Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Hba1c Wert/Blutzuckerwerten und Fragen zur Gewichtsabnahme
-
am 23.09.2015 13:44:15
Hallo zusammen....
Komme heute vom Diabetologe und mein Hba1c ist 5,2....Freut mich natürlich aaaaaber Trotzdem machen mir immernoch die Blutzuckerspitzen die ich nach dem Essen messe (vor allem nach dem Frühstück) Sorgen. Mein Doc geht da leider nicht drauf ein, denn ich soll ja nicht messen, hält er für unötig. Ich habe nach zwei dünnen Scheiben (zusammen ca. 65/75 Gr. ) Vollkornbrot mit Margarine, Käse und Wurst einen BZ nach einer Std. von ca. 150/160 auch schon mal nur 145 aber eher selten. Komme meistens dann nach zwei Std. wieder auf 120/110. Vor den nächsten Mahlzeiten falle ich auf ca. 80 runter. Nüchtern habe ich morgens ca. 95/100/110. Zum Mittag und Abend passiert das sehr selten mit den Spitzen. Auch mit der Menge an Brot usw...Also eher nur morgens. Ich nehme 2x 500 Metformin.
Mittlerweile habe ich 12 Kilo abgenommen (seit anfang April). Aber leider passiert auch da nix mehr auf der Waage. Es müssen noch mindestens 15 runter. Ich mache 3-5 x die Woche Sport jeweils eine Std. Dazu gehört Radfahren, Schwimmen und Walken. Trotzdem ist es frustrierend das es mit der Gewichtsabnahme nicht weiter geht...Mein Tagesplan sieht so aus: Morgens eine Tasse Kaffe mit Milch, 1/2 Vollkorntoast dann die Metformin. Zwei Std. Später (9:00) 2 Sch. Vollkornbrot (wie oben angegeben) dazu eine Möhre. Dann ca. gegen 12:30 Uhr ein Stück Obst ( 1 Apfel oder 1 Nekatrine) . Mittagessen 14:00 Uhr mit wenig Kohlenhydrate (zum Beispiel: Kohlrabie, Hähnchenbrust und wenig Kartoffeln ca 1,5 Stck). Nachmittags ein Milchkaffee. Abends wieder 2 Scheiben Vollkornbrot mit Tomaten, Möhren, Paprika, Gurke und Käse. Eventuell noch einen Naturjoghurt 1,5 Std. später. Das ist doch ok oder nicht... Sollte ich die KH Abends weg lassen??? Mein Doc meinte heute ich soll so weiter machen und wenn bis zum nächsten Blutabnahme nix passiert wird er mir eine Ernährungsberatung verschreiben und dann mal weiter sehen....
Sooo...wie ist das jetzt mit den Blutzuckerpitzen morgens nach dem Frühstück...muss ich mir da sorgen machen und findet Ihr ich müsste was am Essensplan ändern??? Würde mich über Antworten freuen...Bis denn LG Melanie -
am 23.09.2015 14:07:58
hallo Melanie, erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Top-HbA1c ! :-)
Ich glaube du machst dir zuviele Gedanken. Ernährungstechnisch sieht das alles super aus, viel ändern kannst du da nicht mehr...der Wert von 150/160 nach einer Stunde finde ich ganz und garnicht bedenklich, liegt voll in der Norm...LG1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 23.09.2015 14:14:40
Hallo!
Über eine 160 pp kann man sich aufregen (lassen) – oder eben auch nicht.
Bei einem HbA1c von 5,2 kannst Du davon ausgehen, dass dein Testgerät (Messgerät hat der Arzt) etwas zu hoch anzeigt.
Ich würde zwischen den Mahlzeiten etwas mehr Zeit lassen! Außerdem ist eine längere Pause zwischen den Mahlzeiten für das Gewicht idealer....
Gerade morgens ist man nicht so Insulinsenitiv, und wenn man dann im 2-Stunden-Takt Kohlenhydrate in den Ring wirft ist das für die BSD auch nicht gerade toll. Vollkorn hin und her – ich kenne etliche Leute, denen Vollkornprodukte höhere PP-Werte bescheren. Und das über einen längeren Zeitraum....1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.