dass ihr meint, dass es mir relativ gut geht. Und ich bin auch dankbar dafür. Und ich bin kein Troll. Sag das auch den beiden Frauen, die hier immer so auf mich eindreschen. ,
  • ferrato

am 12.09.2015 20:52:11
    Hallo Erwin,

prinzipiell sollten in einem Forum Fragen nicht nerven. Aber zu Deinem Pech wurde der Begriff des Prä-Diabetes speziell in diesem, weil unmoderierten Forum zu sehr überstrapaziert. Und zu allem Übel kommen auf die wenigen sinnvollen Antworten dann gleich die Trollbeiträge, die jedem gesunden gleich einen Diabetes ans Bein binden wollen.
    Und deren Argumentation ist bei genauem lesen ohnehin selbstentlarvend. denn warum sollte jemand sich erst dann gesund und ausgewogen Ernähren wollen, erst dann sich mehr bewegen wollen, wenn er sozusagen einen Warnschuss in Form einer Glucose-Toleranzstörung bekommt? Denn eine solche Störung kann und wird gar nicht anders angegangen. Es handelt sich ja schließlich (noch) nicht um eine Krankheit. Denn so blöd es ist, jede Krankheit kann erst dann behandelt werden, wenn sie ausgebrochen ist. Und im Fall einer Glucose-Toleranzstörung muss gar nicht zwangsläufig ein ausgewachsener Diabetes folgen, auch wenn Du gar nichts dagegen machst. Genausowenig kann man vorhersehen, ob die Krankheit nicht trotz all Deiner Bemühungen doch irgendwann einmal auftritt. Deshalb nützen weder Zuckerwassertests oder sonstwelche Permanentmessungen etwas. Wenn Du erblich vorbelastet bist, würde mein Tipp lauten, einmal jährlich den HBA1C bestimmen zu lassen, zumindest, solange er sich in völlig gesundem Rahmen bewegt. Und, solange er das tut, einfach ein bischen mehr Bewegung und eine gesunde Ernährung weiterverfolgen. Und, vor allem, ich würde mir da auch keine Sorgen machen. Die Spätfolgen Deines Vaters sind schlimm, keine Frage. aber der Diabetes ist nicht primär die Ursache, sondern dass er entweder viel zu spät erkannt wurde und/oder danach nicht gut eingestellt war. Und viel zu spät heißt Jahre zu spät!!!
    Und bei einer jährlichen Überprüfung würdest Du das bei weitem rechtzeitig erkennen.
    Lass Dich also nicht verrückt machen, vor allem nicht von diesem Troll, dem es ja gar nicht um Präventivmaßnahmen bei Prä-Diabetes geht, sondern einfach darum, verunsicherten Personen eine Krankheit einzureden und daraus seine ganz persönliche Befriedigung zu ziehen.
    am 13.09.2015 08:01:42
    Danke! So, ich denke, zu dieser Frage ist nun alles sgesagt. Ich werde Ferratos Ratschlag beherzigen und mich bemühen, keine unnötigen Fragen mehr zu stellen.
  • Michaelheuer

am 13.09.2015 08:11:49
    Also Erwin, wie ferrato gesagt hat, 1x jährlich wenn du das Bedürfniss hast den hba1c bestimmen lassen und nicht ständig deinen Blutzucker messen, wenn du selbst sagst, dass du schon seit Jahren über 100 hast weißt du doch das es okay ist. Lass in einem Jahr nochmal von Dir hören wie es dir geht.
    Gruß Michael
  • ferrato

am 13.09.2015 08:26:26
    Erwin1950 schrieb:
    Danke! So, ich denke, zu dieser Frage ist nun alles sgesagt. Ich werde Ferratos Ratschlag beherzigen und mich bemühen, keine unnötigen Fragen mehr zu stellen.

Hallo Erwin,

ich glaube, da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte natürlich nicht, dass keine nervigen Fragen gestellt werden sollen. Dies würde ja dem Sinn eines Forums widersprechen. Es gibt höchstens nervige Antworten.
    Aber ich gebe zu, es war leicht missverständlich von mir formuliert.
    Bearbeitet von User am 13.09.2015 08:26:57. Grund: korrektur