Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Cholesterin senken

• Rang: Anfänger
    am 18.09.2015 01:09:10
    Hallöchen, war gestern bei meinem Hausdoc, Laborwerte checken...er meinte alles Top...ich ließ mir jedoch wie immer meine Laborwerte von der Helferin ausdrucken und schaute sie in Ruhe zu Hause an und musste feststellen, dass meine Cholesterin Werte vom Labor als erhöht gemarkert waren...GesaMTCholesterin 247, HDL 40, LDL 179
    Ich fragte mich, warum mein Doc meinte alles top und diese Werte nicht erwähnte ? Nun bin ich etwas verunsichert....Will aber nicht gleich wieder zu ihm rennen und ihn kirre machen...wollte euch fragen wie ihr die Werte einschätzt ? Zu hoch ja, aber schon bedenklich zu hoch ? Wie kriege ich die am besten schnell nach unten ? Vielleicht irgendwelche Buchempfehlungen ? Danke im Voraus und Grüsse von MALTE
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 18.09.2015 03:49:55
    Moin, Moin,

willst Du die Werte auf einen niedrigeren Stand bringen, so musst Du die Ernährung umstellen. Empfehlungen gibt es haufenweise.

http://www.onmeda.de/naehrstoffe/cholesterin-normwerte-10302-2.html

LG Rolf

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 18.09.2015 12:01:23
    Malte schrieb:
    Hallöchen, war gestern bei meinem Hausdoc, Laborwerte checken...er meinte alles Top...ich ließ mir jedoch wie immer meine Laborwerte von der Helferin ausdrucken und schaute sie in Ruhe zu Hause an und musste feststellen, dass meine Cholesterin Werte vom Labor als erhöht gemarkert waren...GesaMTCholesterin 247, HDL 40, LDL 179
    Ich fragte mich, warum mein Doc meinte alles top und diese Werte nicht erwähnte ? Nun bin ich etwas verunsichert....Will aber nicht gleich wieder zu ihm rennen und ihn kirre machen...wollte euch fragen wie ihr die Werte einschätzt ? Zu hoch ja, aber schon bedenklich zu hoch ? Wie kriege ich die am besten schnell nach unten ? Vielleicht irgendwelche Buchempfehlungen ? Danke im Voraus und Grüsse von MALTE

Nun ja, früher war der Wert 240 für Gesamtcholesterin optimal, dann wurden plörzlich niedrigere Werte gefordert, besonders die Amerikaner waren da geradezu panisch. Mittlerweile ist man davon abgekommen, weil der Körper eben auch Cholersterin braucht.
    Manche Ärzte sehen das enger und manche weniger eng, deiner gehört zur zweiten Gruppe, was ich auch ganz in Ordnung finde.
    Tatsächlich kann man aber durch die Ernährung kaum seinen Cholesterinwert senken, das sind nur wenige Prozent, die man damit erreichen kann. Wenn man wirklich senken will, dann muß man Statine einnehmen. Das wäre aber meiner Meinung nach bei deinen Werten übertrieben.
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Anfänger
    am 18.09.2015 12:36:47
    okay Danke EH, auf solch eine Antwort hatte ich insgeheim gehofft, das hat mich nun etwas beruhigt und ich muss mich nicht verrückt machen...ich frag ihn einfach kurz irgendwann beim nächsten DocBesuch. Aber extra deswegen hinrennen muss ich dann auch nicht...werde zukünftig ein wenig diesbezüglich auf die Ernährung achten, vielleicht etwas mehr Sport (schadet ja für vieles nicht) :-) denke dann das sollte reichen...lg